Beiträge von Gallium

Re: Smartphone für sipgate

Zitat

Original geschrieben von e71
    Sowohl bei Android als auch bei Apple lese ich in den Appstores sehr gemischte Meinungen über die Sipgate Applikationen. Mir wäre wichtig, dass ich zuverlässig erreichbar bin, gute Sprachqualität und keine zu kurze Akku Laufzeit habe. Welches Gerät würde sich da für Sipgate am besten eignen?

Für die VoIP-Erreichbarkeit muss das Handy ständig eine Internetverbindung halten. Das ist sehr stromfressend, weshalb man darauf achten sollte, keine anderen Stromfresser-Apps laufen zu lassen. Genau wie bei der Übertragungsqualität, hat da die Hardware des Handys kaum einen Einfluss drauf. Die alten (Business-) E-Modelle von Nokia wurden seinerzeit speziell für diese Aufgaben getrimmt und sind daher auch weiterhin eine gute Wahl.
    Für andere Anwendungen solltest Du daher eher ein Zweithandy ins Auge fassen.
    Da Du die SIM/GSM-Funktion gar nicht nutzen willst, könntest Du Dir auch mal Festnetztelefone mit VoIP/Wlan-Funktion anschauen.

Ok, wer Akku-Tests machen will, braucht Geduld ( Timba69) :D

Ich habe mal die Videocam mit max. Auflösung laufen lassen, um die Laufzeit mit einem vollen Akku zu ermitteln. Bei 1280x720 war nach einer Stunde aber bereits der Rest meiner Speicherkarte voll
    (1h = 2GB)
    Daher habe ich mir den Film erst mal angeschaut und dann wieder gelöscht. Die Bahnstrecke kannte ich schon *gähn* :D
    Danach das Prozedere nochmals. Nach 44min war dann Schluss mit Akkustrom.

Bei mehr als 2 1/2 Stunden Daueraufnahme sollte man also den Ersatzakku bereit halten ;)
    (wobei meine Akkus nicht mehr neu sind)
    Für die Videoaufnahme habe ich den Codec des SE Vivaz genommen, da er im Gegesatz zur Original Samsung-Programmierung absolut ruckelfrei und rauschärmer ist.

Zum Verständnis des HyperX-Systems muss man wissen, dass das 8910 damals zwar mit sehr guter Hardware auf den Markt kam, die Software jedoch (wie leider häufig) mit 'heisser Nadel' gestrickt war.
    Damals haben sich zwei Enthusiasten (HyperX) daran gemacht, die Software 'neu zu stricken' bzw Bausteine von besseren Systemen zu übernehmen. Offesichtlich hatte SE sich bei seinem Vivaz-Modell deutlich mehr Mühe gegeben, so dass dessen Cam-Software das 8910 zur hochwertigeren Knipse macht. Ich habe seither keine Kompaktkamera mehr (nötig) ;)

Das Prinzip, aus vorhandenen guten Softwaremodulen die besten rauszusuchen und für das 8910 zusammenzustellen, bedeutet also nicht, eine andere Gerätesoftware überzustülpen, sondern nur die Rosinen zu picken. (bei der Cam hat man außerdem auch noch die Codes des Milestone oder i8510 zur Auswahl)
    Die Möglichkeit, sich eine Tarnkappe zu verpassen und unter fremden Segeln im Web zu surfen (andere Hardware vorgaukeln) ist ja nicht wirklich neu und geht hier natürlich ungleich authentischer. :top:

Natürlich gibt's, wie in jedem technischen System auch hier Schwachstellen. Allerdings haben die beiden Entwickler nach 2 Jahren eine sehr stabile Final-Version zusammengestellt, die in der schnellebigen Modellpflege gewinnorientierter Handy-Produzenten niemals so hätte gepflegt werden können.

Zitat

Original geschrieben von Scorpion1983
    OVI store von NOkia wäre mir wichtig. Kann ich darin alle Apps runterladen, wenn ich das Gerät mit einer N8 ID versehe ?

Für den Ovi-Store muss man öfter mal die Identität tauschen :cool: Generell wird man aber stets als vollwertiges Nokia-Phone erkannt, weshalb der Zugang problemlos ist. Auf die Ovi-Navi-Lösung möchte ich mittlerweile auch nicht mehr verzichten, da Nokia viele zusätzliche Services anbietet.
    Gelegentlich muss man mal probieren, welche App-Version die geeignete ist. Bei JoikuSpot habe ich beispielsweise auf die N97-Version zurückgreifen müssen. Samsung-Symbian kennt nicht jeder Anbieter :D

Im Auto hat man ja immer genügend Strom; für alles andere sollte man die Zweit-Akku-Lösung ins Auge fassen.
    Man kann keine pauschale Aussage zur Akku-Laufzeit abgeben, da dies stark von den Nutzungsgewohnheiten abhängt. Die automatische Verringerung des Prozessortaktes unter HyperX ist auf jeden Fall sehr wirkungsvoll.

meine Akkuladung (Normal-Akku, kein BigPack) reicht für 3 - 4Tage bei:
    automatischer email-Abruf (ohne Anhänge) von 5 Konten alle 15min über 16Stunden täglich
    telefonieren ca 10min täglich
    Browser und Datei-Betrachter (Mail-Anhänge etc) geschätzte 10min täglich
    Kamera 5 - 10x täglich im Einsatz
    Wlan/BT ausgeschaltet

Video-Aufnahme und Wiedergabe nutze ich fast nie. Falls gewünscht, werde ich da mal morgen ein wenig testen.
    Falls RadioStreams oder mp3 - Akku-Laufzeit von Interesse sind, müsste ich das auch erst mal testen, da das dafür zuständige 9810HD auf eine Autobatterie zurückgreifen kann :D
    Bei der Laufzeit meiner Akkus sollte allerdings berücksichtigt werden, dass die Teile schon fast 2 Jahre alt sind und daher keine volle Kapazität mehr haben. (sind allerdings original Samsung)

Der Akku leidet erheblich unter solchen Temperaturen. Bei der Elektronik darf man generell davon ausgehen, dass solche Temperaturen im Rahmen der Spezifikation liegen. Die Hersteller müssen schließlich berücksichtigen, dass an vielen Orten im Sommer ähnliche Temperaturen herrschen (z.B. Auto)
    Generell verkürzen dauerhaft hohe Betriebstemperaturen jedoch immer die Lebensdauer von elektronischen Bauelementen (Stichwort Elko etc.)

Zitat

Also die Apps, welche in verwende sind:

Whatsapp - gibt's hier natürlich auch
    Youtube, Browser ( bei android der stock ) - flashplayer ist onboard
    Videoplayer für Serien - ist eine Frage des Formats
    ICQ - verschiedene Messanger zur Auswahl
    GMX MAIL - MailClient onboard (ich nutze aber lieber ProfiMail)
    Barcode Scanner - Welche? PreisschildScanner? ...muss ich mal schauen
    PDF Reader - QuickOffice und pdf-Reader für alle gängigen Formate onboard
    Google Maps - geht problemlos. ich finde jedoch Ovi besser, da es auch offline arbeitet
    Online-radio Streamer - als mp3 Stream kein Problem
    (Radio.de) - soeben ausprobiert - funzt nicht, da diese Seite irgendwelche Probleme mit JavaScript und dem verwendeten Flash-plugin ausgibt.
    Falls wichtig, versuche ich der Ursache auf den Grund zu gehen.
    Ich hole mir die Links zu den Streams immer über die HP des jeweiligen Senders.
    Taschenlampen App - onboard, da als Filmleuchte ohnehin vorhanden (hell aber stromfressend)
    Bild - da gab es was; hab ich aber gelöscht
    Tagesschau App - eine extra App, wie bei iPhone oder android gibt's hier nicht, reicht da nicht der Browser?

Zitat

Wenn ich in Urlaub bin, möchte ich halt meine üblichen Infos und Kommunikationen pflegen mit Freunden. Dann PDF Files wenn es mal sein muss öffnen ( nicht zwingend ), online Radio höre ich viel meist über WLan, Taschenlampe wenns dunkel ist, Bild und Tagesschau für die News in aller Welt, Barcode ... joah... klar neee ?!, Youtube ist auch klar.

online-Radio höre ich meist über UMTS, da hier die Drosselung keine Rolle spielt. Für einen 48kb/s -Stream reicht auch eine gedrosselte Flat ;) Ich habe ein extra Radio-Handy mit extra SIM, da ich mir meine normale Flat mit der Drosselung nicht verbauen will. Emails und chat würden sicher auch noch gedrosselt erträglich sein.

Zitat

Hat das Gerät Pinch2Zoom für den Browser oder noch nicht ? Würde mich mal interessieren ;)

Das ist keine Frage der Hardware. Opera hat pinch2zoom :top:

Um mal ketzerisch einzuleiten: Es gibt da auch noch eine dritte Lösung, die dem Apple-System im Kern recht ähnlich ist - Linux (Unix) :top:
    Zugegebenermaßen bin ich aber auch von der gesunden Bauweise des Cupertino - Designs angetan :top:

Für Deine Anforderungen würde eigentlich auch lässig ein core2duo reichen. Selbst darunter wäre die Leistung noch ausreichend. Allerdings hättest Du ab coreduo abwärts keine Möglichkeit, 64bit-Systeme zu installieren. Ob Du das überhaupt brauchst, ist natürlich eine andere Frage, denn das Lion-System hat auch einige Nachteile.
    Ich selbst nutze überwiegend SnowLeopard, da hier noch eine Reihe ältere Programme unter Rosetta laufen, auf die ich nicht verzichten möchte/kann.
    Auch die mittlerweile recht brauchbare Mediacenter-Oberfläche FrontRow hat man unverständlicherweise mit Lion eingestampft.

Der Vorteil älterer Gebraucht-Books ist, dass andere schon die Kinderkrankheiten durchgemacht haben und man daher Erfahrungen zur Zuverlässigkeit hat. Bei den c2d-Modellen gab es eine Serie, bei der der Nvidia-GrafikChip (9400) sich wegen Überhitzung selbst von der Platine ablötete. Diese Serie solltest Du tunlichst meiden, da der Defekt zwar reparabel ist aber nach gewisser Zeit wiederkehrt... bei den iBooks ga's ja mal einen ähnlichen Fall...

Übrigens sind Macs bei weitem nicht diesem enormen Preisverfall, wie bei Win-Systemen unterworfen... und der ökologische Faktor einer möglichst langen Nutzungsdauer sei nur am Rande erwähnt.

Was die Display-Größe angeht, so halte ich ein 13" für Tabellenkalkulation für unpassend. Mein 13er Unibody-Macbook fristet daher 'nur noch' sein Dasein als MediaCenter. Für den Alltagsbetrieb habe ich ein älteres 15er. Das hat noch das Gehäuse der alten Powerbooks und daher die leicht wechselbaren Akkus, was bei längerer Steckdosenabwesenheit ein unschätzbarer Vorteil ist. Zudem sind die Ersatzakkus auch deutlich preiswerter ;)
    Die Unibody-Gehäuse sind natürlcih viel schöner... aber alles Gute ist eben nie beisammen :p

Zitat

Wie verhält sich das Samsung beim surfen?

Der Originalbrowser ist imho völlig unbrauchbar. Deshalb hatte ich auch den Opera erwähnt. Ob man jetzt den 'normalen' oder den Opera Mini verwendet, ist dann eher Geschmackssache. Der Prozessor des Samsung ist mit der HyperX in der Geschwindigkeit einstellbar, so dass bei 600MHz nicht Schluss sein muss. Ich persönlich hab's aber meist langsamer, da die Akkulaufzeit damit erheblich verlängert wird. Über auto-Funktion wird der Prozessor dann hochgefahren, wenn man wirklich mal die Leistung braucht (z:B. für flash)

Wenn Dir diese Lösung zusagt, müsste man vvlt erst mal die Anwendungen für Dich checken, die Du brauchst. Da es die meisten für mehrere Plattformen gibt, könntest Du die Apps auf Deinem 'Erst-Handy' erst mal ausprobieren.

Was die Cam angeht, bist Du mit dem Teil immer noch state-of-the-art. Die Fotoqualität ist dank der SE-Vivaz-Software mit Kompakt-Kameras vergleichbar. Auch 720er Videos sind ruckelfrei auf den bis zu 48GB Speicher in komfrotabler Länge möglich ;-)

Bei Deiner Preisvorgabe landest Du mit hochwertiger Hardware zwangsläufig im Second-Hand-Markt.
    Wie wäre es daher mit dem Samsung Omnia HD ?
    Mit alternativer Firmware und den entsprechenden Apps (whatsapp, ovi-maps, opera etc.) werden alle Deine Wünsche abgedeckt. Akkulaufzeit reicht bei meinem Omnia locker mehrere Tage und im Gegensatz zum aktuellen Trend, Akkus fest einzubauen, kann man hier problemlos einen Reserveakku unterwegs einsetzen.
    Nachtrag: deutsche Flash-Anleitung

Zitat

Original geschrieben von system02
    Also das Übliche: Lieber gleich Qualität kaufen und Ruhe haben. :)

Naja, die eierlegende Wollmilchsau gibt's in dem Fall leider auch nicht. Auch bei einem IPS-Panel ist nicht alles Gute beisammen. Im Gegensatz zum VA-Panel macht das Bild einen leicht unruhigeren, glitzernden Eindruck. Solange man keine schnellen Reaktionszeiten braucht, liefert das VA ein ruhigeres Bild für entspannteres Arbeiten. Daher findet man im Office-Bereich oder in TVs überwiegend VA-Panele.
    Worauf Du sicher verzichten kannst, sind umfangreiche Farbprofil-Einstellungen oder mehrere, verschiedene Signaleingänge. Wenn Du ohnehin den Zweischirm-Betrieb planst, reicht auch Elektronik, die nur die native Monitorauflösung anspricht. Scalierungen sind dann obsolet.

the fittest is the best :top:

Ok, jetzt habe ich gefunden, was Du meinst :)
    Machen wir die Rechnung doch einfach von hinten:
    Der Vertrag in Deinem Link kostet rund 15,- x 24Monate + 10,- Zuzahlung = 370,-
    Wenn man 200,- für das Defy abzieht, bleiben 170,-
    verteilt auf 24 Monate entspricht das einer monatichen Belastung von 7,10

Wenn Du also einen Tarif findest, der weniger kostet sparst Du gegenüber dem Vodafone-Bundle aus Vertrag+Defy.
    Das bedeutet natürlich nicht, dass Du Dir nicht auch einen Schubladenvertrag zur Finanzierung geben lassen könntest ;)

Ich möchte aber auch zu bedenken geben, dass derzeit viele neue Tarife gestrickt werden und noch nicht alle Anbieter ihre neuen Ideen auf dem Markt vorgestellt haben.... m.M. ein Grund, derzeit auf PrePaid zu setzen.