Hi Triple-M,
ich hatte diesen Thread erst nicht bemerkt und Dir daher im alten bereits teilweise geantwortet. Die noch offenen Fragen versuche ich dann auch mal anzugehen.... 
Zitat
Original geschrieben von Triple-M
1. Gibt es irgendwo eine Art Zusammenfassung wieviel man pro Vertrag im Monat schon an Datenvolumen verbraucht hat? Quasi eine Übersicht wie "Mein O2" für Privatkunden?
Ja gibt es
Zitat
2. Wenn ich einen Tarif buchen möchte wo eine MultiCard inklusive ist, müssen dann beide Karten als Typ "MultiCard" eingestellt bzw. bestellt werden oder nur eine?
Du kannst kostenfrei beliebig viele SIMs bestellen und diese nach Bedarf selbst frei schalten. Ich hab's ausprobiert: Man bekommt tatsächlich 100 SIM-Rohlinge kostenfrei nach Hause geschickt :top:
Wenn Du einen MultiCard-Tarif hast, brauchst Du natürlich zum Freischalten auch MultiCard-SIMs.
Zitat
3. Kann man eine Standard-Karte auch nachträglich zu einer MultiCard machen oder muss ich eine ganz neue Karte nehmen?
Ob das nachträglich geht, kann ich nicht sagen. Bei einem MultiCard-Tarif kommen afaik aber ohnehin nur MultiCards zum Einsatz. Du kannst ja nachträglich auch die Hauptkarte zur Nebenkarte machen vice versa.
...wobei ich die Freischaltung eines Vertrages bisher dem Hotline-Mitarbeiter überlassen hatte - sicherheitshalber 
Ich hatte ihm dazu die Nummern der freizuschaltenden SIMs (beides MultiCard-Rohlinge) gegeben und er hat den Tarif für mich gebucht - war sofort im System sichtbar.
Man darf allerdings nicht mit eingeschaltetem Gerät auf die Aktivierung warten. Ich hatte nach ca 20min eingeschaltet und alles funktionierte, wie gewünscht.
Zitat
Wie sind so eure Erfahrungen mit dem Business Support von O2? Ist es richtig das dieser besser ist als der normale Support für Privatkunden bzw. SoHo-Kunden? Oder ist da kein Unterschied auszumachen? Ich habe mal die Preise von den Business und den SoHo-Tarifen gegenübergestellt und die Business Tarife sind schon etwas teurer, gerade wenn man bei den SoHo-Tarifen einen Kombi-Vorteil geniest. Ist es den Aufpreis wert, z.B. beim Support??
Im Vergleich zu anderen Hotlines kann ich resümieren, dass die Erreichbarkeit und Kompetenz deutlich besser ist, als ich es bisher bei meinen Privattarifen gewohnt war.
Auch wenn's mal schnell gehen soll oder ich mich im umfangreichen online-System verhaspelt habe, rufe ich mittlerweile einfach mal an und lasse den Support-Mitarbeiter erledigen, was ich gerade brauche - die sind bei vielen Dingen einfach fixer als ich :top:
Ich habe übrigens den Verdacht, dass der Business-Support nicht, wie sonst üblich, über Call-Center läuft, sondern dass da Angestellte von O2 sitzen. Vllt kann da mal ein Insider was zu sagen...
Zitat
2. Dann noch eine Frage zu einem Neuvertrag für mich. Anfang 2016 läuft ein Vertrag bei einem anderen Anbieter aus, den ich dann gerne zu O2 portieren möchte. Wie muss ich da im BOS vorgehen? Einen Neuvertrag abschliessen mit Wunschdatum z.B. 1-2 Wochen vor Ende des anderen Vertrages? Und dann eine Rufnummernportierung veranlassen oder schon vorher? Oder kann man das auch direkt bei Vertragsabschluss machen im BOS?
Ich habe dazu kurz vor Ende des Altvertrages (gekündigt, mit vorliegender, schriftlicher Rufnummernfreigabe) einen neuen Vertrag abgeschlossen (vorrübergehende Rufnummer egal). In der gleichen online-Session habe ich dann auch gleich die Portierung online gemachtt. Auch wenn dieser Auftrag sofort im System steht, ist es bei Portierung unbedingt nötig, diesen in schriftlicher Form nachzureichen!
Man kann aber auch jederzeit (!) nachträglich Nummern rein- und rausportieren (finde ich im Gegensatz zu anderen auch sehr praktisch :top: )
Wichtig: Hier immer nach der eigenen online-Portierung ausdrucken und abschicken (das System weist einen aber auch darauf hin)
Mit Ablauf des Altvertrages war dann die neue/alte Nummer da und die vorrübergehende wird, wie Du schon bemerkt hast, als 'still gelegter Vertrag' weiter geführt.
Dies ist übrigens auch mit allen SIMs so, die man irgendwann mal an- und abmeldet. Ob das irgendwann von selbst aus dem System fliegt, kann ich nicht sagen. Ich finde es aber aus Gründen der Nachvollziehbarkeit der Abrechnung nicht unsinnig.
In diesem Zusammenhang sind vllt auch die DoppelSIM-Rohlinge nützlich, auf denen man nach harlekyns Angaben zwei Rufnummern unter einer SIM halten kann - also kein Dual-SIM-Handy braucht. Das wäre ggf auch zum Parken von Rufnummern ganz nützlich - habe ich bisher aber noch nicht probiert.
Zitat
Ich habe bei meinem ersten Vertrag als Business Kunde eine 6-montatige Grundgebührbefreiung bekommen weil ich keine Hardware genommen habe. Nun habe ich schon herausgefunden das dies nicht über das BOS nochmals möglich ist bei einem weiteren Vertrag. Was mich aber mal interessieren würde, bekommt man bei einer Vertragsverlängerung nach 2 Jahren nur die Standard-Preise aus dem Rahmenvertrag oder gibt es da auch Aktionen oder Befreiungen?
Das ist eine Frage, die mich auch beschäftigt. Bei einer Vertragsverlängerung bekommt man üblicherweise kaum noch Subventionen, so dass die rechnerische monatliche Grundgebühr des Business XL damit nach 24 Monaten von rund 15,- auf rund 50,- steigen würde 
Einerseits habe ich mich mittlerweile an den flexiblen Komfort seeehr gewöhnt 
...andererseits bin ich mir noch nicht sicher, ob mir dies tatsächlich 50,- pro Monat Wert ist :confused:
Derzeit würde ich vllt zu einer kleineren Version dieses Vertrages tendieren... es gibt da ja auch preiswertere M- oder L-Versionen....
An dieser Stelle bin ich auch für Ideen und Erfahrungsaustausch offen:cool: