Beiträge von Gallium

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wollen wir basteln oder fernsehen? ;)

Im U-Elektronik-Sektor setze ich nach wie vor auf vorkonfektionierte (oft proprietäre) Lösungen - nur hier gibt es meiner Erfahrung nach echtes "Plug & Play". Setzt man auf allgemeine "Standards" und mischt womöglich noch Gerätschaften verschiedener Hersteller, halte ich Ärger für vorprogrammiert.

Genau deshalb habe ich diesen Thread aufgemacht. :cool:
    Ich hatte einfach keinen Überblick, welche Hersteller-/Anbietersysteme es wofür gibt.
    Derzeit kocht jeder Hersteller/Anbieter sein eigenes Süppchen. Das 'gesamte Programm' (live-TV, mediatheken, handy-TV, etc.) kann man augenscheinlich derzeit nur mit einer flexiblen Eigenbaulösung 'empfangen'. Das es hierfür auch schon quasi-Fertiglösungen à la dreambox & Co gibt, ist zwar löblich aber eben immer noch ein wenig Bastelstatus, wenn man der technischen Entwicklung folgen will.

Zitat

Während ich im PC-Bereich (noch) auf Windows mit seinem Sammelsurium von (öfter nicht wirklich kompatiblen) Komponeten setze, will ich zuhause vor der Flimmerkiste nur noch meine Ruhe. Hier stört es mich schon, wenn ich mit zwei (oder gar mehr) Fernbedienungen herumhantieren muss. Zwar ist PC-Technik im Entertain-Sektor auf dem Vormarsch - für wirklich marktreif halte ich aber alle Lösungen noch nicht.

Mit der Digitalisierung hat die 'PC-Technik' zwangsläufig in allen Endgeräten längst Einzug gehalten - auch wenn man's nicht immer merkt ;) Die unnützen Fernbedienungen resultieren einfach aus dem Vermarktungs-Wunsch der Hersteller, ständig möglichst neue 'Endgeräte' für einzelne 'Zusatzfunktionen' zu verkaufen. Technisch ist es kein Problem, alles in ein Kastl zu packen und Zusatzfunktionen durch Software nachzurüsten. Diese Erkenntnis ist den meisten Konsumenten noch fremd, da sie glauben (sicher auch durch Werbung desinformiert), für alles ein neues Gerät anschaffen zu müssen.

Zitat

Wenn hier das Samsung-System angesprochen wird, hört sich das (aus einer Hand) für mich noch stimmig an. Jedenfalls hatte ich eine Anschaffung mal in Erwägung gezogen ... dann aber doch wieder zurückgestellt, bis wirklich ein Stand erreicht ist, den man von Hifi-Geräten mit ihren (wenigen) Universalverbindungen gewohnt ist.

Samsung hat sicher eher einen größeren gemeinsamen Nenner als Anbieter, die gleichzeitig auch eigenen Content vermarkten wollen/müssen. (wie beispielsweise das oben genannte Entertain-to-go, das man nur mit t-mobile-Vertrag nutzen kann)
    Auf Grund des einheitlichen Übertragungsweges kann man aber davon ausgehen, dass mittelfristig IP-TV (sprich: TV über Netzwerk) uneffiziente Angebote wie dvb-t etc verdrängen wird. Mit dem standardisierten Übertragungsweg ist es egal, woher man sein 'TV-Signal' bezieht (Kabel, Sat, Mobilfunk, Wlan oder sonstwoher).
    Die 'Universalverbindung', die Du als positives Kriterium aus dem Hifi-Bereich anführst, heisst 'Ethernet' (aka IP-Standard) :p
    Zumindest die reinen Geräte-Hersteller messen dem große Bedeutung bei, wenngleich jeder seine eigenen Schwerpunkte im Content-Dschungel setzt. (Samsung=Mediathek, LG=zattoo usw)

Grundsätzlich braucht man heute eigentlich nur ein Display + PC-Technik in dualcore-Leistungsklasse, um alles 'empfangen' zu können. Da das heute schon die Mehrzahl der verkauften Smartphones hat, sind wir preislich schon im Massenmarkt angekommen. Fehlt nur noch der einheitliche Softwarestandard...

Übrigens, bei mir zuhause gibt's keine Fernbedienungen mehr, da jeder Bewohner alles über sein Handy steuern kann :top: ...leider auch wieder eine Bastellösung :rolleyes: ...aber vermutlich auch der zukünftige Standard :p

Zitat

Original geschrieben von Boy2006
    Wieso Handy TV gibt es immer noch nur eben nicht via DVB-H sondern wie seit Jahren als Stream via UMTS.

Na da ist die 'Senderliste' für alle, die nördlich von Dir wohnen, doch recht eingeschränkt. Ohne eigene Hardware zuhause kannst Du die Privaten beispielsweise hier nicht sehen... von PayTV mal ganz zu schweigen :flop:

Zitat

Das weist du woher?

AUf der letzten IFA gab's mal wieder eine von diesen unzähligen Ankündigungen

Zitat

Hauppauge WinTV Extend lauft leider nur mehr auf Apple. :flop:

Das Manko bei solchen Lösungen ist, dass man immer einen PC laufen lassen muss. Ohne Frage gibt's da ne ganze Reihe guter Bastellösungen mit mehr oder weniger großem 'Eigenanteil' an Konfigurationsarbeit.
    Nach wie vor scheint die elgato-Lösung, wie bei mir über Sat oder bei MRGood über Kabel die einzige 'Endverbraucher-taugliche' Variante zu sein:
    --> kleines Kastl an die Schüssel oder den Kabelanschluß und Du kannst überall mit handelsüblicher Technik TV gucken, auf der die elgato-Software läuft.... (Handy, Tab, android, apple, ... )

Zitat

Das kann man sowieso vergessen mit den 4Sendern. :flop:

NA, da wohnst Du wohl in einem privilegierten Empfangsgebiet :D Vllt wandere ich doch nicht zu Euch aus :p :D
    Andererseits ist das vllt ein Indiz für meine These, dass HandyTV DVB-T tötet und deshalb in DE im Koma gehalten wird.

Och, mein aufrichtiges Beileid *schnief*
    Bei der schwierigen 'Wiederbeschaffungs-Situation' ist das doppelt ärgerlich.
    Da Dein Teil ursprünglich für den Ami-Markt und dessen Stromnetz ausgelegt war, könnte durchaus das Netzteil gelitten haben... so etwas sollte doch einfach wieder zu beschaffen sein, wenn man Strom- und Spannungsangaben auf dem 'abgerauchten' Teil findet (?)

Die elgato netstream-Geräte lassen sich übrigens kaskadieren, so dass man auch mehr als einen Sender gleichzeitig schauen bzw aufzeichenen kann. Da FW ein Bussystem ist, sollte das ggf auch bei Dir möglich sein.

Wenn Du aus Deiner Plex-Install noch ein wenig mehr zaubern möchtest, wäre vllt dieses How to einen Blick wert ;)
    Der Autor ist übrigens auch ein sehr aktives und hilfsbereites Mitglied im Mac Mini Forum, wo einem auch gern bei Problemen mit anderer Apfelware geholfen wird :top:

Übrigens teile ich Deine euphorische Erwartungshaltung in Bezug auf entertain erst mal nicht. Da wurde in der Vergangenheit einfach zu viel angekündigt, das dann wieder sang- und klanglos untergegangen ist.
    Als damals das HandyTV eingestellt wurde, habe ich das für mich abgeschrieben und begonnen, mir eigene Lösungen zu stricken. HandyTV soll ja auch demnächst wieder geboren werden (zum wievielten Male eigentlich :confused: )

Mit diesem Thread hatte ich eigentlich gehofft, andere einfache Lösungen jenseits der elgato-Selbstbau-Variante zu entdecken. Eine einfache PnP-Lösung für jedermann scheint auf dem deutschen Markt aber immer noch nicht zu existieren.
    Vllt will man dem spartanischen DVB-T einfach nicht das Wasser abgraben....

Was ist das denn für eine Logik? Du tust ja gerade so, als gäbe es die Provisionen nur, weil man danach suchen muss... ja ist denn schon wieder Ostern :D
    Du kannst ja gern weiterhin auf Suchmaschinen verzichten :p :D
    Mal ganz im Ernst:
    Schon mal drüber nachgedacht, warum es in regulären Shops solche Regelungen wie Preisauszeichnungspflicht, verbindliche kg-Preis-Angaben etc. gibt?
    Für Leute mit schmaler Bandbreite ist es auch eine Zumutung, sich die mittlerweile immer Bild-gewaltigeren Seiten aufzurufen (hatten zumindest einige in meinem Thread moniert)
    ...aber das ist dann schon wieder ein anderes Thema....

Ich schließe mich Ap0ll0s Vorschlag an. Einheitliche Kurzbezeichnungen ermöglichen SuFu und den direkten Vergleich in der Betreff-Zeile. Die meisten Anbietern 'leiden' ohnehin am AküFi ;)
    Ich hatte so etwas ansatzweise bereits mit Hilfe der zahlreichen Hinweise zusammengetragen
    (Hier die Zusammenfassung aus dem anderen Thread ):

1. Anbieter (T,VF,O2,Base,MD,Alice,Drillisch, ...)
    2. Netz
    3. Vertragsleistung (X min, X sms, X MB/GB, flat (netz1, netz2..))
    4. monatliche Kosten (Euro)
    5. Zugaben (Hardware, Gutschein, ...)
    6. einmalige Zuzahlung (+) oder Erstattung (-)
    7. Extras,Sonderbedingungen (SoHo, JungeLeute etc) [/QUOTE]

Wäre doch eine Grundlage, um sich auf geeignete Tags zu verständigen, oder?

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Es ist immer dasselbe Dilemma: im Kleinen sorgt mehr Unterteilung für mehr Übersicht. Aber im Grossen sorgt mehr Unterteilung für weniger Übersicht.

Vom Moderator zum Philosophen - Du erklimmst die Karriere-Leiter aber mit ziemlich großen Schritten :p :D

Mal ganz im Ernst: Datenbanken wurden mal dazu erfunden, damit man jederzeit Ergebnisse zusammen suchen kann, an die man bei der Datenerfassung noch gar nicht dachte. Dieses Prinzip wird mittlerweile vom Werbe ad absurdum geführt. Ich kann dort nach 'kost-nix' oder 'Geld geschenkt' suchen und finde sicher einen Haufen Treffer, bei denen genau das natürlich nicht wirklich erhältlich ist.
    (was sicher 99% der Anwesenden sicher auch nicht erwarten)

Eine Suche/Filterung nach Netzbetreibern, wie Ap0ll0 wünschte, wäre theoretisch kein Problem mit der SuFu. Nur kaum einer der Anbieter verwendet geeignete Schlagworte/ Deskriptoren im Betreff, die eine solche Suche möglich machen würden.

Übrigens hatte ich während der 'heißen Phase' meines Threads mehrere PNs von Anbietern, die das befürworteten. Es müssten nur eben möglichst viele sich diesen fair-offer-Regeln anschließen.
    Damit würde ein 'Super-Geil-Kost-Nix-Schnäppchen' dann auch sofort als das erkennbar sein, was es ist: *uninteressant*

Ich teile Deinen Wunsch nach einer übersichtlicheren Struktur bei den Werbe-Angeboten. In einem eigenen Thread hatte ich dazu mal die verschiedenen Vorschläge zusammen getragen.

Dein Vorschlag zur Trennung wurde dort wegen zweier wesentlicher Nachteile aufgegeben:
    Die zusätzliche Belastung für die Administration und der Wunsch alternativ auch nach anderen Kriterien zu filtern.

Würde man einheitliche Bezeichnungen eeinführen, wäre auch die SuFu im Werbe sinnvoll nutzbar. Derzeit findet man dort eigentlich nur inflationäre 'Superschnäppchen', 'Topbrüller' oder ähnlichen Quatsch :flop:

Wenn man die nötige Zeit aufbringen würde, könnte man mit regelmäßigen höflichen Hinweisen an die Anbieter ein wenig davon 'durchsetzen'. Dazu müssten sich aber mehr Freiwillige finden, die mit machen :cool:

Tipps bei akutem dropbox-Platzmangel

Da sich hier mittlerweile Tipps zur 'akuten Anpassung' des dropbox-Speichers sammeln, will ich den Notleidenden auch noch ein paar Notnägel mit auf den Weg geben :cool:

1. Ich bekam kürzlich beim Anschluss einer Kamera das Angebot, mit der Einrichtung eines speziellen Kamera-Upload-Verzeichnisses 3GB extra zu meinem Speicher hinzuzufügen. Auch wenn ich das Verzeichnis nicht nutze, habe ich jetzt 19GB zur freien Verfügung.

2. Wenn man eine einzelne Datei in die dropbox packt, die größer ist als der kostenlose Speicher wird sie dennoch hochgeladen. Durch eine zip-Datei o.ä. kann man so schnell mehr Platz schaffen. (Ob und wo es da Grenzen gibt, habe ich noch nicht ausprobiert)
    Da man solche gepackten Verzeichnisse auch verschlüsseln kann, hat das auch einen weiteren Mehrwert :cool:

3. Eine Datei zu löschen bringt immer mehr Platz ;)
    Interessant ist, dass die anschließende Wiederherstellung der gelöschten Datei auch über den vorhandenen Platz hinaus funzt :top:

Grundsätzlich stehe ich auch weiterhin auf dem Standpunkt, dass eine pauschale Maximierung des Speichers, ohne diesen wirklich zu brauchen, nur sinnlos Ressourcen frisst... und wenn man dafür auch noch Geld ausgibt, sollte man doch eher darüber nachdenken, das Geld lieber den dropbox-Betreibern zu geben. Alles andere ist m.M. schmarozende Trittbrett-Fahrerei für Gier-Hälse :mad:

Na, da verstehe ich Dein Bedürfnis nach alternativer Hardware ;)
    Den 'Kopfhörerausgang' einer 'High-Tech-Komponente' à la Realtech darf man nicht mit dem Ausgang einer guten Soundkarte vergleichen. Deren Ausgang soll ja nicht als Leistungsausgang für Kopfhörer 'missbraucht' werden, sondern ein definiertes Signal für den Endverstärker liefern. Daher sollte sich der Lautstärke-Regelbereich dieses 'Vorverstärkers' in einem weitgehend linearen Bereich der Transistorkennlinie befinden.
    Das geht natürlich nur, wenn man nur einen kleinen Bereich der Transistorkennlinie nutzt, was im Umkehrschluss bedeutet, dass der Transistor in seiner Leistung deutlich darüber hinaus reichen muss. (dementsprechend teuer).

In Deinem Fall wird die gesamte (nichtlineare) Transistorkennlinie abgefahren, was zur Verzerrung der idealen Sinuskurve führt (Abweichung von Sinuskurve --> Klirrfaktor).
    Man kann das vllt mit einem Verbrennungsmotor vergleichen. Solange Du im optimalen Drehzahlbereich fährst, hast Du ein gutes Drehmoment bei vernünftigem Verbrauch/Verschleiß. Untertourig (aka zu leise) fehlt das Beschleunigungsvermögen (aka Dynamik). An der oberen Drehzahlgrenze leidet der Motor und überhitzt (aka Übersteuerung)

Dreht man die Lautstärke der Soundkarte runter, leiden die schwächsten Signale bei der Übergabe in die analoge Signalverarbeitung (beim Rausch-/Nutzsignalverhältnis ist das Rauschsignal leider konstant).

Zur eigentlichen Frage:
    Eine Empfehlung für Win kann ich nicht wirklich geben, da ich bei meinen Macs bereits mit der onboard-Version sehr gut ausgestattet bin und die Tonstudio-Technik für Dich doch überdimensioniert wäre.
    Für die meist privat produzierten youtube-Quellen reicht Deine Hardware sicher aus. Aber ein extra leise getunter PC, wie Dein Flüster-Schnuckel ist doch prädestiniert für Mediacenter-Funktionen... und da wäre doch eine Klasse besser als realtech sinnvoll, oder?
    Vllt können andere Win-User hier helfen.

Für den DAU-Lösch-Fall gibt's eben die bereits genannte Versionsverwaltung. D.h. alle Dateien werden in allen ihren bisherigen Versionen bei dropbox gespeichert, so dass sie sich leicht wieder herstellen lassen (oder eine ältere Version zurückholen). Daher mein Vergleich mit TimeMachine. In der kostenlosen Variante geht das bis 30Tage rollback. Für kostenpflichtige Accounts ist das rollback bei Bedarf unbegrenzt (was möglicherweise jetzt die Philosophen auf den Plan ruft :D )
    Ich nutze das übrigens selbst für meine Datensicherung, da es imho bequemer als die apple-eigene TM ist.

Die normalen Verzeichnisse sind zwar verschlüsselt, jedoch würde ich für sensible Daten doch eher auf eigene Verschlüsselung setzen. Die größere Gefahr besteht m.M. darin, dass man versehentlich sensible Daten in ein öffentliches Verzeichnis schiebt. In meinen geschäftlichen Accounts habe ich daher public und Co gelöscht.
    Falls ich doch mal ein geschäftliches html o.ä. online stellen will, kann ich das in den privaten Account kopieren und dann dort freigeben (zwei Schritte - dadurch sicherer gegen :gpaul: - Einflüsse :D )

Edit:
    Das hier hilft vllt auch weiter bei der Entscheidungsfindung :cool: