Beiträge von Gallium

Naja, das ist eine Frage, was man denn unter 'Videotext' versteht. Wie ich oben bereits schrieb

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    per Definition ist 'Videotext' an analoge Übertragungstecnologie gebunden.

, der natürlich nicht über HDMI funktioniert. (als VT entstand, war an Digital-TV noch nicht zu denken)
    Im Sinne von Sunnystars Frage geht es aber um die VT-Inhalte und dazu hatte ich geschrieben:

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Den Inhalt von Videotextseiten kann man natürlich problemlos auch über HDMI oder DVI (elektrisch dasselbe) übertragen...
    ...
    Wobei hier dann der jeweilige Übertragungsweg schon wieder beliebig sein kann.

Also immer genau lesen, skybird ;) Du bist ein fixer, kompetenter Schreiber :top:
    ....aber manchmal eben zu fix :p :D :D

Lt Datenblatt (unter 'Datenübertragung-->Modem') beherrscht das W810i keine Faxbefehle.
    Wenn man ein Handy über Bt oder USB als Modem verwenden will, muss es den sogenannten AT-Befehlssatz beherrschen. Diese Technik aus der Ära der leitungsvermittelten Telefonie stirbt aber leider aus.
    Nebenbei bemerkt braucht man natürlich auch einen entsprechenden Mobilfunktarif, der diese Funktionalität bietet. Bei meinem O2-Genion hatte ich sogar eine zweite Festnetznummer dazu bekommen, die explizit für diese Datenübertragung da ist.
    Neben dem Fax-Modus kann man natürlich auch herkömmliche Datenverbindungen auf Wählbasis herstellen, was erheblich sicherer ist, als über Internet. Der Bedarf ist nicht erst seit Snowden größer als in der Öffentlichkeit wahrgenommen (siehe auch hier). Trotzdem stirbt das leitungsvermittelte System aus Kostengründen weiter aus, was imho ein typisches Beispiel für eine Fehlentwicklung durch freie Marktkräfte ist. Dazu gab es hier im TT schon länger Diskussionen

Ich würde nicht so weit gehen, zu unterstellen, dass die NSA hier auf die Entwicklung Einfluss genommen hat (was wir in anderen Bereichen nunmehr feststellen mussten). Andererseits sind die Schlapphüte aber sicher erfreut, dass ihnen durch die Paket-Vermittlung quasi zwangsläufig alles über den Beobachtungstisch geschoben wird. Bei der Leitungsvermittlung hätten sie mit viel mehr Aufwand jede Vermittlungszentrale anzapfen müssen, was auch nur schwer zu verheimlichen gewesen wäre.

Zunächst mal: CSD (oder HSCSD) ist Voraussetzung für den (leitungsvermittelten) Fax-Versand, reicht aber allein noch nicht.
    Als Bluetooth-Modem muss Dein Handy auch die Modem-Befehle für den Fax-Modus (meist G3) beherrschen.
    Leider wird immer mehr auf paketorientierte Kommunikation (VoIP, T.38) umgestellt. Viele Hersteller verzichten daher bei neuen Modellen auf die Implementation leitungsvermittelter Verbindungstechniken.
    Zuverlässige Faxverbindungen gibt's bei aktuellen Geräten afaik nur mit Terminaladaptern, wie dieses hier

Na, na... nicht gleich die Flinte respektive den Läppi ins Korn werfen :p :D
    Was da flackert ist eindeutig die Hintergrundbeleuchtung. Da es sich um ein 6 Jahre altes Modell handelt (welches eigentlich?), dürfte es eine CCFL-Beleuchtung sein (so 'ne Art Leuchtstofflampe). Die kann man eigentlich häufig mit akzeptablem Aufwand wechseln... habe ich bei meinen Macs schon 2 mal durch, da sich das dort auch nach 6 Jahren noch lohnt :cool:
    Schon mal bei ifixit.com geschaut, wie das geht?

Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Teamviewer ist natürlich möglich - aber die speziellen Einstellungen, wie man auf die
    SPS kommt hab ich nicht raus. Wobei man bei Teamviewer auf einen Dienst im Internet
    zurückgreift, was man bei einer VPN Verbindung mit VNC lokal auf dem Recher nicht hat.

Eine dritte Instanz (wie oben von mir als Variante 1. beschrieben) halte ich in solcher Umgebung für riskant, da der öffentliche Server allen Angriffen aus dem Netz ausgesetzt ist und daher besonderen Pflege- und Wartungsaufwand erfordert und dennoch nicht wirklich sicher ist (wie wir nicht erst seit Snowden wissen)
    Funktionieren würde das ScreenSharing des HMI aber schon problemlos über Teamviewer. Dazu braucht's aber eigentlich keinen eigenen Router. Da man nicht von außen erreichbar sein muss, könnte man auch die vorhandenen Router des Firmennetzes (?) ins Inet dafür nutzen.

Zitat

So absurd es auch klingen mag - mit einem UMTS Router in der Anlage, der eine Verbindung zum 100 Meter entfernten Masten auf dem Schornstein des Werksgeländes aufbaut - kein Problem, solange man das nicht der IT bekannt macht.

Die wären aber ziemlich unterbelichtet, wenn sie das nicht mitbekommen würden. Da taucht plötzlich eine neue IP auf, die sich auf Anfrage als Router zu erkennen gibt. Das kann man schließlich nicht verbergen, wenn man's nutzen will... wer kontrolliert denn da den DHCP-Server des internen Subnetzes?

Auch ein installierter Teamviewer hätte uneingeschränkten Zugriff auf alles, was der remote-PC auch darf. Ich glaube nicht, dass die IT-Sicherheit das kalt ließe :rolleyes:
    Eine 1:1-Verbindung wäre dagegen lokal begrenzt, da aus dem Netz heraus nicht erkennbar ist, ob die Aktivitäten vom PC-Bediener vor Ort oder über remote stattfinden.

Nur so am Rande: Wir reden hier über hidden access auf ein Firmennetz. Das nennt man in anderen Kreisen ein Angriffsszenario :eek:

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Anderer TV steht nicht zur Verfügung, leider.

...auch nicht vom Nachbarn ausleihen oder so?
    Es wäre zunächst wirklich erst mal wichtig, eindeutig herauszufinden, ob der Fehler beim Kabel oder beim Gerät liegt.
    Beim Gerät hättest Du schließlich noch Garantie :cool:
    ...und auch der Kabelanbieter wäre u.U. in die Pflicht zu nehmen :rolleyes:

Alternativ gibt es da auch kleine analoge Empfängerboxen/Karten für den PC oder Monitor. Da kaum noch jemand analog schaut, gibt's die häufig geschenkt (vllt in Deinem Verwandten-/Bekanntenkreis *idee*).

Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    :rolleyes: Bei mir geht der Videotext vom TV auch nur bei Analogen Programmen.

per Definition ist 'Videotext' an analoge Übertragungstecnologie gebunden.

Zitat

Bei meinem Digitalen Programmen die über den Digitalen Receiver kommen muss der Receiver den Text bereitstellen.

Das übernimmt im vorliegenden Fall offensichtlich Sunnystars Kabelanbieter

Zitat

Ich habe mir angelesen das über HDMI kein Videotext übertragen wird.

Das hat mit HDMI eigentlich nichts zu tun, sondern ist mit obiger Definition der Übertragungstechnik (Videosignal=analog) begründet.
    Den Inhalt von Videotextseiten kann man natürlich problemlos auch über HDMI oder DVI (elektrisch dasselbe) übertragen.

Im Gegesatz zur analogen Übertragung, bei der jeweils nur ein Signal-Kanal zur Verfügung steht, kann man bei digitaler Übertragung mehrere Streams gleichzeitig unterbringen. Davon kann einer natürlich auch Videotext (-artige) Infos enthalten. Das nennt sich dann, wie oben schon erwähnt HbbTV
    Wobei hier dann der jeweilige Übertragungsweg schon wieder beliebig sein kann. (nicht an den jeweiligen TV-Broadcaster gebunden) ... aberdas ist schon wieder ein ganz anderes Thema ;)

Zitat

Wohl eher ein schlechtes Empfangs- Kabelproblem, oder?

Ja, das denke ich auch.
    Wenn das allerdings von Anfang an so war, sollte der TV ggf. mal im Rahmen der Garantie justiert werden. Teste doch mal mit einem anderen TV an Deinem Kabel, dann kennst DU zumindest den Verursacher :top:
    Schon mal HbbTV probiert? Wäre der bessere Workaround ;)

Zitat

Ich wohne in Bayern, südlich von München. ;)

Oh pardon... na dann lag ich ja nur geringfügig daneben :p :D

Zitat

....jedoch weiß ich nun überhaupt nicht mehr was ich machen soll um dieses Problem zu lösen. :)

Erst 'mal die Frequenz eines betroffenen Senders ein wenig nach oben und unten verstellen und schauen, ob's damit besser wird.

In DE gibt's Analog-TV nur noch in der Form, dass die digitalen Programme vom Kabelbetreiber digital empfangen werden, dann analog umgewandelt und so ins Kabel eingespeist werden. Die Kabelbetreiber unterhalten sozusagen eigene 'Analog-Sendeanstalten' .... und wie genau die sich noch an Standards halten, ist nicht immer sicher vorherzusagen.

Da Du von ORF sprachst, nahm ich an dass Du hinter den großen Bergen wohnst ;) :D
    ...und da kenn ich mich in der Anbieterlandschaft nicht aus *schulterzuck*