-
Oder man bucht die Travel Mobil Option für 50€/Monat.
Damit kann man das Inlandsvolumen nutzen (bei Unlimited dann das EU-Roamingvolumen von aktuell 84 GB))
Sowie 500 Minuten ausgehend und eingehend innerhalb der Ländergruppe 2 (Albanien, Amerikanische Jungferninseln, Andorra, Belarus, Bosnien-Herzegowina, Färöer-Inseln, Kanada, Kosovo, Monaco, Montenegro, Nordmazedonien, Puerto Rico, Serbien, Türkei, USA), in die EU sowie nach Deutschland telefonieren und 500 SMS je Tag versenden.
-
Anrufe von Deutschland zu EU-Rufnummern (und EWR (= IS, FL, N), GB und bei Telekom auch in die Schweiz) inklusive sind.
Das gab es schon und ist begrenzt auf die L und XL-Tarife. Die Neuigkeit ist jedoch hier, dass die Plus-Karten nun auch noch diese Inklusivleistungen haben, vorausgesetzt man hat den passenden Haupttarif plus eine Plus-Karte der aktuellen Generation (Wechsel oder Neuabschluss).
-
auch Internet gibt es dort nicht, bzw. nur 56k/Modem.
Das gab es wohl nur bis 2023, siehe Teltarif.de Artikel.
-
Das ist nicht ganz korrekt. NG eCall wurde bundesweit aktiviert, unabhängig vom Status der Leitstellen. Die EU-Gesetzgebung hat den Leitstellen bis zum 01.01.2026 gegeben, um sich auf den Empfang von NG eCalls vorzubereiten.
Setzt das Fahrzeug einen NG eCall ab und die Leitstelle ist noch nicht NG eCall fähig, dann kann das Fahrzeug auf die Inband-Übertragung zurückfallen, die bisher für den Legacy eCall verwendet wurde. Der Rückfall ist aber nur optional in den CEN-Normen.
Hm, ich wollte schon fragen, welcher Fahrzeughersteller das Netz von o2 nutzt?
BMW über Transatel bspw.
-
Hintergrund bei Telefonica scheint wohl der Fakt zu sein, dass sie noch mal die letzte erhältliche MSC Server (MSS) Technik bei Nokia eingekauft hatten und diese noch nicht so früh End of Life ist wie bei Telekom & Vodafone. Damit ist die "Not" nicht so groß 2G abzuschalten. Die Einnahmen von 2G-only Inbound-Roamern kann man noch so lange wie es geht mitnehmen.
-
Die Reichweite von GSM ist aufgrund von größerer Sendeleistung leider wesentlich höher als von 4G. Daher kann es auch sein, dass man ohne zusätzlichen Standort nach der GSM-Abschaltung im Funkloch landet.
Mit dem Refarming der GSM-Frequenzen nach Abschaltung wird es dann sicher auch noch mal Änderungen geben...
-
Gigaset bringt das Comfort 600 SIM auf den Markt.
Vom Design her ein typisches Zuhause-Telefon, wie man es von den DECT-Geräten kennt, jedoch wird das Comfort 600 mit einer Nano-SIM betrieben und unterstützt VoLTE.
Gibt es schon Testberichte zu dem Gerät oder hat es jemand hier schon probiert?
-
Zwar kein VoLTE-Router mit Telefonanschluss, aber vielleicht interessant für die Versorgung von Senioren mit "Festnetz-Telefonie": Das Gigaset Comfort 600 SIM - ein Mobilfunkendgerät mit VoLTE, aber dem Bedienkomfort eines Gigaset DECT-Telefons.
Das Gerät gibt es offenbar erst seit Dezember und ich konnte bisher keine Testberichte finden.
Bisher setze ich bei einer solchen Konstellation eine Huawei TelefonBox B311V-221 ein, jedoch ist die Gesprächslautstärke (des gegenübers) in einigen Anrufkonstellationen sehr leise und am Gigaset DECT Telefon kann ich auch die Lautstärke nicht weiter erhöhen. Daher suche ich eine Alternative.
-
Oder die Kostensteigerungen der letzten Jahren waren entsprechend hoch, so dass man mit gleichbleibendem Budget jedes Jahr weniger Neubaustandorte errichten kann.
-
Umgekehrt in Gebieten wo Entega baut, kann ich als Telekom Kunde trotzdem bei Telekom bleiben? Also Whole Buy durch Telekom?
(im VDSL Bereich macht die Telekom das und muss dann den grottigen Support von Entega ausbügeln)
Ich habe noch von keiner Vereinbarung über Faseranmietung oder Bitstrom-Nutzung für FTTH aus dem Entega-Netz gehört
Wholebuy der Telekom im Entega-Netz wird sich auf FTTC/VDSL beschränken.