Beiträge von Gallium

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Gegenfrage: Arbeitest Du dauerhaft ohne Gehalt und ohne Provision ;) ?

Leben und leben lassen: Den genannten O2 Blue Basic Professionell bekommst Du als Zweitkarte dauerhaft für ca. 5€ monatlich, oder für 2 Jahre mit Auszahlung für fast nix.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der O2 Genion ist einfach ein idealer Festnetzersatz für Vereine etc, die selten 24/7 besetzt sind und bei denen meist nur angerufen wird... und daran verdient O2 sehr wohl mit. Also so ganz uneigennützig, wie Du unterstellst, ist das nicht :p
    Auch der Aufwand, alle zwei Jahre nach einem neuen Angebot suchen zu müssen und die Festnetznummer dann mühsam portieren zu müssen, ist für Organisationen, die nur von Ehrenamtlichen betreut werden unverhältnismäßig.

Meine vier O2 Genion ohne GG und die zwei Debitel-O2 Genion mit BWHZ wurden bisher nicht gekündigt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass O2 ein Interesse daran hätte, denn dann würden die Festnetznummern sofort zu simquadrat o.ä. abwandern. Das ist übrigens ebenfalls ohne Grundgebühr, obwohl auch simquadrat keine Wohlfahrtsgesellschaft ist ;)

Zitat

Original geschrieben von Seufz
    So groß kann der Bedarf nach Genion auch nicht sein. Als ich mal einen Genion zur Übernahme angeboten habe, wollte man mir nicht mal das Porto zahlen.

Man beachte den kleinen Unterschied ;)
    Nur Genions mit BWHZ sind begehrt :top:
    Die Kombination mit einem MultiCard-Vertrag und der automatischen Weiterleitung an das jeweils aktive Handy ist afaik derzeit noch ein Alleinstellungsmerkmal :cool:
    Bei den normalen Genions hat sich O2 bereits von vielen anderen Anbietern längst abhängen lassen, die erheblichen Mehrwert gegenüber der einfachen Genion-Festnetznummer anbieten.

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Wie ist das denn eigentlich mit berührungsfreien Laden über elektrische Felder? Mangels Vorhandensein gibt's da ja zumindest nach außen hin keinen zu berücksichtigenden Leitungsdurchmesser. Oder funktioniert sowas nur entweder für geringe Kapazitäten oder für langsames Laden?

Grundsätzlich kann man mittels Induktion auch größere Mengen Energie übertragen. Ich hatte bereits in den 80er Jahren mit Geräten zu tun, die mittels eines dicken Kabels, das um tonnenschwere Stahlguss-Teile gelegt wurde, diese innerhalb weniger Minuten zum Glühen brachte (Wirbelstrom). Heutige Induktionsherde/-öfen sind eine effizente Weiterentwicklung dessen.
    Es gibt auch Versuche, Elektrobusse jeweils an Haltestellen soweit aufzuladen, dass sie damit wieder bis zur nächsten kommen usw usf.
    Das Problem ist, die Energie zu kanalisieren, damit sie keinen kolateralen Schaden anrichtet und das Handy oder den Bus quasi verglühen ;)
    Das wird durch elektrische Resonanz-Systeme oder Abschirmung versucht, zu kanalisieren. Da die Stärke elektrischer/magnetischer Felder exponentiell zur Entfernung abnimmt, ist es bei der Größeeines Busses einfacher, gefährdete Bauteile außerhalb gefährlicher Feldstärken zu halten. Bei kleinen Handys ist es dagegen deutlich schwieriger, zuverlässig auf das Ziel zu fokussieren.

Zitat

...denn falls nicht gerade Mensch und Maschine amoklaufen ... liefern die Akkus einen Tag lang genügend Energie, eine Schlafpause braucht jeder ebenfalls täglich und die Schlafdauer reicht ja auch zum Aufladen.

Also wenn ich mir die Uhrzeit Eurer Postings anschaue, verstehe ich Eure Sorge. Insbesondere bei der Posting-Frequenz Frankies mache ich mir ernsthaft Sorgen, ob er seine Akkus überhaupt noch irgendwann laden kann :p :D :D
    Man kommt ja nicht mal mit dem Lesen dessen hinterher, was er so innerhalb einer Nacht produziert, wenngleich sich das häufig sehr genüsslich-flüssig liest :top:

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich denke nicht.

Hinter allen weltlichen Interessen steht ein mehr oder weniger rationales Gedankengebilde. Religiösen Fanatikern dürfte dagegen rationales Denken weitgehend fremd sein. Sie nehmen billigend in Kauf, wenn der Nutzen einer Aktion schon absehbar weit hinter dem Aufwand zurückbleibt. Dieser Klientel ist absolut gleichgültig, was hinten herauskommt ... wichtig ist nur das Prinzip. Auch, wenn man selbst draufgeht oder die ganze Familie.

Ok, ich hatte einige Posts zuvor bereits eingeräumt, dass ich mir da kein Urteil zutraue. Das ist eben wirklich eine ganz andere Welt, in die man sich nur begrenzt hineinversetzen kann :rolleyes:
    Ich mag Deine Einschätzung aber einfach mal als plausibel akzeptieren.

Zitat

Apropos Kosten-Nutzen-Relation ... bei den Sanktionen gegen Russland könnte man dann auch schon fast einen religiösen Hintergrund vermuten. :rolleyes:

Na, bisher halten sich die Sanktionen noch in wirtschaftlich vertretbaren Grenzen.

Zitat

Amis sind in religiöser Sicht tatsächlich ein wenig "vorbelastet" ... und töten mit der Bibel in der Hand im Namen Gottes. Sollten wir in Sachen religiösem Fanatismus insoweit vielleicht ein wenig argwöhnischer sein?

Bekannte Vordenker hinter dem plakativ nach außen vorgetragenen religiösen Sendungsbewusstseins wie bspw Wolfowitz bei Bush jr. sind aber schon recht nüchtern denkende Zeitgenossen. Warscheinlich ist emotionale Überzeugung einfacher zu vermitteln als rationale, die entsprechendes Mitdenken verlagt.
    Verkaufen lässt sich eben am besten über den Bauch, seltener über den Kopf ;)
    ...und ein Kämpfer, der nicht nachdenkt ist sicher auch zuverlässiger asu Sicht der Strategen :rolleyes:

Zitat

Aber wenn ich mir dagegen den Steinmeier so anschaue ... Fanatismus sieht anders aus. :p

Ja, der lässt sich von allen nur herum schubsen :mad:

saintsimon
    Danke für's Kopieren Deiner Zeitungsartikel-Ausschnitte. Die meisten hier können aber schon selbst Zeitung lesen ;) Vllt schreibst Du uns mal statt dessen, was DU denkst :top:

Ok, ich gebe zu, dass ich hier mittlerweile auf einsamem Posten stehe :p ;)
    Trotzdem ist das nicht gänzlich unrealistisch:

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das ist doch eigentlich nix neues. Selbst vor 10 Jahren konnte das 12V-Netz von kleineren Sportbooten mit 24V geladen werden - mithilfe einer Ladeelektronik und zwei Blei-Gel-Akkus.

Das ist nicht dasselbe, da Lade- und Entlade-Elektrode bei den Blei-Akkus identisch sind.

Hier wird vorgelegt, dass ein und dieselbe Zelle zwei getrennte Elektroden (-paare) zum Laden und zum Entladen besitzt. Schaltet man die Ladeelektroden in Reihe, so kann man dort hohe Ladespannung anlegen (was den nötigen Ladestrom bei gleicher Ladezeit proportional senkt). Gleichzeitig werden die Zellen über die Entladeelektroden parallel geschaltet und liefern somit ohne verlustbehaftete Spannungswandlung die niedrige Arbeitsspannung des Handys.

Schauen wir uns das an der konketen Rechnung mit realitätsbezogenen Werten an:

Li-Zellen haben eine Spannung von 3,3 ...3,8V (je nach Typ) 15 Zellen in Reihe würden somit mit ca 60V ladbar sein.
    ein solcher Akku-Block mit 1Wh wäre somit in 30s mit folgendem Strom ladbar:

1Wh/60V =0,017Ah
    0,017Ah * 3600 = 60As
    60As / 30s = 2A Ladestrom

...und dieses Mal habe ich mich bei der Rechnung nicht vertippt :apaul: :D

Diese 1Wh-Zelle aus 15 Einzelzellen liefert an den parallel geschalteten Entlade-Elektroden bei 3,3V 300mAh

Ich habe es mit meinem Labornetzteil getestet:
    48V mit 2A verträgt ein gutes USB-Kabel (vllt deshalb Samsung? ;) ), auch wenn der kleine Stecker wegen des schlechteren Kontaktwiderstands ziemlich heiss wird.... nach 30sec aber noch ohne Rauch und sichtbare Schäden ;)
    Dass dies natürlich nicht die Basis eines Serienproduktes sein kann ist klar. Es zeigt aber, dass das Video durchaus realistisch sein KANN, wenn man nicht die Werte unterstellt, die durch die Bilder suggeriert werden (USB-Stecker=5V, übliche Handykapazität=6Wh).

Beim Warp-Antrieb müsste ich allerdings auch Herrn Spok fragen und den treffe ich ohne Zeitmaschine auch nicht mehr :p :D

Hast Du denn jetzt mal ein Firmwareupdate gemacht (egal ob älter oder neu) und mit einer neuen Sim-Karte gestartet?
    Dass es ähnliche Probleme auch unter Android gibt (wo ich ähnlich Hinweise gegeben habe), ist doch nur ein weiteres Indiz, dass WA prinzipiell tief in Systeme greift.
    Jungfreuliche Firmware (quasi wie ab Werk) + neue SIM sollten den 'Zauber' eigentlich beenden. Inwieweit die an WA gekoppelte Tel-Nr. eine Rolle spielt wirst Du danach sehen.

Sicher ist es nicht dass, was es vorgibt zu sein....
    oder besser gesagt, suggeriert zu sein :cool:
    Der Spott hat sicher auch seine Berechtigung ;)

Trotzdem finde ich den propagierten Gedanken 'Präsentations-würdig':
    Ein Akku mit GoldCap-Charakteristik, der zwei Elektrodenarten gleichzeitig hat, ist schon eine kluge Idee :top: ...unabhängig davon, was wir vorgeführt bekommen. Klappern gehört halt zum Handwerk :p

Es ist, wie mit den halb-vollen oder halb-leeren Gläsern. Man sieht immer nur, was man sehen will ;)
    Man kann sich sicher gern genüsslich drüber lustig machen (teilweise sicher auch berechtigt).
    Ich finde es dagegen viel interessanter zu hinterfragen, wie das gehen könnte.

Die gleichzeitige Parallel- und Reihen-Kaskadierung vieler Einzel-Zellen ermöglicht tatsächlich eine gleichzeitige Hochspannungs-Ladung und eine Niederspannungs-Entladung. Der Clou ist eben die Li-Zelle, die zwei verschiedene Elektroden in sich vereint. :top:

Mal ehrlich: Wer hätte dem Beachtung geschenkt, wenn die einfach nur eine Dual-Elektroden-Zelle präsentiert hätten?! ein paar Technik-Freaks vllt... aber die verfügen nicht über Forschungsgelder :cool:

Zitat

Original geschrieben von kues
    Und das hat was mit der Entstehung der Taliban zu tun? Die Taliban haben bekanntlich gegen die verschiedenen afghanischen Mudaschheddinfraktionen des Krieges gegen die UdSSR einen Bürgerkrieg (so man bei der Menge ausländischer Talibankämpfer noch von einem reinen Bürgerkrieg sprechen mag) geführt. Das ist überwiegend schlicht nicht korrekt, da sich die 1994/95 neu auftretenden Taliban vorwiegend aus afghanischen Flüchtlingen und Pakistanern, welche beide in religiösen Schulen in Pakistan 'ausgebildet' wurden, neu rekrutierten.

Wir reden hier von vor 1992 und es ist schon befremdlich, dass Du Suggestiv-Ausdrücke zur Stützung Deiner Behauptungen nutzt. Es ist mitnichten 'bekanntlich', dass zu Zeiten der SU-Besatzung die Vorläufer der Taliban (sie nannten sich nur noch nicht so) gegen Mudschaheddin kämpften. Dann wären sie ja Verbündete der SU gewesen :p

Zitat

Die Mudschaheddin in Afghanistan wurden wie gesagt von den Taliban bekämpft-

erst viel später nach dem Abzug der SU-Truppen

Zitat

Mir scheinen da eher die immensen Finanz- und Militärmittel, die vorallem Pakistan und Saudi-Arabien zur Verfügung gestellt haben, zu zeigen wessen geistig Kind sie sind.

Es ist doch unbestritten, dass da auch andere ihr Süppchen kochten. Aber da Du das Beispiel schon bringst: Wer hat denn die Saudis nach dem 1WK groß gemacht? Wer hat denn die Militär-Regierung in Pakistan gestützt? Wer hat denn überhaupt diese merkwürdig geraden Grenzen zwischen Pakistan und Indien gezogen und damit ganze Völker geteilt?
    Die Geister, die man ruft....

Daher meine Analogie zum Ukraine-Konflikt:
    Es erscheint beteiligten Interessen-Gruppen opportun, auch radikale Gruppierungen zu unterstützen.
    Solange der gemeinsame Feind bekämpft wird, kämpfen alle Seite an Seite... und danach wird unter den Mitstreitern 'aufgeräumt' :mad:

OT: Es empfiehlt sich neben dem Wiki-Artikel auch die jeweilige Diskussion zu lesen.
    Bspw ist es nicht belegt, dass Pakistanische Soldaten in Afghanistan waren und schon gar keine 20.000 Soldaten der regulären Pakistanischen Armee oder des FrontierCorps
    Auch auf Wikipedia wird gekämpft ;)

Manche Teilnehmer hier gehen von Vorraussetzungen aus, die nirgends behauptet wurden:
    Wer sagt denn, dass da mit 5V geladen wird? Das wird nur durch die USB-Buchse suggeriert :cool:
    Wer sagt denn, dass der Prototyp die Kapazität eines heute üblichen Handy-Akkus hat? Das suggeriert die Ladeanzeige... aber was zeigt denn die Ladeanzeige? 100% der Ladekapazität :cool: ...aber von welcher Kapazität :apaul:

Natürlich wird da ein wenig Effekthascherei im Video betrieben. Da werden Dinge suggeriert, die gar nicht so sein müssen, wie sie scheinen. Es dürfte anzunehmen sein, dass die Jungs weitere Forschungsgelder benötigen :cool:

Grundsätzlich sind getrennte Elektroden für Hochspannungs-Laden und Niederspannungs-Entladen doch ein Schritt in die richtige Richtung :top:
    1Wh bei 60V zu laden reduziert den Strom auf 2A
    gegenüber 24A bei 5V

...und jetzt komme mir bitte keiner, dass USB nicht für 60V spezifiziert ist :rolleyes:
    Hier steht der Publikumseffekt im Vordergrund, nicht die Einhaltung von Spezifikationen. Mein Ladekabel hat übrigens kein Problem mit 48V/2A gehabt (zumindest ein paar Sekunden lang :p )