Beiträge von Gallium

Zunächst möchte ich Samsungracer unbedingt beipflichten: Raid oder LVM sind keine Datensicherung.
    Auch Raid1 schützt nur gegen Plattenausfall - nicht gegen Feuer, Wasser, DAUs und andere 'Katastrophen' ;)

Für die Zusammenführung Deiner verteilten Datenbestände ist LVM aber durchaus sinnvoll.
    Unter 'dyn.Datenträgern' versteht Fa.MiniWeich ursprünglich eigentlich die Erweiterung mit online Space. Davon würde ich dann allerdings eher abraten, da dessen Backup ungleich schwerer abzusichern ist.

Das System stammt aus der Unix-Welt und ist entsprechend gut entwickelt. NTFS ist ein Abkömmling des HPFS, das für das gemeinsame OS/2 von IBM und MiniWeich aus den damaligen defacto-Unix-Standards entwickelt wurde.
    Da auch das Journaling über alle Platten (theoretische auch über mehrere Hosts, wie bei online Erweiterung) mitgeschrieben wird, ist ein LVM-Laufwerk auch ähnlich absturzsicher, wie ein Einzellaufwerk.

Bei der Datensicherung sollte man logische Volumes hier auf Dateiebene sichern. Damit umgeht man den Aufwand, die logische Struktur des LVM mitsichern zu müssen und ist dementsprechend hardwareunabhängig.
    Prinzipiell könnte man das logische Volume auch mit Raid1 spiegeln. (die gespiegelte Platte muss ja nicht am gleichen Ort sein) ...und auch für das Spiegellaufwerk könnte ein LVM eingesetzt werden, um mit der wachsenden Größe Schritt zu halten...
    aber wie Samsungracer schon schrieb, werden die meisten 'Daten-Unfälle' damit nicht vermieden.

Ein sequentielles Backup auf Dateiebene wäre außerdem mit deutlich weniger Traffic verbunden als eine ständige doppelte Schreib-Tätigkeit, die das System entsprechend ausbremst.

So wie ich das sehe, teilt sich Dein Thread hier in 1. Datenzusammenführung und 2. Backup-Strategie ;)

Eine Filterregel im MailClient, die die Mails der jeweils anderen Mailadresse als Junk ignoriert, würde im Posteingang nur noch die 'richtigen' Mails auflisten ;)
    ... und da man gewöhnlich nicht über Junk benachrichtigt wird, merkt man nichts mehr von den anderen Mails - auch wenn sie stets mit abgerufen werden und man sie natürlich mitlesen könnte. Das dürfte aber im vorliegenden Fall sicher kein Problem sein, da es ohnehin ein gemeinsamer Account ist.
    Auf die gleiche Weise könnte man auch ein zweites (neues) Konto mit automatischem pop3-Abruf einrichten. Dann wäre auch IMAP problemlos möglich, da die Junkmails nur dort und nicht im Original-Account gelöscht würden.
    Nachteil wäre dann allerdings die verzögerte Zustellung, da jede Mail quasi zwei mal abgerufen werden muss.

ISDN ist ein Bus-System. D.h. alle Enden müssen mit einem Abschluss versehen sein. Könnte auch daran gelegen haben, dass nicht eindeutig war, welches Gerät den Bus mit Strom versorgt. Zumeist erkennen die Geräte das eigentlich automatisch... zumeist eben ;)
    ...aber das Problem hat sich dann auch erledigt, da Du den NTBA nach der Umstellung nicht mehr brauchst... und der Speedport wird dann auch durch die Alice-Box ersetzt :-)

Zitat

Original geschrieben von Smokinfish
    Die Daten gehn an Gugl aber die Werbung kommt von Dabbelclick.
    Seit ich in der hosts Datei 127.0.0.1 guglads.dabbelclick.net eingetragen hab, steht bei ca. der Hälfte der Werbung "Kann nicht angezeigt werden"

Nur weil Du Deinen PC zum Doppel-Klick-Server 'befördert' hast, bedeutet das nicht, dass Du Gugel nicht weiter mit Daten versorgst. Damit unterdrückst Du das Ergebnis, aber nicht die Ursache.
    Da hätten sie in Fukushima auch bloß die Anzeigen zukleben brauchen, um die Katastrophe zu verhindern :D

Die Verbindungsabbrüche hören sich aber nicht gut an :eek:
    Die Basisstation kann's nicht sein, da Deine zweite ebenfalls nicht funzt. (zwei gleichzeitig kaputt --> eher unwahrscheinlich)
    Das Funktionieren des drahtgebundenen Siemengerätes deutet eventuell auf eine schlechte Funkverbindung Deiner Mobilteile hin.... weitere 'Störquellen' mit 2,4GHz im Haus?
    Hast Du mal die Anschlusskabel gewechselt? Zumindest das ISDN-Kabel des alten 'Schnur'-Siemens scheint ja zu funktionieren.

Wie alt ist denn Deine Haus-Installation? Könnten vllt die Kontakte in der Anschluss-Dose korrodiert sein? Hast Du bisher eine saubere Datenverbindung über DSL? So wie ich Deinen Anschluss verstehe, kommt zum Wechsel bei Dir kein Techniker, der die Leitung nochmal prüft (nur Anbieterwechsel ohne 'Aufrüstung'?)
    Wenn es tatsächlich an der Leitung liegt und nicht mal die ISDN-Datenrate sauber rüberkommt, wird NGN erst recht nicht funzen.
    ...von Deinem FAx mal ganz zu schweigen. Mit dem T38-Übertragungsprotokoll ist das selbst bei sauberen High-Speed-Verbindungen nicht immer zuverlässig.
    Wer hat Dir eigentlich zu einem Wechsel auf NGN geraten, wenn nicht mal ISDN sauber läuft?

Das verblüfft mich jetzt aber doch. Ich hatte nicht erwartet, dass bei netzinterner Umleitung überhaupt Kosten für den Netzbetreiber anfallen. Muss ich da jetzt ein schlechtes Gewissen bei der guten alten BWHZ haben? Die Umleitung auf EasyMoney, die ja eine Zeit lang in Mode war, ist ja bei heutigen PrePaid-Preisen mehr unkomfortabel als gewinnbringend ;)

Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Persönlich finde ich die Sache nicht dramatisch. Man muss den verwendeten Google Account ja nicht synchronisieren.

Ich sehe das auch nicht dramatisch, wenn man den gesunden Menschenverstand immer auf *on* hält ;)
    Die Erfahrung lehrt allerdings, dass man nicht immer über jeden Klick nachdenkt und dann unwillkürlich - ggf über Umwege - doch synchronisiert.
    Daher trenne ich strikt zwischen beruflich und privat ...und das auf Hardwareebene...dann kommt man einfach nicht in Versuchung :cool:
    PS: beruflich habe ich natürlich auch kein Adroid :p

Na das klingt dann glücklicherweise nicht nach der 'Never-ending-story' :)
    Ein HÜP mit guten Werten ist die halbe Miete. Vllt solltest Du Dir jetzt schon mal überlegen, wo der Techniker die metallische Lochplatte anbringen soll, auf der die weiteren Geräte des KD-Anschlusses montiert werden sollen. Da es sich um einen Heizungskeller mit feuchtem Boden handelt (lose Steine auf Sand), ist das ggf ein wenig korrosionsgefährdet.
    Ich hatte bei mir einen ungeheizten Garagenraum dafür ausgewählt (dadurch Kondenswasserbildung). Das ist auf Dauer nicht nur den Netzwerkkabel-Anschlüssen schlecht bekommen. Ich hatte dann nach zwei Jahren das Ganze umbauen lassen (geschlossener Kasten). Wegen Vertrags-Verlängerung war der Umbau kostenlos. Den kleinen Schaltschrank habe ich aber gebraucht gekauft, da mir das Neuteil der Montagefirma dann doch ein wenig zu teuer war.

Ob das bei Dir überhaup ein Problem ist, kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen. Vllt solltest Du über 'Korrosionsgefahren im Heizungsraum' noch mal mit der Technikerfirma reden, bevor der Installateur kommt.

...und dann *Daumendrück*

In Bezug auf die zahlreichen Schutzbriefe der Kfz-Versicherungen hatte ich den Vergleich schon mal angestellt. Da man dort aber an Dienstleister gebunden wird, die in Abhängigkeit der Versicherungen arbeiten, war das letztlich keine vernünftige Alternative. Wahlfreiheit und Unabhängigkeit (z.B. bei Schadensgutachten) sind mir ein paar Euro mehr Wert.
    Die Konditionen bei Amex würden mich dann aber auch mal interessieren - hast Du mal nen Link :apaul:
    ... wobei das wohl auch ein Angebot eines Versichungskonzerns zu sein scheint. :rolleyes:

Geahnt hatte ich es schon:mad:
    Mobilfunkteilnehmer 1. und 2. Klasse Hat schon jemand vergleichbares in DE erlebt?
    Vor dem Hintergrund überlasteter Netze in Ballungszentren wäre interessant, ob es Vertagsinhaber/Vertragsarten gibt, die 'weniger betroffen' sind.
    Bei einigen Datentarifen kann man neuerdings weiteres ungedrosseltes Volumen nachkaufen. Was nutzt das aber, wenn das Netz wegen Überlastung keinen vollen Speed liefern kann - oder wird man da irgendwie priorisiert?