Beiträge von Gallium

Da hatte ich Dich missverstanden: Ich dachte, Du meintest alle Deine alten Apps :gpaul:
    Mit den Apps aus dem Sony-Branding hat FraDi natürlich recht und whatsapp ist ja an Deine Tel-nr gekoppelt.
    Die einzige Möglichkeit alles loszuwerden, wäre dann nur das Rooten... und dann am besten gleich einen ordentlichen Custom-ROM aufspielen ;)
    ....und statt whatsapp lieber was sichereres, wie Threema o.ä.
    Erst dann hast Du Dein Smartphone auch wirklich unter eigener Kontrolle :top:

Das ist die Sicherungsfunktion Deines google-Accounts. Der Gedanke dahinter ist, dass Dir auch gekaufte Apps erhalten bleiben sollen, falls Du mal das Handy wechselst o.ä.
    Du musst die Apps in Deinem google-Account löschen - also unter der gmail-Adresse, mit der das Handy verbunden ist....
    ...oder einfach eine neue Adresse erstellen/nutzen ;)
    Dasselbe passiert übrigens auch mit anderen google-Funktionen, wie bspw Kalender, Adressen...

Viele Nutzer übersehen das, wenn sie ihr Handy irgendwann weiter verkaufen und geben dem neuen Besitzer alle privaten Daten mit, ohne sich dessen bewusst zu sein :eek:

Ich bin jetzt zwar nicht direkt Deine Zielgruppe... ;)
    Aber ich habe ein OmniaHD (symbian S60) mit HyperX CustomROM, das ich als 5800 laufen lasse.
    Mein erster und einziger whstsapp-Versuch endete damit, dass ich whatsapp nur durch vollständige (!) Neuinstallation der Firmware wieder runter bekam. D.h. whatsapp verzahnt sich auf Systemebene so sehr, dass Dein Hardreset nicht alles entfernt (bei Hardreset werden nur alle Systemvariablen auf werkseinstellung gesetzt).
    Dies könnte auch die Ursache für Deine Fehlfunktion sein, da u.U. nicht die normale Benachrichtigungsfunktion des Betriebssystems genutzt wird.
    Habe ich aber nie genauer überprüft, weil Software, über die ich keine Kontrolle habe, sofort wieder rausfliegt.

Daher würde ich Dir empfehlen, eine neue Firmware aufzuspielen... vllt auch gleich die aktuellste ;)

PS: Die vielen im Forum verteilten Beiträge zum Thema machen die Sache nicht unbedingt übersichtlicher....

Zitat

Original geschrieben von repexx
    Ok, oder über eines der Nokia Asha Handys.

Bei S40 oder S60 sollte es zumindest überschaubarer sein unerwünschten Datenverkehr zu unterbinden. System-Updates o.ä. gibt's aber auch da... und bei S60 verzahnt sich wahtsapp dermaßen tief im System, dass ich es nur duch komplette Neuinstallation der Firmware runterbekam. Solche 'Rechte-Eroberung' entzieht sich dann schon fast wieder der Kontrolle.

Zitat

Original geschrieben von rudolfm
    Ich wollte daher von jemand der die Karte hat wissen wieviel Geld dabei tatsächlic draufgeht. Also sowas wie 1 Euro am Tag, oder 5 Euro am Tag....

Das kann man so pauschal nicht sagen, da jeder Nutzer andere Apps in unterschiedlicher Intensität nutzt.
    Man kann das nur für die einzelnen Dienste/Apps und deren Nutzungsintervalle separat ermitteln. Bei mir ist folgender Verbrauch im März protokolliert (Smartphone mit Android 4.0 ohne installierte Apps) :
    PlayStore 24MB
    Andoid OS 14MB
    google-Dienste 3,3MB
    google Play Musik 259kB
    Kalender 292KB
    usw. usf

Das Smartphone wird nur als Wlan-Hotspot im Eplus-Netz 'missbraucht'

Hinzu kommt, dass die Daten dauernd kleckerweise anfallen und daher jedesmal eine Verbindung mit dem Mindestdatenverbrauch (afair 10kB) anfallen... auch wenn's tatsächlich nur 2Byte wären :rolleyes:
    Außerdem wird die Verrechnungseinheit stats auf volle Cent aufgerundet....

Wie ich schon schrieb: Wirklich kostenlos wäre whatsapp nur ohne PlayStore und installierte Apps nutzbar - also sinnfrei :flop:

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Oder bin ich der einzige hier der gewisse Parallelen zur Vergangenheit sieht?

Zum Glück nicht :apaul:

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Das ist der ZDF und öffentliche Berichterstattung Totalschaden. Die können zumachen, das glaubt denen doch keiner mehr was. Im übrigen beziehen sich hier viele User auf diese Informationsquelle.

Ja, die Quellen gleichen sich doch auffällig und werden auch von anderen gern wie ein Erklär-Bär-Berieselungs-Kanal genutzt:

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    http://www.bbc.com/news/blogs-trending-26435333
    ...
    Ansonsten bietet folgende Seite viele regionale Perspektiven und Details über die Ereignisse, meist in ihren täglichen Blog:
    http://www.interpretermag.com/

Nicht dass das jetzt hier zur Sesamstraße wird, wo einem die Welt erklärt wird :D
    Daher möchte ich mich dieser Mahnung dringend anschließen:

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ich will hier nur die allgemeine Medienkompentenz stärken, es obliegt den geneigtem Leser, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Es ist aber entscheidend, alle Seiten (neutral) zu betrachten.

Wie wichtig es ist, die Seriosität einer Nachricht gegenzuprüfen, habe ich exemplarisch an rmols zitierter SPON-Liveticker-Meldung gezeigt. Letztlich stellte sich heraus, dass die Meldung einfach vom Blog eines Reporters abgeschrieben wurde
    (ohne die Quelle dabei zu nennen! :flop: )
    Auch andere verfallen dieser Bequemlichkeit, wie das Beispiel ZDF sehr dramatisch zeigt.

Ergo: 'Nachrichten' aus dieser Region sollte man derzeit nur mit den Maßstäben verifizieren, die seriöse Journalisten, wie seinerzeit Woodward und Bernstein beim Watergate-Skandal gesetzt haben
    --> min 3 unabhägige Quellen :top:

Alles andere sollte man per se als Propaganda werten.... auch wenn es, wie in rmols Beispiel eine durchaus wahrscheinliche Begebenheit sein mag. Der Kontext solcher Nachrichten zielt aber auch wieder auf ein 'Soll-Weltbild' Der Reporter, der es bei SPON einstellte, hat sich in der Vergangenheit auch gelegentlich mal eine gewisse 'einseitige Parteilichkeit' geleistet... die Verkürzung der Ursprungsquelle zeugt nicht eben von journalistischer Qualität :rolleyes:
    Auch Zeitstempel sollte man derzeit mit Vorsicht bewerten. Ich hatte allerdings auch nicht an die Zeitverschiebung/Sommerzeit gedacht *ascheaufhaupt* Danke für den Hinweis :)
    Der Server von RadioEchoMoskau steht übrigens in der Zeitzone von Krasnojarsk(Sibirien)... ist aber auch nicht, wie wir nun wissen, die Primärquelle - aber verweist wenigstens darauf.

Im Moment sagt die Art und Weise, wie eine Nachricht 'aufgearbeitet' wird, viel mehr aus als die Nachricht selbst. Man achte vor allem auf Neusprech-Anpassungen! :cool:

PS: Timba
    Du liest zu viel fefe :p ;) :D

Zitat

Original geschrieben von rudolfm
    ... Android und Iphone eine menge mehr übers Netz tun als nur Whatsapp. Die verbinden sich automatisch mit Google oder Apple, und viele Apps tun auch im Hintergrund noch Daten senden oder Werbung holen. Auch wenn der Benutzer meint, er nutze nur Whatsapp.

Wer dann ohne Datentarif ist, dem wird erst mal sein Guthaben für 24ct/MB weggesaugt. Ich weiss nicht ob und wielange man dann eine Karte ohne Gutaben nür für Whatsapp nutzen kann, aber einen Sinn macht das nicht.

doch für den Anbieter :p

Man kann aber Andoid auch ohne google betreiben, was dann allerdings den Verzicht auf PlayStore und viele Apps bedeuten würde.
    Interessant wäre allerdings schon, ob auch ein negatives Guthaben entstehen kann, wie das bei anderen Anbietern durchaus häufiger vorkommt :confused:

Zitat

Original geschrieben von rmol
    ...die Art der Berichtung bleibt dabei unklar und schließt eine Facebook-Quelle nicht aus.

Genau das meine ich mit 'unseriös'. Zugegeben, meine journalistische Grundausbildung tendiert gegen Null. Ich kann mich aber sehr genau daran erinnern, dass die erste Frage des Chefredakteurs an Woodward und Bernstein stets war, wieviel unabhängige Quellen sie für eine Nachricht hätten. Unter 3 wurde da nix gedruckt. Der erhaltene Pulitzerpreis zeigt wohl offensichtlich die Bedeutung dieses Maßstabes.
    Einen Facebook-Eintrag eines einzelnen Reporters ohne jede Quellenangabe als Nachricht zu verbreiten, hat daher nichts mit Journalistischer Bericht-Erststattung zu tun, zumal sich die Bunte-Bildchen-Gazetten in USA früher nie um den Output irgendwelcher russischer Reporter scherten. Besonders bezeichnend finde ich dann auch noch, dass ausgerechnet ein russischer Blog die Primär-Quelle danach öffentlich macht.

Ich will damit den 'Bericht' nicht per se anzweifeln aber ich mahne dazu, für Entscheidungen nur überprüfbare Fakten oder von beiden Seiten bestätigte Angaben heranzuziehen.
    Ansonsten verkündet wieder jemand demnächst: "Ab 5:45 Uhr wird zurückgeschossen" Die Russen wissen übrigens noch sehr gut wohin das führte... im Gegensatz zu den Amerikanern, die noch nie einen modernen Krieg auf eigenem Boden erlebt haben. Aus Sicht der Russen ist deren Hemmschwelle deshalb niedriger und davor haben sie Angst :eek:

Zitat

2. Die "Übersetzung" von Namen in kyrillischer Schreibweise ist nie eindeutig und hängt von Quell- und Zielsprache ab

interessanter Exkurs :top: Über solche Merkwürdigkeiten hatte ich mich schon häufiger gewundert. Allerdings lese ich, genau wie Angela M. ohne den google-Translator. Das ist dann aber schon so ziemlich das Einzige, was uns verbindet :p :D

Allerdings ist dies eben auch ein besorgniserregendes Indiz, dass keiner den anderen direkt verstehen kann, was schließlich die Grundvoraussetzung zum Reden wäre... und wer redet, schießt nicht ;)

Somit ist das eher keine gute Vorraussetzung, den beiden sich bildenden 'Interessen-Lagern' in der ukrainischen Bevölkerung die Angst zu nehmen. Die Ukrainer haben Angst vor den Russen und die Russen vor den Amerikanern. (das steckt auch immer noch tief bei vielen drin)
    Andererseits unterstelle ich, dass die Angst gewollt ist, denn nur so lassen sich Gesetze und Verordnungen durchdrücken, die niemand mit Vernunft akzeptieren würde.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die Erfahrungen aus dem Jugoslawien-Konflikt zeigen für mich, dass eine Trennung zweier kampfbereiter Volksgruppen möglicherweise geeignet sein könnte, Bürgerkriege wie in Jugoslawien (und ggf. auch Ruanda) bereits im Vorfeld zu verhindern.

Die Bewaffnung der Nationalgarde ist da leider ein Indiz in die andere Richtung... nebenbei bemerkt von unseren Steuergeldern, denn die Ukraine selbst ist bekanntlich mittlerweile pleite.

Zitat

Hätte die EU die gewalttätigen Ausschreitungen auf dem Maidan bereits von Beginn an massiv verurteilt (wie es aus meiner Sicht ihre Pflicht gewesen wäre), hätte die Lage überhaupt gar nicht erst dermaßen eskalieren können!

Stattdessen hat man lieber wieder Öl ins lodernde Feuer gegossen ... :(

Da die Amerikaner lt Erklärung einer Abgeordneten 6Mrd Dollar in die Ukrainische Politik investiert haben, war dieses Verhalten doch nur konsequent :rolleyes:

Was die US-Regierung allerdings imho immer wieder falsch macht ist, dass sie nicht versucht, die Herzen der Bevölkerung zu erobern. Stattdessen verbündet man sich immer mit den Geld-starken Machthabern und wundert sich, dass sich die Leute nicht über Coke und McDonalds freuen. Deshalb haben sie in Vietnam, Afganistan, Irak etc immer wieder verloren. Russland geht da anders vor: Mit der Einführung des Rubel auf der Krim (einschließlich russischer Renten, Beamtenbezüge etc) geht es den einfachen Leuten besser. Da brauchen die gar keine 'Agenten' ins Land einzuschleusen. Die Leute wollen jetzt schon allein aus wirtschaftlichen Gründen 'heim nach Russland', wie man gerade überall im Osten sieht. :eek:

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Edit: dieser Blog eines Moskauer Radiosenders berichtet auch darüber. Mit Google Translate ergibt das folgenden einigermaßen verständlichen Text:

Der Blogeintrag bei Radio Echo Moskau ist zeitlich (17:12) nach dem SPON-Beitrag (16:16) und kann daher nicht die Primärquelle sein. Der erste Satz gibt jedoch den Hinweis auf die Quelle: "Wie der Charkowsker Journalist Watscheslaw Mawrichew in seinem Facebook Blog schrieb..."
    Unter facebook-Russland findet man ihn übrigens unter seinem Spitznamen Slava Mawrichew :cool:
    Diese Quelle wird so in diesem Blogeintrag nicht wiedergegeben:

Zitat

Edit2: hier was in Englisch dazu

Hier heisst es nur "Ein lokaler Journalist in Kharkiv berichtete am Sonntag..."

Abgesehen von der merkwürdigen Schreibweise der Stadt Charkow hat hier auch sonst die 'stille Post' bereits intensive Spuren hinterlassen. Der amerikanische Blog schreibt von einem 'Bericht', wogegen die russische Seite auf den facebook-Account (die Primärquelle) verweist.

journalistische Recherche sieht eigentlich anders aus ;)