Beiträge von Gallium

Welche Möglichkeiten für Direktdruck gibt es?

Ich habe mehrere Canon-Drucker (MP780,IP4000) die den Direktdruck über USB ermöglichen. Mit anderen Symbian-Systemen hat das bisher problemlos funktioniert.
    Einige Geräte hängen auch an je einer Apple-Airport-Station, so dass man über Wlan drucken kann.
    Mit dem N808 bekomme ich den direkten Ausdruck einfach nicht hin (Handy ---> Drucker, ohne PC) :confused:

Hat jemand einen Tipp für mich?

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Vergleicht man die Zahlen in den USA und Russland mit denen von West-/Mitteleuropa und betrachtet daneben auch noch die Kriminalitätsstatistik, dürfte unschwer zu erkennen sein, dass Europa bisher auf dem richtigen Weg war, während sich amerikanische Verhältnisse wohl niemand wird wünschen können.

...und doch haben das einige User hier allen Ernstes getan. Ich hätte nie erwartet, dass mir mal irgend jemand ausgerechnet mit den USA als Vorbild für Sicherheitspolitik kommt *kopfschüttel*
    Ich frage mich mittlerweile, wie solche realitätsfernen Ansichten überhaupt entstehen können :confused:
    Ich will da keinesfalls die erwähnten User diskreditieren sondern ich würde wirklich gern verstehen, wie so eine 'Denke' entsteht. Ich vermute, dass das vllt auch mit der Art des Medienkonsums zu tun hat. Natürlich macht auch die 'Sicherheits-Industrie' Werbung, genau wie bspw die Brause- oder Schokoriegelhersteller. Warum verinnerlicht man die Werbewelt der Sicherheitwirtschaft so undifferenziert, während man die Welt der 'gesundheitsfördernden Brause oder Schokoriegel' mit entsprechender Skepsis hinterfragt (wovon ich bei den genannten Usern mal ausgehe ;) )

Zitat

Die "Amerikanisierung" der deutschen Sicherheitspolitik, die von unserer gegenwärtigen Bundesregierung weiter vorangetrieben wird, sollten wir daher nicht kritiklos hinnehmen. Sie führt zwar zunächst zu einem Schein von mehr Sicherheit - was am Ende "unterm Strich" herauskommt, kann aber genau so gut in die andere Richtung weisen. Wer letzteres für nicht plausibel hält, mag sich nur kurz die Zahlen auf der anderen Seite des Teichs ansehen.

Ich denke, es ist nicht unbedingt die 'Amerikanisierung' sondern eher die Kommerzialisierung, die zu solchen abartigen Verhältnissen führt.
    Aus gutem Grund gibt es das Gewalt-Monopol des Staates. Wenn man dies, wie in USA in private Hände gibt, vermischen sich staatliche (gesellschaftliche) Interessen mit privaten.
    Vllt ist dies auch eine dort historisch verwurzelte Menthalität, wie pitheins historischer Markstein belegt:
    Es gibt augenscheinlich überhaupt kein Bedürfnis nach einem auskömmlichen Miteinander, sondern jedes anders denkende/aussehende/handelnde Wesen muss 'ausgerottet' werden. Dummerweise ändert sich nur laufend das, was als 'anders' definiert wird. :gpaul:

Zitat

Die öffentlich in Szene gesetzten regelmäßigen Massaker sind dabei nur ein Mosaikstein in einem Gesamtbild.

Genau genommen sind diese Massaker eigentlich genau der Terrorismus, den man vorgibt bekämpfen zu wollen aber tatsächlich damit befördert - ein bombiges Geschäft eben; für beide Seiten :flop:
    Was unterscheidet denn einen Amokläufer in USA von den Terroristen in Paris?

Hi Triple-M,
    ich hatte diesen Thread erst nicht bemerkt und Dir daher im alten bereits teilweise geantwortet. Die noch offenen Fragen versuche ich dann auch mal anzugehen.... ;)

Zitat

Original geschrieben von Triple-M
    1. Gibt es irgendwo eine Art Zusammenfassung wieviel man pro Vertrag im Monat schon an Datenvolumen verbraucht hat? Quasi eine Übersicht wie "Mein O2" für Privatkunden?

Ja gibt es

Zitat

2. Wenn ich einen Tarif buchen möchte wo eine MultiCard inklusive ist, müssen dann beide Karten als Typ "MultiCard" eingestellt bzw. bestellt werden oder nur eine?

Du kannst kostenfrei beliebig viele SIMs bestellen und diese nach Bedarf selbst frei schalten. Ich hab's ausprobiert: Man bekommt tatsächlich 100 SIM-Rohlinge kostenfrei nach Hause geschickt :top:
    Wenn Du einen MultiCard-Tarif hast, brauchst Du natürlich zum Freischalten auch MultiCard-SIMs.

Zitat

3. Kann man eine Standard-Karte auch nachträglich zu einer MultiCard machen oder muss ich eine ganz neue Karte nehmen?

Ob das nachträglich geht, kann ich nicht sagen. Bei einem MultiCard-Tarif kommen afaik aber ohnehin nur MultiCards zum Einsatz. Du kannst ja nachträglich auch die Hauptkarte zur Nebenkarte machen vice versa.
    ...wobei ich die Freischaltung eines Vertrages bisher dem Hotline-Mitarbeiter überlassen hatte - sicherheitshalber ;)
    Ich hatte ihm dazu die Nummern der freizuschaltenden SIMs (beides MultiCard-Rohlinge) gegeben und er hat den Tarif für mich gebucht - war sofort im System sichtbar.
    Man darf allerdings nicht mit eingeschaltetem Gerät auf die Aktivierung warten. Ich hatte nach ca 20min eingeschaltet und alles funktionierte, wie gewünscht.

Zitat

Wie sind so eure Erfahrungen mit dem Business Support von O2? Ist es richtig das dieser besser ist als der normale Support für Privatkunden bzw. SoHo-Kunden? Oder ist da kein Unterschied auszumachen? Ich habe mal die Preise von den Business und den SoHo-Tarifen gegenübergestellt und die Business Tarife sind schon etwas teurer, gerade wenn man bei den SoHo-Tarifen einen Kombi-Vorteil geniest. Ist es den Aufpreis wert, z.B. beim Support??

Im Vergleich zu anderen Hotlines kann ich resümieren, dass die Erreichbarkeit und Kompetenz deutlich besser ist, als ich es bisher bei meinen Privattarifen gewohnt war.
    Auch wenn's mal schnell gehen soll oder ich mich im umfangreichen online-System verhaspelt habe, rufe ich mittlerweile einfach mal an und lasse den Support-Mitarbeiter erledigen, was ich gerade brauche - die sind bei vielen Dingen einfach fixer als ich :top:
    Ich habe übrigens den Verdacht, dass der Business-Support nicht, wie sonst üblich, über Call-Center läuft, sondern dass da Angestellte von O2 sitzen. Vllt kann da mal ein Insider was zu sagen...

Zitat

2. Dann noch eine Frage zu einem Neuvertrag für mich. Anfang 2016 läuft ein Vertrag bei einem anderen Anbieter aus, den ich dann gerne zu O2 portieren möchte. Wie muss ich da im BOS vorgehen? Einen Neuvertrag abschliessen mit Wunschdatum z.B. 1-2 Wochen vor Ende des anderen Vertrages? Und dann eine Rufnummernportierung veranlassen oder schon vorher? Oder kann man das auch direkt bei Vertragsabschluss machen im BOS?

Ich habe dazu kurz vor Ende des Altvertrages (gekündigt, mit vorliegender, schriftlicher Rufnummernfreigabe) einen neuen Vertrag abgeschlossen (vorrübergehende Rufnummer egal). In der gleichen online-Session habe ich dann auch gleich die Portierung online gemachtt. Auch wenn dieser Auftrag sofort im System steht, ist es bei Portierung unbedingt nötig, diesen in schriftlicher Form nachzureichen!
    Man kann aber auch jederzeit (!) nachträglich Nummern rein- und rausportieren (finde ich im Gegensatz zu anderen auch sehr praktisch :top: )
    Wichtig: Hier immer nach der eigenen online-Portierung ausdrucken und abschicken (das System weist einen aber auch darauf hin)

Mit Ablauf des Altvertrages war dann die neue/alte Nummer da und die vorrübergehende wird, wie Du schon bemerkt hast, als 'still gelegter Vertrag' weiter geführt.
    Dies ist übrigens auch mit allen SIMs so, die man irgendwann mal an- und abmeldet. Ob das irgendwann von selbst aus dem System fliegt, kann ich nicht sagen. Ich finde es aber aus Gründen der Nachvollziehbarkeit der Abrechnung nicht unsinnig.

In diesem Zusammenhang sind vllt auch die DoppelSIM-Rohlinge nützlich, auf denen man nach harlekyns Angaben zwei Rufnummern unter einer SIM halten kann - also kein Dual-SIM-Handy braucht. Das wäre ggf auch zum Parken von Rufnummern ganz nützlich - habe ich bisher aber noch nicht probiert.

Zitat

Ich habe bei meinem ersten Vertrag als Business Kunde eine 6-montatige Grundgebührbefreiung bekommen weil ich keine Hardware genommen habe. Nun habe ich schon herausgefunden das dies nicht über das BOS nochmals möglich ist bei einem weiteren Vertrag. Was mich aber mal interessieren würde, bekommt man bei einer Vertragsverlängerung nach 2 Jahren nur die Standard-Preise aus dem Rahmenvertrag oder gibt es da auch Aktionen oder Befreiungen?

Das ist eine Frage, die mich auch beschäftigt. Bei einer Vertragsverlängerung bekommt man üblicherweise kaum noch Subventionen, so dass die rechnerische monatliche Grundgebühr des Business XL damit nach 24 Monaten von rund 15,- auf rund 50,- steigen würde :rolleyes:
    Einerseits habe ich mich mittlerweile an den flexiblen Komfort seeehr gewöhnt ;)
    ...andererseits bin ich mir noch nicht sicher, ob mir dies tatsächlich 50,- pro Monat Wert ist :confused:
    Derzeit würde ich vllt zu einer kleineren Version dieses Vertrages tendieren... es gibt da ja auch preiswertere M- oder L-Versionen....
    An dieser Stelle bin ich auch für Ideen und Erfahrungsaustausch offen:cool:

Es ist die Frage, was Du unter 'speziell' verstehst.
    Ich bekomme für meine Bedürfnisse schon einige Dinge geboten, die ich so nicht bei Händlern bekommen kann:

Mal eben eine Daten-SIM für eine vorrübergehende Gerätenutzung freischalten und dann bei Bedarf mal eben 10GB LTE für 15,- dazu buchen, finde ich schon sehr praktisch und preiswert, zumal es in dieser Form dann auch keine Mindestertragslaufzeit gibt. Zeig mir das mal als Vertrag oder PrePaid-Version ;)

Auch die Allnet-Flats sind auf diese Weise ohne Mehrkosten an verschiedenen Standorten nutzbar. Auch wenn gleichzeitig abgehende Gespräche nicht möglich sind, ist doch jede andere Multi-SIM während eines abgehenden Gesprächs an anderer SIM weiter emfangsfähig für ankommende Rufe und vollumfänglich SMS- und Daten-fähig (wenn man das denn möchte)

Ich mache mittlerweile sehr umfangreich Gebrauch von den kostenfreien MultiCards, zumal ich diese kostenfrei als 'Rohlinge auf Vorrat' zugesandt bekomme und nach Belieben an- und abmelden kann :top:
    Ich bin quasi mein eigener Provider ;)
    ...auch so etwas kenne ich von keinem anderen Vertrag....

Wenn man sich also zunächst die Frage stellt, was man möchte und dann vergleicht, wie man das am einfachsten und preiswertesten bekommt, dann bleibt für mich als 'fittest solution' eben ganau diese Vertragsvariante. Das mag vllt bei Dir anders sein, könnte aber auch daran liegen, dass Du die Möglichkeiten, die Dir geboten werden noch gar nicht vollumfänglich ausschöpfst.

Da ich Deine Nutzungswünsche aber nicht kenne, kann ich natürlich auch nicht ausschließen, dass es für Dich andere bessere Lösungen gibt. Die oben genannten Beispiele sollen zeigen, welche Vorteile ICH darin sehe und sind daher nicht als allgemeingültige Werbung für diesen Vertrag zu verstehen.

Es gibt Deutschland SIM sowohl im O2 wie auch im Vodafone-Netz.
    Das ist übrigens nicht nur bei der Netzabdeckung von Bedeutung, sondern auch bspw bei erweiterten Diensten, wie MultiCard oder UltraCard, die ein unterschiedliches Verhalten an den Tag legen :cool:

Traurig aber wahr.
    Es gibt zwar (immer noch) ein offenes Protokoll, das die Kommunikation über System-/Herstellergrenzen hinweg ermöglichen kann.
    Leider sahen sich viele mit der Offenlegung der NSA-Machenschaften aber gezwungen, andere Wege zu gehen :rolleyes:
    Zudem hat die Fa.Cisco, die intensive Kooperation beim NSA-Schnorcheln betreibt, den 'Geburtshelfer' des Systems, Jabber, gekauft.
    Durch private Interessenlagen sind viele Dienste zwar noch immer über dieses Protokoll ansprechbar - jedoch mit immer mehr Einschränkungen.
    Gänzlich andere, neue Sicherheits-Konzepte, wie bspw Threema, können Prinzip-bedingt nicht mit anderen kommunizieren, da man bewusst kein API zur Verfügung stellt, um nicht hierüber angreifbar zu sein. Zudem ist es ein geschlossenes Software-System, auch wenn gerade ein öffentliches Audit bezüglich der Sicherheit durchgeführt wurde.

Wenn man sich anschaut, wer das Protokoll heute noch unterstützt, kann man imho eigentlich nur noch ein Sterben auf Raten resümieren :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Wobei meine Erfahrungen mit T-Mobile auch in diese Richtung gehen, LTE und Edge ja, UMTS nein.

Das kommt sehr auf die jeweils genutzte Frequenz an. Bei hohen LTE-Frequenzen in größeren Städten ist der nächste UMTS-Sender häufig näher und weniger überlastet. In ländlichen Bereichen hat das 800MHz-LTE physikalisch bedingt die größere Reichweite und UMTS ist (daher) häufig nicht ausgebaut.

Bevor man sich ans Ausprobieren verschiedener Tarife macht, sollte man erst mal checken, was im Wunschgebiet überhaupt zur Verfügung steht und ob das eigene Gerät diese Frequenzen überhaupt beherrscht.

Zitat

Original geschrieben von suka
    Putin lügt hier....

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Na und? Soll er doch lügen, und jetzt? :confused:
    Als ob unsere hier die Wahrheit sagen würden oder besser sind(siehe Flüchtlinge, Steuern, Wahlversprechen, Türkei, Einsatz gegen den IS und bestimmt noch tausend andere Dinge).

... und dabei sind sie noch so plump, sich dauernd bei solch hanebüchenem Quatsch erwischen zu lassen :apaul:
    So wie die 'Kindersoldaten in Donezk', die Soros-Mitarbeiterin als 'Zeugin einer Trollfabrik' oder der 'russische Soldat' in der Ostukraine werden uns hier dauernd Märchen der billigsten Sorte aufgetischt - wobei 50.000 Rubel für ein gefaktes Interview deutlich über dem Mindestlohn liegen :p

Vllt sollten ZDF & Co mal schauen, wer in der Ostukraine für die Daseinsvorsorge einschließlich Renten und Gehälter einsteht.... aber das passt ja nicht in deren albernes Feindbild. Genauso wenig, wie die Tatsache, dass der 'böse Putin' seine Landsleute dazu zwingt gegenwärtig 10 Jahre länger zu leben als zu Jelzins Zeiten :eek:
    ...oder dass es nur 2 Monate russischer Intervention in Syrien bedurfte, um dort 'plötzlich' mehrere Friedensinitiativen anzustoßen...usw usf.

Wie sagte doch unsere 'Birne' gleich: 'Es kommt darauf an, was hinten raus kommt'
    ... und das sieht bei unseren 'Möchte-gern-Leitmedien' einfach nur dumpf-braun und verblödend aus :flop:

Zitat

Original geschrieben von strassl
    Woran liegt das das die iPhones bei der Bluetooth suche mein Smartphone nicht gefunden haben?

Das liegt an der 'Blut-Fehde' zwischen Samsung und Apple.
    Das Phänomen ist nicht neu. Auch ältere Bluetooth-Dienste wie bspw das alte Sync unter MacOS weigerten sich schon immer beharrlich, Samsung-Geräte zu kennen.
    Grundsätzlich kann ein Apfel-Gerät natürlich auch diese Geräte 'sehen' - ignoriert diese jedoch mit den Bordmitteln, da diese eben den eingebauten 'Feind-Modus' haben ;)
    Mit Tools alternativer Anbieter solltest Du auch mit einem iPhone in der Lage sein, alle anderen Geräte der Umgebung zu sehen. Allerdings ist dafür häufig ein Jailbreak erforderlich.

Für eine nachfolgende Verbindung ist dann natürlich auch das bereits angesprochene, gemeinsame Profil erforderlich. Auch hier weichen beide Hersteller an manchen Punkten (vermutlich absichtlich) vom gängigen Standard ab. Damit kann es für bestimmte Dienste sogar erforderlich sein, den jeweiligen BT-Stack zu ersetzen....

Apple und Samsung sind eben wie Feuer und Wasser :gpaul: