Das könnte natürlich sein, dass es nur als "umgangssprachlich erlaubt" abgegeben war... kann mich nur daran erinnern, dass ich geschockt war, als ich das las... verweichlichte Duden-Redaktion... ts ts ts ![]()
TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Chris
Okay, wenn man unter "erlaubt" versteht, dass es umgangssprachlich so gehandhabt wird, dann sehe ich das ein. Aber zum Glück ist das noch keine offizielle Regel geworden.Tja, Sprache lebt nun mal und verändert sich ständig. Auch wenn es heute noch umgangssprachlich ist, wird es sicher in den nächsten Jahren als Regel aufgenommmen werden. (Falls es dich beruhigt: Gut finde ich das auch nicht, aber die Leute, die sich den lebenden Sprachänderungen vehement entgegenstellen finde ich auch nicht gut.
) -
Es geht ja nicht darum sich penetrant gegen alles was neu ist zu stellen.
Mir geht es nur darum, dass es nicht sein kann, dass sich eine Sprache in eine falsche Richtung entwickelt, weil es immer mehr dumme Menschen gibt...
Das Ziel sollte sein, den dummen Menschen das fehlende Wissen beizubringen!PS: dumm = unwissend, also keine Beleidigung, sondern nur eine Feststellung
-
Zitat
Original geschrieben von Boogieman
Es geht ja nicht darum sich penetrant gegen alles was neu ist zu stellen.
Mir geht es nur darum, dass es nicht sein kann, dass sich eine Sprache in eine falsche Richtung entwickelt, weil es immer mehr dumme Menschen gibt...
Das Ziel sollte sein, den dummen Menschen das fehlende Wissen beizubringen!PS: dumm = unwissend, also keine Beleidigung, sondern nur eine Feststellung
Schön gesagt!
Irgendwann sind wir dann nämlich sprachlich wieder in der Steinzeit angekommen.
Es ist doch schön, dass die deutsche Sprache durch ihre Differenziertheit einen vielfältigen und meist eindeutigen Ausdruck ermöglicht, aber sobald es Sinn macht, nach Aldi zu gehen wegen dem Einkauf, macht es mir keinen Spaß mehr. -
Zitat
... Sinn macht, nach Aldi zu gehen wegen dem Einkauf...Musste gerade kurz mal in meinen Duden beißen... leichte Magenverstimmung

-
Ach, das gibt's doch schon lange auf der Straße: "Milli, geh bei die Mama!". Dabei ist (zum Glück?) oft ein kleines, vierbeiniges Fellwesen gemeint. Zunehmend aber immer öfter ein blasses mit 2 Beinen...

-
Zitat
Sinn macht, nach Aldi zu gehen wegen dem Einkauf, macht es mir keinen Spaß mehr.Ich schmeiß mich weg..

Außerdem heißt es zu Aldi zu gehen..

Spaß beiseite.. Ich komme aus Bayern und dort hört man das tagtäglich. Ich sage es genauso, wie ich es geschrieben habe, einfach aus Gewohnheit.. Deshalb war ich ein wenig überrascht.. Aber man lernt nie aus! :top:
-
Hi,
kann es wer mal den ganzen Leuten erklären, dass man zu einem z.B. verfärbten Feuchtigkeitsindikator am iPhone nicht "mein Beileid" aussprechen muß???Ist mir in einigen Threads jetzt schon untergekommen

Irgendwie hat da wohl jemand entweder die Bedeutung seines Tels zu hoch aufgehangen oder sonst den Schuss nicht gehört...
greetz
cm -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von muellix
Hi,
kann es wer mal den ganzen Leuten erklären, dass man zu einem z.B. verfärbten Feuchtigkeitsindikator am iPhone nicht "mein Beileid" aussprechen muß???Ist mir in einigen Threads jetzt schon untergekommen

Irgendwie hat da wohl jemand entweder die Bedeutung seines Tels zu hoch aufgehangen oder sonst den Schuss nicht gehört...
greetz
cm
Dies ist auch nicht gerade ein Beispiel für lupenreines Deutsch...
-
...da hast du ja durchaus Recht. Man sollte nicht zwischendurch tippen

Trotzdem ist Beileid bei einem Telefon fehl am Platz, oder?
greetz
cm
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!