Beiträge von Gallium

Mein Panasonic Eluga dl1 habe ich selbst schon im Wasser genutzt. Ich bin also nach hiesiger Meinung ebenfalls 'abartig' ;)
    Die 3,5mm-Klinkenbuchse ist offen aber trotzdem wasserdicht. Für USB und Sim-Slot gibt's zwei Stöpsel, die man vor dem Planschen stets noch mal gründlich kontrollieren sollte - ansonsten kein Problem auch unter Wasser.

Über folgende Einschränkungen solltest Du Dir aber vor dem Kauf im Klaren sein:
    Die Benutzung des Touchscreen ist im Wasser nicht möglich. Auch mit nassen Fingern funktioniert das auch nicht wirklich.
    Ich benutze im Wasser deshalb NFC-Tags zum Steuern der App.
    Der Akku ist nicht wechselbar.
    Kein SpeicherkartenSlot (Neben dem System mit rund 4GB hast Du rund 4GB zur freien Verfügung)
    Für mp3 reicht das sicherlich. Bei größerem Datenbedarf kommt man nicht ohne online-Speicher mit entsprechender Datenflat aus.
    Nicht rootfähig, keine CustomRoms möglich, deshalb derzeit nur android 4.0
    Es gibt auch ein größeres Nachfolgemodell, das einige dieser Nachteile nicht mehr hat, das aber in DE nicht erhältlich ist.

Zitat

Original geschrieben von F18
    Ein E51 würde mir tatsächlich völlig ausreichen, nur leider kann ich damit keine eMails mit einem größeren PDF als Anhang öffnen. Von Exel oder anderen Dateien vollkommen zu schweigen.

Können könnte es das schon, wenn Du es erlauben würdest...
    ...und Du brauchst auch kein Java dafür - versprochen ;)

Entschuldige, wenn ich da etwas arrogant rüber kam... war keinesfalls so überheblich gemeint :o
    Es ist nun einmal die eigene Erfahrung mit den Microsoft-Produkten. Man wird ständig genötigt, Investitions-Vorgaben Redmonds zu folgen. Ich habe bspw auch schon genügend Win-Handys verschrotten müssen. Und bei PCs hat mich eigentlich nur Linux vor der Verschrottung brauchbarer und vollkommen hinreichender Hardware geschützt. Die Fibu unseres Vereins ist ja nur ein Beispiel von vielen, wo MS uns zwingen will, nach ihren Wünschen auf- und umzurüsten.

Ich komme aber auch nicht umhin, die Euphorie meiner Erfahrungen mit VMs nochmals zum Ausdruck zu bringen.
    Wenn Du in der Vergangenheit stundenlang mit irgendwelchen Installationsroutinen kämpfst und mit Treibern und Co jonglieren musst, dann ist es einfach eine komplett neue Welt, ein komplettes WinXP in ein paar Sekunden zu 'de-/installieren' oder zu clonen... oder einfach ein reales Hardware-System fast automatisch in die virtuelle Welt ziehen zu lassen.

Auch im Multimedia-Bereich habe ich mich schon vor einiger Zeit von MS gelöst (MediaCenter auf Basis eines alten ausgemusterten Mac-Laptops)
    Ungeachtet aller Hass-Liebe oder Weltanschauung: MS war leider bisher kein Garant für Investitionssicherheit.... und wie man an Nokia sieht - bis in die Gegenwart :flop:

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Früher waren die Juden an allem Schuld, nun sind es die Amerikaner. Volksverhetzung reloaded.

Da gibt es aber einen entscheidenden Unterschied:
    Während die Juden-Märchen quasi an den Haaren herbeigzogen wurden, hat die US-Regierung sich den 'Unmut' durch eigenes Handeln/Verschulden zugezogen.
    Wir erinnern uns eben noch zu gut an all den Humbuk mit den 'Beweisen von Massenvernichtungswaffen im Irak'.
    Wir sehen, wie Diktaturen, wie in Arabien mit Waffen aller Art versorgt werden. usw usf.
    Wenn hier zu Recht kritisiert wird:

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Aber es sollte inzwischen doch eigentlich jeder verstanden haben, daß der Grundsatz "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" eine außerordentlich kurze Zufriedenheitsdauer hat. Das geht immer nach hinten los.

dann sollte diese Mahnung in erster Linie an die US-Regierung gehen, die gerade erst mit ihrer Anti-Assad-Unterstützung einen neuen Brandherd in Syrien/Irak... geschaffen hat.
    Ganz ketzerisch gefragt: Was unterscheidet denn eigentlich Assad von den Saudis - menschenrechtlich gesehen?!
    Der einzige Unterschied ist, dass die Saudis amerikanische Militärbasen haben, wogegen es in Syrien russische sind.
    Sobald irgendjemand die Unterstützung der US-Regierungs-Interessen beschränkt oder einstellt, wird er zum Staatsfeind Nummer eins. Da spielt es auch keine Rolle, ob man vorher zu den Verbündeten zählte.
    Wer nicht für uns ist, ist gegen uns :flop:
    Vllt ist das auch der Grund, weshalb die Bundesregierung so eine Heidenangst davor hat, Snowden nach De zu holen... aber das ist schon wieder ein anderer Thread...

Kann mich dem Vorschlag zu VMs nur anschließen. Weil in meinem Umfeld auch ein paar 'ewig Gestrige' ;) :D unterwegs sind, habe ich jetzt ein paar XPs unter Parallels auf 'nem Mac laufen.

So ein virtuelles XP-System besteht aus einer einzigen Datei, die man hin- und her-schieben oder kopieren (sprich clonen) kann. Das Ganze lässt sich auch noch quasi als ROM immer wieder in den jungfräulichen, virenfreien Ausgangszustand versetzen... oder jeden anderen, beliebigen Installations-Zwischenschritt :)
    Die Kommunikation mit der Außenwelt kann man mit ein paar Mausklicks kontrollieren. Besonders schön ist die Einrichtung virtueller Netzwerk-Schnittstellen, die man bei Bedarf bis auf das einzelne Bit kontrollieren und beschränken kann....

Es ist schon ein wenig 'Allmachts-Gefühl', wenn man mal eben ein komplettes Windows innerhalb von wenigen Sekunden kopieren, verschieben oder clonen kann, für dessen Installation normalerweise stundenlange Installationsprozeduren durchlaufen werden müssen... von den ganzen Anwendungen, Frameworks, Treibern etc mal ganz abgesehen :top:
    ...und der ganze 'XP-PC' lässt sich jederzeit an beliebiger Stelle anhalten oder mal eben mit veränderter Hardware-Konfiguration neu starten :apaul:

Ich hatte erstmals ein, zugegebenermaßen subjektives, trügerisches Gefühl, ein System vollkomen zu beherrschen :cool:

Die Installation ist übrigens eine Vereins-Fibu, die nun noch so lange überdauern muss, bis die Aufzeichnungspflicht endet. Parallels hat sich die komplette Installation übrigens fast selbstständig von der PC-Festplatte des alten XP-PCs runtergezogen - einfacher kann man imho nicht migrieren ;)

Für die Zukunft haben wir jetzt den ultimativen Workaround:
    Windows-freie Anwendungen :p :D ...der ehemalige XP-PC hat jetzt ein zweites Leben mit Linux bekommen - läuft bei unveränderter Hardware schneller und flüssiger als vorher.

Zitat

Original geschrieben von jungermann1
    http://www.welt.de...article130635109/Bund-und-Laender-wollen-20-000-Krypto-Handys

Eigentlich amüsant, wenn's nicht so armseelig wäre:
    Da glauben die Damen und Herren Volksvertreter, Sie könnten Sicherheit einfach kaufen. Da sind sie wohl genau der Illusion zum Opfer gefallen, die sie selbst dauernd gebetsmühlenartig widerkäuen :p
    Wann begreifen die endlich, dass man nicht die Symptome, sondern die Ursache bekämpfen muss.

Aber wenn hier schon alberne Vorschläge auf Blödzeitungs-Niveau gemacht werden dürfen:
    Warum nicht Snowden mit der Sicherung der deutschen Privatsphäre beauftragen :p :D
    ...also holt den Mann schleunigst her :cool:

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Hass? Spricht aus Deinem Text.

Lieber Herr Dr. Simon,

wen sollte ich aus welchem Grund hassen?
    Ich würde mein Gefühl einfach Angst nennen :gpaul:

Edit:
    Zum Glück stehe ich mit meiner Mahnung noch ncht ganz allein da, wenngleich das Rote Kreuz und HumanRightWatch leider häufig ignoriert werden.
    Und eine UN-Resolution interessiert die US-Regierung auch nur, wenn sie ihnen in den Kram passt. :flop: Von dieser Seite wird sicher kein Frieden zu erwarten sein - warum auch :mad:

Die Diskussion hier erinnert mich daran, wie mein Großvater mit seinen Wehrmacht-Kumpels immer 'Lage-Besprechung' abhielt. Schon während des 2WK haben die Schulkinder die Karten mit kleinen Fähnchen gespickt und die Strategien diskutiert....
    Nur mit dem, was Krieg bedeutet und wie man aus dieser Gewalt-Spirale heraus käme, dafür hat sich keiner interessiert :flop:

Wenn hier einige in alten Hass-geprägten Denkschemata gefangen sind, wie bspw unser Herr Dr. Simon, so versuche ich dafür noch irgendwie Verständnis aufzubringen. Er ist erklärtermaßen unter Russischer Knute aufgewachsen und daher nachvollziehbar mit seinem schwarz-weissen Freund-Feind-Bild verwachsen.

Allen anderen müsste aber doch die Kriegstreiberei langsam ein flaues Gefühl in der Magengegend erzeugen:
    Europa ist mittlerweile regelrecht eingekesselt von Kriegsschauplätzen. Die wirtschaftlichen Folgen sind schon jetzt unabsehbar und Gespräche zwischen rivalisierenden Kriegsparteien sind auf kriegerischem Null-Niveau angelangt :rolleyes:

Dass die Kriegsparteien ein Interesse an der Eskalation haben, ist logisch. Dass die US-Regierung ebenfalls nicht unglücklich über die Eskalation ist, ist leicht nachvollziehbar. Und dass Russland seine 'Besitzstände vor der Haustür' erhalten will, sicher auch.

Warum allerdings bei uns eine wachsende Kriegstreiberei in einigen Medien betrieben wird, ist nicht nachvollziehbar.
    An einigen Punkten trifft man auch schon wieder auf das kriegerische Neu-Sprech, vor dem Tucholski bereits im Vorfeld des 2.WK warnte.

Auch wenn ich diese Regierung nicht gewählt habe, wird es Zeit, dass sie auch mal in meinem Interesse tätig wird.... es wird höchste Zeit für Friedensinitiativen :apaul:
    ...und jetzt komme mir nicht wieder jemand mit Ausreden auf der Basis: 'Die anderen sind schuld' :mad:

Zitat

Original geschrieben von Applied
    ...bei ... Android ... gibt es ja die APIs, um Apps zu schreiben, die mit dem System "integrieren"... und die Apps wirken auch wie native Apps.

Das liegt daran, dass Andoid systembedingt fast alle Anwendungen in Java ausführt --> Wikipedia: Dalvik
    Insofern unterscheiden sich herstellereigene und -fremde nicht mehr voneinander.

Übrigens braucht man bei jedem System, für das man programmiert APIs, damit man überhaupt Zugriff auf die Hardware hat :cool: ..auch für Symbian gibt's das daher natürlich ;)

Zitat

Viele Java-Apps für Symbian, wie auch beispielsweise mein Asha, wirken jedoch völlig wie "Fremdkörper" im System, mit eigenen Bedienelementen und Benutzerführung, langen Startzeiten, etc.

Für Symbian und Co ist Java eine systemfremde Sprache, die zusätzlichen Rechenaufwand erzeugt. Es muss stets erst der Interpreter gestartet werden, der dann erst die eigentliche App startet und ausführt.
    Auch für Symbian60 und Co gibt's native Anwendungen (*.sis, *sisx), die auch auf älterer (langsamer) Hardware ordentlich laufen. Allerdings braucht man für jede Hardware den passenden Code. Java ist dagegen Plattform-unbhängig und hat sich daher durchgesetzt.

Die systemabweichende GUI-Gestaltung ist dagegen dem Geschmack des jeweiligen Entwicklers geschuldet, wobei hier android weitreichendere Standards als bspw Symbian60 vorgibt.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Optimal wäre, mit dem "Saft" aus der Telefonleitung oder von einem Solarmodul einen Zwischenspeicher (Akku) zu laden, der dann bei Bedarf die z.B. 1A für das schnelle Laden das Handyakkus und für andere Anwendungen bereitstellt.

Es gibt fertige Lösungen für die autarke Stromversorgung, mit Solarzellen. Oder man bastelt selber: Solarzelle, Laderegler, alter Autoakku (egal, ob der nur noch 30% Kapazität hat), fertig.

In diesem Zusammenhang sei an die bereits existierenden Lösungen (aka Powerbank) erinnert. D.h. handelsübliche Akku-Packs, die für das Nachladen von Geräten mit nicht wechselbaren Akkus gedacht sind.
    Da hier der USB-Standard (5V) recht weit verbreitet ist, kann man meist problemlos Komponenten verschiedener Hersteller miteinander kombinieren.

Als Energie-Quelle würde ich aber auch eher auf Solar-Zelle oder Kleingenerator setzen. Die Telefondose ist doch recht hochohmig. Dadurch muss man aufpassen, dass nicht durch zu hohe Stromstärke die Spannung zusammen bricht. D.h. ein, wie auch immer gearteter Wandler muss zwingend eine anpassbare Leistungsbegrenzung haben. Ansonsten würde die Stromversorgung komplett zusammenbrechen.

Zudem wäre für eine max Leistungsentnahme zwingend nötig, den Arbeitspunkt des Wandlereingangs auf die Leitungsbedingungen der jeweiligen TAE abzugleichen.

Auch die Laderegler von Solarmodulen folgen dem Arbeitspunkt des Panels. Im Gegensatz zur Solarzelle würde jedoch schon eine geringfügige Abweichung vom Arbeitspunkt die Stromversorgung aus der TAE-Dose zusammen brechen lassen.
    Außerdem wäre ein solcher Spannungswandler in jedem Fall teurer als eine Powerbank mit Solarzelle o.ä.