Beiträge von Gallium

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Die Änderungen wurden natürlich bewußt vorgenommen...

Ach so :p :D
    Dass gefühlte 90% Veränderungen ablehnen, ist sicher nicht nur in Foren alltäglich und dass der Rest es gar nicht merkt, sicher auch ;)

Betriebssysteme über die Hersteller zu stellen ist nur logisch, auch wenn den meisten Nutzern erst seit android klar wurde, dass ein BS nix mit einem bestimmten Hersteller zu tun hat....
    ...von Apple mal abgesehen - aber wer weiß ob das ewig so bleibt *Ketzermodus-aus* :p

Ich sehe allerdings noch einen anderen Punkt, der in Zukunft zu Irritationen führen wird:
    Wo ist eigentlich die Grenze zwischen Pad und Smartphone :confused:
    Mit dem Einzug der Touch-BS in die PC-Technik werden auch dort die Grenzen fließend. Wird es dann auch noch 'Linux-PC-', 'Mac-', 'Windows-PC-' Unterforen geben? Wo wird dann dort die Abgenzung sein? Was unterscheidet in Zukunft ein Netbook mit Touch und SimCard von einem Tablet :confused:

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Mit Genion wurde / wird auf der Sachebene des Produkts das beseitigt, was auf der Präsentationsebene auch schon beseitigt wurde, nämlich Identifizierbarkeit und Unterscheidbarkeit.

Wie weit diese Identifikation geht, sieht man auch bei den ebay-Händlern, die bis heute mit Tarifen 'wie Genion' werben. Dass auch Eplus so eine Festnetz-Erweiterung hat, ist bei vielen Verbrauchern noch gar nicht angekommen. Erst neulich habe ich auf meine Erläuterung hin den erstaunten Ausruf geerntet: "Ach, die haben jetzt auch Genion?!"
    Wer so einen Markenwert leichtfertig vernichtet, ist m.M. entweder dumm oder BWL-Absolvent aus der 'Berater-Szene'

Zitat

Original geschrieben von ruag
    Wenn man das Thema "home Automation" ernsthaft angeht kommt man nicht an einem Bus System (knx/eib) vorbei

Ich denke, dass die aufwändige extra Busverkabelung zunehmend von Netzwerktopologie abgelöst wird. Diese ist deutlich flexibler und mittlerweile auch schon in vielen Haushalten etabliert. TV, Telefon, Internet werden heute häufig schon einheitlich über Lan/Wlan/Powerlan verteilt. Auf dieser verhandenen Infrastruktur auch die Home-Automation aufzusetzen, ist nur konsequent und preiswerter. In der Vergangenheit scheiterte das an den hohen Kosten, ist aber heute dank Massenmarkt im Normalpreis-Niveau angekommen. Auch knx wurde bereits dahingehend erweitert. Genau wie die Telefonkabel und das Antennenkabel wird in Zukunft die extra Busverdrahtung in der Wohnung aussterben. Dass Gira und Co da jetzt noch massiv mit entspechendem Werbe-Etat versuchen, Ihre teuren aber technisch überholten Bussysteme loszuwerden, ist verständlich. Mit dem knx-Netzwerkstandard sind das defacto Ladenhüter.

Zitat

- wir haben vor der anstehenden Renovierung mittels funkadapter einem halbwegs funktionierenden stand gehabt, aber an den Komfort und die usability einer vernünftigen Lösung kam das nichtmals halbwegs ran.

- Zwischenstecker an jedem Verbraucher
    - eine sw Lösung für Teil a / ne andere für Teil b usw.

Das ist eine Frage der gewählten Aktoren. Auch Funk- oder Powerline-Aktoren gibt es als Hutschienen-Module für den Einbau in Sicherungskästen oder als Unterputz-Variante für die Schalterdosen-Montage.
    Dass man auf standardisierte, systemoffene Software setzen sollte, hat ja bereits frank_aus_wedau angemahnt - ob als Kauf-Software-Fertiglösung oder als Selbstbau-Opensource ist da Geschmackssache. Zudem ist die erforderliche Steuerzentrale in Form einer Fritzbox, eines Mediacenters o.ä. in den meisten Haushalten bereits vorhanden (incl. komfortabler Bedienterminals in Form von Smartphones). Ich denke, es wird auch nicht mehr lange dauern, bis die TV-Hersteller dieses Feature für sich entdecken. Die erforderliche Hardware ist in den Smart-TVs bereits vorhanden.

Zitat

Original geschrieben von c.radi
    Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem in Bestandsimmobilien eine Nachrüstung vorzunehmen

Das trifft den Nagel auf den Kopf :top:
    Selbst programmierte Systeme sind natürlich deutlich flexibler und zumeist preiswerter. Bei Erweiterungen/ Ergänzungen hat man es aber ungleich schwerer, da man sich erst durch die (hoffentlich gut gemachte) Dokumentation wühlen muss.
    Wer nicht programmieren kann oder will, findet natürlich auch Fertiglösungen, wie in meinem Beispiel diese Bridge von X10 auf Funk

Und weil viele den Bestand so lieb gewonnen haben und Universalfernbedienungen (wie Harmony & Co) eine hohen WAF besitzen, von mir auch noch der Hinweis auf ein Brückenmodul für IR-Fernbedienungen

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Alttarife umbennen. Das würde ja noch größere Verwirrung stiften.

Seitdem Raider Twix heißt kaufe ich es übrigens nicht mehr. ;)

Deshalb hat O2 meine diversen Genion Tarife ohne 'S' irgendwann still und heimlich vereinheitlicht und mit einem 'S' geadelt :confused:

Ich beiße übrigens auch nicht mehr in meine Telefone :D

Zitat

Original geschrieben von FerdiM
    Was mich jetzt noch quält... Soll ich alle über die FB über TAE Versorgen oder macht es Sinn einen Klingeltrafo anzuschließen?

Die TFE kann problemlos über die FB versorgt werden, da es sich leistungstechnisch um ein Telefon im Freisprechbetrieb handelt.
    Der Türöffner ist elektrisch betrachtet eine Spule (induktive Last), die beim Schalten störende Stromimpulse erzeugt, die auf die Elektronik der FB wirken können.
    Ich würde daher den Einsatz einer eigenen Stromversorgung für den TÖ-Magneten empfehlen.

smile-it.net
    An der FB kann man Telefone sowohl über DECT als auch über Wlan betreiben. In letzterem Fall dann natürlich über VoIP.
    Alternativ ist es aber auch möglich externe Telefone über Rufumleitung zu erreichen. Die TFE telefoniert dann ggf kostenpflichtig) ins externe Telefonnetz.

...uups, da war der TE schneller ;)

Zitat

Original geschrieben von lunabaerchen
    Nun teilt mir O2 mit das ich nicht von der Migration betroffen sei.
    Also scheinbar doch nur die Genion Verträge ohne Buchstaben dahinter.

Na das macht doch erst mal wieder Hoffnung :top:

Zum Wirrwar der Bezeichnungen habe ich mal in meinen alten Rechnungen nachgeschaut:

Rechnungen aus 2006 listen bei mir unter 'monatliche Grundgebühr/Paketpreis'
    'Genion ohne Handy' 4,30 Euro
    und 'Genion Card' 8,6121 Euro
    Durch Gutschriften (Rechnungsposition 'Sonderkonditionen') werden die Beträge wieder zu Null.

In der aktuellen Rechnung gibt es für die 'monatliche Grundgebühr/Paketpreis' (je Vertrag!) nur noch zwei einheitliche Positionen:
    O2 Genion 8,3949 Euro
    Genion S 0,0034 Euro
    Die Gutschrift lautet nun 'Ermäßigung O2 Genion' -8,4033 Euro.

Ich habe die Verträge nie selbst aktiv verändert oder verlängert. Keine Ahnung, wann die Änderung durch O2 vollzogen wurde (ich such jetzt nicht alle Rechnungen seit 2006 durch :p )
    O2 hat mir das 'S' also stillschweigend irgendwann 'verliehen' ;)
    Demzufolge kann man aber aus der Bezeichnung nicht ersehen, ob das Damokles-Schwert schon über einem schwebt.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Solche Systeme, die losgelöst vom aktuell verwendeten Endgerät funktionieren, sind m.E. das einzig Vernünftige.

Dem kann ich aus knapp 1jähriger Einsatz-Erfahrung nur zustimmen. Es bleibt nämlich nicht beim Lichtschalter und der Rolladen-Steuerung. Spätestens mit der Installation meines Türöffners hätte ich die ganze Familie und alle besuchenden Verwandten zu Apple-Nutzern vergattern müssen - einschließlich der vermutlich damit einhergehenden weltanschaulichen Diskussionen :p :D
    Ob man nun freie oder Kauf-Software bevorzugt, ist persönliche Geschmackssache. Solange man sich an Standards hält ist man frei in der Auswahl seiner Hardware - was sich auch preislich, aufgrund der Vielzahl der Anbieter, bemerkbar macht.

Ich favorisiere zudem Funkfrequenz-schonende Techniken, da die Frquenzbänder nun mal begrenzt und störanfällig sind (besonders 2,4GHz). Auch bei der Verkabelung hat sich gezeigt, dass häufig gerade da, wo ich einen Anschluss brauche keiner vorgesehen war. (obwohl ich damals schon cat5e an jede erdenkliche Stelle gelegt hatte). Im Industriebereich plant man das anders als im Privaten. Eine Privatanlage wächst beständig mit den Möglichkeiten und wird ständig in unvorhersehbarer Weise ausgebaut.

Ich würde vorschlagen, den Thread in das Technik-Forum zu verschieben.
    Noch bietet Apple übrigens auch noch keine Home-Automation an... und dies hier ist schließlich das Herstellerforum für Apple.

Edit:
    Ich habe mir mal die WeMo-Geräte angeschaut. Das sind einfache Netzwerk-Steckdosen; d.h. Aktoren, die über TCP/IP geschaltet/gesteuert werden. Das ist nun nicht wirklich neu und kann bei Bedarf auch mit jedem beliebigen Smartphone geschaltet werden. Die iPhone-App ist ein netter Gimmick, der ggf auch mit anderen IP-Schaltern zusammen arbeiten könnte.
    m.M. versucht Belkin hier seine IP-Schalterserie unter neuem Label neu zu vermarkten. Da ist mir alter Wein in neuen Schläuchen aber lieber :p

Ich nutze bei mir im Haus den X10-Standard. Das System stammt eigentlich aus Amerika und ist dort sehr verbreitet. Mittlerweile gibt es das System auch für unsere heimischen Spannungswerte (230V). Die Komponenten werden, ähnlich wie PowerLan, über das 230V-Hausnetz gesteuert. Man braucht als keine extra Neu-Verkabelung :top:
    Hier mal ein Anbieter für deutsche Komponenten

Meine Steuerzentrale ist ein Mac, der ohnehin als Mediaserver ständig läuft. Vorteil der Steuersoftware (Indigo) ist, dass man auch mit anderen Smartphones darauf zugreifen kann.

Ich hatte übrigens seinerzeit einen Thread aufgemacht, um einen Überblick über die aktuellen Systeme zu erhalten :cool:

Grundsätzlich finde ich den 'PowerLan-Ansatz' für Schaltfunktionen am sinnvollsten, da man dort, wo man schalten möchte, zwangsläufig auch immer einen Netzanschluss hat.