Beiträge von Gallium

Naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Der Freundefinder kommt nur als 'Funktion' daher und wird von vielen Nutzern gar nicht als Scan-Programm wahrgenommen. Bei den mobilen Apps hat man dagegen schon gar keine Wahl, da diese grundsätzlich alle Daten des Handys übertragen. Das machen aber auch andere beliebte Apps, wie beispielsweise WhatsApp. Letzteres läßt sich häufig gar nicht so einfach wieder vom Handy löschen.
    Aber auch ohne Mitglied bei fb zu sein, sammelt das Unternehmen die Verbindungsstrukturen. Jede SMS, email etc, die Du einem Teilnehmer von fb schickst, wird auch mit Dir verknüpft, selbst wenn Du gar nicht bei fb bist.
    Da man aber üblicherweise private und berufliche Handys oder Mailkonten trennt, sollte das eigentlich auch kein Problem sein. Die vielen Fake-Accounts sind schließlich nicht nur Datensammel-Accounts neugieriger Zeitgenossen, sondern auch Privat-Accounts, deren Eigentümer annonym bleiben möchten.

Edit: Übrigens, wer bei fb eingeloggt ist und auf eine andere Seite surft, auf der ein 'like'-Butten ist, überträgt automatisch darüber seine Sessiondaten. Da hilft nur, sauber zwischen privat und beruflich zu trennen.
    Der Trend geht eindeutig zum Zweitbrowser :cool:

Für den Netzbetreiber des Angerufenen hat die Zwangstrennung keinen Vorteil, da ihm weitere Verbindungsentgelte entgehen. In erster Linie soll wohl der Anrufer vor ungewollt hohen Gesprächskosten bewahrt werden, falls er/sie vergißt, aufzulegen. In Zeiten von Flatrates dient dieser 'Schutz' aber wohl eher dem jeweiligen Netzbetreiber. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von LittleBoy
    Für Googlen: Es heisst Fastpath und nicht Fastport.

Ja, stimmt :gpaul:
    Bei Kabelanschlüssen heisst das auch nicht so. Allerdings gibt es da Einstellmöglichkeiten für den Techniker. Ich hatte zunächst 'nur' ping-Zeiten von 25...30. Nachdem der Techniker noch ein wenig an der Dämpfung 'rumgeschraubt' hatte, liefert die Leitung nun Antwortzeiten von ca 15.
    LittleBoy hat aber Recht: Bei Kabel-Anschlüssen gibt's die FastPath-Einstellung nicht.
    Der einzige Flaschenhals, wenn man das überhaupt so nennen kann, ist die Upload-Geschwindigeit. Bei einer 100.000er Leitung sollten es aber eigentlich 6000 sein (zumindest bei mir). Das reicht für die meisten Anwendungen, wenn man nicht gerade beabsichtigt, einen hochfrequentierten Server damit ins Netz zu stellen :p

Das Schöne an DECT und GAP - Standard ist, dass es ein Standard ist ;)
    Daher funktionieren zunächst erst mal alle derartigen Geräte untereinander.
    Es gibt aber durchaus Komfortfunktionen, die möglciherweise nicht mehr bedienbar sind, weil sie nicht im Standard enthalten sind.
    Unter Umständen ist es aber gar nicht nötig, die Geräte überhaupt auszutauschen, da viele Router auch einen ISDN-Bus betreiben können.
    Allerdings weiss ich nicht, welches Gerät sich hinter der 'Alice Wlan Homebox' verbirgt. Gibt's da nicht irgendwo ein Datenblatt?

Ein Kabel-Anschluss ist kein DSL
    ...auch wenn viele unter der Bezeichnung DSL allgemein kabelgebundenes Internet verstehen *Irrtum* :rolleyes:

Für den Kabelanschluss brauchst Du mindestens ein Kabel-Modem und idealer Weise einen geeigneten Router (da geht nicht jeder), für DSL dagegen ein DSL-Modem :eek:

Beim DSL-Anschluss stellt sich die Frage, wieviel Geschwindigkeit da tatsächlich ankommt. In den seltensten Fällen hast Du wirklich 16.000kb/s (heisst aus gutem Grund auch 'bis zu 16.000') :mad:

Für eine Geschwindigkeitserweiterung von ca.10% extra einen Zweitanschluss zu halten, ist rausgeschmissenes Geld. AUch für WoW ist 100.000 sehr reichlich. :cool:
    Eng könnte es beim Upload-Speed werden. Da kann man aber für kleines Geld einen höheren Upload hinzu buchen.
    ...und da wir gerade bei Zukauf-Optionen sind:
    Für Gamer ist Fastport in jedem Fall Pflicht, da die Antwortzeiten damit besser als bei den Gegnern sind :D

Was es da für welchen Preis bei KabelBW gibt, weiß ich nicht, da ich bei KD bin.

Hallo JST123,

da kann ich Dich gern be(un)ruhigen: Daten bei fb kann man nicht löschen, da sie laut AGB Eigentum von fb werden. Sie sind nur für Dich gelöscht, können aber später von fb weiter genutzt werden.
    Man sollte aber auch nicht gleich in panische Verweigerungshaltung verfallen. Wie so oft ist ein Maß an gesundem Menschenverstand/Vorsicht vollkommen ausreichend. Mit einem ArbeitsPC loggt man sich einfach nicht in private Netzwerke ein. Falls kein ZweitPC verfügbar ist, hilft auch schon die Verwendung eines Zweit-Browsers mit entsprechenden Sicherheitseinstellungen.
    Noch sicherer ist ein Dual-Boot-System von einem neutralen Datenträger (z.B.Knoppix).

Zitat

Original geschrieben von tulamidan
    [junggesellinnen abschied]
    ... jungfräulichen Dropbox Accounts ...

Zumindest passt es irgendwie sehr gut zueinander :D:D:D

Offengestanden verstehe ich die Frage nicht ganz, da es doch durchaus sein kann, dass sich jemand illegal ihres Accounts bedient. Gerade bei Android-Handys stehen doch einige Apps deswegen in Verdacht und das hat nun rein gar nichts mit der Wahl des Mobilfunk-Providers zu tun.

PS:Was verstehst Du unter 'Handy-Provider'?

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    In Sachen Umtausch ist die Metro sehr kulant. Funktionsuntüchtige Sachen werden binnen der ersten ein oder zwei Wochen kommentarlos getauscht.

Dieses Verhalten wäre mir bei Metro neu. Ich erinnere mich dunkel, dass ich bei der Registrierung seinerzeit einen Passus unterschreiben musste, wonach ich auf die Gewährleistung für private Endverbraucher verzichte (liegt allerdings schon ein paar Jährchen zurück;) ). Daher war ich da bisher immer etwas vorsichtig. Ich nehme das mal zum Anlass, den Metro-Verkäufern ein aktuelles Statement abzuverlangen. :)

Zitat

Original geschrieben von patricks141178
    Eine Frage zu HSDPA: bei welchem Anbieter sollte denn eine akzeptable Bandbreite gewährleistet sein?

Bei jedem der 4 Netzbetreiber kannst Du unter 'Netzabdeckung' schauen, wie bei Dir die Versorgung ist. Einige (wie O2) zeigen Dir auch den Standort der Sendemasten. Theoretisch bieten alle 4 eine akzeptable Geschwindigkeit mit min 7,2Mb/s an, was etwa DSL6000 entspricht (Upload ist sogar deutlich besser). Mehr Speed ist IMHO ziemlich sinnfrei, da man nach (zumeist) 5GB gedrosselt wird.
    Mehr Datenvolumen gibt's bei LTE, das derzeit aber AFAIK noch nicht als PrePaid erhältlich ist.

Ob Du an Deinem Standort tatsächlich eine vernünftige Bandbreite bekommst, ist damit aber noch längst nicht sicher, da die verfügbare Bandbreite mit der Anzahl der Teilnehmer je Sendemast sinkt. In Studenten-Wohngebieten ist das O2-Netz beispielsweise häufig überlastet, da die erwähnte LidlMobil-Flatrate dort sehr beliebt ist. In ländlichen Gebieten dagegen ist häufig nur ein Netzbetreiber empfangbar, so dass sich alle Betroffenen darauf stürzen und die Datenrate entsprechend sinkt.