ZitatOriginal geschrieben von Samsungracer
Mit dem Verständnis von technischen Abläufen
Genau :top:
ZitatWie gesagt, wie haben in der Technikerschule sogar damit gearbeitet, allerdings eben mit einem externen Mikroprozessorsteueurng, weil Mindstorm und Co gab es lange noch nicht.
Ja, genau das ist das Problem, das ich auch habe: Die Dinge mit denen ich damals gelernt habe, sind längst überholt und Neues kenne ich mangels bisheriger Notwendigkeit noch nicht.
Zitat
Wir haben in der Berufsschule mit der S7 angefangen, die gab es auch in einer "Taschenversion", dürfe aber auch zu kostenintensiv werden denke ich.
Welche Hardware tatsächlich zum Einsatz kommt, kann allein durch das Programmierinterface bestimmt sein, da ich die Schnittstellen flexibel anpassen kann. (Das Elektrische mache ich dann schon :cool: )
Auch der Preis ist nicht so wichtig, da ich keine Serienproduktion einer neuen Waschmaschine plane :p ![]()
Um ein Beispiel zu geben, wonach ich suche:
Eine kindgerechte Programmiersprache, wie bspw Scratch erweitert mit Elementen zur direkten Ausgabe auf ein externes Steuermodul.
Scratch & Co haben jedoch den Nachteil, dass sie alle nur PC-zentriert sind - quasi Selbstzweck (in flash ist da auch kaum mehr möglich).
Ich möchte erfahrbar machen, wie embeddet (!) Computer die Gegenstände unseres Alltags steuern/ unseren Alltag prägen. Eine Erfahrung, die sicher heute auch manchem Erwachsenen ein Aha-Erlebnis vermitteln könnte und begreifbar macht, warum Geräte so arbeiten, wie wir es gewohnt sind.
Edit:
Ich habe mir mal den FischerTechnik-Vorschlag näher angeschaut:
Das Steuermodul 'RoboTX' hat 8/8 Ein-/Ausgänge und wäre wegen seiner zusätzlichen Bluetooth-Fähigkeiten/Android-Apps eine geeignete Hardwarebasis.
Das RoboPro-Softwarepaket des Herstellers ist für Einsteiger ohne Programmiersprachenverständnis eher weniger geeignet. Es gibt allerdings alternative Software, wie LLWin, die allerdings recht veraltet erscheint.