Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Solche Systeme, die losgelöst vom aktuell verwendeten Endgerät funktionieren, sind m.E. das einzig Vernünftige.
Dem kann ich aus knapp 1jähriger Einsatz-Erfahrung nur zustimmen. Es bleibt nämlich nicht beim Lichtschalter und der Rolladen-Steuerung. Spätestens mit der Installation meines Türöffners hätte ich die ganze Familie und alle besuchenden Verwandten zu Apple-Nutzern vergattern müssen - einschließlich der vermutlich damit einhergehenden weltanschaulichen Diskussionen :p
Ob man nun freie oder Kauf-Software bevorzugt, ist persönliche Geschmackssache. Solange man sich an Standards hält ist man frei in der Auswahl seiner Hardware - was sich auch preislich, aufgrund der Vielzahl der Anbieter, bemerkbar macht.
Ich favorisiere zudem Funkfrequenz-schonende Techniken, da die Frquenzbänder nun mal begrenzt und störanfällig sind (besonders 2,4GHz). Auch bei der Verkabelung hat sich gezeigt, dass häufig gerade da, wo ich einen Anschluss brauche keiner vorgesehen war. (obwohl ich damals schon cat5e an jede erdenkliche Stelle gelegt hatte). Im Industriebereich plant man das anders als im Privaten. Eine Privatanlage wächst beständig mit den Möglichkeiten und wird ständig in unvorhersehbarer Weise ausgebaut.
Ich würde vorschlagen, den Thread in das Technik-Forum zu verschieben.
Noch bietet Apple übrigens auch noch keine Home-Automation an... und dies hier ist schließlich das Herstellerforum für Apple.
Edit:
Ich habe mir mal die WeMo-Geräte angeschaut. Das sind einfache Netzwerk-Steckdosen; d.h. Aktoren, die über TCP/IP geschaltet/gesteuert werden. Das ist nun nicht wirklich neu und kann bei Bedarf auch mit jedem beliebigen Smartphone geschaltet werden. Die iPhone-App ist ein netter Gimmick, der ggf auch mit anderen IP-Schaltern zusammen arbeiten könnte.
m.M. versucht Belkin hier seine IP-Schalterserie unter neuem Label neu zu vermarkten. Da ist mir alter Wein in neuen Schläuchen aber lieber :p