-
Umgekehrt in Gebieten wo Entega baut, kann ich als Telekom Kunde trotzdem bei Telekom bleiben? Also Whole Buy durch Telekom?
(im VDSL Bereich macht die Telekom das und muss dann den grottigen Support von Entega ausbügeln)
Ich habe noch von keiner Vereinbarung über Faseranmietung oder Bitstrom-Nutzung für FTTH aus dem Entega-Netz gehört
Wholebuy der Telekom im Entega-Netz wird sich auf FTTC/VDSL beschränken.
-
Ja, entega ( Süd-Hessen ) ist nun auch Partner von Glasfaserplus, aber in meinem Ort nach wie vor nur Telekom als 1. Anschluss möglich.
Im Januar'26 werde ich, nach erneuter Prüfung, wohl oder übel
zu mfG = magenta farbenen Giganten oder
zum roMo = rosanen Monopolisten gehen...
https://www.teltarif.de/glasfa…-telekom/news/101069.html
Alles anzeigen
Naja bei dem "Monopolisten" hat man vermutlich immer noch die größte Auswahl an Wholesale-Providern: 1&1-Versatel, Telefonica-o2, Vodafone, etc...
-
Widerspruch. Bei uns wurde parallel zum 2-Draht-Kupferkabel die Glasfaser in jede Wohnung (durch M-net) eingezogen. DSLAM im Keller wurde abgebaut.
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
Es ging darum, dass die Telekom die Telefonkabel bis in meine Wohnung rausreissen sollte und durch das Leerrohr dann Glasfaser ziehen.
Das passiert nicht. Die Bestandskabel bleiben,
Wenn durch ein bestehendes Leerrohrnetz natürlich Glasfaserkabel gezogen werden können oder Kabelkanäle angebracht werden dürfen, dann wird das natürlich getan,
-
Läuft auf der Fritzbox 6490 die neueste Firmware?
Wurde schon ein Werksreset und Neueinrichtung probiert?
-
Bei einer G.Fast Installation werden auch separate RJ45-Dosen gesetzt, mit vorhandenen Adern. Für die Koexistenz mit anderen DSL-Verfahren wird PSD Shaping und Notching verwendet, bzw. das entsprechende Spektrum gänzlich ausgespart. Bei G.Fast 212 (MHz) sollte es aber genug Reserven geben, um auch die 1 Gbit/s im Downstream zu erreichen, allerdings nur 200 Mbit/s im Upstream.
-
Daher bin ich ehrlich gesagt froh, das die DG bei uns nicht mehr ausbaut, sondern die Telekom, die können dann von mir aus dem Telefonkabel bis in meine Wohnung rausreisen und durch das Leerroht dann Glasfaser ziehen.
Das wird in der Regel nicht gemacht und klappt in der Realität vermutlich nicht.
Maximal wird dann G.Fast eingesetzt, wenn kein FTTH-Gebäudenetz verlegt werden kann.
-
Ja, siehe Telekom-Website.
Zitat
Wie sieht der MagentaEINS Vorteil mit den neuen Mobilfunk-Tarifen ab 01.04.2025 aus?
Mit MagentaMobil S (ab 01.04.2025) und einer dazugehörigen PlusKarte (19,95 €/Monat) erhalten Sie deutschlandweit unbegrenztes Datenvolumen.
Darüber hinaus erhalten Kunden mit einem berechtigten Telekom Festnetz- und Mobilfunk-Vertrag im Festnetz die Flat für Telefongespräche in die deutschen Mobilfunknetze. Diese ist allerdings ab MagentaZuhause XL und in den Glasfaser-Tarifen bereits inkludiert.
Ich würde das so lesen, dass die PlusKarte nur die Bedingung für das unbegrenzte Datenvolumen ist, denn oben auf der Website heißt es:
Zitat
Mit MagentaEINS erhalten Sie zum Beispiel:
- im Festnetz eine Flat für Gespräche in die deutschen Mobilfunknetze.
- mit MagentaMobil S und dazugehöriger PlusKarte deutschlandweit unbegrenztes Datenvolumen.*
-
Der Norden scheint das ORAN-Mekka zu werden, nachdem dort die Telekom bereits ihre Huawei-Standorte mit Nokia & 1Finity/Fujitsu ORAN-Technik austauscht.
-
Bei VoLTE (NG eCall / IMS eCall) wird der Datensatz (MSD) in der Rufsignalisierung (SIP INVITE Nachricht) übertragen.
Die Leitstellen werden dafür gerade aufgerüstet.
-
Durch Self-Organising Networks (SON) und Coordinated Multi-Point (CoMP) gibt es in diesem Bereich definitiv Fortschritte.