ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Nach zwei Dutzend Datenblättern bin ich zu dem Ergebnis gelangt, dass die beiden ersten Ziffern bei NEC zwar tatsächlich das Monitormaß bezeichnen, die dahinter stehenden aber nicht proportional zur Güte sind.
Daher hatte ich auch geschrieben, dass man das nicht überbewerten darf. Offensichtlich wird auch noch das Geburtsdatum des Entwicklungsingenieurs in unbekannter Rechenvorschrift mit eingearbeitet. ![]()
Ich habe jedenfalls bisher noch keine Übersicht gefunden, in der die kryptische Zahlenvergabe von NEC erklärt wird.
Deine Identifizierung bezüglich der Pivot-Funktion gilt leider nur für Deine Serie, da beispielsweise sowohl 1970VX als auch 1970NX kein Pivot haben.
Als einigermaßen sicheren Anhaltspunkt empfehle ich Dir zunächst die NEC-Übersicht bei prad.de und dort die Auswahl eines Monitor mit der Bezeichnung:
'NEC LCD <vierstellige Zahl> XX'
Alles andere ist entweder für den Multimedia-/Homebereich (Akkusync, EA...) oder den Profibereich Bildbearbeitung (Spectraview ....)
Damit schränkt sich die Auswahl bei 21ern bereits auf nur 4 Modelle ein (jeweils in grauem oder schwarzem Gehäuse).
In dieser Auswahl sind dann die beiden letzten Ziffern signifikant für die Qualität (in Bezug auf die Ausstattung). Während ein 70er nur einen Signaleingang hat und nicht jedes Signal interpolieren kann, hat man mit einem 90er mehrere umschaltbare Eingänge, Interpolationseinstellungen und Farbmanagement.
Das erklärt auch, weshalb unterschiedliche Soundbars je Endziffernpaar zum Einsatz kommen müssen, da schlicht der verfügbare Platz zum Anstecken anders ist.
Nach der Devise: "So gut wie nötig, nicht wie möglich"
sind Modelle ab 70er Endung aufwärts für Dich völlig ausreichend und ab 80 mit Sicherheit perfekt. (Obacht: bei 70ern gibt's auch ältere noch mit TN-Panel)
Sollte das aktuelle Schnäppchen Deiner Wahl gerade keine Pivotfunktion haben (häufig noch bei 70ern), ist das übrigens nicht so schlimm, da die Funktion ohnehin über den Monitorfuss realisiert wird. Dank VESA-Aufnahme kann man jeden anderen Fuss (auch anderer Hersteller) dranschrauben.... oder alternativ 'ne Wandhalterung für mehr Platz auf dem Tisch ![]()
Zu den Endungen:
FX = besonders schmaler Rahmen
UX = IPS Panel
(wobei auch manchmal nur ein kleines 'i' angehängt wird, wenn die Serie anfangs mit VA-Panel rauskam --> z.B. SXi)
W = Widescreen-Format
BK = schwarzes Gehäuse (wer hätte das gedacht :D)
SX = Standardgehäuse (?) mit Pivot
GX = Gamerserie mit schnellem TN-Panel (nichts für Dich ;))