Ok, fangen wir mal mit der letzten Frage an:
Zitat
Eine Frage zu den Onlineverbindungen bei Smartphones:Es gibt doch die verschiedenen Übertragungstechnologien UMTS, GSM, HSDPA .....usw., über die die Datenverbindung aufgebaut wird. Die Kostenfalle kann doch nur bei diesen Technologien zuschlagen, oder?
Hierrüber wird die Verbindung des Handys zur Außenwelt hergestellt, also auch die Telefonie-Funktion. Wenn Du das abstellen willst, kannst Du auch nicht mehr telefonieren. Das geht allerdings sehr einfach durch den sogenannten Flugzeug- oder offline-Modus, bei dem Handys alle Funkmodule ausgeschaltet lassen - sehr zuverlässig.
Zitat
Oder ist dies (Kostenfalle) auch über Bluetooth oder WLAN möglich? Bluetooth und WLAN kann doch bei einem Smartphone sicher (verbindlich!) abschaltet werden? Einer der von mir ins Auge gefassten PDAs hat nämlich auch schon WLAN-Zugang.
Beides kann verbindlich und nur direkt am Handy ein-/ausgeschaltet werden. Es gibt keine Möglichkeit dies wieder (ferngesteuert, Hacker-mäßig) einzuschalten, ohne das Handy in die Hand zu nehmen.
Im eingeschalteten Zustand können externe Geräte theoretisch darauf zugreifen, um mit der Handyfunktion ins Internet zu gehen. Da Bluetooth nur eine Reichweite von ca.10m hat und man am Handy die Verbindung explizit erlauben muss, ist es hier eher eine theoretische Gefahr - praktisch nahezu unwahrscheinlich. Bei Wlan kommt es darauf an, welches System Du hast. Hier gibt es durchaus Hotspot-Funktionen, die anderen Geräten die Internetverbindung des Handys zugänglich machen. Dies lässt sich aber zuverlässig ausschalten und spart damit auch Strom.
Zitat
Ein großes Display wäre schön, wie ich schon schrieb. Die Bauform ist für mich drittrangig!
Ich hätte da wohl eher nach der Art der Tastatur fragen sollen.
So schön das E51 auch ist, habe ich doch Probleme mit Texten über die Zifferntastatur. Wenn Du ein junges Mädchen wärst, würde Dich das vermutlich nicht stören aber ich nehme eher an das Du, so wie ich, zur Gattung der Wurstfinger gehörst
Trotzdem komme ich nach einiger Eingewöhnung mit dem 8 x 4,5cm großen Touchscreen meines Samsung recht gut zurecht. Es gibt aber auch Schiebe-Modelle mit echter alphanum Tastatur (SonyEricsson Vivaz)
Palm-Geräte haben einen guten Ruf, allerdings kenne ich mich da nicht aus. Der Vorteil meines Samsung ist, dass es bereits mit recht moderner Ausstattung daherkommt. Die Kamera ist eine echte Alternative zu Kompaktkameras und das AmoLED-Display ist wirklich tageslichttauglich. Kannst Dir mal bei diesem Testbericht selbst ein Bild machen.
Grundsätzlich braucht man aber gelegentlich schon einen PC mit Internetzugang, um sinnvoll mit solchen Smartphones zu arbeiten... und sei es nur um aktuelles Kartenmaterial für die Navi-Funktion aufzuspielen.