Beiträge von Gallium

Dann verstehe ich aber Deine hartnäckige Diskussion auf den vorhergehenden Seiten nicht :confused:

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Ja dann Rechne es doch mal aus, das sind dann 4,5 Ampere. Es sind also spezielle USB Buchsen und Stecker nötig oder der Hersteller betreibt die Komponenten außerhalb der Spezifikation. Das ganze bewegt sich aber immer noch im realistischen Bereich. Rechnen wir das ganze mal auf eine Ladezeit von 30 Sekunden um sind wir bei einem nötigen Strom von 270 Ampere. Da will ich mal die passende USB Buchse dazu sehen...

Ich weise nochmal darauf hin, dass diese Rechnung nur unter der Maßgabe einer 5V-Ladespannung stimmt. Davon ist jedoch nicht auszugehen... und genau das ermöglicht ja gerade die neue Akku-Technologie: Laden mit hoher Spannung und Entladen auf üblichem Smartphone-Niveau.... über getrennte Elektroden und damit ohne Wandler und dessen Verluste und Wärmeproblem :top:
    ...aber ich wiederhole mich....
    Hier scheint eher ein Glaubenskrieg entfacht zu sein, statt der Bereitschaft, den Dingen auf den Grund gehen zu wollen :rolleyes:

Re: Re: Laden

Zitat

Original geschrieben von Leeroy Jenkins
    Selbst wenn 2016 aus den 30 Sekunden nur 30 Minuten werden, es wäre trotzdem schonmal ne ganze Ecke schneller als der heutige Standard.

So lange musst Du scheinbar gar nicht mehr warten. Hier gibt's unter der Rubrik 'Akku' (weiter unten im Link) schon annähernd solche Ladezeiten bei einem aktuellen Serienmodell.
    ...und dazu wird nur ein etwas modifizierter USB-Stecker genutzt, was auch im vorgestellten Video denkbar wäre (sieht man ja nicht, weil von außen eben nur 'USB' erkennbar ist)

Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Seit ein paar Tagen ist es ja möglich, mit einer D1 Sim für lau ein bischen zu experimentiern.
    Hab eine entsprechende SIM, die via UMTS eingebucht ist - über den APN internet.t-d1.de - mit öffentlicher IP am laufen.

Habe ich da gerade irgendein interessantes Angebot verpasst :confused: Hatte letztens wenig Zeit und war lange nicht mehr hier....

Zitat

Steckt in einem Moros HSPA Router drin. Als dyn DNS nutze ich selfhost.de.
    Am Router diesen Dyn DNS aktiviert mit den Anmeldedaten. Soweit sogut.

über ping von außen erreichbar?.... über die ermittelte IP, über die (ich vermute kostenlose ) selfhost-subdomain?

Zitat

Jetzt die Frage : Über welchen Port kann den HSPA Router erreichen ?

Hmm, ich verstehe die Frage nicht ganz :confused: Ein Router leitet die Daten nur durch an die anderen Netzteilnehmer. Wenn er über einen Port konfigurierbar ist, so ist das mehr oder weniger herstellertypisch individuell geregelt. Im normalen Betrieb sprichst Du den Router selbst aber nicht an, sondern lässt ihn die Datenpakete weiterleiten - sprich routen :cool:

Zitat

Was genau muss ich am Router dazu einstellen ?

Das kommt auch wieder auf den jeweiligen Router an. Vermutlich wird er eine Firewall haben, in der Du den gewünschten Port öffnen musst, damit Datenpakete mit dieser Portnummer durchgelassen (geroutet) werden. Außerdem wird meist noch über NAT das interne Netz von außen getrennt.

Zitat

Wie kann ich rausfinden, welchen Port ich für welche Anwendung brauche ?

Dafür gibt es eine Liste standardisierter Ports. Es zwingt Dich allerdings niemand, Dich daran zu halten. Welcher Port für welchen Dienst genutzt wird, ist letztlich Dir überlassen. Du könntest bspw statt des üblichen POP3-Ports 110 auch einen beliebigen anderen verwenden. Wichtig ist nur, dass Sender UND Empfänger das wissen und benutzen. Bei einem Mail-Provider wirst Du da natürlich Probleme bekommen, da er sich an Standards hält. Wenn Du aber selbst einen Mailserver aufsetzt und dessen Ports entsprechend konfigurierst, könntest Du auch genauso gut auf dem http-Port 80 den POP-Abruf Deiner Mails durchführen. Das würde natürlich mit den anderen Anwendungen, die diesen Port nutzen Probleme bereiten.... aber möglich wär's eben ;)

Vllt mal ein bildlicher Vergleich dazu (der natürlich hinkt):
    Die IP und Domain darf man sich wie die Postleitzahl und die dazugehörige Stadt vorstellen. Die Portnummer entspricht dann jeweils einem Haus in Deiner Stadt (die jeweilige Straße/Hausnummer). Wenn Du also Deinen Mail-Empfang in der ABC1-Straße einrichtest, müssen das nur alle wissen, die Dir eine Textnachricht (Mail) senden möchten. Wenn eine andere Anwendung ebenfalls ihre Daten dorthin schickt, gibt's Kuddelmuddel, weil die 'Mitarbeiter' (aka Programme) in der ABC1-Straße eben nur Textnachrichten verarbeiten können.

Ein Router ist in diesem Vergleich wie das DHL-Verteilzentrum Deines Postleitzahlbereichs. Alle Pakete/Briefe mit Deiner Postleitzahl (aka IP-Nummer)werden in Deine Stadt (aka Dein PC) weiter gereicht, alle anderen gehen weiter an andere Städte/DHL-Verteilzentren.

Ein Ping prüft damit sozusagen die Erreichbarkeit/Funktionsfähigkeit des DHL-Verteilzentrums. Dabei kannst Du mit dem Ping auf Deine (dynamische) IP zunächst prüfen ob der PC überhaupt von außen erreichbar ist. Mit einem Ping auf den domain-Namen danach die DNS-Auflösung prüfen.
    Erst wenn das funktioniert, kannst Du eine Ebene höher gehen. Imho am einfachsten geht das mit dem http-Port 80. Mit einem PC von außen mittels Firefox und TamperData kannst Du beobachten, ob bspw ein Webserver auf Deinem PC über den Port 80 erreichbar ist.
    Sollte das nicht möglich sein (was gewöhnlich bei Mobilfunk von außen der Fall ist), so ist irgendwo auf der Übertragungsstrecke eine 'Einrichtung', die die Weiterleitung verhindert - sozusagen Zensur im Netz :p ;)
    Auch Dein Router ist so eine Zensur-Instanz, da er Firewall-Regeln umsetzt, die verhindern, dass bestimmte Portnummern nicht erreichbar sind (für Port80 aber eher unüblich)
    Dein Router ist aber nicht der einzige in der Übertragungskette :gpaul:
    Ob es der Router Deiner D1-Verbindung zulässt, den jeweils gewünschten Port von außen zu erreichen, kannst Du leider nicht beeinflussen - außer Du brichst mal eben bei Telekoms ein :p ;) :D

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    In Kiew waren ein paar versprengte Putschisten am Werk...

Ich würde es eher mit der Aussage von Frau Weisbach (ukrainischstämmige Piraten-Politikerin) bei Günter Jauch beschreiben:
    Die Maidan-Revolution wurde von einigen wenigen zur Machtergreifung missbraucht und zum eigenen Vorteil ausgenutzt. Von den Revolutionszielen ist nichts mehr übrig.

Zitat

...und haben den legitimen Präsidenten vertrieben,

etwa nicht :confused:

Zitat

im Osten der Ukraine gibt es nun einen Volksaufstand.

Im Osten, wie auch im Westen gab und gibt es keinen Volksaufstand. Den gab's nicht mal zu Maidan-Zeiten. Das waren auch nur kleine Gruppen fortschrittlicher und politisch denkender Ukrainer. Es gibt heute nur noch zwei radikale oder besser fanatische Gruppierungen, die von Macht- und Geld-affinen Interessengrupen ausgenutzt und gelenkt werden. Vom Maidan ist, wie häufig bei Revolutionen, leider nichts mehr übrig. So etwas hätte auch den derzeit regierenden Oligarchen überhaupt nicht gepasst, da sie dann auch um ihre Besitzstände hatten fürchten müssen.

Zitat

Die russischen Medien machen ihre Sache ziemlich effektiv.

Na dann hat wohl auch unsere Presse sich von der russischen Propaganda überrumpeln lassen :p ;) Mittlerweile findet vieles, das hier und in anderen Diskussionen angemahnt wurde, seinen Weg in die Redaktionen (bspw hier ein Asche-auf-Haupt-Beitrag zu den sogenannten 'OSZE-Beobachter') Ich bin froh, dass sich langsam eine neutrale Sicht einstellt. Ich denke aber auch, dass ohne die massive Kritik seitens der Zuschauer und Leser sich regierungstreue Verkündigungsmedien bilden würden, wie wir das beim ZDF mit dem Abkupfern von Propaganda-Kanälen bereits erleben durften.
    Wenn hier gelegentlich der Eindruck entstand, dass einige sich auf's Kritisieren einer Seite beschränken, so liegt das sicher auch daran, dass viele unserer Medien in der Vergangenheit die Ursache des Konflikts ausschließlich bei Russland sahen.

Zitat

Original geschrieben von autares
    Und schon wieder: konzentriere dich doch einmal darauf, was Russland macht. Nur Russland, niemand anders. Genau darum geht es hier. Es geht nicht um andere.

Einseitig darauf konzentrierten sich in der Vergangenheit alle Medien. Das führt zu einem einseitigen Weltbild à la ich bin der Mittelpunkt der Welt. Warum dreht ihr euch nicht alle um mich? Darum war es nötig einen Gegenpol zu dieser einseitigen Weltsicht zu erhalten. Das hat nichts mit Amerika-Hass o. ä. zu tun :cool:
    Man wird nicht weit kommen, wenn man immer nur vom Gegenüber erwartet, was man ihm vorschreibt.
    actio = reactio :apaul:
    Wir leben offensichtlich in einer Welt, in der Empathie zum Fremdwort degeneriert. Aber nur so können Auseinandersetzungen gelöst werden - in der kleinen, wie auch in der großen Zweierbeziehung :top:

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Bei mir wird mit dem Chrome wenig Werbung angezeigt, obwohl ich nichts blockiere und die Chrome-Standardinstallation ausgeführt habe. :rolleyes:
    Liegt die Layerwerbung evtl. am Browser?

Nein, die Werbung wird von Deinem google-Profil bestimmt.. also welche Seiten/Inhalte Du anschaust, welche Suchanfragen Du stellst, welche Werbung Du anklickst usw. usf.
    Das betrifft übrigens alle Browser, solange man die google-Dienste über den Browser mit Daten füttert.

Als workaround habe ich mittlerweile erst mal alle Bilder ausgeschaltet... damit werden alle Texte wieder problemlos lesbar .....aber etwas umständlich zu bedienen...

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    So schauts aus:

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Nur was folgerst Du daraus?

Ja, das frage ich mich auch. Saintsimon kopiert häufig kommentarlos endlose Texte und Bilder, ohne eigene Ansichten oder Gedanken damit zu begründen. Das kommt mir vor wie eine Presseschau in Schnipseln, bei der der Zusammenhang verloren gegangen ist.

OT: Die neue überlappende Werbung im TT macht die Beiträge mittlerweile unlesbar, so dass ich gezwungen war, alle Bilder auszuschalten. Das machte Saintsimons Beitrag zunächst noch unverständlicher :apaul:
    BTT:

Zitat

Das dargestellte Szenario wirkt auf mich wie das drohende Aufeinandertreffen der gesamten jeweiligen Aufgebote im Sinne eines uneingeschränkten bilateralen Kriegs.

Dann müsste man noch die Nato-Truppen einzeichnen und deren Aufmarschgebiete beim geplanten Nato-Manöver in der Ukraine. Dann könnte die Karte die Vorbereitungen zum 3 Weltkrieg assoziieren :p ;)
    Ein derzeit - zum Glück - völlig unrealistisches Bild.

Verlieren wir also nicht aus den Augen, dass derzeit ein Bürgerkrieg in der Ukraine entfacht wird und nicht drum herum in den Nachbarstaaten :apaul: Wichtiger wäre, darzustellen, welche ukrainischen Truppenteile im Kriegsfall auf welche Seite wechseln würden und welche sich aus fanatischen Rechts- oder Links-Populisten rekrutieren (aka rechte Nationalgarde gegen Ost-Separatisten)
    Diese voneinander zu trennen, wäre dringender denn je :top:

Zitat

Zöge das Regime seine Truppen zurück, kehrte umgehend wieder Ruhe ein, die für eine diplomatische Lösung genutzt werden könnte - leider scheinen die Betonköpfe des Regimes daran keinerlei Interesse zu haben. :(

Richtig, warum sollten sie deeskalieren?! Sie würden bei einer Wahl derzeit mit Sicherheit abgewählt (einschließlich ihrer Verbündeten J.Timoschenko).
    Beim derzeitigen status quo bekommen sie dagegen jede Menge ausländische Mittel
    ....die natürlich auch wieder teils dort versickern, wo sie schon immer bei diesen Oligarchen-Regimen abgezweigt wurden.
    Wer gibt schon freiwillig einen so schön 'gesponserten' fremdgestützten Machtposten auf :mad:
    Von Betonköpfen kann man also eigentlich nicht sprechen. Eher von banalem egoistischen Kalkül.
    Das sollte aber nicht überraschen, da die derzeitigen 'Regierungsmitglieder' schon als Mitglieder der Timoschenko- und Janukowitsch-Regierungen auf solche Weise zu ihrem Reichtum kamen.

Danke skybird für Deine interessanten Links. Ich muss allerdings neben pragmatischen Überlegungen (Gesprächsdauer je Akkukapazität etc.) auch auf den kleinsten gemeinsamen Nenner der technischen Basis achten.
    Ich kann weder vorhersagen, welche Telefonverträge die einzelenen Teilnehmer haben, noch welche Geräte zum Einsatz kommen werden. Daher meine Präferenz; telefonieren kann schließlich jedes Telefon ;)
    ...und für eine einzige Veranstaltung extra etwas basteln, hätte dann schon wieder 'Kanonen-auf-Spatzen'-Charakter. Der Aufwand für die ehrenamtlich Tätigen ist auch so schon groß genug :p :D

OT: Woher kommt nur dieser grenzenlose, ungezügelte Hass von JodlerFed :confused:
    Zumindest sein Chef scheint wohl ziemlich unausstehlich zu sein....
    ...das rechtfertigt aber nicht, andere zu diffamieren oder zu beleidigen :flop:
    Bei einem Neuling kann man da vllt nochmal Nachsicht üben..... noch..... :mad:

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Echt? Warum wurde sie dann aber von regulären Parlament gewählt?

Wahl? reguläres Parlament? Na dann schau Dir mal die Snapshots aus den Videos der Rada-Kameras an, die auch während der 'Wahlveranstaltung' liefen :mad:
    Träum weiter von Deiner heilen Welt.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich hoffe nur das dieser Bürgerkrieg eine lokale Geschichte bleibt.

Du lieber guter Florian, verschon' mein Haus, zünd' andere an :flop:
    ...wer sagt denn eigentlich, dass der Konflikt begrenzt sei :rolleyes:
    Was meinst Du, wieviel Ukrainer und Russen hier in Deutschland arbeiten :eek: Ich kenne keine deutsche Großbaustelle, die ohne Ukrainer auskommt. Da herrscht derzeit 'Bombenstimmung' :apaul:
    Andere Wirtschftszweige (die ich allerdings nicht so gut kenne) werden sicher auch zunehmend Probleme bekommen. Wo das hinführt sehen wir heute an ex-jugoslawischen, mafia-artigen Clans in DE.
    Krieg führt zu Verrohung und Menschenverachtung...und das importieren wir gerade in großem Stil :gpaul:

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Habe ich etwas anderes behauptet?

Entschuldige, da habe ich Dich missverstanden. Dann sind wir uns darin also einig :)

Zitat

Sowohl die Distanzierung als auch die Einordung als "Spionage-Mission" ist deine ganz persönliche Interpretation - den OSCE-Verlautbarungen ist beides nicht zu entnehmen. Eine Klarstellung unterschiedlicher Aktivitäten unter OSCE-Label mag ich durchaus erkennen, das ist aber keine Distanzierung.

Aussagen, wie "nicht von der OSZE entsandt" und "Ihre Tätigkeit hat nichts mit dem Einsatz der diplomatischen OSZE-Beobachter zu tun" sind aber eine eindeutige Abgrenzung und keine Interpretation meinerseits.

Die Kennzeichnung als Spionage-Truppe stützt sich auf Indizien, wie:
    - Beteiligung des (Kiew-) Ukrainischen Geheimdienstes (allerding nur aus zwei Quellen belegt)
    - Mitwirkung von Offizieren des Innenministeriums der Kiew-Regierung (aka Kriegsgegner)
    - teilnehmende Angehörige aus der deutschen AWACS-Zentrale (magic command)
    - nicht-diplomatischer Status der Gruppe
    - unbekannte Aufgabenstellung auf Einladung der Kiewer Regierung
    - unter falscher Legitimation agierend (vorgebend OSZE-Truppe zu sein)

Die militärische Stärke und Aufstellung des Gegners vor einem Angriff in Erfahrung zu bringen ist doch Spionage, oder?
    Wie würdest Du die Truppe nennen?