Beiträge von Gallium

Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit dieser Box gemacht. 4G-Systems ist übrigens ein Hamburger Unternehmen, was bei technischen Fragen erheblich unkomplizierter ist als ein Anruf in Hongkong :p

Allerdings gibt es mit den Sagem RL xxx - Boxen auch noch deutlich preiswertere Boxen, die wirklich 'nur' Telefonie bieten. Das 'xxx' steht dabei für die jeweilige Modellserie:
    300 waren die ersten Geräte mit mäßiger Sprachqualität. Mir reicht es aber bis heute als einfacher Adapter für die Hardware-RUL an meiner Telefonanlage.
    Bei den 400ern gab es einige Software-Probleme (keine Ahnung ob das jetzt behoben wurde)

Im Prinzip gebe ich Dir ja Recht. Nur zählen für die Anbieter letztlich Verkaufszahlen und Besucherfrequenz. Egal auf welchem Niveau :rolleyes:
    ...und damit ist imho der Einfluss einer Seite mit einem Ranking von 139 eben größer als mit 641. Zugegeben, wir dürfen uns eigentlich nicht beschweren, da wir die 'BWLer mit Zahlen-Fetischismus' selbst herangezogen haben :o
    Ein wenig ketzerischer formuliert: Wem nutzt ein elitärer Kreis von Dichtern und Denkern, wenn keiner mehr zuhört?

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Trotzdem ist die Freundlichkeit ein himmelweiter Unterschied gewesen, wer offensichtlich keinen Spaß am telefonieren hat oder nicht mit Menschen umgehen kann, der hat den falschen Job.

Naja, die CallCenter-Mitarbeiter machen das ja nicht freiwillig...
    ...und über die Motivation bei der miesen Bezahlung wollen wir mal besser gar nicht reden :rolleyes:

Das Absurde ist, dass auch ein im Laden gekaufter (und über Personal-Ausweis sofort aktivierter) PrePaid-Vertrag die Nummer ändern kann. Die Mitarbeiter hatten dort einfach mein Geburtsjahr eingegeben, weil sie das für eine gute Idee hielten: "Ihr Geburtsjahr können sie sich doch viel besser merken" :flop:

Mir ist zwar derzeit kein Missbrauch bekannt aber es ist schon bedenklich, wenn so eine Shop-Aushilfe auf einen Schlag vollen Zugriff auf knapp 10 Mobilfunkverträge bekommt. :mad:

Danke für diese offene und ehrliche Antwort

Zitat

Original geschrieben von mober
    Die Philosophie von Vodafone ist ganz einfach: Es gibt eben in ländlichen Gebieten viele Haushalte, die überhaupt nicht die Wahlmöglichkeit zwischen LTE und HSDPA haben, weil sie z.B. überhaupt keinen oder einen viel langsameren UMTS-Empfang haben. Dann ist eben LTE die einzige verfügbare Technik mit vernünftigen Datenraten, so daß man dann überhaupt keine Wahlmöglichkeit hat, und das läßt sich Vodafone dann eben auch gut bezahlen.

Das war mir bisher nicht bewußt :o
    In den Netzbetreiberforen erntet man ja nur markige Werbeslogans auf solche Fragen. :rolleyes:

Da ich das 'Privileg' habe, wählen zu können, werde ich dann wohl bei UMTS bleiben. Über die Geschwindigkeit an meinem Standort kann ich beim besten Willen nicht klagen, wobei das (wie schon erwähnt) in Anbetracht der Drosselung eher bedeutungslos ist.

Zitat

Original geschrieben von skater
    Du riskierst eine Sperrung Deiner SIM.

Dazu müsste der Anbieter erst mal den Datenverkehr tiefer analysieren. Ob der Aufwand bei 200MB überhaupt lohnt, ist doch fraglich... von der rechtlichen Seite ganz zu schweigen.
    Ich denke, die Anbieter setzen da eher auf die ABschreckungswirkung, um die teils teureren Tethering-Tarife zu vermarkten.

Zitat

Original geschrieben von Dunken
    Nach einigem hin und her, ging es auf einmal?!

Ja, da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich :D
    Man sollte dabei immer im Hinterkopf behalten, dass die jeweilige Freigabe der Geräte durch (meist) mechanische Kontakte erfolgt. Da kann auch schon mal mehrfaches Schalten (durch Stecken/Ziehen des Steckers) die Kontakte wieder 'gängig' machen.

Zitat

Gibt es da eine bestimmte Reihenfolge die man einhalten muss?

Nein, solange man nicht N und F-Stecker vertauscht, was durch die 'Steckernasen' aber eigentlich nicht möglich ist.

Worin besteht denn der Vorteil von Angebot 2 zu bspw diesem Angebot. Ist das LTE-Netz denn schon so überlaufen, dass schon bei 5GB gedrosselt werden muss? Im UMTS-Beispiel-Link bekomme ich dagegen 10GB mit doppelter Geschwindigkeit zum gleichen Preis, wobei die Geschwindigkeit durch die Drosselung eher nebensächlich wird.

Ich habe derzeit noch eine Prepaid-Karte (immer am selben Standort) und hatte in Erwägung gezogen, mich mit LTE zu verbessern (hatte gerade eine SMS bekommen, dass LTE jetzt verfügbar ist).
    Beim direkten Vergleich bietet UMTS jedoch mehr Leistung für weniger Geld bei preiswerterer Hardware... oder irre ich da :confused:

Seid bitte nicht böse, wenn ich Euer Angebot damit ein wenig verreiße aber ich verstehe die Philosophie von Vodafone dahinter nicht. Mir ist klar, dass Ihr auch nur vermarkten könnt, was Euch vorgegeben wird. Ich bin sicher nicht der einzige, der diese Vergleiche zieht und hoffe, dass ich nicht gleich einen Kopf kürzer gemacht werde, weil ich's öffentlich ausspreche ;)

Gibt's bei diesen 'zuhause'-Tarifen eigentlich auch so etwas, wie den 'Junge-Leute-Vorteil'?

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Müsste es dann nicht schon reichen, drei kleine Kondensatoren (mit passender Spannungsfestigkeit) zwischen den Kontakten der Herdanschlussdose zu verbauen?

Dein ehemaliger Physiklehrer hätte seine Freude an Dir ;) Offensichtlich geht Schulbildung nicht an allen spurlos vorbei :p

Allerdings werden beim X10-Protokoll die Signale nur in den Nulldurchgängen übertragen. D.h. wenn die Sinuskurve der Spannung sich zwischen +5V und -5V befindet.
    Bei unserem Dehstromnetz (360grad) sind diese 'Sinus-Spannungen' jeweils um 120 grad versetzt (3 Phasen x 120grad =360).
    Das bedeutet, dass diese Zeitpunkte (Nulldurchgänge) auf den 3 Phasen jeweils zu unterschiedlichen Zeiten sind.
    Um ein Signal von einer Phase zur anderen zu übertragen, muss dieses daher für diese Zeit zwischengespeichert werden und danach erneut in der anderen Phase gesendet werden. Defacto handelt es sich bei den Phasenkopplern des X10-Systems also eher um Repeater. Ein Kodensator würde das (hochfrequente) Steuersignal nur zeitgleich auf die anderen Phasen durchleiten, wo es zu diesem Zeitpunkt nicht abgehört werden könnte.

Normalerweise wird die Phasenzuordnung im Sicherungskasten durch eine preiswerte Phasenschiene an der Unterseite der Sicherungen starr ausgeführt. Man kann dies aber auch durch 3-Leiter-Reihenklemmen ausführen (lassen) und hat dann die Möglichkeit, über entsprechnde Schraubbrücken diese Zuordnung nach Bedarf jederzeit zu ändern. Die überschaubar kleine Anzahl an Großverbrauchern in einem Haushalt sollte dabei natürlich weiterhin gleichmäßig fest auf alle Phasen verteilt bleiben.

Im einfachsten Fall sei aber auch daran erinnert, dass schon mit einem einfachen Haushalts-Verlängerungskabel auch das Netzwerksignal einer anderen Phase an jeden Punkt der Wohnung geführt werden kann. :top:

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Nicht spezifische Netzbetreiberforen sind das Problem des Mitgliederschwundes von TT, sondern wohl eher die Konkurrenz Communitys die sich ausschließlich mit iOS und Android Betriebssystemen befasst. Diese decken den großteil des heutigen Handymarktes ab und Hersteller gehen da etwas in den Hintergrund.

Welche meinst Du konkret? Die größere 'Gefahr', wenn man Alexa befragt, ist die Kroko-farm, die dort auf Platz 139 steht (TT auf Platz 641). Auf Grund der Besucherbewegungen ist die Kroko-farm mittlerweile nach google die zweit wichtigste Anlaufstelle für TT-Leser.
    Imho besteht die Gefahr, dass die Besucher irgendwann nicht mehr das Gefühl haben, noch mal 'sicherheitshalber' bei TT nachschauen zu müssen.