Beiträge von Gallium

Zweifellos... ;)
    Ich wollte hier auch nicht den Oberlehrer raushängen lassen und korrigiere hier andere User und mich normalerweise nicht bei Rechts- und Links-Schreibung..... wobei Goyales Schreibweise im englischen Sinne ja auch korrekt ist.
    Ich habe in Foren gewöhnlich nicht mal eine Rechtschreibkorrektur eingeschaltet, weil ich einfach auch gern mal (selbst geschaffene) 'Sonderbegriffe' nutze ;)
    Ich bin bei den Denglish-Schlagworten aber wirklich selbst unsicher und hier fiel mir das gerade wieder auf :o

Es gibt immer mal wieder kostenlose Angebote für die Community-Flats von verschiedenen PrePaid-Anbietern. Ich habe selbst noch ein paar Tchibo-SIMs extra für solche Zwecke in der Schublade zu liegen.
    Falls Smartphones ohnehin vorhanden sind, sind viele Messenger auch Voice-fähig und bspw für WhatsApp bei manchen Anbietern kostenlos. Benutzung ist dann sehr ähnlich einem Funkgerät:

Für den vorgesehenen Einsatzfall möchte ich aber zu bedenken geben, dass gerade in Bergen oder auf trocken fallenden Sandbänken im Watt gern mal Funklöcher die Handynetze 'außer Kraft setzen'.

OT:
    Goyale
    Du schreibst den Plural von Handy mit 'ie' (also korrekte englische Schreibweise). Das Wort ist aber eigentlich ein rein deutsches - also wäre eigentlich 'Handys' richtiger zumal es bei uns auch groß geschrieben wird, oder?
    ...bin mir da jetzt aber auch nicht sicher, weil die Suche im Netz auch unterschiedliche Regeln hervorbringt. Gibt's da eigentlich verbindliche Rechtschreibregeln für solches Denglisch :confused:

Bei einer Installation aus 1994 darf man eigentlich davon ausgehen, dass die Nasszellen mit FI-Schutz ausgestattet sind. Ich gehe daher davon aus, dass es sich bei der 'Sicherung', von der der TE schrieb tatsächlich um einen FI-Schutzschalter handelt. Dass über eine feucht gewordene Isolation ein Strom von mehr als 16A fliesst, wäre doch schon recht unwahrscheinlich.

Nur damit niemand denkt, dass es keiner merkt ;) :
    Ich finde die Schneeflocken im Logo sehr hübsch :top:

Da wir mittlerweile auch Weihnachtsmann- und Osterhasen-Smileys haben, frage ich mich, ob dieses facelifting noch erweitert werden wird. Ein paar Krokusse im Frühling oder eine strahlende Sonne im Sommer-Logo würde ich jetzt nicht als überflüssig ansehen :cool:

Wie wäre es mal mit ein paar Entwürfen von diesbezüglich auch früher schon engagierten Mitgleidern mit erprobtem Hasen-Mal-Talent :)

Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Ich würde auch Coax verlegen. Das kostet wahrlich nicht die Welt pro Meter und ist mit heutigen Geräten IMHO einfacher zu nutzen. Alle aktuellen TVs haben einen DVB-X Tuner integriert....
    Bzgl. Sat via IP: das ist für mich auch Neuland. Auf Anhieb finde ich bspw. diese Receiver Liste (Link). Klingt für mich aktuell sehr stark nach einem Early Adopter-Abenteuer :rolleyes:

Die von Dir verlinkte Seite listet mittlerweile die 2. und 3. Generation von Geräten auf. Die bei mir installierten Geräte findet man dort längst nicht mehr.
    Da frage ich mich dann schon, wann nach Deiner Definition die Early-Adopter-Phase vorrüber ist :confused:
    Bei der Umstellung auf Digital-TV soll es ja auch einige 'Early Adopter' gegeben haben, die nicht erst gewartet hatten, bis der Bildschirm schwarz wurde...
    Unabhängig davon, dass ich solche Diskussionen eher in einem 'Hausfrauen-Blog' erwartet hätte )*
    wird doch kaum jemand verstehen, warum man einerseits Angebote wie netflix, Mediatheken, zattoo oder youtube selbstverständlich auf ALLEN Geräten sehen können soll, TV dagegen nur auf solchen, die einen TV-Tuner mitbringen :confused:
    ....Handys, Tablets, Laptops, Spielkonsolen etc haben so etwas in den seltensten Fällen onboard.
    Im Gegensatz dazu wird es zukünftig wohl kaum noch Geräte geben, die nicht 'App-fähig' sind.

)* auweia, hoffentlich zieht jetzt nicht gleich ein shitstorm gebündelter Hausfrauen-Botnetze über mich her ;) :D

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wie meinst Du das? Von jeder Steckdose und jedem fest angeschlossenen Gerät aus eine gesonderte Leitung zum Verteiler?

Im Prinzip ja --> grundsätzlich keine Verteilerdosen verwenden :)
    Jeder Schalter, jede Steckdose, jedes fest angeschlossene Gerät wird mit seinen Anschlüssen zum Verteiler (Sicherungskasten) geführt, so dass man dort dessen Anschlüsse 1:1 zur wahlfreien Beschaltung anliegen hat. Das ist zunächst auch übersichtlicher und störungssicherer.
    Die Verknüpfung Schalter/Leuchte kann dann in herkömmlicher Weise einfach mit einer Drahtbrücke erfolgen oder (gleich/später) durch 'intelligente Schaltsysteme'.

Warum:
    Die Erfahrung bspw aktuell bei der Hue hat gezeigt, dass der Kampf der verschiedenen Systeme derzeit noch lange nicht entschieden ist. Es kann also sehr gut sein, dass das gerade gewählte Hersteller-System plötzlich nicht mehr unterstützt wird. Hat man dann überall im Haus solch ein System verbaut, steht man bei Erweiterung vor ernsten Problemen und muss ggf sogar die ganze Installation austauschen.
    Das betrifft derzeit z.B. die in USA millionenfach verbreiteten X10-PowerLan-Systeme

Auch ein intelligenter Schalter ist im Kern nur ein Schaltkontakt, dem eine Elektronik 'angehängt' wurde. Statt diese Elektronik fest im Schalter zu integrieren, ist es genauso gut möglich, diese abgesetzt im Verteilerkasten zu installieren. Funktional ist das identisch, hat aber den entscheidenden Vorteil, jederzeit angepasst/ausgetauscht/aufgerüstet/erweitert werden zu können :top:
    Mit der zentralen Beschaltung spart man zudem viele einzelne, abgesetzte Baugruppen, wie bspw Trafos. Das spart nicht nur Bauteile sondern ist, wie im Beispiel des zentralen Trafos auch weit effizienter (stromsparender) als die vielen kleinen Steckernetzteile usw usf.

Zudem haben heutige LED Beleuchtungen nicht nur 2 Zuleitungen sondern bis zu 5 (RGB+W+Masse).
    Derzeit gibt es für deren Steuerung verschiedene Schaltsysteme, die nicht immer den gewünschten Funktions-Umfang haben, so dass man gezwungen ist, an zentraler Stelle die gewünschte Verknüpfung zu schaffen - auch bspw bei nachträglicher Umrüstung auf künftige LEDs :top: Das ist bei abgesetzten Systemen rein technisch kaum möglich oder erfordert parallele Steuerleitung-Systeme wie bei KNX/EIB.

Wenn also ohnehin eine (Teil-)Sanierung oder Neubau anstehen, sollte man diese Gelegenheit nutzen, die Anlage zukunftssicher zu gestalten.
    Die Mehrkosten für zusätzliche Kabel sind bei aktuellen Kupferpreisen marginal und werden durch den eingesparten Aufwand an Verteilerdosen mehr als kompensiert.
    Einzig der Verteilerkasten muss deutlich mehr Platz bieten als nur für die Sicherungen, ist damit aber auch gleichzeitig übersichtlicher und servicefreundlicher, was im Service-Fall beim Stundensatz des Elektrikers zu Buche schlägt.

Die Möglichkeit der freien Zuordnung würde sogar eine Neuzuordnung der Lastkreise (Sicherungen) erlauben, falls bspw die Tiefkühltruhe mal einen neuen Standort bekommen soll. Der Hinweis von Anja zur getrennten FI-Absicherung ist nämlich durchaus berechtigt :top:

Zitat

Original geschrieben von GeizigerHund
    Nachdem die Heizkörper über Nacht voll aufgedreht waren habe ich mal für wenige Sekunden die Sicherung reingedrückt und das Surren ist weg. Trotzdem sollte sich das natürlich ein Fachmann ansehen.

...und vllt in Zukunft die Kabelschächte 'wassersicher' machen, denn es könnte ja auch mal einfach nur ein Eimer mit Wischwasser o.ä umfallen :cool:
    Sollte es sich erforderlich machen, die verdeckte Verteilerdose zu öffnen, wäre das auch ggf eine Gelegenheit diese mit durchgehenden Kabelsträngen überflüssig zu machen. Das normale NYM-Verlegekabel ist nämlich durchaus resistent gegen Feuchtigkeit ;)

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    .... den integrierten Webserver von unterwegs/anderswo ansprechbar zu machen dürfte für viele schon wieder "ein Projekt" darstellen.

Ein VPN wäre jetzt zwar kein 'Hexenwerk' aber die Frage ist doch, ob man das überhaupt will/braucht. Warum sollte man bspw das Licht außerhalb der Wlan-Reichweite ein-/ausschalten. Die Kommunikation über Mail/SMS reicht doch völlig aus.

Zitat

...Sat-IP .... Sky geht de facto nicht

de facto ginge es schon, nur ist es nicht erlaubt...

Zitat

Man verliert alle Vorteile von Sat, Kabel, DVB-T oder Zattoo, aber vereint alle Nachteile.

Welche?
    Zattoo und andere Peering-Dienste gehen doch überhaupt nur über IP
    und Kabel oder regionales DVB-T kann man doch ebenfalls ins LAN streamen.

Aus aktuellem Anlass möchte ich nochmals dringend empfehlen, alle (!) Stromkabel sternförmig zu verlegen und mit offenem Ende auf Reihenklemmen im Verteiler (aka 'Sicherungskasten') enden zu lassen :cool: :top:

PS: Die von mir beispielhaft (!) genannten Baugruppen/Geräte sollen einfach nur verdeutlichen, was heute mit ausgereifter deutscher Serien-Produktion problemlos möglich ist.
    Abseits des Hobby-/Bastel-Sektors gibt es zahlreiche ausgereifte zuverlässige Komponenten... :top:

...die allerdings nicht, wie die Beispiele von Tomcat007, mit massiver Endkunden-Werbung vermarktet werden (müssen).
    Das erinnert irgendwie an den Vergleich von Bosch und Hilti. Ich kenne jedenfalls keinen TV-Spot von Hilti. :cool:

pithein
    Es heisst ja nicht umsonst, dass Hass blind macht :gpaul:
    Kann aber auch sein, um mit der Theorie von beesdo77 zu arbeiten, dass die aktuell arbeitende Waschmaschine unter Herrn Simons Account noch nicht fertig programmiert wurde ;) :D

Frankie
    Frau Merkel würde sicher genauso reagieren, wie die israelische Regierung: einfach NGOs unter staatliche Kontrolle bringen oder ganz verbieten. Bei Nazis verstehen die nämlich keinen Spass.
    Da könnte sich die Ukraine mal eine Scheibe abschneiden :top:
    Das hätte Janukowitsch damals besser auch tun sollen...