TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Ich habe es leider schon oft gesehen, dass es "zum laufen" geschrieben wurde, auch in diversen Zeitschriften, daher war ich da ein wenig verunsichert. Ich schreibe es wegen deinem (yeah, neue Schreibweise) genannten Beispiel immer groß.. ;)

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    ".. deinem genannten Beispiel" wirklich falsch? :confused:

Die Pünktchen sind hier entscheidend. Wäre hier ein "mit" zu lesen, wäre "deinem" natürlich richtig. Das "wegen" gibt eigentlich den Genitiv vor, jedoch hat sich der Duden hier vom (im Prinzip falschen) Sprachgebrauch verleiten lassen, auch den Dativ nach wegen zu akzetieren. Somit ist dein Vorschlag auch korrekt.

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Ist aber auch von der Logik her klar:
    zum = zu dem
    Und danach kann nur ein Substantiv kommen - in dem Fall als substantivierter Infinitiv

Als kleines Gegenbeispiel, um die Leute komplett zu verwirren darf man hier zum einen "zum einen" und zum anderen "zum anderen" anführen.

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    ...wegen deines ...Beispiels ;)

Ganz elegant wäre: deines Beispiels wegen ...

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Wwnn ich mich recht erinnere hat der Duden mittlerweile den Dativ "erlaubt"... also "... deinem Beispiel..." wäre somit nicht mehr falsch :rolleyes:

Hast Du dafür eine Quelle?
    Das kann und will ich mir nicht vorstellen.

• Eine Quelle? Vielleicht der Duden! ;)

Zitat

we|gen <Präposition mit Genitiv; umgangssprachlich auch mit Dativ ...>

• Okay, wenn man unter "erlaubt" versteht, dass es umgangssprachlich so gehandhabt wird, dann sehe ich das ein. Aber zum Glück ist das noch keine offizielle Regel geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!