Bei Deinen Überlegungen bedenke bitte folgendes:
Ein Kabelanschuß kann keinen leitungsvermittelter ISDN-Anschluss mehr bieten, sondern realisiert das paketvermittelt als VoIP über die Fritzbox. Das ist nicht grundsätzlich schlimm. Man sollte eben nur wissen, worauf man sich einläßt. Ansonsten ist der S0 der Fritzbox elektrisch gleichwertig.
Weiterhin liefert Fast ethernet (100baseTx) nur theoretisch 100Mbit/s. Der tatsächliche Durchsatz ist erheblich geringer und reicht bei gutem Kabel (cat5 oder besser) für den 32er Anschluss von Unitymedia. Solltest Du mit einem 100er Anschluss liebäugeln, solltest Du Gigabit-Ethernet haben.
Das ist jetzt allerdings Jammern auf hohem Niveau, da für DSL-User solche Geschwindigkeiten im 'Märchenbereich' liegen. ![]()
Um Switch oder Router auf Fast Ethernet zu zwingen, könntest Du auch eine
4adrige Verbindung schalten (entweder über konfektionierte 4 adrige Patchkabel oder handelsübliche Adapter 8 auf 2x4). Durch Autonegotiation erkennen die Geräte das automatsch und schalten in den 100er Betrieb, was abwertend auch als 'KrüppelLan' bezeichnet wird, jedoch auch auf minderwertigem Kabel funktioniert.