-
OT:
Also von der Leistung sollte bei einem i7 noch viel Reserve drin sein. Ich nutze, wie gesagt, einen dualcore zum Trimmen von TV-Mitschnitten etc. Solange Du keine Format-Konvertierungen machst, wird der Prozessor ohnehin kaum beansprucht. Der Flaschenhals - wenn man das überhaupt so nennen kann - sind eher die verwendeten Festplatten. Dein Quellmaterial sollte daher besser auf FW800 oder Thunderbold-Platten liegen, sofern das Video-Rohmaterial aus vielen Schnipseln besteht und Du nicht nur fertige Videos trimmen willst.
Darin liegt dann auch der Nachteil des einfachen DisplayPort-Kabels, da Du Dir damit die Thunderbold-Schnittstelle verbaust (Du hast ja nur die eine). Normalerweise wird Thunderbold, ähnlich wie FW durchgeschleift, so dass man die angeschlossenen Geräte in einer Kette aufreiht.
BTT:
Für die Werkzeugpalette gilt eigentlich eine ähnliche Anforderung, wie im Officebereich. Man sollte aus verschiedenen Blickwinkeln den Eindruck haben, auf ein Blatt Papier zu schauen. Dafür sind die VA-Panele wegen ihrer Blickwinkelunabhängigkeit und dem ruhigen Bildeindruck einfach prädestiniert. Sowie auch bewegte Bilder hinzu kommen (z.B.Video-Vorschau der Quellen beim Schneiden), ist ein IPS-Panel die bessere aber meist auch teurere Wahl.
-
Das Defy plus gibt's laut Preissuchmaschine für unter 200,-
Ein monatlicher 10,- Aufschlag ist bei 24 Monaten schon deutlich teurer....
...und eigentlich bekommt man bei SFI-WE noch ne kleine Subvention mit auf den Weg, die ich hier nicht sehe.
Ich würde mir da lieber 'ne Prepaidkarte reinstecken und ein Internet-Pack für unter 10,- nehmen
oder gleich eines dieser Sprach-/Internet-Pakete zwischen 5,- und 10,-/monatlich.
Was brauchst Du denn wirklich? Die WE-Flats sind doch eher für die Schublade 
-
Naja, zunächst sollte man nicht außer Acht lassen, dass 2 Jahre bei der Entwicklung von Datengrößen eine unüberschaubare Zeit sind. Sicher wirst Du zu gegebener Zeit entsprechende Angebote bekommen, die besser als das heute Vorstellbare sind. Wie sagt doch ein altes chinesiches Sprichwort (oder war's bayrisch
) :
Überschreite den Fluss, wenn Du ihn erreicht hast :top:
Allerdings frage ich mich, wie man mit heutigen Datanpaketen von 5GB überhaupt so viel nutzen soll. Da brauchst Du schon fast die ganzen 2 Jahre, um den Speicher einmal zu füllen und anschließend wieder einmal komplett auszulesen. 
Ja, ja... und jetzt komme mir keiner mit Wlan - das geht doch an der ursprünglichen Intension einer Smartphone-Nutzung mit so einem Speicher vorbei - zumindest solange wir kein flächendeckendes Wlan-Netz haben 
-
Danke für die weiteren Vorschläge :top:
Allerdings scheiden Grakas, für die ich nicht mal alle technischen Parameter vollständig ergooglen kann, per se aus und bei MSI ist die Unterstützung außerhalb der Mainstream-Anwendungen auch eher unterdurchschnittlich.
Wir haben uns mittlerweile für die Matrox entschieden (auch aus bisher durchgängig positiver Erfahrung mit dem Hersteller)
Der zuverlässige Support (auch für Linux) lässt auch in der Zukunft eine Hintertür zu Alternativen offen, auch wenn der Start zunächst mit Win erfolgt. Die 10Watt Leistungsaufnahme und die fitte Größe für Industriegehäuse liegen auch perfekt in der Spezifikation. 
Wir werden jetzt also erst mal unser System mit der nötigen Weichware füttern und dann mal schauen, wie es sich bewährt. Falls wider Erwarten etwas klemmt, komme ich gern hier nochmals auf Eure Erfahrungen zurück. :cool:
thx & greets
Gallium
-
Zitat
Original geschrieben von system02
Das ist das Macbook Pro von 2011 (Juni/July gekauft), falls das hilft.
Dann ist es vermutlich dieses Modell und unterstützt damit Auflösungen bis 2560x1600. Damit gibt's kaum einen Monitor, den Du da nicht anschließen könntest :cool: Leider wirst Du aber auf die Anschaffung eines dieser unverschämt teuren Thunderbold-Adapter in den meisten Fällen nicht verzichten können.
-
Zitat
Wenn, würde ich das 15" Display als Vorschaumedium nutzen und die Arbeitsoberfläche auf dem 27"er belasse
Dann sieht die Sache doch nicht so einfach aus. Welchen Anschluss hast Du denn am Läppi? Mit einem DVI bist Du zunächst auf 1920 x 1200 beschränkt. Dagegen können Displayport oder DualLink-DVI solche Auflösungen, wie von harlekyn angesprochen, unterstützen. Andererseits ist natürlich auch die Frage zu klären, wieviel Auflösung die Graka Deines Läppi überhaupt packt.
-
Es kommt nur darauf an, dass der 'Willkommens-Brief' nicht zurück kommt. Da es genügend leer stehende Häuser in Deutschland gibt....
-
Videoschnitt ist natürlich was ganz anderes.
Da hat auch ein TN-Panel seine Daseinsberechtigung (als Wiedergabemonitor). In dem Fall könntest Du aber auch über einen 'zweckentfremdeten' TV nachdenken, da er schließlich das 'Zielgerät' Deiner Arbeitergebnisse sein wird. TVs sind auch (bei gleicher Größe) preiswerter als Monitore und können über HDMI problemlos an Deinem Läppi betrieben werden.
Bei der erforderlichen Leistung ist es natürlich sehr davon abhängig, was Du schneiden willst. Ein dualcore ist für HD aber absolutes Minimum.
Für gelegentliche TV-Mitschnitte und anschließenden 'Werbe-Exer' nutze ich problemlos ein 2,0GHz dualcore Macbook. Bei Urlaubsfilmen im dv-Format muss ich damit aber schon Warte-Kaffee bereit halten. Da ich aber nicht so viel Urlaub habe.... 
-
Danke, webbiller :top:
An die Beschränkung des SingleLink-DVI hatte ich gar nicht mehr gedacht, da man auf dem Schreibtisch ohnehin selten mehr Bildpunkte zu stehen hat... und da meine Äpfelchen heutzutage per default mit DP daher kommen, war das Problem gewissermaßen aus den Augen/ aus dem Sinn. :gpaul:
Für das Info-Terminal darf's ruhig etwas 'grobkörniger' werden, weshalb SingleLink vollkommen ausreichend ist. Dein Matrox-Vorschlag ist sehr sympatisch, da ich die Karten wegen Ihrer hervorragenden Treiberunterstützung in vergangenen Zeiten schätzen gelernt habe. Zudem passt die P690 problemlos in das Industriegehäuse und hat trotzdem keine eingebaute 'Eierbrat-Funktion' 
fahrsfahrwerkaus
interessante Alternative aber den vielen kleinen Extra-Kästchen traue ich nicht so recht über den Weg... und das nicht nur im Hinblick auf die Treiberunterstützung. Trotzdem Danke für Deine Anregung über den Tellerrand hinaus 
-
Zitat
Warum ist denn bei der Monitorgrösse bein entsprechendem Panel KEIN ermüdungsfreies arbeiten möglich?
TN-Panele sind sehr schnell und deshalb bei Spielern beliebt. Zudem sind sie einfacher herstellbar und damit preiswerter, was sie für den Consumer-Markt prädestiniert.
Sie haben aber eine sehr stark blickwinkelabhängige Darstellung. Das bedeutet, wenn Du von der Seite draufschaust, siehst Du farblich ein ganz anderes Bild als bei 90Grad Draufsicht. Im Extremfall (schräg von von unten draufgeschaut) wird das Bild sogar so dunkel, das Du gar nix mehr siehst.
Das Problem bei einem so großen Monitor ist nun, dass man (bei gleichem Sitzabstand) zu den Ecken so weite Blick-Winkel hat, dass dort ein TN-Panel schon dunkel erscheint. Man hat quasi den Eindruck, als hätte man einen Tunnelblick.
Die Eignung für Dich ist natürlich, wie auch schon von harlekyn hinterfragt, abhängig von Deinen Nutzungswünschen.