Zitat
Original geschrieben von mondlaub24
Seit ein paar Tagen ist es ja möglich, mit einer D1 Sim für lau ein bischen zu experimentiern.
Hab eine entsprechende SIM, die via UMTS eingebucht ist - über den APN internet.t-d1.de - mit öffentlicher IP am laufen.
Habe ich da gerade irgendein interessantes Angebot verpasst :confused: Hatte letztens wenig Zeit und war lange nicht mehr hier....
Zitat
Steckt in einem Moros HSPA Router drin. Als dyn DNS nutze ich selfhost.de.
Am Router diesen Dyn DNS aktiviert mit den Anmeldedaten. Soweit sogut.
über ping von außen erreichbar?.... über die ermittelte IP, über die (ich vermute kostenlose ) selfhost-subdomain?
Zitat
Jetzt die Frage : Über welchen Port kann den HSPA Router erreichen ?
Hmm, ich verstehe die Frage nicht ganz :confused: Ein Router leitet die Daten nur durch an die anderen Netzteilnehmer. Wenn er über einen Port konfigurierbar ist, so ist das mehr oder weniger herstellertypisch individuell geregelt. Im normalen Betrieb sprichst Du den Router selbst aber nicht an, sondern lässt ihn die Datenpakete weiterleiten - sprich routen :cool:
Zitat
Was genau muss ich am Router dazu einstellen ?
Das kommt auch wieder auf den jeweiligen Router an. Vermutlich wird er eine Firewall haben, in der Du den gewünschten Port öffnen musst, damit Datenpakete mit dieser Portnummer durchgelassen (geroutet) werden. Außerdem wird meist noch über NAT das interne Netz von außen getrennt.
Zitat
Wie kann ich rausfinden, welchen Port ich für welche Anwendung brauche ?
Dafür gibt es eine Liste standardisierter Ports. Es zwingt Dich allerdings niemand, Dich daran zu halten. Welcher Port für welchen Dienst genutzt wird, ist letztlich Dir überlassen. Du könntest bspw statt des üblichen POP3-Ports 110 auch einen beliebigen anderen verwenden. Wichtig ist nur, dass Sender UND Empfänger das wissen und benutzen. Bei einem Mail-Provider wirst Du da natürlich Probleme bekommen, da er sich an Standards hält. Wenn Du aber selbst einen Mailserver aufsetzt und dessen Ports entsprechend konfigurierst, könntest Du auch genauso gut auf dem http-Port 80 den POP-Abruf Deiner Mails durchführen. Das würde natürlich mit den anderen Anwendungen, die diesen Port nutzen Probleme bereiten.... aber möglich wär's eben 
Vllt mal ein bildlicher Vergleich dazu (der natürlich hinkt):
Die IP und Domain darf man sich wie die Postleitzahl und die dazugehörige Stadt vorstellen. Die Portnummer entspricht dann jeweils einem Haus in Deiner Stadt (die jeweilige Straße/Hausnummer). Wenn Du also Deinen Mail-Empfang in der ABC1-Straße einrichtest, müssen das nur alle wissen, die Dir eine Textnachricht (Mail) senden möchten. Wenn eine andere Anwendung ebenfalls ihre Daten dorthin schickt, gibt's Kuddelmuddel, weil die 'Mitarbeiter' (aka Programme) in der ABC1-Straße eben nur Textnachrichten verarbeiten können.
Ein Router ist in diesem Vergleich wie das DHL-Verteilzentrum Deines Postleitzahlbereichs. Alle Pakete/Briefe mit Deiner Postleitzahl (aka IP-Nummer)werden in Deine Stadt (aka Dein PC) weiter gereicht, alle anderen gehen weiter an andere Städte/DHL-Verteilzentren.
Ein Ping prüft damit sozusagen die Erreichbarkeit/Funktionsfähigkeit des DHL-Verteilzentrums. Dabei kannst Du mit dem Ping auf Deine (dynamische) IP zunächst prüfen ob der PC überhaupt von außen erreichbar ist. Mit einem Ping auf den domain-Namen danach die DNS-Auflösung prüfen.
Erst wenn das funktioniert, kannst Du eine Ebene höher gehen. Imho am einfachsten geht das mit dem http-Port 80. Mit einem PC von außen mittels Firefox und TamperData kannst Du beobachten, ob bspw ein Webserver auf Deinem PC über den Port 80 erreichbar ist.
Sollte das nicht möglich sein (was gewöhnlich bei Mobilfunk von außen der Fall ist), so ist irgendwo auf der Übertragungsstrecke eine 'Einrichtung', die die Weiterleitung verhindert - sozusagen Zensur im Netz :p
Auch Dein Router ist so eine Zensur-Instanz, da er Firewall-Regeln umsetzt, die verhindern, dass bestimmte Portnummern nicht erreichbar sind (für Port80 aber eher unüblich)
Dein Router ist aber nicht der einzige in der Übertragungskette :gpaul:
Ob es der Router Deiner D1-Verbindung zulässt, den jeweils gewünschten Port von außen zu erreichen, kannst Du leider nicht beeinflussen - außer Du brichst mal eben bei Telekoms ein :p