ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Wollen wir basteln oder fernsehen?
Im U-Elektronik-Sektor setze ich nach wie vor auf vorkonfektionierte (oft proprietäre) Lösungen - nur hier gibt es meiner Erfahrung nach echtes "Plug & Play". Setzt man auf allgemeine "Standards" und mischt womöglich noch Gerätschaften verschiedener Hersteller, halte ich Ärger für vorprogrammiert.
Genau deshalb habe ich diesen Thread aufgemacht. :cool:
Ich hatte einfach keinen Überblick, welche Hersteller-/Anbietersysteme es wofür gibt.
Derzeit kocht jeder Hersteller/Anbieter sein eigenes Süppchen. Das 'gesamte Programm' (live-TV, mediatheken, handy-TV, etc.) kann man augenscheinlich derzeit nur mit einer flexiblen Eigenbaulösung 'empfangen'. Das es hierfür auch schon quasi-Fertiglösungen à la dreambox & Co gibt, ist zwar löblich aber eben immer noch ein wenig Bastelstatus, wenn man der technischen Entwicklung folgen will.
ZitatWährend ich im PC-Bereich (noch) auf Windows mit seinem Sammelsurium von (öfter nicht wirklich kompatiblen) Komponeten setze, will ich zuhause vor der Flimmerkiste nur noch meine Ruhe. Hier stört es mich schon, wenn ich mit zwei (oder gar mehr) Fernbedienungen herumhantieren muss. Zwar ist PC-Technik im Entertain-Sektor auf dem Vormarsch - für wirklich marktreif halte ich aber alle Lösungen noch nicht.
Mit der Digitalisierung hat die 'PC-Technik' zwangsläufig in allen Endgeräten längst Einzug gehalten - auch wenn man's nicht immer merkt
Die unnützen Fernbedienungen resultieren einfach aus dem Vermarktungs-Wunsch der Hersteller, ständig möglichst neue 'Endgeräte' für einzelne 'Zusatzfunktionen' zu verkaufen. Technisch ist es kein Problem, alles in ein Kastl zu packen und Zusatzfunktionen durch Software nachzurüsten. Diese Erkenntnis ist den meisten Konsumenten noch fremd, da sie glauben (sicher auch durch Werbung desinformiert), für alles ein neues Gerät anschaffen zu müssen.
ZitatWenn hier das Samsung-System angesprochen wird, hört sich das (aus einer Hand) für mich noch stimmig an. Jedenfalls hatte ich eine Anschaffung mal in Erwägung gezogen ... dann aber doch wieder zurückgestellt, bis wirklich ein Stand erreicht ist, den man von Hifi-Geräten mit ihren (wenigen) Universalverbindungen gewohnt ist.
Samsung hat sicher eher einen größeren gemeinsamen Nenner als Anbieter, die gleichzeitig auch eigenen Content vermarkten wollen/müssen. (wie beispielsweise das oben genannte Entertain-to-go, das man nur mit t-mobile-Vertrag nutzen kann)
Auf Grund des einheitlichen Übertragungsweges kann man aber davon ausgehen, dass mittelfristig IP-TV (sprich: TV über Netzwerk) uneffiziente Angebote wie dvb-t etc verdrängen wird. Mit dem standardisierten Übertragungsweg ist es egal, woher man sein 'TV-Signal' bezieht (Kabel, Sat, Mobilfunk, Wlan oder sonstwoher).
Die 'Universalverbindung', die Du als positives Kriterium aus dem Hifi-Bereich anführst, heisst 'Ethernet' (aka IP-Standard) :p
Zumindest die reinen Geräte-Hersteller messen dem große Bedeutung bei, wenngleich jeder seine eigenen Schwerpunkte im Content-Dschungel setzt. (Samsung=Mediathek, LG=zattoo usw)
Grundsätzlich braucht man heute eigentlich nur ein Display + PC-Technik in dualcore-Leistungsklasse, um alles 'empfangen' zu können. Da das heute schon die Mehrzahl der verkauften Smartphones hat, sind wir preislich schon im Massenmarkt angekommen. Fehlt nur noch der einheitliche Softwarestandard...
Übrigens, bei mir zuhause gibt's keine Fernbedienungen mehr, da jeder Bewohner alles über sein Handy steuern kann :top: ...leider auch wieder eine Bastellösung
...aber vermutlich auch der zukünftige Standard :p