Beiträge von Gallium

Warum nicht einfach ein Smartphone oder Handy? Dann kannst Du die Playersoftware aussuchen, die Dir gefällt und obendrein kann Dein MP3-Player auch knipsen (oder anderen 'Mehrwert') ;)
    Wenn man die Dinger im Flugzeugmodus betreibt , hält der Akku erheblich länger als die angegebene 'Gespächszeit'.
    Einige Smartphones haben auch Speicher satt onboard, der sich auch noch mit SD-Card erweitern läßt.

Wichtig wäre in Deinem Fall: Guter Klang über Klinkenbuchse und Mass-Storage-Device für die USB-Schnittstelle (wie ein USB-Speicherstick als ext.LW nutzbar).

Re: Allrounder-Smartphone von o2 myHandy

Zitat

Original geschrieben von BornThisWay
    'Nokia ist eh bald Pleite und dann gibt es keine Updates...' - da mein Vater sich durch sowas beeinflussen lässt, war das Lumia für ihn direkt raus.

Für viele Smartphones mit guter Hardware gibt's auch alternative Firmware, die deutlich besser ist als das Original (z.B. Cyanogen, HyperX usw.)
    Bei Deiner Auswahl solltest Du bedenken, dass man Software jederzeit austauschen kann, jedoch mit der Hardware die nächsten 2 Jahre (oder länger) leben muss.
    Meine persönlichen Favoriten sind Smartphones, die gerade von der nächsten Generation abgelöst worden sind.
    Bei denen ist dann auch die Firmware des Herstellers weitgehend ausgereift und alle Kinderkrankeheiten überwunden und trotzdem sind sie deutlich preiswerter... aber das hast Du ja beim iPhone4 selbst schon gemerkt ;)

Beispiel: Ich habe mir 2009 ein Samsung Omnia HD mit Symbian S60 gekauft. Das Betriebssystem ist schon längst von Nokia eingestellt worden. Trotzdem ist es noch immer mein Alltagsbegleiter und kann bis heute dank alternativer Firmware alle Deine Anforderungen erfüllen (bis auf Spieleperformance- da kenne ich mich nicht aus).
    Das soll jetzt keine Kaufempfehlung sein, sondern zeigen, dass man mit guter Hardware viele Jahre 'mithalten' kann.

Re: QWERTZ / Tasten Handy gesucht (kein BB)

Zitat

Original geschrieben von 7610rules
    Ich bin seit langem ein e71 Benutzer und würde das auch empfehlen können....

Was könnt Ihr sonst empfehlen?

Sony-Ericsson Vivaz pro ist auch ein Symbian-Smartphone jedoch mit qwertz-Schiebetastatur und daher nicht so klobig, wie die Barren-Handys

Mein Vorschlag wäre eine kleine Telefonanlage mit zwei Amtsleitungen. Analog reicht hier schon, da die Sagem-Box auch nur einen analogen Anschluss zur Verfügung stellt.
    An den einen Lineeingang kommt Dein Sagem-GSM-Adapter und an den anderen Dein Festnetzanschluss. Je nach Telefonanlage kannst Du nun über verschiedene Einstellungen auswählen, welche Leitung für das jeweilige Gespräch belegt wird. Im einfachsten Fall wählst Du das über eine entsprechende Vorwahlziffer bei jedem Gespräch selbst aus.
    Eine Automatik in Abhängigkeit der Vorwahl ist ein wenig schwieriger, da Du für die Sagem-Box zunächst die Leitung belegen musst um dann die Frequenzwahltöne zu übertragen. Da die Telefonanlage aber bei der ersten Ziffer noch nicht weiß, welche Leitung genutzt werden soll, kann sie die Leitung noch nicht belegen...
    Deine Telefonanlage müsste so also zunächst die vollständige Nummer zwischenspeichern, auswerten und dann als Blockwahl erneut an die richtige Leitung wiedergeben.
    Das kenne ich nur als PC-gestützte Lösung. Eine Telefonanlage, die das autark beherrscht kenne ich nicht.... hoffen wir mal, dass da jemand anderes einen Tipp dazu abgeben kann.

Je nach Art des Anschlusses gibt es natürlich Funklösungen, bei denen im Keller die Basis steht und Du mit den Mobilteilen im ganzen Haus darüber telefonieren kannst. Dies kann für herkömmliche analoge oder ISDN-Anschlüsse ein DECT-Telefon sein. Im Falle eines VoIP-Anschlusses funktioniert jedes VoIP-tauglich, Wlan-fähige Telefon.
    Du müsstest uns also mal verraten, welche Art 'Telefon-Anschluss' Du nutzt ;)

Eine Funklösung wäre in Deinem Fall augenscheinlich aber nur die 2.Wahl, da Deiner Beschreibung nach im Haus eine strukturierte Verkabelung vorhanden ist. Du hast vermutlich schon alle nötigen Kabel/Steckdosen in der Wand und musst sie nur noch den jeweiligen Geräten zuordnen.
    Da hat offensichtlich der Erbauer des Hauses recht zukunftsorientiert gebaut, da sich über die Netzwerkkabel heutzutage neben Internet auch Telefon, TV oder Radio verteilen lassen.
    Hast Du in Deinem Haus irgendwo einen Netzwerkverteiler, Netzwerkschrank oder Patchfeld entdeckt?

Für den Anschluss einer Türstation müsste man zunächst wissen, um welches Modell es sich handelt. Sicher ist aber, dass für einen vernünftigen Betrieb Deiner Telefone und der Türsprechanlage eine kleine Telefonanlage sinnvoll wäre,

Da ich derzeit keine Reise in das Ruhrgebiet plane,
    müsstest Du die Verdrahtungssituation und die vorhandene Technik mal genauer beschreiben. :D

Ein positiver Nebeneffekt des derzeit schlechten Standes im Markt ist, das Nokia ziemlich stark 'subventioniert' (aka Averkauf). Ob Apps, wie die kostenlose offline Navigation oder deutlich niedrigere Preise für hochwertige Hardware... man bekommt derzeit hier mehr für's Geld.
    Bisher habe ich noch nichts vermisst. Selbst alternative Firmware oder Programmiersprachen wie Python stehen Dir zur Verfügung. Aber, wie von anderen schon erwähnt: Es kommt sehr darauf an, was Du mit dem Handy machen willst.

Bei Deiner Auswahl solltest Du beachten, dass es verschiedene Entwicklungszweige von Symbian gibt. Ob es sich, wie Du schreibst, "noch lohnt" ein Gerät der alten Symbian60-Generation zu kaufen, solltest Du wirklich seeehr genau überlegen (ist aber auch nicht generell abwegig, da sie für bestimmte Zwecke sehr gut geeignet sind)

Die aktuellen Nokia-Geräte sind z.Zt. noch gut gepflegt. Da es aber kein Mainstream ist, sollte man damit rechnen, in Zukunft ein wenig mehr Aufwand für die Systempflege betreiben zu müssen.

Es ist vllt wie mit dem Vergleich Linux./.Windows auf dem PC:
    Der Windows-Nutzer ist bequem und Komfort-verwöhnt und überlässt die Systempflege dem Hersteller.
    Linux-Nutzer sind es gewohnt, auch mal selbst Hand anzulegen, wenn gerade kein Anbieter da ist, der Ihre Wünsche umsetzt. Ähnlich wird es in Zukunft sicher auch bei Symbian. Wenn man dies als Vorteil sieht, lernt man mit der Zeit, sein Handy zu beherrschen (vgl. z.B. Sicherheitsaspekt in vorhergehenden Posts)
    Wenn Du aber jedes Jahr wieder ein neues Handy haben willst, lohnt Symbian imho eher nicht.
    Auch der Prestige-Faktor, der für viele ein Kaufkriterium ist, wird hier stark nachlassen.

Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Der beste ist der Huawei E398...

Ok, die Antwortzeiten (auch bei hspa) sind bei dem ein wenig besser. Da es aber derzeit noch kein PrePaid-LTE gibt (oder?) und die Versorgung auch nicht flächendeckend ist, wäre dieser rund 10fach teurere Stick hier rausgeworfenes Geld.

...und am Rande bemerkt:
    Was nutzen einem immer höhere Geschwindigkeiten, wenn doch immer nach 5GB Schluss ist?

Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Grundsätzlich braucht jede Hardware betriebssystemspezifische Treiber....
    Ob UMTS-Hardware als Modem und/oder Netzwerkadapter angesprochen wird, liegt genau an besagtem Treiber bzw. dem Zusammenspiel mit der Firmware.

Ähm, ich glaube da liegt ein Missverständnis vor:
    Natürlich braucht jede Hardware Treiber und natürlich kann ich mit einem Treiber auch jede beliebige (virtuelle) Schnittstelle 'erschaffen', so wie Bluetooth und Co das beispielsweise tun.

Serielle Schnittstellen sind aber bereits im Betriebssystemkern verankert.
    Sofern man Schreib-/Leserechte darauf hat, kann man daran angeschlossene Geräte direkt ansprechen.
    Selbst wenn ich das Laden der Treiber beim Booten unterdrücke, antwortet der Huawai-Stick auf AT-Kommandos über das Terminal.
    Der genannte MC950 dagegen antwortet so natürlich überhaupt nicht.

Ob da ein vollständiger Hayes-kompatibler Befehlssatz vom Stick unterstützt wird, kann ich nicht sagen. ATD funzt jedenfalls ;)
    Der Stick soll ja nicht nur als Datenschleuder benutzbar sein, sondern auch Telefoniefunktionen bis hin zum Fax beherrschen - hab ich aber nicht probiert.