Beiträge von Gallium

Ich wollte nur nur nochmal daran erinnern, dass ein Großteil der griechischen Schulden von deutschen Gläubigern (Versicherungen) gehalten wird. Darauf wird im Artikel des Standard nicht explizit hingewiesen... und britisches Recht ist auch immer noch etwas anderes als allgemein 'ausländisches Recht' Aus gutem Grund sitzen die größten Zockerbuden dort :flop:

Faktisch bezahlt der deutsche Steuerzahler mit seinen Rettungsmilliarden die Erträge seiner eigenen Kapitallebensversicherung. Was die Anleger da rausbekommen, haben sie also vorher mit der 'Griechenlandrettung' brav eingezahlt. Dumm nur, dass da zwischendurch noch ein 'kleiner Verwaltungsaufwand' abgezogen werden muss :p ;(
    ...und noch dümmer, wer gar keine Kapitalanlagen hat und trotzdem retten muss :mad:

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Großzüger Schuldenschnitt, trotz eben erfolgter Rückkehr an den Kapitalmarkt?

Die aktuelle Emission unterliegt britischem Recht und wäre daher von einem Schuldenschnitt nicht betroffen. Aber sei unbesorgt: Als Privatanleger hättest Du die sowieso nicht bekommen können. Zeichnungsberechtigt waren nur institutionelle Anleger. :p ;(
    Klingt wie ein Rettungspaket für die deutsche Versicherungsbranche, die durch die aktuell niedrigen Zinsen Probleme bei der Refinanzierung langlaufender Policen hat :eek:

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Wer glaubt denen eigentlich noch?

Du wirst Dich wundern bei der kommenden Wahl :mad:
    Ich habe manchmal das Gefühl, die Leute wollen einfach besch...en werden. Vor allem wundert mich, wie schnell die Leute vergessen, wer ihnen eben noch einen Nackenschlag verpasst hat.

Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    was denn nun...?

Welches Programm, welchen Dienstleister man nutzt ist sekundär.
    Zum Verständnis muss man wissen, dass es verschiedene (gebrandete und freie) Firmware gibt. Nimmt man ein Standard-Tool des Herstellers bekommt man immer nur den ggf gebrandeten Zustand wie zur Werksauslieferung. Recovery-Tools erlauben häufig auch nur die Wiederherstellung dieser Firmware, obwohl sie prinzipiell alles draufspielen könnten. ServiceCenter haben dagegen Tools, die diese User-Restriktionen nicht kennen. Da damit auch PrePaid-Sperren beseitigt werden können, gibt's das natürlich nicht frei verfügbar ;)
    Bei gebrandeten Geräten werden auch einige Speicherbereiche für den normalen Zugriff gesperrt. Du sollst ja die 'guten' Hersteller-Apps nutzen und nicht löschen ;)
    Whatsapp umgeht diese Sperre häufig geschickt und wirkt daher wie eine Branding-App - siehe mein Custom-ROM-Symbian auf dem OmniaHD, das trotz restriktiver Schreibrechte manipuliert wurde.

Du müsstest also versuchen eine ungebrandete Version Deiner Firmware zu installieren.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Hier könnte mit höherer Spannung geladen werden, und damit die Geforderte Energiemenge in kürzerer Zeit übertragen werden. Problematisch wird es dann im Handy selbst. denn diese hohe Spannung muss wieder auf eine für das Handy verträglich Spannung reduziert werden. Das sollte natürlich so verlustfrei wie möglich gehen. Aber eine solche Spannungswandlung bedeutet eben zusätzliche Bauteile im Handy, wodurch dieses wieder Dicker und schwerer wird.

Nicht zwingend, da im vorliegenden Fall Lade- und Entlade-Elektroden getrennt sind, was bei der üblichen Verwendung mehrer einzelner Zellen (1,2V je Li-Zelle) einen entscheidenden Vorteil bringt:
    Für die Ladung schalte ich die Zellen in Reihe und zum Entladen parallel. So kann ich mit höheren Spannungen laden, ohne die Akkuspannung im Innern des Handys verlustreich wandeln zu müssen.

Edit: Frankie hat mit der Bemerkung im nachfolgenden Post natürlich Recht. Es muss heissen:
    'verlustbehaftet' statt 'verlustreich'

Die ohnehin notwendige Kopplung mehrerer Zellen in zwei verschiedenen Varianten jeweils für Laden und Entladen ermöglicht die Nutzung verschiedener Spannungen ohne jedwede Art von Wandlungsverlusten und einhergehender Wärmeentwickung.
    Der ohmsche Widerstand der Zuleitungen und dessen Verluste bleibt natürlich weiterhin bestehen.

Das Prinzip ist übrigens nicht neu und wird bspw bei größeren Solarzellen-Anlagen genutzt um das Lasttracking verlustärmer zu machen.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die gegenwärtige Gewalt und auch die Abspaltung der Krim ist in meinen Augen zweifelsfrei der Opposition zuzuordnen. Diese Opposition ist der Beginn einer Kausalkette, die zu all dem geführt hat, das wir jetzt sehen.

Man sollte aber nicht außer Acht lassen, dass die politischen Kräfte nicht einfach in schwarz/weiß unterteilbar sind.
    Es herrscht ein ganz anderes Selbstverständnis von Posten in der Ukraine. Jeder ist bestrebt, aus übertragenen Ämtern so viel wie möglich für sich zu gewinnen. Familienmitglieder und Freunde unterstützen dies nach Kräften, da sie im Gegenzug erwarten dürfen, davon zu profitieren.

Aktuelles Beispiel ist Klitschko, der zugunsten des Schoko-Oligarchen verzichtet hat. Er kann sich darauf verlassen, dass er im Gegenzug als Bürgermeisterkandidat jede erdenkliche Unterstützung bekommt. Das ist sozusagen ein ungeschriebenes Gesetz auf das man sich in der Ukraina verlassen kann.
    Wenn es opportun erscheint, wird man sich jederzeit wieder der 'Gegenseite' anschließen. Viele Mitgleider der jetzigen Regierung haben schließlich zuvor auch Janukowitsch an die Macht gebracht um davon zu profitieren:
    ...wessen Brot ich fress, dessen Lied ich sing.... :rolleyes:

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die sich diesem Korruptionskarussell entziehen. Zynischerweise muss man ausgerechnet die Rechten wegen ihrer ideologischen Grundhaltung davon ausnehmen.

Zitat

Humaner wäre der Konflikt auf der Krim nicht zu lösen gewesen ... Chapeau!

Naja, die Unterdrückung und Vertreibung von Minderheiten schafft auch wieder nur Hass. Dabei ist es auch letztlich egal, wer damit angefangen hat.
    Freiheit wird immer an der Freiheit der anders Denkenden gemessen :top:

Im Gegensatz zu den Anfängen auf dem Maidan, wo man im Rest der großen Stadt Kiew eigentlich "gar nichts von den Krawallen mitbekommen" hat, herrscht heute in der ganzen Ukraine Angst, Misstrauen und Gewalt den anderen gegenüber
    --> Ziel erreicht: divide et imera :flop:

Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    Mich würde nicht wundern, wenn Putin jemanden diskret bezahlt hätte (z.B. irgendwelche Berufs- Anarchisten), um die Gewalt in der Ukraine anzustacheln.

Natürlich treten sich in der Ukraine KGB und CIA überall gegenseitig auf die Füße :p Dass es jetzt nicht um eine neue demokratische Ordnung sondern die Abgrenzung von Einfluss-Sphären geht, bestreitet ja niemand. Und dass die US-Regierung sauer ist, weil ihnen ein paar gravierende strategische Fehler unterlaufen sind kann man sogar irgendwie nachvollziehen.
    Man muss einfach anerkennen, dass die Russen die Menthalität der einfachen Leute besser verstehen. Die Krim ist auch ein Signal an alle anderen Ukrainer: Schaut her, so gut wird es Euch gehen, wenn ihr zu Russland 'gehört'. Die erbärmliche Armut in der Ukraine treibt die einfachen Leute in Putins Arme.
    Die Amerikaner haben bisher ihre Kriege immer verloren, weil sie nicht die Herzen der Bevölkerung erobert haben. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte und nagt am bröckenlnden Imperium: Vietnam, Afghanistan, Irak, Chile, Nikaragua...

Zitat

Original geschrieben von polli
    .... was lief anders als die Aufladung bei den ersten Handys noch mehrere Stunden dauerte?

Dass man sich irgendwann immer einer technischen Grenze nähert, die nicht mehr überwunden werden kann, da sie von Naturgesetzen bestimmt wird. Bisher lagen die Begrenzungen in der verfügbaren Technik. Bei 3-8Wh heutiger Handy-Akkus in nur 30sec würde das dünne Kabel im Video regelrecht 'verglühen', wie Brainstorm bereits vorrechnete
    Das gilt auch für die von Goyale angesprochenen (schon lange bekannten) Goldcaps, die theoretisch so schnell Ladung aufnehmen könnten aber nur bei Supra-Leitfähigkeit der Kabel :cool: ... von der verbratenen Blindleistung eines solchen Stromstosses an einem Kondensator mal ganz abgesehen ;)

Wer sagt aber, dass wir auf dem Video die Speichergröße heute üblicher Handyakkus sehen?
    1Wh bei 5V würden schon eher zu den genannten 30s passen. Damit würde ein Ladestrom von 1Wh/5V=0,2Ah --> 0,2Ah=24As --> 24As/30s=0,8A fließen, was heutigen Netzteilen entspricht. Die Forscher wollten doch nur zeigen, dass sie einen Akku haben, der sich wie Goldcaps verhält, aber aus preiswerterem Material als die etablierte, teure Technik.
    Für aktuelle Handygrößen müsste man natürlich eine andere Ladetechnik suchen, weil bei einem 8Wh-Akku schon 6,4A benötigt würden... oder 4min, was auch nicht schlecht wäre :top:

Übrigens, Handy-Ladeanzeigen zeigen nur näherungsweise die prozentuale Füllung an, egal wie groß die Kapazität des Akkus ist :apaul:
    Ein wenig Effekt-Hascherei wird da sicher auf dem Display auch betrieben. Aber Klappern gehört nun mal zum Handwerk ;)

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Nach meiner Erinnerung gab es die ersten Maidan-Toten durch Scharfschützen schon Tage vor der Unterzeichnung Janukowitsch-Außenminister DE/FR/PL - also scheidet deine Begründung aus.

Ob Scharfschützen oder, wie mir bekannt die Schusswaffen der Polizei vor Ort sei mal dahin gestellt. Vor der Unterzeichnung des Vertrages war das eine 'verständliche' Reaktion und vom staatlichen Gewaltmonopol legitimiert - leider :mad:
    Das ändert doch nichts an der veränderten Motivlage nach der Vertagsunterzeichnung :confused:
    Ich kann Deiner Argumentation nicht folgen. Warum ist ein Motiv keine Begründung?

Zitat

Ich frage mich auch, ob es danach überhaupt noch Tote durch Scharfschützen gab, wie von dir suggeriert.

Wieso suggeriert :confused: Das war schließlich die Begründung für die Absetzung Janukowitschs und die Machtübernahme der aktuellen Regierung. Dass es Tote durch Scharfschützen nach der Vertragsunterzeichnung gab, steht doch außer Frage :rolleyes:

Zitat

Wichtiges Detail: es wurde bei Monitor vermutet, dass auch aus dem Oppositionellen-Lager (auf der Karte war das Hotel grün gezeichnet) geschossen wurde - neben den Schüssen von Regierungsgebäuden (ein Halbes Dutzend Gebäude, auf der Karte in rot gezeichnet), die "von vorn" kamen (nach dort waren die Schutzschilde gerichtet, deshalb erschienen die Schüsse von hinten ja so heimtückisch).

Dass von dort geschossen wurde, steht doch außer Frage :confused: Es geht nur darum, ob von dort auch auf Maidan-Kämpfer geschossen wurde und wer die Schützen waren. Und das halte ich nach Punkt 1. meiner Indizien-Liste für nicht bewiesen.
    Deshalb hatte ich die Frage nach dem Motiv ins Spiel gebracht: Warum sollten die Berkut-Scharfschützen auf Ihre eigenen Kollegen am Boden schießen?

Zitat

Last but not least: selbst wenn das Hotel von Oppositionellen "gehalten" wurde, kann wohl niemand definitiv ausschließen, dass dennoch Regierungstreue hineingekommen sind (freilich nicht in offizieller Uniform und mit präsentierter Waffe) - also selbst Schüsse aus einer unerwarteten Richtung beweisen gar nichts...

Es ist von allen Seiten unbestritten, dass von beiden Seiten auf die jeweils anderen geschossen wurde. Das beweist tatsächlich nichts. Aber darum geht es doch gar nicht.

Nochmal: Es geht hier um die These, dass einige Maidan-Kämpfer auf die eigenen Leute geschossen haben, um den kurz zuvor unterzeichneten Vertrag vom Tisch zu bekommen.
    Das konnte bisher nicht bewiesen werden. Motiv und Indizienlage (Schüsse aus gleichem Waffentyp aus gleicher Richtung) deuten aber darauf hin. Zudem hält die Regierung die Ermittlungsergebnisse unter Verschluss und einer der damaligen Maidan-Kommadeure führt trotz seiner Befangenheit die Ermittlungen.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Manchmal frage ich mich, warum Putin nicht handelt und dem neuen Regime Energie nur noch gegen Vorkasse liefert.

Hat er doch schon in Anbetracht der öffentlich verkündeten Schulden der Ukraine bei Gasprom angekündigt.

Zitat

Mal sehen, wie lange er die Drohgebährden aus Richtung Westen noch über sich ergehen lässt, bevor er (aus rein rechtlicher Sicht) überfällige Schritte - wie etwa die Einstellung unbezahlter Gaslieferungen - umsetzt. Dann könnte es aber auch für uns brenzlig werden, weil die Ukraine die Durchleitung von Gas an die EU blockieren könnte.

Das beträfe 'nur' etwa ein Drittel der Gaslieferungen aus Russland. Ich neige sonst nicht dazu, Schröder zu loben aber hier zeigt seine Ostsee-Pipeline eine positive Wirkung und die Gastanks in Deutschland sind auch rechtzeitig gefüllt worden - so ein Zufall aber auch ;)

Zitat

Mal abwarten ... gut, dass erst einmal der Sommer kommt und wir nicht auf Gas zur Stomerzeugung angewiesen sind.

Warum, meinst Du wohl, hat er so lange mit der Drohung gewartet :p Gaskraftwerke werden in DE übrigens derzeit reihenweise abgeschaltet. Wir produzieren wieder so viel Braunkohlestrom, wie seit DDR-Zeiten nicht mehr. Das nennt sich übrigens Energiewende :p :(

BTT:
    Die respektable Recherche der WDR-Journalisten in allen Ehren... aber neue Fakten sind da auch nicht aufgetaucht... nur neue Indizien:
    1. Nachweis von Schüssen aus dem Hauptquartier der 'Maidan-Bewegung'
    2. Ton-Aufzeichnung des Funkverkehrs von Scharfschützen
    3. Berichte von vertraulichen Quellen über andere Ermittlungesergebnisse als die verkündeten
    4. Zeugnis eines behandelnden Arztes zur Gleichheit der Geschosse bei Opfern

Wie kann man das objektiv bewerten?
    1. war nie unbestritten, da auch auf Polizisten geschossen wurde
    2. dürfte afair nach unserer Rechtsprechung nicht als Beweismittel verwendet werden
    3. Glaubwürdigkeit nicht einschätzbar
    4. diese Aussage deckt sich mit dem Inhalt eines Telefonates mit dem estnischen Außenminister. (2 unabhängige Quellen)

Ergo:
    Die Gleichheit der Projektile ist ein gewichtiges Indiz, könnte aber auch anders erklärt werden. (bspw stammt die Bewaffnung vieler 'Maidan-Kämpfer' aus Plünderungen von Waffenlagern regulärer Sicherheitsdienste)
    Sehr unwahrscheinlich ist allerdings, dass Berkut-Scharfschützen auf eigene Leute am Boden schießen...und bisher sind nur Berkut-Leute als Täter benannt worden.
    Die Feststellung, dass Ermittlungen behindert oder nicht veröffentlicht werden, wirft sicher kein gutes Licht auf die selbsternannte Regierung.

Letztlich führt nur die Frage nach dem Motiv zu den Tätern:

Wem nutzten die Schüsse auf dem Maidan?
    Janukowitsch?
    ...nein, denn er hatte kurz zuvor einen Vertrag mit der Opposition unterzeichnet, der seinen Machterhalt gesichert hätte
    ...zudem noch legitimiert durch die EU, da Außenminister Steinmeier und Kollegen dies vermittelten.

Unter dieser Motivlage erscheinen die Schlussfolgerungen aus den Monitor-Recherche-Ergebnissen plausibel.