In der aktuellen c't (17/2014) gibt's einen schönen Artikel, der sich mit der Installation des XBMC auf verschiedener preiswerter Hardware beschäftigt.
Wirklich schön treffend finde ich das Editorial des Hefts, das mir regelrecht aus dem Herzen spricht
Genau diese Überlegungen hatten mich seinerzeit bei Eröffnung des Threads ebenfalls dazu bewogen, nach Lösungen, wie hier beschrieben, zu suchen.
Resümee:
Ein RaspPi für 35,- stellt heutzutage alle Smart-TVs, App-fähigen AV-Receiver etc in den Schatten.
Fehlt eigentlich nur noch die ähnlich einfache und preiswerte Wandlung des TV-Signals in IP-Streams....
...oder gleich das IP-TV-Signal vom Satelliten :p
Hätte ich nicht die seit vielen Jahren zuverlässig laufende FrontRow-Lösung auf einem vor Jahren bereits ausgemusterten Mac laufen, ich würde heute vllt nochmal neu anfangen...
Nicht zuletzt ist dieser Beitrag auch ein schönes Plädoyer für die Community hinter OpenSource-Projekten und gegen kommerziell eingeengte Inselentwicklungen, die darauf orientieren müssen, ständig neue Geräte zu verkaufen, statt das Produkt zu vervollkommnen.
PS: Gleiches gilt eigentlich auch für die Fernsteuerung meines MediaCenters und des restlichen Hauses via Hnady, die in Komfort und Flexibilität noch immer nicht von aufkommenden kommerziellen Lösungen erreicht wird :cool: