Betrifft das auch den Variant?
Beiträge von tknolle
-
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Seid Ihr denn mal den 1,6er im o2 gefahren? Den gibt es auch mit Automatik, nur halt nicht DSG. Wäre der auch interessant?Du meinst den 1,6 mpi tiptronic? Nein, den sind wir nicht gefahren. Hatten vorher aber einen Golf IV Variant, mit 1,6 L und 75kw, ist das der gleiche Motor?
Naja, einige Familienmitglieder fahren leider völlig auf das DSG ab (Frauen halt.
). Wir sind den 1,4 tsi mit dsg gefahren. War schon gut, nur leider ist der Innenraum so hell (dieses komische Plastik im gebürsteten Alu-Look). Und Holzoptik kommt nicht in Frage... -
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Ich bin den CR TDI gefahren. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es VW da auch eher um die Differenzierung zwischen den Marken geht. Seat = sportlich, bekommt die leistungsstaerksten Motoren und auch z.B. das 7-Gang-DSG. Seat bietet es beim 1.8 TFSI an.Aber nicht im Exeo...
-
Doch doch, der Octavia wäre dann der 1.8 TSI mit 7-Gang DSG. Der wird es wahrscheinlich auch werden. Obwohl er dem Seat von der Verarbeitung und dem Innenraumdesign um einiges nachsteht (in unseren Augen). Aber er hat am meisten Platz. Und der Werterhalt ist eigentlich der Punkt, warum wir keinen Golf wollen. Wir haben das Gefühl, das VW den tierisch auf den Markt presst und der dann in 4-6 Jahren im Gebrauchtwagenmarkt ein Angebotsüberfluss produziert und somit die Preise drückt...
Hat denn noch jemand einen schönen Händler für den genannten Octavia? Unser einziger Skoda-Händler vor Ort kann am Preis nichts mehr machen, und der steht jetzt bei ca. 22.500 nach allen Abzügen (AWP, ByeBye-Bonus, kleiner Rabatt).
-
Zitat
Original geschrieben von nokiaschrotter
1)Der Golf und der Skoda sind vom Laderaum her deutlich groesser.2) Auch bei VW ist die Wartezeit fuer den 1,4TSI sehr sehr lange. Schau Dich einmal in den einschlaegigen Foren um.
3) Wie viel Kilometer faehrst Du denn so im Jahr? Waere denn der 1,6 TDI CR eine Alternative?
1)Stimmt: 505L (Golf) gegenüber 442L (Exeo). Ist aber zu verschmerzen...
2) Bei VW haben wir aber die Zusage, dass es noch mit der AWP klappt. Das können dann ruhig ein paar Monate werden, aber nicht mehr als sechs.
3) Bei knapp 10000 im Jahr lohnt ein Diesel für uns nicht. Aber danke für den Tipp.
Kann denn jemand etwas zum Vergleich 1.8t aus dem Exeo zum 1.4, bzw. 1.8 tsi in den anderen beiden Fahrzeugen sagen? Der 1.8t hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. Macht ihn das besser (weil ausgereift) oder eher schlechter (weil höherer Verbrauch bei weniger Fahrspaß). Generell halte ich nicht so viel von aufgeblasenen kleinen turbo-Motoren. Aber der 1.4 tsi fuhr sich echt gut. Muss man da bedenken haben, wegen Laufleistung?
-
Octavia, Exeo ST oder Golf Variant?
So, den Thread mische ich mal wieder auf:
Wir stehen vor der Wahl: Skoda Octavia combi, Seat Exeo ST oder Golf VI Variant:
Jeweils in den Ausstattungslinien Elegance, Style oder Highline und zusätzlich mit Anhängerkupplung und Winterreifen. Sonst brauchen wir eigentlich nichts Extra.
Vorteil Golf: Für ihn haben wir das billigste Angebot (ca. 20000 nach Abzug aller Rabatte und AWP). Octavia und Exeo folgen mit jeweils 2.500 Euro Aufschlag, weil es a) den 1.4 TSI im Exeo nicht gibt und b) der 1.4 TSI im Octavia eine Lieferzeit von ca. 9-12 Monaten hat (keine AWP mehr möglich).
Den Exeo müsste man also mit dem 1.8t aus dem Hause Audi mit 150 PS nehmen, den Octavia mit dem 1.8TSI und 160 PS oder was der hat. Eigentlich eine Leistung, die wir nicht brauchen.
Hinzu kommt, dass der Exeo nicht mit DSG geliefert wird. Dafür gefällt er uns optisch und von der Verarbeitung her am besten (alter Audi A4 halt). Der Octavia ist auch nicht schlecht, aber 160PS sind uns eigentlich zu viel für eine Familienkutsche. Der Golf hat außerdem das Panoramaschiebedach serienmäßig.
Es ist alles ein für und wieder und wird zunehmend zu einer echt schwierigen Entscheidung. Was würdet ihr machen?
(Achso: Ja, die Wahl betrifft nur diese drei Autos. Bitte keine Alternativen nennen, sondern uns nur die Entscheidung erleichtern.
Danke.) -
-
Zitat
Original geschrieben von Vengo
VerbrauchDer technische Direktor Dr. Wolfgang Schreiber gab für das Fahrzeug einen Durchschnittsverbrauch von ca. 20 Litern auf 100 km an. Unter Volllast steigt er laut seiner Aussage auf bis zu einem Liter pro gefahrenem Kilometer. Somit wird ein Maximalverbrauch von 100 Litern auf 100 km erzielt. Eine Tankfüllung würde demnach für ca. 12 Minuten Fahrzeit mit Höchstgeschwindigkeit reichen.
Quelle: wikipedia
Das ist aber auch gut so, denn die Reifen halten bei Höchstgeschwindigkeit nur ein paar Minuten länger... (Hatte Top-Gear mal getestet)...

-
Zitat
Original geschrieben von Chris
Okay, wenn man unter "erlaubt" versteht, dass es umgangssprachlich so gehandhabt wird, dann sehe ich das ein. Aber zum Glück ist das noch keine offizielle Regel geworden.Tja, Sprache lebt nun mal und verändert sich ständig. Auch wenn es heute noch umgangssprachlich ist, wird es sicher in den nächsten Jahren als Regel aufgenommmen werden. (Falls es dich beruhigt: Gut finde ich das auch nicht, aber die Leute, die sich den lebenden Sprachänderungen vehement entgegenstellen finde ich auch nicht gut.
) -
Also wenn ein C3 in Frage kommt, wäre ein Peugeot 1007 vielleicht auch interessant für dich. Ich finde den auch recht nett anzusehen und im Preisrahmen. Enorm praktisch auch die Schiebetür für den Hund.