Beiträge von Gallium

Bluetooth-Headset funktioniert zwar problemlos, ist aber von der Reichweite deutlich geringer als DECT. (max.10m / meist nur zuverlässig bei 2-3m) Diese BT-Headsets sind eher als 'Freisprechanlage' für Handys konzipiert, die man ja meist bei sich trägt.
    Es gab da mal DECT-Telefone mit Klinkenbuchse, wo man eine einfache Sprechgarnitur anschließen kann.... wenn ich jetzt nur wüßte, von welchem Hersteller *alsheimer*

In einer Hinsicht muss ich BornToRun recht geben: Deine Beiträge sind ziemlich zäh lesbar... schwülstig, aufgebläht und alles zweizeilig geschrieben. Wenn Du einfach nur plaudern willst, dann mach ein Grüppchen im Geplauder-Forum auf. Es hat niemnd etwas dagegen, wenn Du dort philosophieren möchtest und jede Antwort mehrfach hinterfragst. Aber überall in den Technik-Bereichen weitschweifende Texte mit immer denselben Fragen zu texten ist schon ein wenig... na sagen wir mal 'anstrengend' :rolleyes:
    Viele Deiner Fragen sind in Threads anderer Forenteilnehmer übrigens schon hinreichend beantwortet worden. Mit der Suchfunktion findest Du die Antworten auf Deine Fragen zu den verschiedenen Mobilfunk-Sende-Techniken oder Wlan-Geräten.

A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) ist nicht zum Telefonieren geeignet, da es nur in eine Richtung funktioniert. (Distribution = Verteilen)
    Störungen können aber auch von anderen Sendern in der Umgebung verursacht werden. Die Übertragungsfrequenz (2,4GHz) wird auch von Wlan, Funkschaltern, DECT, Babyphone, Mikrowellen, FunkCams und vielen anderen Schnurlosgeräten genutzt. Außerdem braucht BT eine quasi-'Sichtverbindung' und wird schon von durchlaufenden Personen gestört.

Da sich das eigentlich eher nach einem Wlan-Problem anhört, wäre es doch sinnvoll die Wlan-Versorgung zu verbessern. Ein WDS-Gerät bei Dir zuhause könnte die Reichweite des 'Nachbar-Wlan-Routers' vergrößern.

Andererseits gibt's Festnetznummern nicht nur bei Eplus. Hast Du schon mal probiert, ob der Empfang in anderen Netzen in Deiner Wohnung besser ist? Nachteil der Mobilfunklösung wäre natürlich, dass Deine Anrufe per default nicht unter Deiner Festnetznummer rausgehen. Das ließe sich jedoch mit einer kleinen Tel-Anlage an Deinem Büro-Festnetz einrichten. (Call-Through-Lösung)

Zitat

Original geschrieben von Smartshopper
    Bei 0 Euro ist es egal ;) aber das ist ja eher die ausnahme.

Wenn man einen der hier häufiger angebotenen Flatrate-Verträge mit Auszahlung nimmt, eher nicht. Dein VF Superflat hat doch vermutlich auch nichts gekostet, oder :D
    ...ich hab denselben *whisle*
    Da sollte man sehr gut überlegen, wohin man die GG-Erstattung bucht :rolleyes: Aus diesem Grund wird so etwas bei mir sicherheitshalber immer unter 'privat' abgelegt

:apaul: ?

Zitat

Original geschrieben von SnoopyDSL
    Unser Hotspot versorgt regelmässig unsere 5 Geräte, von daher hat er seine Daseinsberechtigung :)

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Ich sehe keinen technischen Vorteil eines mobilen Hotspots gegenüber Tethering beim 'Ein-Personen-Betrieb' .

Für den Preis eines mobilen Hotspots könntest Du Dir aber auch einen richtigen Vertrag leisten, bei dem Du nicht ständig Karten wechseln müßtest. Versteh mich bitte nicht falsch. Ich habe nichts gegen technische Spielereien und trage auch mehr als ein Handy mit mir rum ;)
    Da es dem TE aber darum geht, ein WiFi-Tablet ins Netz zu bringen, wäre ein Mifi einfach obsolet.... oder ?

Bei O2 und Vodafone bekomme ich keine 'finanzamttauglichen' Rechnungen online. In dem Fall solltest Du besser die Papierversion bestellen. Das kostet bei o2 auch nur einmalig für alle Anschlüsse einer Kundennummer. Mit der Änderung Anfang des Jahres bei Vodafone hab ich's abbestellt. Keine Ahnung, wie die das jetzt berechnen.
    Allerdings stellt sich die Frage nach dem Nutzen des Vorsteuerabzugs bei 0,- Grundgebühr. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Schon allein wegen der Akkulaufzeit, ...

Dafür würde aber auch ein Wechselakku für'n paar Euro reichen. Außerdem haben Handys doch meist eine vorhandene Infrastruktur: Ladestation zuhause, Docking im Büro, Kfz-Adapter... und zur Not kann man's auch mit USB verbinden ;)
    Ich sehe keinen technischen Vorteil eines mobilen Hotspots gegenüber Tethering beim 'Ein-Personen-Betrieb'.

Zitat

Original geschrieben von SnoopyDSL
    Ein weiterer Vorteil ist, dass man beim Handy eine kleinere Flat nehmen kann, mein Handy nutzt meist die Flat des Routers mit.

Die große Flat kannst DU doch genauso ins Handy schieben. Die Lidl-Flat aus Deiner Signatur funzt doch auch im Handy :confused:

Kann mir mal jemand erklären, worin der Vorteil eines mobilen Wlan-Hotspots gegenüber dem Tethering liegt, wenn man nur einen Teilnehmer damit ans Netz bringen will :confused:
    Warum soll ich noch ein extra Gerät + extra SIM kaufen/rumschleppen/aufladen, wenn mein Handy dasselbe kann?
    ...und jetzt erzähle bitte niemand, er hätte kein Handy dabei :D

Statt eines Handys kann man sich bei den meisten Angeboten den entsprechenden Gegenwert auszahlen lassen. So, wie beispielsweise hier.
    Es gibt Verträge, bei denen man die komplette Grundgebühr oder manchmal sogar noch mehr ausgezahlt bekommt.

Tipp am Rande: Das buchhalterische Jahr endet bei Vodafone mit dem 1.Quartal ;)
    Man darf erwarten, dass da noch ein paar 'dringende' Abschlüsse getätigt werden müssen :D

Edit:
    Uups, da war jemand schneller :-)