Beiträge von Gallium

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Es geht darum, warum man den Werbeteil des Forums pflegen sollte.

Mein Vorschlag wäre nicht aktiver Pflegeaufwand sondern Richtlinien zur Übersichtlichkeit. Eine Unterteilung in weitere Unterforen wäre nur schwer rückgängig zu machen, was bei der wechselnden Anbieterlandschaft absehbar wäre.

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Und was hat das Forum von Laufkundschaft, die da einen Vertrag abschließen und hier nichts für die Gemeinschaft beitragen?

Werbeeinnahmen :cool:

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Sorry, aber wenn Dich schon 5€ Grundgebühr oder Umsatz stören, kann ich nachvollziehen, weshalb Dir O2 gekündigt hat....

Leben und leben lassen!

O2 verdient auch an eingehenden Verbindungen und bspw für Vereine ist eine GG eine relevante Kostengröße, wogegen die Erreichbarkeit über Festnetz essenziell ist und in unserem Fall sicher mehr als 5,-/Monat für O2 einbringt.
    Auch wenn der Kelch damit wohl an uns vorüber gegangen ist, haben wir jetzt einige Plan-B Varianten in der Schublade

Zitat

Ich selber habe meinen alten Genion in die Mülltonne getreten (online in O2O gewandelt)

Selber schuld :p
    Für solche Verträge wurden in der Vergangenheit Ablösesummen in dreistelliger Höhe gezahlt. :cool:

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Ach ja - Mediacenter ... nee, zu komplex.
    Hab mich mal vor einigen Jahren an einem Macbook+USB TV Tuner versucht, als Ersatz für DVD Player, Aufnahmen auf die Festplatte, zum Bilder anschauen und Musik über Surround laufen lasssen. Das wurde mir nach kurzer Zeit schon zuviel.

Gebranntes Kind scheut das Feuer :D
    Kann ich ja irgendwie verstehen, wenn man irgendwann mal versucht hat, eine dieser 'Bastel-Versionen' zum Laufen zu bringen.
    MacOS SnowLeopard hat mittlerweile schon alles nötige onboard, ohne große Fremdinstallation. Man braucht im einfachsten Fall nur ein paar kosmetische Einstellungen, damit man von FrontRow nicht auf den Desktop abrutscht. Es ist mehr als nur ein Ersatz für die Multimedia-Geräte-Sammlung ;)
    Gib FrontRow einfach noch mal eine Chance :)

Zitat

Original geschrieben von Grasdackel
    Mir ist da gerade noch was eingefallen:
    Wenn ich jetzt per LAN mein zb Büro mit der Fritzbox verbinde und dort einen Accesspoint installiere...fungiert der dann trotzdem als Repeater oder macht der ein eigenes Netz mit eigener SSID auf?

Das kannst Du selbst bestimmen. Ich würde verschiedene Netze mit verschiedene Kanälen wählen, damit sich die Netze nicht gegenseitig stören. Das spart dann auch Strom, da die Fritzboxen nicht mehr versuchen, durch max Sendeleistung sich gegeneinander durchzusetzen. Zudem ist die mittlere Entfernung zur nächsten Wlan-Station jetzt deutlich geringer, was auch zu niedrigerer Sendeleistung (notwendiger Reichweite) führt.

Zitat

Wie verhält sich dann zb mein Handy wenn ich von unten, wlan über die fritzbox 7390, nach oben gehe wo der neue accesspoint fungiert? wechselt mein mobile selbst in das neue netz wenn das andere nicht mehr erreichbar ist? geht es nahtlos in das nächste netz übeR?

Das ist vom jeweiligen Gerät (Handy) abhängig. Wenn Du beide Netze für das Gerät autorisierst und automatische Verbindung ermöglichst, läuft der Handshake bei den meisten Handys heutzutage seamless ab - also ohne dass Du was davon merkst :-) Allerdings muss für das Handy der Wechsel auch notwendig erscheinen. Solange die andere FB noch ausreichend stark empfangen wird, wechselt das Handy nicht von selbst. Ggf wäre es besser, die Auswahl von Hand vorzunehmen. Das probierst Du am besten dann mal aus.

Zitat

Original geschrieben von Handysammler0815
    wie schaut es mit der sagem rl400 aus?

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Bei den 400ern gab es einige Software-Probleme

Die EasyBox mit USB-Stick kann auch als reiner Telefonanschluss betrieben werden, da der Huawai-USB-Stick (K3765-HV) auch Telefonie beherrscht. Sprachqualität ist recht ordentlich, hat aber keine Möglichkeit für ext.Antenne und kommt meinem Empfinden nach nicht an die RL500 heran.
    Übrigens, trotz Vodafone-Branding kann der Stick problemlos mit jeder Sim arbeiten (hab' selber 'ne Lidl-Mobile/O2 drin)

Zitat

Original geschrieben von Grasdackel
    Und was die "saubere Leitung" angeht, ist es doch wohl auch das gleiche ob die Kabel jetzt an eine Dose oder an ein Panel gehen...oder liege ich da Falsch?

Durchaus nicht :-) Ich dachte nur, dass Du beim Patch löten musst und bei den Dosen nicht.

Zitat

Die anderen beiden Zimmer würde ich ganz normal mit 1-2-3-4-5-6-7-8 für lan anschließen und dort einen Accespoint dran (bei bedarf)

Für Gigabit-Ethernet wird's vermutlich trotzdem nicht reichen ;) Aber grundsätzlich ist das natürlich ok. Bei Bedarf kannst Du später auch noch den 8er Anschluss auf zwei 4er splitten und hast zumindest 2x FastEthernet parallel. (da gibt's fertige Adapter)
    Das kannst DU alles letzlich auch besser vor Ort entscheiden, da ich Dich vermutlich nicht zur 'Abnahme' besuchen werde - ich bin nämlich ein Bohnen-Fan *pups* :D

Uups, da war ich irgendwie gedanklich woanders... :gpaul:
    Ich hatte angenommen, dass Du nur eine Dose im Keller hast (außer Bohnen und Erbsen natürlich :D )

In dem Fall ist ein Patchpanel natürlich sinnvoll, da Du für jedes Zimmer je eine Telefon- und Netzwerkdose auf das Panel legen kannst... wobei dann wirklich 10cm Kabelenden etwas knapp würden.
    Optik hin oder her (war doch nur Waschküche, oder :p )... elektrisch saubere Leitungen sollten in der Priorität vor dem Aussehen stehen ;)

ANsonsten wird Deine Verkabelung jetzt sehr flexibel. Damit hast Du im ganzen Haus Netzwerk, das sich auch untereinander nutzen läßt (und nicht nur für's Inet). Gerade dabei solltest Du so viel wie möglich aus der Leitung herausholen, denn mit den Möglichkeiten steigt meist auch der Bedarf.

Ich wage mal die Prophezeihung, dass Du dann irgendwann ein NAS für's ganze Haus zu stehen hast.... und dann kommt noch der PVR dazu und... und...
    ...und dann lieber 3 häßliche Cat-Dosen mit 100Mbit als ein schickes Panel mit 10 :rolleyes: