Beiträge von Gallium

Dazu hatte ich damals einen eigenen Übersichts-Thread 'TV über Netzwerk' geöffnet, da der mobile TV-Empfang schließlich nicht nur Apple-User interessiert ;)
    Ich hatte damals gehofft, eine Übersicht zu den Angeboten sammeln zu können. Obwohl die dahinter stehende Technik zumeist für die Mehrzahl der Plattformen verfügbar ist, hielt sich das Interesse in Grenzen. Die meisten scheinen immer nur nach einer Insellösung für das eigene Technik-Biotop zu schauen.
    Auch in anderen Technikbereichen ist die Tellerrand-Beschränkung hier weit verbreitet.

Leider kann ich in dem alten Thread nicht mehr editieren, so dass eine fortlaufend gepflegte Übersicht innerhalb diese Forums so nicht möglich ist (oder?). Sollten sich einige Mitstreiter finden, könnte man diese Übersicht nochmals angehen; vllt als eigenen html-Link, sofern das hier erlaubt ist. (?)

Grundsätzlich tendiere ich ebenfalls wegen der Einschränkungen offizieller TV-Streams auch zu selbstgemachten, unbeschränkten Streams (nutze derzeit elgato netstream).

Boy2006
    Danke nochmals für Deine damaligen Tipps und Anregungen :top:

Zitat

Original geschrieben von tobSen26
    Ich suche nur eine Lösung die Verbindung zu verbessern ohne auf ein Gerät zu verzichten.

Für Verzicht-Lösungen gibt's Askese-Foren :D

Ganz im Ernst: Was wir Dir nahe legen wollen, ist, mit Deiner vorhandener Technik das Problem zu lösen. DU hast da ein ziemlich potentes Arsenal an HighTech, das Deine Wünsche eigentlich bequem abdecken kann. Wenn das nicht funzen sollte, bleibt Dir immer noch die kostenträchtige Neuanschaffung ;)

Wie flensi schon schrieb, hat Dein Router auch einen TAE-Anschluss (Telefon-Anschluss).
    Wäre es nicht denkbar, eine der Telefondosen aus dem schlecht erreichbaren Funkbereich dort anzuschließen? Dann könnte eine der Basisstationen dort wieder als Basis arbeiten und so das Funkloch schließen. Einige Telefon-Mobilteile können auch gleichzeitig an mehreren Basisstationen angemeldet werden. Ob das in Deinem Fall so ist, müsstest Du probieren.

Eine andere Alternative wäre, Deine 'Internetleitung' über das Kabel der Telefondosen zu leiten, so dass Dein Router einen besseren Sendestandort erhält.
    Auch eine 'Weiterleitung' per Wlan an einen zweiten Router ist denkbar, sofern Du genügend Funkbandbreite hast. Der zweite Router muss nur VoIP-fähig sein. Eine DECT-Basis wäre gar nicht nötig, da Du davon ja mehr als genug hast.

Generell würde ich Funk aber immer nur dort einsetzen, wo es unbedingt nötig ist. Das billigste Kabel ist immer besser als jede Funkverbindung.

Falls Du dennoch die DECT-Erweiterung anstrebst, solltest Du beim gleichen Hersteller bleiben wie die Basis. Es gibt da verschiedene Inkompatibilitäten.
    Du solltest aber auch bedenken, dass DECT auf der gleichen Frequenz sendet, wie Dein Wlan. Es könnte also gut möglich sein, dass sich durch die zusätzliche 'Störung' des neuen Senders der Empfang anderweitig verschlechtert.

Re: Festnetznummer Telekom

Zitat

Original geschrieben von schnurzwurz
    Hallo,

kann ich die Festnetznummer der Telekom auf die Homezone Nummer portieren und wenn ja wie?

Vielen Dank

Bei direkten O2-Verträgen geht das auch nachträglich. Dies ist aber ein Talkline-Vertrag.

Re: Re: W921V bzw. Fritzbox mit DECT Repeater

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Du betreibst eine Telefonanalge für ein Analaog Fax oder verstehe ich da etwas falsch?

Ja, so richtig habe ich die derzeitige 'Verdrahtung' auch noch nicht begriffen. Wenn Du überall Telefondosen hast, warum schließt DU da nichts an?

Zitat

Original geschrieben von tobSen26
    Neue Lan/Wlan Telefone möchte ich nicht unbedingt anschaffen, denn die kommen ja dann noch zusätzlich zur Fritzbox, oder?

Nein das meinte ich auch nicht. Ich gehe davon aus, dass Dein Telefonanschluss ohnehin über VoIP läuft (oder hast Du einen Splitter?).

Bei VoIP 'entsteht' der Telefonanschluss gewissermaßen erst im Router. Damit könnte also auch ein entfernter Router (ggf auch über Wlan verbunden) zur Telefon-DECT-Basis werden.

Zitat

Original geschrieben von gragry
    Generell ist das Eluga sicher etwas besser also das Motorola Motoluxe oder was meint ihr?

pro Eluga:
    - schnellerer dualcore Prozessor
    - größeres, stromsparendes Oled-Display statt TFT
    - NFC
    - Preis

Contra:
    - keine Speichererweiterung
    - kein Fotolicht

Ich würde vorschlagen, statt eines DVD-Players ein MediaCenter zu nutzen. Darin könntest Du fest vorgeben, dass jede eingelegte CD/DVD sofort gerippt wird. Auf die CD/DVD Images kann dann jedes andere Gerät problemlos zugreifen - egal welcher Hersteller oder welche Technik.
    Auch sonst ist die Versorgung über Netzwerkkabel generell besser, weil universell nutzbar. Egal ob LiveTV, Mediatheken, fremde oder eigene Konserven/Freigaben.... darüber geht einfach alles.

Ich kann mich der Prepaid-Begeisterung nur eingeschränkt anschließen.
    Einerseits gibt es Leistungen, die ich nur als Vertrag bekomme (Festnetznummer, LTE usw).
    und Verträge sind häufig preiswerter (wenn man keine Handyfinanzierung mit rein nimmt).
    Andererseits ist der Preisverfall bei Prepaid unmittelbarer.

Ich decke daher sozusagen meine Grundlast mit Verträgen ab und kaufe zusätzlichen Bedarf über Prepaid hinzu.

Die leitungsgebundenen Dienste (mittlerweile nur noch Daten) habe ich bisher nur der technischen Entwicklung folgend geändert:
    analog-> ISDN -> DSL -> Kabel
    Zu letzterem gibt es derzeit keine gleichwertige Alternative, wobei hier Neuabschlüsse auch teurer würden. Wenn jedoch jemand mit Fiberglas vor der Tür stünde, könnte ich ggf schwach werden. :D