Beiträge von Gallium

Zitat

Original geschrieben von rmol
    ... oder soll für jede Option und jedes Handy ein neuer Thread eröffnet werden?

Nein, natürlich nicht. Es wird doch derzeit auch von vielen Händlern so gehandhabt, dass das Top-Gerät in der Betreffzeile genannt wird. Ich wüsste nur gern auch gleich was es kostet :rolleyes:
    Wenn der Preis fair ist, schau ich ich mir auch gern weitere Geräte im Thread an.

Wenn man erst, wie frank_aus_wedau schrieb, durch unzählige Links hangeln muss, um die tatsächlichen Preise zu finden, ist das wenig hilfreich.

Zitat

Original geschrieben von GoVi
    Die Händler selber werden schon darauf achten einen halbwegs aussagekräftigen Titel zu wählen, je nachdem welchen Schwerpunkt das Angebot hat (Gerät oder Tarif, etc).
    Sonst würden sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden.

Ich fürchte, dass es immer wieder Händler geben wird, die durch verschleierte Angebote auf Dummenfang gehen. Mit einer übersichtlichen Preisansage hälst Du auch die schwarzen Schafe fern. Nicht umsonst gibt es doch im 'analogen Shop' eine Preisauszeichnungspflicht, damit nicht nur schön frisierte Zahlen sondern tatsächliche Kosten präsentiert werden.

Eldschi
    Bei dem wachsenden Anteil 'Klicki-Bunti' bin ich ganz Deiner Meinung: keine Bilder im Werbe. :top:

OT: Apropos schwarze Schafe - hatte eteleon nicht Hausverbot hier?

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Dieser Punkt macht ja oft mehrere Zeilen in den derzeitigen Händlerangeboten aus, z.B.
    Gerät A, Zuzahlung AA
    Gerät B, Auszahlung BB

Wie will man das in den Bruchteil eines Titels bekommen?

Die meisten Angebote haben bisher häufig auch schon ein Top-Gerät mit Zuzahlungspreis im Betreff. Von mir aus könnte auch der Subventionsbetrag genannt werden. Allerdings möchten die meisten Anbieter das Auszahlungsäquivalent nicht öffentlich kundtun - warum auch immer.

Für viele Kunden steht auch eher eines der aktuellen Top-Geräte im Vordergrund, so dass der Tarif oder das Netz hier zweitrangig ist (Schubladenvertrag und Co). Da bestimmte Geräte nun mal einen Kaufanreiz darstellen, ist es im Sinne der Händler, dies auch weiterhin zu berücksichtigen.

Ok, hab die Änderungsvorschläge eingepflegt...
    Untermarken sollten wir unter der Hausmarke zusammenfassen, denn b2c ist im Gegensatz zu eteleon vielen nicht bekannt. (dto. für Talkline, Telco oä)

Edit: Da sieht man mal wieder, wie verwirrend die vielen Neu-/Umbenennungen sein können, was möglicherweise auch Absicht ist.
    HAb' mich selbst blenden lassen und erst beim zweiten Hinschauen entdeckt: eteleon gehört zu Drillisch
    Statt tausender Neusprech-Varianten sollte man hier Roß und Reiter beim Namen nennen :top:

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Aber wie schon angemerkt: Zur Vermeidung lästiger Rückfragen (für alle Beteiligten) könnten gewisse Angaben durchaus vorgegeben werden - schon ein jeweiliger Link auf die vollständige Tariftabelle genau des beworbenen Tarifs könnte ein beachtliches Maß an Transparenz schaffen. Missverständnissen würde so vorgebeugt.

Die Betreuung wechselnder Unterforen oder eine Freischaltung der einzelnen Angebote kann man den Moderatoren nicht auch noch aufhalsen. Was wäre denn so schlimm daran, wenn die Betreff-Zeile ein wenig einheitlich wäre? Wenn man von wechselnden Tarif-'Neu'-Erfindungen absieht, sind die Kern-Angaben doch immer gleich.
    Ich mach mal einen Vorschlag für eine übersichtliche Betreffzeile:

1. Anbieter (T,VF,O2,Base,MD,Alice,Drillisch, ...)
    2. Netz
    3. Vertragsleistung (X min, X sms, flat (netz1, netz2..))
    4. monatliche Kosten (Euro)
    5. Zugaben (Hardware, Gutschein, ...)
    6. einmalige Zuzahlung (+) oder Erstattung (-)

Damit würde beispielsweise der nichtssagende Titel:
    DeutschlandSIM All In 100 4,95 Euro monatlich

so aussehen:
    Drillisch O2 100min 100sms 500MB 4,95GG 24,95

Braucht man mehr für eine erste Übersicht?
    Ergänzungen? Meinungen? Vorschläge?

Würden wir uns auf einheitliche Abkürzungen verständigen, könnte man soger wieder mit der SuFu etwas im Werbe finden ;)
    Übrigens haben mir einige Anbieter per PN zugesagt, ihre Angebote gern einheitlich zu gestalten. Sollte sich hier eine signifikante Mehrheit auf ein einheitliches System einigen können, würde ich mich auch bereit erklären, alle Neuangebote eine gewisse Zeit lang mit einem höflichen Hinweis-Post zu besuchen :)

Edit: Vorschläge eingepflegt

Uups da hatte ich doch gerade unter :apaul: gelitten.
    Mein Post bezog sich auf die Airport Express, da das neue Modell derzeit in aller Munde ist *schereimkopf*
    Die AP Extreme konnte schon länger beide Frequenzen bedienen; einige der von Dir aufgezählten Mobilgeräte allerdings nicht. Eine kurze Erläuterung zur Verwendung der beiden Frequenzen gibt's hier
    Die Störungen im 2,4GHz-Bereich werden aber nicht nur durch Wlans verursacht. Viele andere Geräte stören auch auf dieser Frequenz (Bluetooth, Babyphone, Funkschalter, drahtlose Video-/Audio-Übertrager, ...).

Zitat

Original geschrieben von b1x
    Ich denke das mit dem automatischen umbuchen ins stärkere Netz sollte kein Thema sein. Mein iPhone bucht sich jetzt schon immer in das W-Lan vom Nachbar ein, wenn ich am Balkon bin.

Ich hatte angenommen, dass Du das eher vermeiden wolltest.
    Zum Scannen der Netze Deiner Umgebung gibt es zahlreiche Tools, von denen Kismac vllt das bekannteste ist.

eine Festnetznummer kann man gegen Aufpreis jederzeit dazu buchen - habe ich selbst für ca 6,-/Monat.
    Andererseits gibt's aber auch Verträge, die eine kostenlose Bundesweite Homezone (BWHZ) beinhalten.

Mit O2 kann man zwar gut verhandeln. Sie bieten Dir aber nur an, wonach Du auch fragst. Manches kennt der jeweilige Hotline-Mitarbeiter auch gar nicht.
    Ich würde Dir einen unabhängigen Berater aus dem Forum empfehlen, der das alles für Dich problemlos einrichten kann und darüber auch nicht mit Tipps und Kniffen hinterm Berg halten muss.
    Ich kann aus eigener positiver Erfahrung vodafrank wärmstens empfehlen :top:
    Frag ihn einfach mal :)

Da das Rockefeller-Prinzip (billiges Gerät mit Zwang zu teurem Verbrauchsmaterial) von allen namhaften Herstellern für Deutschland vorgegeben wird, wärst Du mit dem bisherigen Gerät auch weiterhin am besten bedient.
    Falls Du noch einen Urlaub planst: In Polen gibt es die neuen Geräte mit nachfüllbaren Tintentanks - leider kein Witz :mad:

Als Kopier-/Fax-/Drucker-Kombi mit ADF heisst er MP780 und ist vom Druckwerk her baugleich mit Deinem ip4000.
    Der MP750 ist baugleich, jedoch ohne Fax.
    Beide haben zwei Papierschächte für die man unterschiedliche Druckwerte voreinstellen kann.

Wegen der ungebrochen hohen Nachfrage werden mittlerweile auch ausreichend Ersatzteile für die Serie angeboten. Auch Dienstleister, die die Verschleißteile Deines Gerätes austauschen oder reparieren, gibt es in breiter Vielfalt.

Ich selbst nutze für Foto-Ausdrucke auch immer noch einen MP760, der darauf spezialisiert ist (Cardreader, Farbdisplay), jedoch kein Fax hat. PictBridge-Direktdruck über USB beherrschen alle Modelle.

Auch wenn ein neuer Druckkopf für die ip4000-Serie rund 60,- kostet, lohnt es sich, da die Verbrauchskosten auf dem Dir bekannt niedrigen Niveau dies sehr schnell kompensieren.

Die Kanalauswahl bei 2,4GHz kollidiert nicht mit der Kanalauswahl bei 5GHz weil es völlig verschiedene Frequenzen sind. Viel bedeutender ist, wer noch alles in Deiner Umgebung auf diesen Frequenzen funkt.
    Bisher konnte eine APX entweder 2,4GHz oder 5GHz.
    Die neue (ab Juni 2012) soll auch beide Frequenzen gleichzeitig bedienen können, wobei sich die Aussagen hier widersprechen

Ein seamless Betrieb, bei dem Du nicht merkst, wenn Du von einem Hotspot in den nächsten wechselst, funktioniert nur mit entsprechendem Benutzer-Management (z.B. mit Radius ). Ohne solch ein Benutzermanagement ist jeder Hotspot für sich alleine. Deine Mobilgeräte sollten sich aber eigentlich beide Netze problemlos merken können, so dass das jeweils erreichbare automatisch genutzt wird. Den Wechsel in das jeweils andere Netz musst Du dann aber 'von Hand' machen.

Zitat

Original geschrieben von nocchie
    Deshalb: Das Marktgeschrei hier ist Musik. :D

Musik wird störend oft empfunden, da sie mit Geräusch verbunden ;)
    Was bitte soll an Titeln 'bereichernd' sein, wie beispielsweise dem, der gerade als nächster in der Forenübersicht stand
    (soll keine Kritik an diesem Anbieter sein, da er sich auch nur dem derzeitigen Geschreie anpasst):

iPhone 4S - Galaxy S3 - GRATIS + 100 € Gutschein - Special Complete Mobil mH Basic

Dass man da nix gratis bekommt, dürfte wohl 99,9% der Leser hier klar sein. Was ich dagegen tatsächlich für wieviel Geld bekomme, sehe ich erst, wenn ich jeden dieser Threads öffne - äußerst unpraktikabel :flop:

Alle diese inhalt-leeren, sinnlosen Begriffe, wie 'GRATIS', 'SUPER-Aktion', 'TOP-ANGEBOT' usw.usf. würde ich verbannen.
    Schon eine automatische Löschfunktion für Großschreibweise würde hier helfen :D :p

Zitat

Original geschrieben von tmmd
    Aber irgendwie seid ihr derzeit ganz schön weit vom eigentlichen Thema dieses Threads weg...

:top: :top: :top:
    Naja, es scheint da wohl ne Menge Leidensdruck zu geben, der sich hier mal Luft machen musste. ;)
    Trotzdem bleiben immer noch Frage offen:

Wie schafft man mehr Übersichtlichkeit im Werbe-Treff und wie bekommt man diese sinnlose Marktschreierei unter Kontrolle?
    Warum gibt es so wenige, zumeist unattraktive Vertrags-Verlängerungs-Angebote?

Zitat

Original geschrieben von vipbaby
    wer traut sich als Erstes und haut den vertrag des jahres aus ?

So eine Frage impliziert, dass Du im Folgejahr wieder Schnäppchen jagen gehen wirst. Das kann man ja verstehen, da die Mehrzahl der Verträge nur durch die Auszahlung ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis bekommt. Ich hab's ja bisher ebenso gemacht. :rolleyes:
    Ich denke aber, dass so etwas eher für die Kroko-Seite geeignet ist, da sich dort der Seitenbetreiber um die Kundenfragen kümmert (wofür er schließlich auch Provisionen erhält) und somit die Anbieter damit nicht belastet werden.

Ich frage mich, ob es nicht möglich wäre, hier seriösere Angebote für Bestandskunden zu entwickeln. Mag sein, dass der Vergleich mit der Versicherungsbranche hinkt aber es wäre ein Ansatz, sich vom reinen Remarketing der Netzbetreiber- oder Provider-Angebote zu lösen und echten Mehrwert zu entwickeln.
    Die Wünsche der Kunden können heutzutage mit unterschiedlichster Technik realisiert werden.
    Beispiel:
    Angenommen, ich brauche einen Telefonanschluss mit Festnetznummer, dann könnte das als 'Draht-, Mobilfunk-Version, als VoIP über DSL oder LTE oder UMTS oder sonstwie realisiert werden. Als Kunde ist mir (unter bestimmten Rahmenbedingungen) wurscht, wie das funktioniert. Warum gibt es keine Angebote, die im genannten Beispiel mir ein fertig eingerichtetes Handy (oder Telefon) mit beispielsweise fertig konfiguriertem VoIP-Client überreichen - zu einem jährlichen Festpreis. Meinetwegen kann der dahinter liegende Vertrag auch gern ständig verändert werden. Hauptsache der Anschluss funzt. Dass die Netzbetreiber so etwas nicht anbieten, ist natürlich verständlich, da sie Ihre eigenen Produkte verkaufen wollen. Die Händler hier sind doch aber frei in der Auswahl.
    Dass ich dann möglicherweise einen Vertrag mit dem Händler abschließe, kann man gern in Erwägung ziehen. In Anbetracht der Angebote mit monatlicher Auszahlung ist das aber eigentlich auch schon existent.