ZitatOriginal geschrieben von MrCypher
Signal wurde besser je näher ich an die Antennen kam (in einem Gebäude von unten nach ganz oben via Fahrstuhl), und plötzlich war alles komplett tot. Das Handy zeigte noch kurz volle Balken an, aber es kam nichts mehr durch. Kurz darauf erschien das Kein-Empfang-Symbol und die Netzsuche lieferte auch nichts mehr. Erst als ich wieder nach unten fuhr hatte ich wieder, laut Handy, vollen Empfang.
Das dürfte in diesem Fall mit der gewollten Sektor-gerichteten Empfangs-/Sende-Charakteristik der Antennen zu tun haben. Direkt unter (und natürlich über) der Antenne hat man eine sehr schlechte Empfangscharakteristik, zumal die Antennenmasten auf einem metallenen, abschirmenden Sockel stehen. Wenn man sich dann noch, so wie Du, einem starken elektro-magnetischen Feld einer Aufzuganlage nähert... :cool:
Prinzipiell stimmt Deine Aussage mit der Übersteuerung natürlich. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung solchen 'Netzausfall' in unmittelbarer Nähe zum Sender nicht bestätigen. Ich bin öfters auf einem Flachdach, auf dem so ein Mast steht und habe auch in unmittelbarer Nähe (soweit man da herankommt) stets besten Empfang.
Man sollte nicht außer Acht lassen, dass die Antennen so groß sind, damit sie auch noch ein Handy in 35km Entfernung empfangen können. Zum Senden braucht man so große Antennen nicht. Da könnte man mit winzigen (unsichtbaren) 'Stummeln' arbeiten.