Ich muss zunächst einräumen, dass ich keinen Geräte-Tipp habe aber statt dessen eine Anregung geben möchte, da bisher niemand einen Tipp für Dich hatte.
Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es vergleichbare Geräte längst nicht mehr. Die Funktion wird heutzutage von Smart-TVs oder MediaCentern mit abgedeckt.
Komfortfunktionen, wie
Aufzeichnen durch einfaches Anklicken im EPG mit automatischer Serienaufzeichnung,
Kombination mit Internetinhalten,
Timeshift,
Formatunabhängigkeit/beliebige Konvertierbarkeit,
Steuerbarkeit über Handy,
Verfügbarkeit im ganzen Netz
usw usf
sind Features, die imho diese mono-funktionalen Geräte aussterben lassen werden.
Heutzutage lässt sich ein MediaCenter bereits auf einem RaspberryPI für ein paar Euro installieren. Auf der anderen Seite der Preisskala stehen schicke, fertig konfigurierte MediaCenter in Wohnzimmer-tauglichem Outfit, die gleich noch die passenden Tuner mitbringen, um mehrere Sender gleichzeitig aufzunehmen.
Ich selbst nutze seit Jahren ein wegen Display-Fehler ausgemustertes MacBook, das nebenher auch noch die Hausautomatisierung steuert.
Die flache Alu-Flunder steht dauerhaft zugeklappt in einem schicken Dock und wird nur über TV- oder Handy-Displays bedient. Mehrere Sat-to-IP-Empfänger versorgen über Ethernet den ganzen Haushalt mit TV- Radiostreams oder Konserve. Aber auch Mediatheken oder Streams aus dem Internet kann dieses Mediacenter aufzeichen/kopieren/bearbeiten.
...oder kurz gesagt: Deutlich leistungsfähiger und flexibler als jeder Smart-TV ![]()
Solltest Du Dich mit dem Gedanken einer eierlegenden Wollmilchsau anfreunden können, sind sicher auch andere bereit, Dir hier Ihre Vorschläge/eigenen Realisationen vorzustellen.
...ach...und last but not least... TV in beliebigen Formaten auf Festplatte oder DVD kann ein MediaCenter sowieso ![]()