Beiträge von Gallium

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Nach der Formatierung war sie:
    im SD Leser lesbar
    im SD-HC Leser lesbar
    im SD-XC Leser nicht lesbar "legen Sie einen Datenträger ein"
    Digicam (SD-HC Fähig) meldet weiterhin "Keine Speicherkarte"

Bei diesem Fehlerbild würde ich eher auf fehlerhafte Kontaktierung tippen. Handelt es sich eigentlich um FullSize oder Mini-/Micro-Cards?

Die neuen SD-Standards haben mehr Kontakte, wobei zum Erkennen des alten Standards dann mehrere Kontakte gleichzeitig auf einer Kontaktfläche der einfachen SD-Card landen müssen. Da könnten sich schon Fertigungstoleranzen mit den Jahren bemerkbar machen.
    Mit jedem Card-Wechsel werden die Kontakte mechanisch belastet und verbiegen mit der Zeit geringfügig. Andererseits korrodieren die Kontakte auch mit der Zeit und jede Kontaktiereinheit trifft dabei auf eine andere Stelle der Kontaktfläche. Bei den großen Kontaktzungen der alten Lesegeräte reichen höherer Federdruck und größere Kontaktfläche dann noch für eine zuverlässige Kontaktierung.

Man darf nicht außer Acht lassen, dass die ersten Geräte noch kostspielige HighTech waren und dementsprechend hochwertig verarbeitet wurden. Heutzutage sind Cardreader & Co billige Massenware, wo jeder Cent zählt, was sich sicher auch in der Material-Wahl niederschlägt. Im Gegensatz zu den teuren Geräten der Anfangszeit wird heute kaum jemand mehr Garantie-Ansprüche geltend machen.... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Meine erste Idee war, das über eine klassische RC Fernsteuerung zu machen.

Jepp, meine auch, da ich rein zufällig so etwas aus alten F3A-Zeiten rumliegen habe 0:-)
    Die Entfernungen (über 500m ohne direkte Sichtverbindung) sind aber ein echtes Problem...

Zitat

Die 500m Reichweite sind ambitioniert, aber da gibts sicherlich eine Lösung, zumal man sich ja zwischen die Kameras stellen kann und somit nur 250m weg ist pro Empfänger.

...da aber auch jemand gucken müsste, wann das Motiv im Sucher erscheint, scheidet das leider aus ;)

Ich habe mal ein wenig gesucht und eine Reihe von android-Apps gefunden, mit denen man DSLRs fernsteuern kann (Smartphone über USB an Cam)
    Könnte man das nicht auch über Mobilfunk-Datenverbindung fernsteuern :confused:
    Im Prinzip würde es auch reichen, nur eine Cam fern auszulösen. Mit Serienbild würden schon zwei gleichzeitige Aufnahmen zu finden sein.

Zitat

In der Profiklasse gibts da natürlich was von Canon und Nikon zu kaufen, aber hier bei TT ist sowas ja verpönt, besonders aus meiner Feder ;)

Ich will Dich da natürlich nicht kompromittieren :p aber vllt kannst Du mal einen Link ausplaudern - mach's einfach [/GEHEIM] ich sag's auch nicht weiter :D

Grundsätzlich bin ich aber auch Deinen Bastelvorschlägen gegenüber offen. Ein Relais am Fernauslöser sollte erst mal kein Problem darstellen...

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    ... "Keine Speicherkarte"
    Da dürfte wohl nix mehr zu holen sein.

Ja, das war auch meine Einschätzung, nachdem PhotoRec schon nichts mehr lesen konnte.

Bei der anderen Karte würde ich noch nicht aufgeben. Da es mit 2GB vermutlich noch eine einfache SD-Card (kein SDHC) ist, würde ich mal im Bekanntenkreis nach einem älteren Gerät suchen. Nach Einführung des SDHC-Standards sind die alten SD-Standards häufig nur noch rudimentär implementiert. Das ist u.U. sogar die Ursache des Formatierungsfehlers, da kein Hersteller ein Interesse daran hat, dass Du Deine alten Karten erneut formatierst. Ein Gerät aus der vorherigen Generation bietet logischerweise den vollständigen alten SD-Standard.

Ich muss zwei Kameras, die über 500m weit entfernt stehen, gleichzeitig auslösen (2 Fotos vom gleichen Objekt aus verschiedenen Perspektiven).
    Bei der Wahl der Kameras bin ich nicht festgelegt, solange es nicht nur Knips-Qualität ist. Die Auslöseverzögerung sollte aber nicht wesentlich über einer Sekunde liegen.

Wegen der großen Entfernung dachte ich an eine Mobilfunklösung als Auslöser.
    Hat jemand eine Idee, wie so etwas gehen könnte oder sollte ich eher nach einer anderen Lösung suchen?

Das ist doch aber gebräuchliche Praxis :rolleyes:
    Auch bei Banken oder Versicherungen bekommt nicht jeder die beworbenen Produkte zu den in der Werbung genannten Konditionen (ich behaupte sogar niemand). Die Beispiele ließen sich endlos fortsetzen.
    Moralisch gesehen magst Du sicher Recht haben aber wir sind hier auf der Erde, wo das grüne Gras wächst und nicht die Posaunen-Engel...
    ...oder kurz und knapp:
    Du wirst das 'Werbeversprechen' nicht einklagen können, selbst wenn Du es schon im Warenkorb hättest.

Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Ich komme mir, ehrlich gesagt, gerade ein wenig verschaukelt vor. :rolleyes:

Entschuldige, das hatte ich mittlerweile nicht mehr auf dem Schirm :o
    Mein Ereignishorizont endet offensichtlich außerhalb von 2 Wochen ;)
    Ich bekenne mich der Urheberrechtsverletzung Deines Vorschlages.
    ...darfst vorübergehend Guttenberg zu mir sagen :D

Zitat

Für mich ist es vollkommen logisch, dass man in einem solchen Fall erst mal auf Software-Seite Lösungen sucht, und bei der Suche nicht bei der Hardware anfängt, die mit dieser einen, ganz speziellen Software funktionieren muss. :confused:

d'accord
    Da die Werbe-Industrie jedoch häufig suggeriert, dass neue Geräte alte Probleme lösen, halten viele Konsumenten die Neuanschaffung für den einfacheren Weg. Wenn ich allein daran denke, wieviel Handys nur deshalb gekauft werden, weil sie irgendwelche neuen Funktionen haben, die man genau so gut auch auf dem alten hätte installieren können...

Zitat

Original geschrieben von Stephan I.
    Davon ab habe ich mittlerweile das RAZR i zum Testen (man gibt ja nicht auf :-) und siehe da: Das erste Phone, mit dem es super klappt... Da werde ich wohl bei bleiben so wie es im Moment ausschaut...

quod erat demonstrandum

Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Ich glaube, wir hatten schon mal das Thema "Glastisch-Scanner". ;)

Ach, hast Du jetzt auch einen :p :D

Es liegt mir fern, die Werbeindustrie zu verteidigen aber es sei einfach daran erinnert, dass Werbung stets ein unverbindliches Angebot ist. Erst wenn beide Vertragsparteien eine gemeinsame Leistungsbeschreibung akzeptieren, kommt ein Vertrag zustande.

Um es noch deutlicher zu machen:
    Wenn Du in einem Online-Shop mit Deinem Warenkorb zur Kasse gehst, ist der Verküufer damit noch nicht verpflichtet, Dir die Sachen zu verkaufen.
    Genauso wenig kannst Du Dich auf die Preis-Etiketten am Regal in einem real-existierenden Supermarkt berufen.

Mal ganz abgesehen davon, dass die wenigsten Käufer überhaupt bemerken, dass an der Kasse ein ganz anderer Preis erscheint als am Regal stand.

Wenn PhotoRec die Karte auch nicht mehr findet, sieht's wirklich schlecht aus. Die Software kann Dateien auch ohne funktionierendes Dateisystem erkennen. Wenn also bei einer Karte noch die ursprünglichen Dateien wiedergefunden werden, ist die Karte (zumindest teilweise) noch funktionsfähig.
    Da 'normale' Lesegeräte bei Deinen Cards nicht drauf zugreifen können, liegt der Schluss nahe, dass die Organisationsstruktur des Dateisystems (sozusagen das Inhaltsverzeichnis) beschädigt ist. Wie schon erwähnt, kann man da mit dem Standard der datei-orientierten Zugriffe nicht wirklich ran. Bei USB liegen zu viele übergeordnete Dienste dazwischen, die sich darauf verlassen, dass die untere Ebene funktioniert.

Ob Du (wie in Biterolfs Vorschlag) mit einem Handy oder mit Alternativen (DigiCam o.ä.) einen neuen Formatierungsversuch startest, ist zweitrangig. Ziel ist einfach, ein Gerät zu nutzen, das direkten Zugriff auf die untere Speicherebene hat.
    Im Idealfall wäre das ein Kartenleser, der die Speicherkarte als vollwertige 'Festplatte' in das System einbinden kann - vergleichbar mit der Möglichkeit einer 'Low-Level-Formatierung' bei Festplatten.

Einschränkend sei jedoch angemerkt, dass Secure Digital Memory Cards (wie der Name schon andeutet) einen vollständigen Durchgriff auf die Bitebene nicht gestatten, da sie ursprünglich für den Einsatz im DRM-Umfeld konzipiert wurden. Wenn hier im 'Sicherheitsbereich' etwas ausfällt, ist gleich die ganze Karte futsch, unabhängig davon, wie viele Speicherzellen möglicherweise noch funktionieren - ein Schelm, wer Arges dabei denkt (Stichwort Obsoleszenz) ;)

Damit dürfte auch verständlich sein, weshalb in der Profi-Fotografie immer noch CompactFlash bevorzugt wird. Das sind nämlich einfache IDE-Festplatten mit uneingeschränktem Zugriff für alle LowLevel-Tools. Im Gegensatz zu SD-Cards haben die Hersteller bei CF häufig auch kein Problem damit, eine lebenslange Garantie anzubieten.

Zitat

Original geschrieben von aggy
      tmmd: Aber ein Händler ist verpflichtet, nur Angebote zu bewerben, die er prinzipiell auch bereithält - sonst fängt er sich sehr schnell Abmahnungen ein. Es geht nämlich in Deutschland nicht an, mit Phantasieangeboten Kunden in seine Läden und auf seine Webseiten zu locken, und dann zu sagen: Ich verkaufe Ihnen das gerne, aber teurer.

Du glaubst ernsthaft, was Dir die glitzernde, bunte Werbewelt alles unterjubeln will :confused:
    Es gäbe etliche andere Beispiele, wo etwas angeboten wird, das man in Wirklichkeit gar nicht kaufen kann. Das ist doch ganz normal und alltäglich. Mich ärgert bspw die ganze Elektro-Auto-Werbung, obwohl kein deutscher Hersteller ein solches Serienmodell im Angebot hat... oder die alternativen Energiemodelle unserer 4 Monopolisten.. oder die vielen 'Gesund-Produkte' der Lebensmittelindustrie... oder...
    Es geht doch bei den Bannern nur darum, die Kunden in den Shop zu locken. Wenn dann nur Einer von Hundert einen Vertrag abschließt, geht die Rechnung vermutlich auf.
    Da der Unterhalt von TT auch von diesen Klicks bestritten wird, ist es aber nett von Dir, wenn Du da öfter mal draufklickst - auch wenn's sinnlos ist ;)
    In diesem Sinne: Willkommen in der Wirklichkeit :p