Beiträge von Gallium

Bei Deinen Überlegungen bedenke bitte folgendes:
    Ein Kabelanschuß kann keinen leitungsvermittelter ISDN-Anschluss mehr bieten, sondern realisiert das paketvermittelt als VoIP über die Fritzbox. Das ist nicht grundsätzlich schlimm. Man sollte eben nur wissen, worauf man sich einläßt. Ansonsten ist der S0 der Fritzbox elektrisch gleichwertig.

Weiterhin liefert Fast ethernet (100baseTx) nur theoretisch 100Mbit/s. Der tatsächliche Durchsatz ist erheblich geringer und reicht bei gutem Kabel (cat5 oder besser) für den 32er Anschluss von Unitymedia. Solltest Du mit einem 100er Anschluss liebäugeln, solltest Du Gigabit-Ethernet haben.
    Das ist jetzt allerdings Jammern auf hohem Niveau, da für DSL-User solche Geschwindigkeiten im 'Märchenbereich' liegen. ;)

Um Switch oder Router auf Fast Ethernet zu zwingen, könntest Du auch eine
    4adrige Verbindung schalten (entweder über konfektionierte 4 adrige Patchkabel oder handelsübliche Adapter 8 auf 2x4). Durch Autonegotiation erkennen die Geräte das automatsch und schalten in den 100er Betrieb, was abwertend auch als 'KrüppelLan' bezeichnet wird, jedoch auch auf minderwertigem Kabel funktioniert.

Solange Dir die Art der Verkabelung im Haus nicht bekannt ist, kannst Du nix weiterleiten. Klingt jetzt irgendwie blöd aber Du wirst nicht um eine Durchgangsprüfung der verlegten Kabel herum kommen.
    Für die Verlängerung des Telefonanschlusses vom Speedport ins OG brauchst Du min 2 Adern - die sogenannte a/b-Schnittstelle, auf der die Gespräche übertragen werden. Bei einem Westernstecker sind das die mittleren beiden Kontakte.
    Diese beiden Kontakte müssen mit den Drähten (meist braun/weiss) der TAE-(Telefon-) Steckdose verbunden werden.

Von der direkten Verlängerung des DSL-Signals würde ich abraten, solange Du nicht weißt, mit welchen Kabeltypen Du es zu tun hast. Der Grund ist, dass bei möglichen Leitungsverlusten die DSL-Geschwindigkeit einbrechen kann oder signifikant verringert wird. Da der Telefonanschluss im vorliegenden Fall über Internet realisiert ist, könnte das dazu führen, dass Du nicht mehr telefonieren kannst :eek:
    Für die a/b-Leitungen ist das dagegen kein Problem, da hier auf unkompliziert niedrigen Frequenzen gearbeitet wird... rauscht höchstens ein wenig. Das ist schließlich eine Technik des vorigen Jahrhunderts, die auch auf kilometerlangem Klingeldraht an Freileitungsmasten funktionierte. ;)

Wenn die Telefondose des OG vorher im Splitter steckte, müsste sie doch jetzt nur in den Speedport 'umgestöpselt' werden. :confused:
    Grundsätzlich könntest Du das DSL-Kabel über das hausinterne Telefonkabel auch bis ins OG führen und dort den Speedport aufstellen. Dabei besteht aber immer die Gefahr, dass die Signalqualität leidet, da die Hausverdrahtung ggf minderwertige Kabel nutzt.
    Da die Speedports häufig auch 'nur' umgelabelte Fritzboxen sind, könnte man auch mit der zweiten, noch vorhandenen Fritzbox ein WDS aufspannen, mit dem ggf das ganze Haus mit drahtlosem Inet versorgt werden könnte. Für die Telefonie sollte man das jedoch eher nicht nutzen.

Das 6650 hat nur 30MB internen Speicher, was eigentlich für keine Anwendung so richtig reicht. Anwendungen wie Kamera oder emails lassen sich eventuell so konfigurieren, dass sie die Speicherkarte nutzen. damit wäre hiefür das Problem möglicherweise gelöst, vorausgesetzt das System lässt das zu. Symbian S60 ist nicht gleich Symbian S60. Es kann gut sein, dass Deine Version sogar diese einfache Speicherverlagerung nicht zulässt.

Unabhängig davon brauchen Anwendungen, die sich tief im System verankern (Whatsapp tut das) echten Systemspeicher. Das hängt damit zusammen, dass die Hersteller den Erweiterungsspeicher aus Kostengründen über ein Card-Interface anbinden (billige Hardware). Dieser ist, quasi wie eine externe Festplatte, für das Installieren und Starten von Programmen meist nicht nutzbar.
    Zudem ist der Arbeitsspeicher des 6650 mit 64MB für viele Anwendungen auch schon sehr mager. Java-Programme, die den Erweiterungsspeicher nutzen könnten, brauchen für den Laufzeitinterpreter ausreichenden Arbeitsspeicher. Somit wäre auch dieser Ausweg für Dich nicht nutzbar. Wobei man sich natürlich fragen müsste, wozu man überhaupt ein (Symbian-)Smartphone hat, wenn man nur Jave-Programme nutzt. Das könnte schließlich auch jedes Einfach-Handy.

Zum Vergleich mal den aktuellen Status typischen Speicherverbrauchs meines Samsung omniaHD mit 256MB:
    157kB Kontakte
    17kB Kalender
    37MB SIS-Programme
    da Symbian selbst diesen Speicher ebenfalls nutzt, bleiben mir aktuell 60MB freier System-Speicher.

Daran siehst Du, dass 30MB für ein Smartphone heutzutage eigentlich völliger Schwachsinn sind :gpaul:

Das Modell stammt wohl eher aus einer Zeit, als Nokia auf Biegen und Brechen neue Modelle durch zusammenschustern vorhandenenr Billigkomponenten auf den Markt geworfen hat, nur um präsent zu sein. Das hat nicht nur dem Ansehen Symbians geschadet, sondern ist sicher ein Grund dafür, dass Nokia heute so schlecht dasteht. Man hätte die Entwicklungsabteilung doch besser in Bochum lassen sollen :p

Glückwunsch :top:
    Bei so einem Erfolgserlebnis ist die geteilte Freude doppelte Freude für alle Beteiligten :)
    ... und sollte jemand in Deinem Umfeld nun ein ähnliches Problem haben, kannst Du, als nunmehr vollwertiges TT-Forums-Mitglied ebenfalls weiter helfen ;)

*Ritterschlag* :D

Die RL500-Box hat zudem einen externen Antennenanschluß, so dass die ANtenne notfalls auch draußen montiert werden kann. Die Sprachqualität ist m.M. nicht von echtem Festnetz zu unterscheiden und besser als die VoIP-Anschlüsse der Kabel-Anbieter. Zudem ist die Ausfallrate bei Internettelefonie häufiger, wogegen Notrufe über Mobilfunk fast immer funktionieren (was bei älteren Menschen duchaus von gesundheitlicher Bedeutung sein kann)
    Nur bei Gewitter in unmittelbarer Nähe wird der Mobilfunkmast kurzzeitig abgeschaltet (erfahrungsgemäß ca 5min)

Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Aber wer möchte den DVD schauen, wenn er einen neuen LCD TV kauft?

Zugegeben, ich habe unsere Silberscheiben auch alle gerippt, weil das Scheiben-Schieben einfach umständlich ist - von der Sucherei im Stapel mal ganz abgesehen. Aber deshalb schmeiße ich sie doch nicht gleich weg. :confused:
    Für die Zwerge sind die Silber-Scheiben praktisch, da sie sich gut 'rationieren' lassen und damit gelernt werden kann, sich die Zeit einzuteilen :top:

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Aber selbst wenn : Soll ich das dem Rest der Familie wirklich antun ? Eine DVD in den Player und anschalten kriegt auch die Lütte hin, ich fürchte FrontRow auf einem Mac wäre für 5 Jahre zuviel verlangt ... :D

Da braucht man die DVD auch nur reinschieben... und muss nicht mal einschalten, weil der Mac dann von alleine 'aufwacht' und gleich das DVD-Menü anzeigt :top:
    Zudem gibt's noch etliche flexiblere Möglichkeiten, wie Kindersicherung, Fernsehzeitkonto, Sperrung der Game-konsole usw. usf. Glaub mir, mit dem Alter steigen auch die Anforderungen - 5 ist erst der Einstieg :p
    In Bezug auf Win kann ich Dir aber nicht ganz so konkrete Tipps geben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles da nicht genauso einzurichten ginge :cool: