Beiträge von Gallium

Ich muss zunächst einräumen, dass ich keinen Geräte-Tipp habe aber statt dessen eine Anregung geben möchte, da bisher niemand einen Tipp für Dich hatte.
    Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es vergleichbare Geräte längst nicht mehr. Die Funktion wird heutzutage von Smart-TVs oder MediaCentern mit abgedeckt.
    Komfortfunktionen, wie
    Aufzeichnen durch einfaches Anklicken im EPG mit automatischer Serienaufzeichnung,
    Kombination mit Internetinhalten,
    Timeshift,
    Formatunabhängigkeit/beliebige Konvertierbarkeit,
    Steuerbarkeit über Handy,
    Verfügbarkeit im ganzen Netz
    usw usf
    sind Features, die imho diese mono-funktionalen Geräte aussterben lassen werden.

Heutzutage lässt sich ein MediaCenter bereits auf einem RaspberryPI für ein paar Euro installieren. Auf der anderen Seite der Preisskala stehen schicke, fertig konfigurierte MediaCenter in Wohnzimmer-tauglichem Outfit, die gleich noch die passenden Tuner mitbringen, um mehrere Sender gleichzeitig aufzunehmen.

Ich selbst nutze seit Jahren ein wegen Display-Fehler ausgemustertes MacBook, das nebenher auch noch die Hausautomatisierung steuert.
    Die flache Alu-Flunder steht dauerhaft zugeklappt in einem schicken Dock und wird nur über TV- oder Handy-Displays bedient. Mehrere Sat-to-IP-Empfänger versorgen über Ethernet den ganzen Haushalt mit TV- Radiostreams oder Konserve. Aber auch Mediatheken oder Streams aus dem Internet kann dieses Mediacenter aufzeichen/kopieren/bearbeiten.
    ...oder kurz gesagt: Deutlich leistungsfähiger und flexibler als jeder Smart-TV ;)

Solltest Du Dich mit dem Gedanken einer eierlegenden Wollmilchsau anfreunden können, sind sicher auch andere bereit, Dir hier Ihre Vorschläge/eigenen Realisationen vorzustellen.

...ach...und last but not least... TV in beliebigen Formaten auf Festplatte oder DVD kann ein MediaCenter sowieso :)

stanglwirt
    Dein Edimax ist ein kleiner Linux-PC, der die entsprechende GDI-Emulation für einige Druckermodelle installiert hat. Da diese Emulation für jedes Druckermodell extra installiert werden muss, wäre man entweder auf Updates des Herstellers angewiesen (ist aber Auslaufmodell und unterstützt keine Brother-Modelle) oder man installiert ihn sich selbst (sofern man root-Rechte und den Quellcode erlangen kann)
    Genauso gut könnte man die GDI-Emulation auch auf der Fritzbox installieren. Ich glaube aber, dass Danny eher nicht dazu neigt, eigene Kernels zu compilieren :p ;)

Zitat

Original geschrieben von DannyTT
    Multifunktionsdrucker ist der Brother DCP-7055.

Das ist leider ein GDI-Drucker --> technische Daten
    Das sind Sparmodelle, bei denen die interne Steuerlogik weggelassen wird und durch den PC emuliert werden muss. Als Netzwerkdrucker ist der unabhängig von einem PC nicht zu gebrauchen.

Zitat

Brauch ich da nen besonderen Treiber oder benutze ich da den Drucker-Treiber des DCP-7055?
    Auch möchte ich gerne nur den nackten Treiber installieren, als so nen ganzes Software-Paket, was oft bei den (MF-) Druckern dabei ist.

Grundsätzlich installiert man das auf einer Fritzbox so. Aber wie gesagt, GDI-Drucker können nicht als Netzwerkdrucker arbeiten - auch nicht über Printserver...
    es sei denn, der Printserver ist ein Win-PC :p

Tut mir leid, aber ich sage ja immer: Augen auf beim Drucker-Kauf :cool: Das passiert nun mal beim Geiz-ist-geil-Einkauf :flop:

Zitat

Original geschrieben von ejunky
    Beim s68 konnte man im Menü am ende auswählen ob "Daten " oder "fax".das gibt auch keine Info darüber,ob csd vorraussetzung für den fax betrieb ist oder nicht .
    Gallium meint ja es sei so.

Das meint nicht nur Gallium so, sondern das ist die Technik mit der Daten über gsm transportiert werden. Oder anders herum: Wer kein CSD kann, kann auch keine Daten über gsm schicken ;)
    ...oder muss es über gprs/hspa tun. Dann ist es aber paketorientiert und kann nur noch wie VoIP (T.38) transportiert werden...mit all den beschriebenen Nachteilen.

Zitat

alternativen könnte ja auch ein fax Programm g3 emulieren. aber welches?

g3 emulieren - also ohne die Schnittstelle der AT-Befehle - würde bedeuten, dass Du Zugriff auf die Protokoll-Ebene des gsm-Standards haben müsstest. Ich glaube nicht, dass die Telcos damit einverstanden wären :p
    Bei mir werden Faxe übrigens wie Daten abgerechnet - nach Zeit (ist halt schon ein älterer Tarif). Eingehende Faxe oder Datenverbindungen kosten dagegen natürlich nichts. (noch ein Vorteil gegenüber Paket-Daten)

Es sei nochmal erwähnt, was JHV schon anmerkte: eingehende Datenverbindung sind die Kunst, um die es hier und in anderen Threads geht :cool: Senden kann jeder :p ;)

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Man spricht doch von ungefähr 500 Millionen Gewinn durch die Abverkaufsaktionen. Sehr merkwürdig.

Wundert mich nicht: In einigen Märkten haben sogenannte Reste-Rampen-Händler den kompletten Bestand aufgekauft und mit eigenem Ramsch ergänzt. Mit 30%- und 50%-Prozent-Schildern läuft das, wie geschnitten Brot. Offensichtlich rechnet da kein Kunde vor der Kasse nochmal nach. :gpaul: Ist schon befremdlich, wie die Gier bei den Leuten den Verstand vernebelt.

Ich hatte in der Nähe eines solchen Marktes zu tun und brauchte noch ein wenig E-Material. Ich war schon irritiert über die gut gefüllten Regale :confused: ...und als ein Mitarbeiter dann noch eine ganze Palette Nachschub aus dem Lager holte, habe ich ihn gefragt, wo denn das neue Material herkomme. Er erklärte mir auch, dass er mittlerweile von dem Reste-Rampen-Händler seinen Lohn erhalte.
    Ich hatte dann zwar doch nichts gekauft (völlig überteuert), konnte aber sehen, dass auf den Kassenbons immer noch Praktiker mit seiner Steuernummer stand. Da ein insolventes Unternehmen ohne Masse wohl kaum noch Steuern zahlen wird, ist der Gewinn also auch noch steuerfrei :flop: Sauerei :(

Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Outlook.com ruft die Mails von Gmail leider nur in einem festgelegten Intervall ab, auf das ich keinen Einfluss habe.

Das ist aber sehr unkomfortabel :mad:

Wie wäre es dann, wenn Du den Abruf selbst durchführst:
    Mit einem geeigneten Client (Thunderbird o.ä.) das gmail-Konto über pop3 minütlich abrufen und über Filterregeln die neuen Mails gleich in das IMAP-Konto von outlook.com kopieren oder verschieben. Über IMAP IDLE sind die neuen Mails dann sofort für alle Clients verfügbar.
    Nachteil ist allerdings, dass das Gerät, auf dem dieser Client läuft (PC, Server, Smartphone), im 24/7-Betrieb arbeiten und entsprechned ausfallsicher (?) sein müsste.

Ich nutze die beiden Anbieter seit Snowden nicht mehr und bin mit den aktuell verfügbaren Diensten daher nicht vertraut. Aber warum nutzt Du nicht IMAP statt der Weiterleitung? Solltest Du gmail auch zum Archivieren nutzen, könntest Du auch kontinuierliches Polling über pop3 machen. Keine Ahnung, wie klein der kleinste geduldete Abfragezyklus bei gmail ist, aber einmal pro Minute sollte doch gehen und für Deine Aktualitäts-Ansprüche reichen, oder?

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Mich würde an dieser Stelle interessieren, wie du es geschafft hast eine solche bereitgestellt zu bekommen und was dir dafür berechnet wurde.

Wurde damals, wie unter Punkt 57 von JHV verlinkt, über die Hotline beantragt und kostet mich 5,-/Monat extra.
    Wie bereits in vielen anderen Diskussionen beklagt, ist es wirklich ein Problem eingehende Datenverbindungen über das Mobilfunknetz entgegen zu nehmen. Bei Paketvermittelten Diensten bremsen die Firwalls/Router/Proxies der Telcos und bei leitungsvermittelten Diensten leidet man unter dem fehlenden 'Artenschutz' dieser gut funktionierenden Techniken :confused:
    Eine Übersicht, mit welchen Tarifen eingehende Verbindungen möglich sind, kenne ich auch nicht. Abgesehen von Fax-Anschlüssen wäre eine Festnetznummer eigentlich auch obsolet.

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Und von dieser Lampe kann auch das Surren kommen? Wie gesagt, hat sie ja zeitweise funktioniert, d.h. grundsätzlich kann sie leuchten und ist nicht etwa durchgebrannt.

Ja, das Surren kommt vom Inverter. Du kennst das vllt auch von den Leuchtstofflampen (bzw heute Energiesparlampen genannt) Das hatte ich bewusst als Beispiel angegeben, da es desselbe physikalische Prinzip ist. Die Flackern auch, bevor sie dann kurz darauf das Lebenslicht aushauchen... naja und das Summen hat da zwar eine andere Frequenz, ist aber von gleicher Ursache.

Bei ifixit ist Dein Läppi offensichtlich leider nicht ins Interesse gerückt. Da wirst Du wohl Selbst-Versuche anstellen müssen oder vllt bei youtube fündig :confused:

PS: Ich hatte gar nicht gesehen, dass Du die Typenbezeichnung bereits im Eröffnungspost genannt hattest.... ich werde wohl langsam alt :gpaul: und blind :apaul: ;) :D