Beiträge von Gallium

Ich kann mich mumpels Einschätzung nur anschließen.
    Ich selbst nutze mein Handy als 'Schlüssel'. Mein Laptop scannt ständig alle Bluetooth-Geräte in Funkreichweite. Ist mein Handy erreichbar, gibt er den Laptop frei. Verlasse ich den Funkbereich wird der Desktop gesperrt. Das funzt natürlich auch mit anderen BT-Geräten, aber Handy habe ich halt immer dabei ;)
    Verzögerung, Reichweite usw. lassen sich anpassen.
    Da jedes BT-Gerät eine eindeutige MAC-Adresse hat, ist das auch so sicher wie ein Fingerabdruck.

Als Alternative bieten sich auch RFiD-Chips als Schlüsselanhänger o.ä. an. Damit entgeht man der Gefahr, dass man sich mit einem leeren Akku selbst aussperrt :gpaul:
    Da ich selbst kein Windows nutze, kann ich keine Programm-Empfehlung abgeben aber ich meine z.B. so etwas

PS: Nur so als Mehrwert-Anregung: Man kann den Laptop übrigens auch mit dem Handy fernsteuern.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Erlauben aber ein einkommendes Bluetooth-Objekt?:confused:

der 'Absender' ist Ihnen vom Namen her vertraut und die meisten halten's für so'ne Art SMS und starten es. (Hinweisschilder gibt's auch ;) )
    Welche Entwicklungsplattform ich nehme, ändert nichts daran, dass nicht jedes Handy jeden Request unterstützt. Auch die Geräte ein und desselben Herstellers unterscheiden sich erheblich... und den habe ich ja bereits über die MAC, worüber ich die Handys auch wiedererkenne.
    Ich habe das übrigens (ähnlich blueVibe) nach Funktionen getrennt. Auf einer Funkstrecke werden nur die 'durchlaufenden' Geräte gescannt und nach bekannt/neu sortiert. Die andere 'BT-Funkzelle' bedient die authentifizierten Geräte.
    Den Besuchern wird eine Art Java-Fernsteuerung auf's Handy gepusht, mit der sie 'Objekte' fernsteuern können, denen sie sich gerade nähern oder umgekehrt ;-)
    Derzeit schicken wir jedem Besucher am Eingang die passende App von Hand auf's Handy - ziemlich uncool.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    ...aber hier ist immer jeder in seinem Mikrokosmos unterwegs. :rolleyes:

Auf dem Mars sollen die Strände auch viel schöner sein - aber wer nun mal auf der Erde wohnt... :D
    Also lass jedem seinen Mikrokosmos, in dem er wohnt und der für ihn maßgebend ist.

Zitat

Original geschrieben von Marvin1989
    Wieso muss Der Schakal eigentlich in jedem sich passenden Thread E-Plus schlecht machen?

Ja genau :p Aber wehe, wenn man ihm mal etwas postet, was er nicht hören will. Da bekommt man sofort einen Maulkorb
    *mitdraufhau* :D

Dein Ansatz, die unterstützten Dienste eines Handys abzufragen, ist vermutlich besser als mein Versuch, das Handymodell direkt zu identifizieren.
    9 von 10 Modellen sind bei mir übrigens auch 'Oma Ernas Telefon' :D

Schade, es wäre halt so einfach gewesen, anhand des Handymodells die passende Datei aus der Datenbank zu fischen *schnief*
    Ich werde aber dennoch bei Java bleiben, da die Gerätebasis derzeit noch deutlich breiter ist. Android-Nutzer erreiche ich ohnehin einfacher, da sie technikaffiner sind. Die suchen sich Ihre passende App sogar moch selbst raus :p

Gibt's denn irgendwo eine Datenbank, wo man den 2. Teil der MAC-Adresse einem Gerät zuordnen kann? Zumindest die Hersteller wissen ja welchen Chip sie wo reingelötet haben :confused:

Danke für Deine Tipps. Meine Zielgruppe traut sich aber nicht, über QR-Code-Einstieg zu surfen. Die haben meist nicht mal einen passenden Reader installiert und dann meist Angst, auf 'böse Seiten' gelotst zu werden.
    ... von den Teilnehmern ohne Datenflatrate mal ganz zu schweigen.

Bei Java habe ich dasselbe Problem, wie der TE: Nicht jedes Handy beantwortet jeden Java-Request und der kleinste gemeinsame Nenner liegt nahzu bei 'null' :rolleyes:

Ich habe schon über einen GSM-Repeater nachgedacht, um als 'alternativer Sendermast' an die nötigen Infos zu kommen... aus Datenschutzgründen wohl eher ein no-go.

pn66pro
    Entschuldige, wenn ich Deinen Thread gekidnapped habe aber ich denke, dass wir beide am gleichen Problem werkeln. Falls nicht, amche ich auf Dein Geheiss natürlich einen eigenen Thread auf ;)

Sprech-Verbindung geht vor Daten-Verbindung und wenn zuviel Flatrate-Inhaber am selben Sendemast quasseln, hast Du schlechte Karten. In Ballungsgebieten stehen die Masten meist dichter als ihre jeweilige Reichweite, weil man mit entsprechendem Ansturm rechnet... aber wenn alle plötzlich ins Grüne fahren - und dann dieselbe grüne Gegend zum Quasseln auswählen, wird zugeteilt :rolleyes:

sehr interessantes Thema :top:
    Hier vllt noch ein Tipp, damit Du das Fahrrad nicht neu erfinden musst ;)
    Die dort frei verfügbare BT-Hotspot-Software untersucht die Handys in Funkreichweite und nutzt das dann zu Marketingzwecken.
    In diesem Zusammenhang sind vllt auch Proximity-Programme, wie consola oä für Dich von Interesse(?)

Übrigens habe ich gerade mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen:
    Ich möchte den über BT gefundenen Handys eine kleine App anbieten, die natürlich auf das jeweilige Gerät zugeschnitten sein muss. Ähnlich der Konfigurationsmitteilung bei O2. Im Gegensatz zum Mobilfunkmast erhalte ich über BT aber keine IMSI, um das Handymodell über die Datenbank zu identifizieren.