Beiträge von Gallium

Danke iStefan für die interessanten Tipps abseits des Mainstreams. :top:
    UMS ist vllt in einigen Fällen eine Alternative. Allerdings dachte ich, die 032-Nummern kosten den Anrufer extra und sind nicht in FN-Flats enthalten :confused:

Bei sparruf.de sehe ich keinen echten Vorteil gegenüber Base, da ich dafür eine FN-Flat brauche, die afair bei base ohnehin mit bwhz daher kommt. Interessant wäre das ggf nur als Ergänzung für PrePaid-Tarife, wie Lidl smart (Außendienst), wenn man nicht mehr als 400min/Monat angerufen wird.
    Ganz persönlich würde ich mich im Falle des Kündigungs-GAUs jedoch prinzipiell gegen O2 entscheiden wollen. :mad:

Bei der Vielzahl von Anschlüssen, wäre vllt die Anschaffung eigener 'sparruf-Hardware' mit allnet-flat überlegenswert. Gibt's so etwas fertig oder muss man selbst ne Fritzbox mit Terminaladaptern zusammenstecken?

Vodafone zuhause wird vermutlich 1. Wahl bei Privatleuten älteren Semesters. Gibt es Ähnliches auch bei den anderen Anbietern?

Ich habe mir jetzt 36 Forenseiten komplett reingezogen (*stolzaufmich*) und mit zwei Ausnahmen (vodafranks business xs und Lady X mit Base Basic oder so ähnlich) keine vernünftige FN-Alternative gefunden.
    Wie viele andere hier auch, habe ich unzählige GG-freie Genions im Einsatz. (vom Bekannten-/Verwandten-Umfeld ganz zu schweigen)
    Im Gegensatz zu den anwesenden Hobby- und Profi-Anwälten hier habe ich kein Vergnügen daran, über mögliche Rechtsverstöße oder Klageansätze zu diskutieren.
    Im Ergebnis hat man vllt Recht, ist den Vertrag aber letztlich doch los (und nur das zählt!)

Auch wenn ich noch keine 'Neu-Tarif-Werbebriefe' von O2 bekommen habe, möchte ich schon mal einen Plan B in der Schublade bereit halten.
    Welche Vertragsalternativen mit FN gibt es denn überhaupt für folgende Nutzerkreise (laufen derzeit alle bei mir in einem Rahmenvertrag)?

1. Festnetzersatz für versch. Vereine (reine FN-Erreichbarkeit; so kostengünstig, wie möglich)
    2. Festnetzersatz für Verwandschaft (FN-Erreichbarkeit und FN-Flat, kein Inet)
    3. Festnetzersatz für Flilialen (FN-Erreichbarkeit, ggf auch über Inet)
    4. Außendienst mit FN-Erreichbarkeit auf Smartphone (derzeit bwhz)

Ja zugegeben, meine Lösung ist sehr individuell und soll nun nicht 1 : 1 nachgebaut werden.
    Ich wollte halt zeigen, dass die einfachste Lösung nicht immer fertig zu kaufen ist. Den Tisch hatte ich bereits und ein Handy festkleben ist jetzt nicht die große Herausforderung. ;) Glastische sind doch weit verbreitet und auch Alternativen mit einem Handyhalter an der Wand wären denkbar....
    Es kommt halt auf eine Lösung an, bei der die Kameraposition fixiert werden kann.

Das sollte auch erst mal nur als Anregung dienen... ob eine solche Version für den TE überhaupt in Betracht kommt, weiß ich ja auch noch nicht.
    Auch zur Variante 'Scannen und als Fax an eine Fritzbox zur Weiterleitung senden' hat der TE sich noch nicht geäußert. (hat natürlich auch nur Fax-Qualität)

Ohne eine individuelle Lösung wird es aber vermutlich nicht gehen, da ich bisher noch keine Office-Drucker im gewünschten Preissegment gesehen habe, die smtp verstehen.
    Alternativ kann man auch über einen Miniserver nachdenken, der den Scanner steuert und den Mailverkehr übernimmt. (raspberryPi, android-box o.ä.). Mein Gedanke war eben, dass so ein Gerät in Form eines Smartphones schon fix und fertig existiert.
    ...aber warten wir mal, was der TE dazu meint :)

Natürlich sind die Scans nicht mit Linotype und Co vergleichbar. Das war aber auch nicht das gestellte Anforderungsprofil in diesem Thread. Der vom TE erwähnte HP Officejet 6600 liefert auch nur 600dpi.
    (als stand-alone kann er übrigens keine Mails verschicken, da kein Mail-Client vorhanden)

Sicher kommt der verwendeten HandyCam eine entscheidende Rolle zu, wobei primär auch nicht die Frage der Auflösung im Vordergrund steht. Es gibt eine Reihe Smartphones aus zweiter und dritter Generation, die bereits mit sehr guten Cams daher kamen (N8, Vivaz etc) und für weniger als 100,- erhältlich sind.

Bei mir war der Auslöser, dass ich häufiger Formate > A4 zu scannen habe, was nicht nur hohe Investkosten verursacht hätte, sondern auch die ohnehin lahmen Scans noch mehr verzögert hätte.
    Meine Lösung war ein vorhandener Tisch mit Glasplatte. Auf dem weißen Ablagefach unter der Tischplatte liegt das Smartphone. Der Tisch hatte bereits eine Beleuchtung für die Ablage (ursprünglich Deko), womit eine gleichmäßige indirekte Beleuchtung über die weiße Ablage-Fläche bereits vorhanden war. Alles ist mit kleinen Klebepads so fixiert, dass die Lampen sich nicht im Handy-Bild spiegeln. Alle Cam-Einstellungen sind fest eingespeichert (da ändert sich ja auch nie etwas ;) ).
    Bisher hatte ich mir die Scans mit einem USB-Kabel in den PC geholt. Neuerdings werden sie automatisch mit meiner dropbox (FotoApp) synchronisiert, so dass sie für mich weltweit griffbereit sind.
    Die Qualität reicht auch für OCR bei A4. In meinem Fall sind es allerdings meist Skizzen für andere Nutzer, die allen Mitarbeitern möglichst schnell zugänglich gemacht werden müssen. Ein Fax reichte dafür nicht.

Die Einrichtung ist bei allen Varianten immer etwas aufwändiger. Die einfachste Lösung, die mir dann einfiele, wäre ein Multi-Funktionsgerät mit Fax-Funktion, das die Faxe an die Fritzbox schickt. Die Fritzbox sendet diese dann an die vorbestimmte Mail-Adresse.... zugegeben, ein wenig ' von hinten durch die Brust ;)
    ...aber alles als fix-und-fertig-Version verfügbar. :cool:

Wenn's immer die gleiche Adresse ist, wäre doch u.U. ein automatischer Versand in eine dropbox o.ä. sinnvoller. Das kann übrigens auch jedes Smartphone mit einer passenden App automatisch. Überhaupt ist die Smartphone-Variante generell einfacher zu bedienen, da Adressbücher von Handys mit dem nötigen WAF versehen sind :D
    ...und alles andere macht die App automatisch (von der einmaligen Einrichtung abgesehen)

Sollen die Scans denn immer an dieselbe Mailadresse verschickt werden? Andernfalls müsstest Du überlegen, wie Du die Adressen auswählst bzw. wo sie überhaupt gespeichert sind.
    Im einfachsten Falle könnte das der Router (aka ritzbox) übernehmen.

Tipp über den Tellerrand:
    Ich nutze dafür ein fest installiertes Smartphone, das auf Knopfdruck (oder ferngesteuert) ein Foto macht und per App an die ausgewählten Adressen sendet (Adressbuch wird regelmäßig automatisch mit PC synchronisiert). Das geht übrigens auch erheblich komfortabler und schneller als ein herkömmlicher Scan. Die Qualität meiner 8MPix-Cam ist einfachen Multifunktionsgeräten deutlich überlegen (feste Beleuchtung und Weißabgleich der Cam natürlich vorausgesetzt)

Die Helligkeit ist bei Tageslicht nicht ganz unwichtig. Während man im Büro schon mit 100cd/qm auskommt, sind für TVs bereits 400 üblich. Die meisten Monitore haben 250. Es gibt aber auch Modelle bis 400 und z.T. darüber. Häufig landet man da bei der Auswahl noch bei CFL-Backlight, da bei Edge-LED gern mal in der Sparversion realisiert wird.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Blickwinkelstabilität. TN-Panele zeigen, von der Seite betrachtet, nur noch einen Bruchteil der Bildinformation ...von der Farbverfälschung mal ganz zu schweigen.

Der Kontrast wird in seiner Wirkung häufig überschätzt (ist eigentlich nur für Gamer wirklich bedeutsam). Zudem wird dabei häufig getrickst, indem der dynamische Kontrast angegeben wird. Den relevanteren statischen Wert kann man ohnhin selten in den Typenblättern finden.

Für Außenanwendungen würde ich daher Monitore mit IPS-Panel empfehlen, notfalls auch PVA der neueren Generation.

Wir nutzen übrigens für ein öffentl. Info-Terminal einen TV mit PVA-Panel. Deren Preis-Leistungsverhältnis ist in dieser Größenklasse deutlich besser (weil Massenmarkt) und hat, wie bereits erwähnt, häufig 400cd/qm als Standard.

Belegung und Farben sind zwar standardisiert. Allerding ist das für den privaten Gebrauch nicht so wichtig.
    Du brauchst nur ein zweiadriges Kabel für die a- und b-Ader und ggf. zwei weitere für die Spannungsversorgung.
    ...gern auch in den Farben pink-rosa/mausgrün :D

EDit:
    eigentlich haben die FBs auch Telefonanschlüsse mit Westernstecker, was ggf. für Dich einfacher anzuschließen ist:
    die mittleren beiden Kontakte sind a/b

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Man bekäme also weder den 16A 2-poligen Konturenstecker rein, noch den schutzgeerdeten dreipoligen.

Wissen das auch die Chinesen :mad: Die Billigteile sind häufig aus Thermoplast und die Öffnungen sind nicht eben nach Passungstoleranzen gefertigt...von Querschnitt und Qualität der Kontaktfahnen mal ganz zu schweigen...
    Solange man die Qualmwölkchen noch sehen kann, ist ja alles gut, oder? ;) Das Gefährliche ist ja nur der Schrank davor :apaul: :p :D

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Hier sind bestimmd grade vom anschauen ein paar Elektrotechniker tot umgefallen :-)

mause-tot :p :D