Beiträge von Gallium

Man muss ja nicht die Originalsoftware benutzen. Ich habe selber ein Samsung OmniaHD (ebenfalls Symbian) benutze aber für die Kamera die Software des Vivaz - einfach klasse Software; besser als die Samsung-Programmierung.

Grundsätzlich bleibt aber die Frage, ob es unbedingt ein Smartphone mit vollwertigem Betriebssystem sein muss *eierlegendewollmilchsau*
    Abgesehen vom Preis ist auch der Stromverbrauch überproportional... und wenn man viel Musik hören will, sollte der Akku schon einen Tag durchhalten. Das dürfte wohl kein Smartphone schaffen - schon allein wegen der hochgezüchteten Prozessoren.
    Ein, auf den gewünschten Zweck spezialisiertes Gerät ist da meist überlegen.
    Dein Denkansatz, zunächst zu überlegen, was Du brauchst, spart hier u.U. enorm viel Geld bei gleicher oder häufig besserer Leistung.

Oder als Metapher: Man kann auch mit einem Hubschrauber prima Laub wegpusten - in den meisten Fällen reicht aber ein Laubsauger ;-)

Bevor man an die Geräteauswahl geht, muss erst mal die Frage gestellt werden, welches System es denn sein soll. Wenn nicht Android, was dann? Muss es denn unbedingt ein Smartphone sein, wenn Du überwiegend einen mp3-Player mit Telefonfunktion suchst? Auch 'einfache Handys' lassen sich mit Java-Programmen um fehlende Funktionen ergänzen.
    In Deinem Fall wäre ein top-Sound und Klinkensteckerbuchse genau so wichtig, wie ein großer Speicher. Was hälst Du von den SE-Walkman-Handys?

Es gäbe da noch eine weitere Möglichkeit, wie klLoewe in seiner Signatur verrät ;)
    Wenn es Dir gelingt, einen alten Genion-Vertrag zu ergattern, hast Du die Festnetznummer erst mal dauerhaft zum Nulltarif. Alles andere läßt sich dann mit Prepaid oder zeitweisen Verträgen abdecken, wie dem bereits erwähnten Crash oder Vodafones Surf-sofort oder...
    Zu Internet per Handy-Netz noch ein ergänzender Hinweis: Dies ist kein vollwertiger Ersatz für einen drahtgebundenen Internetzugang, da es de facto keine Flatrate im Mobilfunknetz gibt.

LittleBoy hat da schon den Finger auf die Wunde (der Missverständnisse) gelegt:
    Die beiden Kabeltypen sind nicht ohne weiteres miteinander kombinierbar. Also Stecker-Kabel-Adapter basteln geht nicht.

Das dicke Kabel (wie die Stecker Deines verlinkten Bildes) hat 75 Ohm und ist für Frequenzen wie bei DVB-T oder dem ehemaligen analogen TV gedacht. Wie LittleBoy schon schrieb UHF oder VHF oder noch niedriger ...UKW usw.

Die dünneren Kabel sind für die viel höheren Frequenzen der Satelliten gedacht, weshalb LNB und Co nur solche Anschlüsse haben.

Da ich aber, offen gestanden, auch nicht wirklich verstanden habe, was Du da vor hast, sag uns doch einfach mal welchen Fernseher (Typ) Du da an den digitalen Sateliten anschliessen willst.

Zunächst sollte man erst mal unterscheiden:
    Einerseits besteht ein Blogsystem zunächst aus der eigentlichen Software (wordpress, phpBB, vBulletin usw.)
    Andererseits braucht man WebSpace/-server auf dem diese Software laufen kann.
    Es gibt natürlich Anbieter, die beides zusammen in einem Paket fertig anbieten, was meist mit einigen Einschränkungen daher kommt, da durch das Hosten natürlich Kosten entstehen, die der Betreiber irgendwie wieder einspielen muss. Das führt dazu, dass man im harmlosesten Fall Werbung untergejubelt bekommt oder im Extremfall die Rechte an seinen Inhalten abtritt (aus meiner Sicht ein absolutes no-go).

Bevor man sich für oder gegen etwas entscheidet, sollte klar sein, welche Anforderungen das System erfüllen soll und wie es um (erforderliche) spätere Erweiterungen bestellt ist. Es gibt nichts Schlimmeres, als einen Blog auf ein anderes System portieren zu müssen, weil das ursprüngliche System wichtige Funktionen nicht bieten kann.
    ...und nicht zuletzt steht am Anfang die Frage, ob denn überhaubt ein Blogsystem die erste Wahl ist oder vllt besser ein CMS oder einfach eine Homepage besser passen würden.

Daher wäre es hifreich, wenn Du mal kurz schildern würdest, was Du der Welt mitteilen möchtest und wieviel Arbeit/Zeit Du dafür bereit bist zu investieren.

Ja, ja, das mit dem USB-Stick war nicht so ernst gemeint (man beachte den Smiley)
    :D
    Es ist aber schon ein wenig anachronistisch, wenn man feststellen muss, dass 1GB Stick preiswerter ist als 1GB Datenübertragung. Die Ausrede mit dem gedrosselten Weitersurfen lasse ich nicht gelten, da das bei heute normaler Nutzung de facto einer Abschaltung gleichkommt.
    Wenn es hier nur um ein geringes Datenaufkommen geht, dann wären doch auch kostenlose Anbieter, wie netzclub mit 100MB monatlich ausreichend. Bei 0,- Euro kann Dir schließlich egal sein, welche Zeitbegrenzungen es gibt.

Zitat

Original geschrieben von g-town-andreas
    In Deutschland muss die Schuld bewiesen werden, nicht die Unschuld.

unabhängig vom hier vorliegenden Sachverhalt, stimmt das im Zivilrecht nicht.
    bekannteste Beispiele aus jüngster Rechtsprechung: Haftung bei EC-Karten Missbrauch, Störerhaftung ...
    Ausserdem wird im Zivilprozess nur berücksichtigt, was die jeweilige Partei vorträgt/beweist.
    Daher auch Säumnisurteile... im Strafrecht ist das natürlich anders ...aber darum geht's hier nicht.

De facto sind die ganzen Flatrates doch nichts anderes als Volumentarife mit Verfallsdatum. Wirkliche Flatrates gibt's derzeit überhaupt nicht im Mobilfunk. Bei einer Tagesflat bekommst Du 1GB mit einer 'Gültigkeitsdauer' von 24h, also eigentlich genau was Du suchst, oder?
    Man kann natürlich noch trefflich darüber streiten, ob für 1GB Datenvolumen 2,- zu teuer sind, da selbst ein USB-Stick ein preiswerteres Datentransportmedium ist ;)

Ok, fangen wir mal mit der letzten Frage an:

Zitat

Eine Frage zu den Onlineverbindungen bei Smartphones:Es gibt doch die verschiedenen Übertragungstechnologien UMTS, GSM, HSDPA .....usw., über die die Datenverbindung aufgebaut wird. Die Kostenfalle kann doch nur bei diesen Technologien zuschlagen, oder?

Hierrüber wird die Verbindung des Handys zur Außenwelt hergestellt, also auch die Telefonie-Funktion. Wenn Du das abstellen willst, kannst Du auch nicht mehr telefonieren. Das geht allerdings sehr einfach durch den sogenannten Flugzeug- oder offline-Modus, bei dem Handys alle Funkmodule ausgeschaltet lassen - sehr zuverlässig.

Zitat

Oder ist dies (Kostenfalle) auch über Bluetooth oder WLAN möglich? Bluetooth und WLAN kann doch bei einem Smartphone sicher (verbindlich!) abschaltet werden? Einer der von mir ins Auge gefassten PDAs hat nämlich auch schon WLAN-Zugang.

Beides kann verbindlich und nur direkt am Handy ein-/ausgeschaltet werden. Es gibt keine Möglichkeit dies wieder (ferngesteuert, Hacker-mäßig) einzuschalten, ohne das Handy in die Hand zu nehmen.
    Im eingeschalteten Zustand können externe Geräte theoretisch darauf zugreifen, um mit der Handyfunktion ins Internet zu gehen. Da Bluetooth nur eine Reichweite von ca.10m hat und man am Handy die Verbindung explizit erlauben muss, ist es hier eher eine theoretische Gefahr - praktisch nahezu unwahrscheinlich. Bei Wlan kommt es darauf an, welches System Du hast. Hier gibt es durchaus Hotspot-Funktionen, die anderen Geräten die Internetverbindung des Handys zugänglich machen. Dies lässt sich aber zuverlässig ausschalten und spart damit auch Strom.

Zitat

Ein großes Display wäre schön, wie ich schon schrieb. Die Bauform ist für mich drittrangig!

Ich hätte da wohl eher nach der Art der Tastatur fragen sollen. ;) So schön das E51 auch ist, habe ich doch Probleme mit Texten über die Zifferntastatur. Wenn Du ein junges Mädchen wärst, würde Dich das vermutlich nicht stören aber ich nehme eher an das Du, so wie ich, zur Gattung der Wurstfinger gehörst :D
    Trotzdem komme ich nach einiger Eingewöhnung mit dem 8 x 4,5cm großen Touchscreen meines Samsung recht gut zurecht. Es gibt aber auch Schiebe-Modelle mit echter alphanum Tastatur (SonyEricsson Vivaz)

Palm-Geräte haben einen guten Ruf, allerdings kenne ich mich da nicht aus. Der Vorteil meines Samsung ist, dass es bereits mit recht moderner Ausstattung daherkommt. Die Kamera ist eine echte Alternative zu Kompaktkameras und das AmoLED-Display ist wirklich tageslichttauglich. Kannst Dir mal bei diesem Testbericht selbst ein Bild machen.

Grundsätzlich braucht man aber gelegentlich schon einen PC mit Internetzugang, um sinnvoll mit solchen Smartphones zu arbeiten... und sei es nur um aktuelles Kartenmaterial für die Navi-Funktion aufzuspielen.

Jetzt bin ich erst mal verwirrt :confused:
    Ich habe mal bei mir nachgeschaut und besitze lt Vertragsverwaltung (o2online.de) mehrere 'O2 Genion* ohne Handy'-Verträge. Das scheint wohl doch etwas anderes zu sein, denn in den Tarifinfos für Altverträge gibt's diese Bezeichnung gar nicht.
    Meine Verträge sind ohne GG und die RUL ins O2-Netz wurde mir bisher noch nie berechnet.
    Welcher Vertrag würde denn aus Mr. Mos Genion S, wenn man ihn GG-frei stellen würde?