objektiv kanns allein schon deshalb nicht werden: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=149507 ![]()
E-Plus verspricht bahnbrechende Tarif-Innovation zur CeBIT
- rainbow
- Geschlossen
-
-
-
Immer wieder .....
Es ist doch langsam ein altgewohntes Ritual, dass ausgewiesene Vorbeter der E-lien Bruderschaft es nicht verknusern können, das "ihr" Netz, wenn auch nur im Ansatz, kritisiert wird.
Selbst der bornierteste E+ Anhänger müsste wohl zwei Fakten, die eben auch hier bei TT schon zig mal und vor allem (auch) von vielen anderen bemängelt wurden, langsam als solche (Fakten) akzeptieren.
Nämlich erstens die miese Indoorversorgung, sowie zweitens, die zunehmend unübersichtliche Tarifpolitik dieses Netzbetreibers.Wobei zum ersten Kritikpunkt fairerweise hinzugefügt werden muss, dass sich in jüngster Vergangenheit, zumindest etwas im positiven Sinne getan hat.
Gleichzeitig muss man aber auch deutlich anprangern, dass eben auch in jüngster Vergangenheit, ein zuvor übersichtliches und im Ansatz zum Teil sogar vorbildliche Tarifsystem zunehmend "ausgebeint" wurde und so, (sehr) viele Fallstricke aufweist.
Das war früher eben eindeutig besser!!Deshalb kann für mich e+ künftig nur noch gewinnen, wenn sie zurückkehren zu einem fairen, übersichtlichem Tarif, eben ohne zig Ausschlüsse u. Ausnahmen.
Also einem Tarif, der einfach strukturiert ist und bei dem jeder sofort weiß, wieviel gerade ein Telefonat kostet, deshalb (wieder) mehr telefoniert, dann ganz ohne "Überraschungen" beim Rechnungserhalt.Eine echte Telefonieflat zum fairen Preis, wäre ein Schritt in die richtige Richtung.
Lassen wir uns überraschen, ob E+ endlich die Zeichen der Zeit verstanden hat!

-
Ich denke, dass eine Flat letztlich immer der falsche Weg ist. Denn die Mehrheit hat dabei logischerweise diejenigen zu finanzieren, die das ganze exzessiv nutzen (Up-Lopper, "echte" Vielquatscher, die das auch bisher tun, und Co.). Kein Anbieter hat was zu verschenken, es muss sich unterm Strich rechnen. Und dazu muss es zwangsläufig so sein, dass sich eine Flat, egal in welcher Form, für die Masse (!) niemals rentieren kann. Man zahlt immer drauf, entweder, weil man Gespräche der Flat wegen führt, um sich damit die Sache "rentabel" zu basteln (was man bestenfalls ein paar Wochen bis Monate durchhält) oder eben die Rechnungen der Minderheit mitfinanziert. Auch wenn man hierzulande alles über einen "gemeinsamen" Topf für alle kreuz und quer subventionieren will, ist es imho der falsche Weg - die dadurch bevorteilte Minderheit mag das logischerweise anders sehen.

Ich denke eher an faire und einfache Tarife nach alten Musten, die so übersichtlich sind, dass man jederzeit (!) weiß, welches Gespräch wieviel kostet und dennoch nicht durch dieses Wissen abgeschreckt wird. Wenn der Preis stimmt (und nur dann) wird es der Kunde annehmen und nutzen, und am Ende trotzdem nur das bezahlen, was er (!) auch wirklich genutzt hat UND auch nutzen wollte.
Z.B.: Intern, Festnetz, SMS 5 CT; extern, MMS 10 CT (setzt IC-Senkung voraus, was aber bei gutem Willen machbar sein sollte), bis dahin 15 CT - bei einer akzeptablen GG von 10 EUR ohne Handysub und ner Halbjahreslaufzeit. Damit käme der Kunde genauso in Versuchung, sein Handy zu nutzen, und schnell auf 30 EUR - ohne dümmliche Tricks über verblendende Gigapakete je nach Sonnenstand, die kein Schwein (Masse) wirklich nutzen wird.
Und wenn man will, dass die Handys vermehrt genutzt werden, sollte man auch innerhalb von Gebäuden telefonieren können. Hatte ein Jahr extreme Probleme in Regensburg Süd, nun steht seit ein paar Monaten (!) ne BTS in meiner Nähe, was mir aber bei der Nutzung zuhause nicht aufgefallen ist...
-
Hm... ohne E+ jetzt verteidigen zu wollen:
Ich finde die Tarifpolitik von O² weitaus unübersichtlicher! Habe mir beim letzten Besuch des NSC und Warten aufs 5.26 Update aus Langeweile ne Broschüre von O² angeschaut... Da bin ich ja überhaupt nicht mehr durchgestiegen! Völlig verquere Tarife und Optionen, die man dazubuchen kann. Meine Fresse...
mfG kingpulp
-
Mein (vor Monaten schon gespostetes) Modell einer "fairen" Flat:
Flatrate für 5 ausgesuchte Telefonnummern aus allen nationalen Netzen für 30 Euro.
Fakt: Die meisten Privattelefonierer führen über 90% der Gespräche zu den immer selben Nummern - fünf Nummern sind ein realistischer Ansatz.
Vorteil Kunde: Ultimative Kostentransparenz! Jeder weiß: wenn ich diese Nummern anrufe, kostet mich das nichts (außer die Grundgebühr), egal, wie lange und wann ich telefoniere. Das schafft Sicherheit und dieses Bedürfnis hat der Kunde in diesen Zeiten mehr denn je.
Vorteil eplus: Mehr Kunden verpflichten sich zu Laufzeitverträgen, deren Umsätze bei mindestens 30 Euro liegen und damit 5 Euro über der aktuellen ARPU.
Fazit: Alle sind zufrieden - der Kunde quasselt ohne die Sorge, in eine "Gebührenfalle" zu geraten und eplus macht Kohle.
-
Zitat
Original geschrieben von mobile dick
Fazit: Alle sind zufrieden - der Kunde quasselt ohne die Sorge, in eine "Gebührenfalle" zu geraten und eplus macht Kohle.
Der Durchschnitts-Nutzer, der mit nur 5 Flat-Nummern zufrieden ist, wird sich sicherlich keinen Vertrag mit 30 EUR monatlichen Fixkosten (+Kosten für SMS, andere Rufnummern, Daten, ..) ans Bein binden. Der ist eher Zielgruppe einer Prepaid-Card, z.B. der von Tchbio.
5 günstige Partner&Family-Nummern gabs noch vor wenigen Jahren für die Hälfte. Da waren sie zwar nicht kostenlos, aber doch schon so günstig, daß man für 15 EUR einiges telefonieren konnte.Desweiteren ermöglicht so ein Flat-Modell ähnliche Späße wie schon heute mit den 3ct-Tarifen: dank Call-Through umgeht man die restlichen überteuerten Tarife, insbesondere zu Fremdnetzen und ins Ausland. Warum auch nicht, es ist schliesslich reichlich hirnrissig dem eigenen Mobilfunkkunden für ein netzinternes Gespräch mehr abzuknüpfen, als er für das übers Festnetz (und dann womöglich über USA, China und Usbekistan) wieder zurückgeleitete Gespräch zahlen muss.
In diesem Zusammenhang von einer "fairen" Flat zu sprechen, erschliesst sich mir daher nicht. Da ist nur - einmal mehr - ein Tarifmerkmal günstig .. auf Kosten aller anderen Tarifmerkmale. Und meinereiner muß weiterhin mit meinem gut bestückten Handygurt statt einem einzigen Gerät rumlaufen ...
-
Re: Immer wieder .....
ZitatOriginal geschrieben von dr zuzelbach
Lassen wir uns überraschen, ob E+ endlich die Zeichen der Zeit verstanden hat!
Haben sie doch schon sehr früh oder warum haben die anderen Netzbetreiber in letzter Zeit die Minutenpakete "kopiert" die eplus mit Time & More schon seit Jahren hat? Schön das die anderen Betreiber dann doch mal die Zeichen der Zeit in Deutschland erkannt haben, im Ausland gibt es die Minutenpakete ja schon deutlich länger
Schade finde ich allerdings das eplus seine Tarifoptionen erweitert hat um sich den anderen Providern auch in diesem Punkt anzupassen, das ist jetzt wirklich unübersichtlich, aber scheinbar wollen es die Kunden so, sonst gäbe es dieses Tarif Chaos nicht
Ich bin auf die Cebit gespannt, da ja nicht nur eplus mit fallenden Preisen "droht"
-
Leute, Leute... jetzt kommt doch mal wieder runter und bitte BTT!
Hier ging es um TARIF-Innovationen!!! Klar, dass man die, wenn einem der Empfang nicht ausreicht, nicht nutzen kann bzw. will - aber der Empfang ist definitiv nicht Thema dieses Threads, dazu gibt/gab es schon genug andere Threads, von denen der eine oder andere auch noch aktiv ist. Und wenn hier und da Sticheleien oder Seitenhiebe bzgl. Netzausbau kommen, muss man trotzdem nicht darauf einsteigen. :flop:
Ob es nun wirklich eine Tarifinnovation wird - mal abwarten. Ich bin da hoechstens bedingt optimistisch. Irgendwie war das, was die Netzbetreiber bisher als einfach, guenstig, uebersichtlich, etc. angepriesen haben so ziemlich das genaue Gegenteil von dem, was die Nutzer mit diesen Begriffen verbinden. Dieses seit Jahren betriebene Spiel hat m.E. zu einem erheblichen Teil mit dazu beigetragen, dass die Nutzer nur noch misstrauisch gegenueber ihrem Tarif sind, und das Handy lieber liegen lassen, als damit zu telefonieren. Wenn die NBs seit Jahren ihre superbilligen, uebersichtlichen Tarife anpreisen, und die Nutzer nur das Gegenteil erfahren, wie soll man ihnen klar machen, dass es (rein hypothetisch) irgendwann tatsaechlich solche Tarife gibt.
Die letzten Tarife, die ich wirklich als fair und uebersichtlich im privat zugaenglichen Bereich empfunden habe, waren die alten DM-Professionals mit 1/1-Takt von E+. Aber da hat dank schlechter Werbung auch kein Normalmensch kapiert, WIE schoen einfach & billig man eigentlich mobil telefonieren koennte...
Mal sehen, wann die es schaffen, mich aus meinem RV-Prof. M zu locken... bisher hat mich noch nichts wirklich davon ueberzeugt. Bei anstaendiger Taktung haette ich mich ja vielleicht noch von irgendeiner Variante des 3ct-Tarifs ueberzeugen lassen. Aber so - dafuer telefonier ich halt doch zu haeufig in Fremdnetze, und will mir die Freiheit nicht nehmen lassen, bei einer Mailbox einfach aufzulegen und 5 Minuten spaeter nochmal zu probieren!
Schoene Gruesse,
Peter
-
Also, eine FN-Flat wäre für mich leider total uninteressant.
Bei 3 Cent ist, meiner Meinung nach, der Unterschied nicht mehr so groß.Anders sieht es natürlich bei einer Intern-Flat aus.
Bei meinem RV-VPN zahle ich 3 Cent und Eplusintern 19 Cent.
Da ist schon deutlich mehr Luft.Was mich aber eigentlich viel mehr interessiert, ist die Möglichkeit ins Internet zu gehen. Da gibt es ja im Moment nur die Flat mit dem Hiptop.
Vielleicht tut sich hier etwas. -
Heute hat E-Plus neue Tarife vorgestellt... Naja, nicht ganz, nur neue Free&Easy-Tarife, aber durchaus interessant
Als Fortführung dieser Praxis würde ich zur Cebit mit kostenlosen Mailboxen bei Vertragskunden rechnen.
Ciao
Tim
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!