Beiträge von Gallium

    Da ist zunächst mal die Frage zu klären, auf welchem Wege Du TV empfangen möchtest. (welche Anwendung/Programm?)
    Reines Streaming (IPTV) benötigt fast ausschließlich downstream, während peer-basierte Systeme, wie zattoo o.ä. auch entsprechend upstream benötigen.
    Grundsätzlich braucht man für TV aber nur ca. 20Mb/s (FullHD-TV) maximal. Das bedeutet, dass Du Deine volle Bandbreite im downstream ohnehin nie ausschöpfen wirst und dafür auch keinen Switch mit dieser Leistung brauchst.


    Andererseits ist TV natürlich nicht die einzige Anwendung, für die ein privates Netzwerk sinnvoll ist und auch weitere TV-Geräte oder NAS werden vllt noch dazu kommen ;)


    Die Gerätebasis für aktuelle Gigbit-LANs ist schon seit Jahren etablierte und entsprechend ausgereifte Technik. Ein normaler Switch, der den Gigabit-Standard beherrscht ist unwesentlich teurer als die Fast-Ethernet-Kollegen und daher sicher keine falsche Wahl. Da es sich um Massenware ohne besondere Leistungsanforderungen handelt, bist Du in der Auswahl des Herstellers nicht eingeschränkt - soll heissen: auch mit einem preiswerten Modell wirst Du kaum Probleme haben.
    Ich würde dabei vllt eher auf den Stromverbrauch achten, da das Teil üblicherweise im 24/7-Betrieb läuft.

    Das sieht doch nach einer ordentlich brauchbaren Lösung aus :)
    Danke für Eure Vorschläge :top:
    Besonders das Teil, das wie eine TAE-Dose daher kommt, macht so einen schön unauffälligen Eindruck ;)
    Bei Pollin ist das aber leider ausverkauft. Andererseits kann man bei 1,- nicht viel falsch machen :cool:
    Da würde ich doch jetzt gern meine teure Telefonanlage wieder frei stellen wollen ;)
    ... auch wenn mir grundsätzlich eine white-List-Lösung besser gefällt.


    bernbayer
    Wenn Du Deinen Callblocker CB-13 loswerden möchtest, lass mich per PN wissen, wohin ich die Porto & Biergebühr überweisen darf :D


    mastad
    Danke für Deine Empfehlung. Durch die Lektüre der Bedienngsanleitungen ist mir aber klar geworden, dass man nicht nur '0'-Vorwahlen sperren sollte, da es auch noch andere teure Vorwahlen gibt... und mit der '*'-Ausnahme-Regel beim XSJack ließe sich die 'Zwangs'- Ortsvorwahl unterdrücken. Ich werde also erst mal bei der RL x00 - Version mit dem Callblocker bleiben.



    Ich überlege gerade noch, was auf die black-list zum Sperren gehören sollte:
    Vorwahlen 00, 01, 11, 032, 070, 090,


    Hab' ich was vergessen?

    Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    also ich kann hier bei der Landeszentralbank gegen Gebühr von 1€ auf jedes Konto einzahlen. Auch 1000 Euro sollten da keine Rolle spielen. Das ist jetzt aber wirklich OT

    Das geht definitiv nur noch für eigene Konten der LB. (d.h. Konten, die bei der jeweiligen LB geführt werden)
    Die Einzahlung auf ein fremdes Konto wurde mir mit genau diesem Satz vor ein paar Tagen abgelehnt. Das habe ich selbst früher öfter so gemacht, ist aber (wie von Louvain beschrieben) nicht mehr möglich.
    Sofern vorhanden, gehe ich zu einer Filiale der jeweils kontoführenden Bank und zahle dort in Beträgen unter 1000,- ein, was gelegentlich recht mühsam ist.
    Mittlerweile sind viele Zahlungsempfänger mit der Problematik vertraut und haben wieder Barzahlungsmöglichkeiten eingerichtet. Das ist nicht nur gebührenfrei sondern wird häufig auch viel lieber gesehen und mit entsprechendem Sconto 'belohnt'.
    Für andere Zahlungsverpflichtungen gibt's auch die Möglichkeit mit ausländischen Kreditkarten zu zahlen, die man über uCash aufladen kann.
    Ich habe kürzlich auch erstmals von jemanden die Option angeboten bekommen, mit BitCoins zu zahlen. :top:

    Danke zunächst für den Link. :top:
    Allerdings finde ich es schon recht merkwürdig, dass conrad das Handbuch bereitstellt, der Hersteller selbst jedoch alle downloads und FAQs zum Gerät aus dem Netz genommen hat.


    Ungeachtet dessen ist das Gerät deutlich besser als die RL300-Box, die ich derzeit an der Telefonanlage betreibe. Ich hatte den XSJack auch schon mal vor einiger Zeit für einen anderen Anschluss in den Fingern - automatische Ortsvorwahl war damals aber nicht relevant...


    Für meine Zwecke müsste ich verhindern, dass überhaupt eine '0' -Vorwahl am Telefon gewählt werden kann. Dann würde immer die automatische Ortsvorwahl greifen und Gäste könnten nur Ortsgespräche führen, was ja in unserem Sinne wäre :cool:


    Gibt es analoge Festnetztelefone, bei denen man generell verhindern kann, dass eine Telefonnummer mit '0' beginnend gewählt werden kann oder eine führende '0' einfach ignoriert/unterdrückt wird?

    Ooh, ich hatte jetzt gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet... Danke erst mal für den Tipp und Dein Angebot :top:
    Wir haben jetzt bereits eine Notlösung mit einer alten Sagem-Box und einer ausgemusterten Telefonanlage gebastelt. Der Terminaladapter von 4G-Systems macht ja einen sehr flexiblen Eindruck (Funktion, nicht Gehäuse :D )
    Allerdings gibt's auf der Seite von 4G-Systems weder FAQs noch Handbücher zu diesem Gerät... was das nun wieder zu bedeuten hat :confused:


    Für uns wäre wichtig, dass man eine feste Ortsvorwahl jeder gewählten Nummer voranstellen kann. Da das Telefon gelegentlich unbeaufsichtigt herumsteht, soll damit verhindert werden, dass Besucher mal eben eine Handynummer wählen oder gar einen Mehrwertdienst (aka 0900 & Co) anwählen.
    Mit entsprechender Freigabe (z.B. PIN) darf das autorisierte Personal natürlich überall anrufen.
    ...von 0900 mal abgesehen ;)


    Geht das mit dem XSJack von 4G-Systems?

    Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Die Wlan-Version reicht dicke.

    Wenn man denn überall Wlan hat :rolleyes:
    Nur-Wlan-Geräte sind natürlich sparsamer im Verbrauch und halten den Tag durch, ohne nachzuladen.

    Zitat

    Meine Erfahrung bisher kommt das iPad bei der Generation 60+ oder 70+ , die in meinem Bekanntenkreis ein iPad bekommen haben super an. Gerade Facetime wird sehr stark genutzt.

    Dafür sollte man natürlich unbedingt Wlan haben.

    Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4
    Würde dann definitiv zum iPad greifen, da gibt es dann auch eine deutlich größere App-Auswahl

    das ist subjektiv und hängt sehr von der Nutzung ab. Bei den genannten Anwendungen ist android gleich auf

    Zitat

    mit angepassten Apps, die das große Display sinnvoll nutzen.

    stimmt

    Zitat

    Ebenfalls ist das Retina-Display sehr scharf und leuchtstark.

    was für unsereins den 'Perlen vor den Säuen' gleichkommt ;) :D In meinem Alter sehe ich den Unterschied nicht mehr und ich bin noch nicht mal Opi :apaul: In ein paar Jahrzehnten werdet ihr verstehen, was ich meine :p :D


    Wenn der Opi vom Windows-Laptop geprägt ist, wird er sich nur mühsam in die Apfelwelt hineinfinden.
    Andererseits, App antippen und nutzen geht natürlich auch ohne Verständnis des Systems. Bei Einstellungen etc sucht man aber häufig an der falschen Stelle - aber was muss man schon an iOS einstellen :p
    Ein iPad 3 würde es sicher auch schon tun... wie gesagt, für meine ALtersklasse ist schon die Verkehrsampel nahe an der Retina-Auflösung :D


    Ich muss aber gestehen, dass ich selbst seit Jahren Obst-Nutzer bin und daher voreingenommen...


    Bei der websession würde ich erst probieren, ob das Vodafone-Netz bei Euch ausreichenden Empfang bietet. Gerade in Großstädten sind die häufig 'überlaufen'. Grundsätzlich würde ich aber auch PrePaid-Datenpakete empfehlen
    ...aber das war hier eigentlich gar nicht gefragt, wenn ich mich recht erinnere ;)

    Bei android gibt es verschiedene, vom jeweiligen Hersteller angepasste Oberflächen, so dass sich die Bedienung durchaus unterscheidet (obwohl dasselbe Betriebssystem).
    iOS wird von Einsteigern schneller 'begriffen' ist aber nicht so flexibel - wenn man das denn überhaupt braucht...
    ...apropos, wofür braucht Opi denn das Tablet?
    Hat er PC-Erfahrung?


    Es gibt übrigens auch spezialisierte Oberflächen extra für die ältere Generation (bspw größere Schrift und Symbole usw). Dazu müsste man u.U. root-Zugriff haben, was nicht überall selbstverständlich ist... und es müsste natürlich jemand installieren...

    Viele online-Druckerei-Dienstleister haben solche Vorlagen, damit Ihre Kunden beim SelberMachen nicht bei Null anfangen müssen. Bspw hier ist eine ganze Liste vorgefertigter Layouts, die Du Dir selbst nach eigenen Vorstellungen gestalten kannst. Natürlich möchten die Anbieter, dass Du bei Ihnen drucken lässt aber es hindert Dich niemand, Deinen eigenen Drucker mit dem Job zu beauftragen. ;)


    Für Ausdrucke, die das Format meines Druckers übersteigen, nutze ich übrigens PosteRazor. Ob das für Deine Kalender-Variante so brauchbar ist, musst Du selbst entscheiden.


    Ansonsten fiele mir nur noch als Alternative das Kalendarium ein, das bei Officepaketen als Vorlage mitgeliefert wird.


    ...ach so, was die 7-Monats-Version angeht... da druckt man halt nur, was man haben will :p