Beiträge von Gallium

Es gibt Bereiche (z.B. Notrufsysteme), bei denen eine Mobilfunk-Lösung nicht akzeptabel ist.
    Andererseits fällt auch mal das Festnetz aus - nur nicht so oft und meist unbemerkt.
    Dagegen wird man über entgangene Anrufe im Mobilfunk mit einer SMS unterrichtet (oder Mailbox) und man ist auf Wunsch unter der Festnetznummer deutschlandweit kostenlos erreichbar.
    Ich habe den 'Draht' seinerzeit mit der Einführung der Genion-Tarife gekappt und bin damit bis heute sehr zufrieden.
    Abgehende Anrufe führe ich bei Bedarf über einen VoIP-Anschluss, der per Voreinstellung die Festnetznummer meines Handys übermittelt.
    Auch der programmierbare, automatische Wechsel des Zielhandys ist ein unschätzbarer Vorteil, wenn mal der Akku leer ist oder ein Handy nicht erreichbar. Eine derartige Standort-Unabhängigkeit möchte ich nicht mehr missen
    Ein Wechsel sollte in jedem FAll aber gründlich geplant werden, da für viele andere Dinge, wie Fax etc zunächst Alternativlösungen gefunden werden müssen.

jsl
    ergänzend zum Link vom Schakal sei angemerkt, dass das 5GHz-Band noch nicht so überlastet ist, so dass Verbindungen darüber zuverlässiger und schneller (weil störungsärmer) sind. Allerdings braucht man für verschiedene Frequenzen auch verschiedene Sender/Antennen. Diese Kosten sparen die Hersteller gern, da die meisten Kunden nur auf das 'n' und nicht auf die Frequenz achten.
    Naja, TT-Usern kann das natürlich nicht passieren :D

Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du eine kostengünstige Finanzierung für ein Macbook. Warum nimmst Du dann nicht einfach einen beliebigen Vertrag mit Auszahlung und kaufst Dir damit Dein Wunschbook?
    Das dürfte vermutlich auch die preiswerteste Kombi sein, da Mobilfunkhändler wohl eher keine Sonderkonditionen bei Apple bekommen ;)

Zitat

Vermutlich ein GMX-internes Problem... (?).

Wie mein web.de-Beispiel dann vermuten lässt, scheint der extra-große 'Frühjahrsputz' von 1&1 an einigen Stellen Kolateralschäden verursacht zu haben.
    Das dürfte dann mal ein Plädoyer für die 'Backup-Methode' pop3 sein ;)
    Apropos... auch bei dropbox bist Du anonym und brauchst nix bezahlen. :top:
    Allerdings bekommt man gleich unübersichtlich große 2GB als Startgröße :D

...wobei...wirklich anonym bist Du ja nicht... oder wie bezahlst Du bei gmx?

Die Mehrzahl der Käufer läßt sich nun mal durch Werbung blenden. Insofern ist das Asus-Pad kein 'unvergorener Schnellschuss' sondern auf die, von gezüchteter Erwartungshaltung getrimmte Klientel zugeschnitten. Wenn Du Dir die Leute in den Blödmärkten anschaust, dann wird da zu 95% nach Eckwerten gefragt, die eigentlich unsinnig sind (die übrigen 5% gehen vermutlich gar nicht in Blödmarkt & Co ;) )
    Nach n-Wlan zum Routen von UMTS zu fragen, ist genau so'n Quatsch, wie USB-Sticks mit USB3 wegen der höheren Geschwindigkeit nachzufragen. Dies und ähnlicher Unsinn passiert aber nun mal ständig und bestimmt daher die Modellentscheidungen der Hersteller.
    In der Produktion ist zwischen n-Wlan (2,4GHz) und g-Wlan (2,4GHz) ohnehin kein Unterschied. DIe Käufer zahlen aber wegen des vermeintlich hochwertigeren Ausstattungsmerkmals einen Mehrpreis. (bei dem USB3-Beispiel ähnlich)
    Dass man das gar nicht braucht / brauchen kann, merkt ja keiner :mad:

Das Asus-PAd hat durchaus andere Qualitäten, die seinen Einsatz rechtfertigen (IPS-Panel, Docking etc).... aber das wäre dann zu sehr OT
    Apropos, was war jetzt eigentlich die Kernfrage hier :confused:

Die fehlenden UMTS oder LTE-Module in den Tablets haben ausschließlich Kostengründe. Für jeden Winkel der Welt muss der Hersteller extra Frequenzen und Techniken bereit halten. ZUdem verschlechtert die notwendige, höhere Sendeleistung die 'Werbedaten' der Geräte (Akkulaufzeit, Empfangsbedingungen, Kompatibilität usw).
    Bei den Handys reichten noch Quadband-Modelle zum Telefonieren. Beim Surfen kommen dann noch die verschiedenen Techniken als Multiplikator dazu (HSPA, LTE, Wimax usw.). Je grüßer die Geräte-Palette wird, umso teurer das einzelne Modell und dessen Modellpflege.

Bei der Auswahl des Wifi-Standards hat Asus die preiswerteste Version gewählt, denn das 5GHz-Band fehlt.
    ANdererseits auch kein Problem, da man solche Geschwindigkeiten ohnehin fast nie vorfindet. Selbst für VDSL reicht g-Wlan immer noch.
    Die UMTS-Wlan-Router braucht man IMHO eigentlich nur, wenn mehrere Teilnehmer drüber surfen sollen. Dafür sind aber die derzeitigen Volumengrenzen eher ungeeignet. Dann sollte man sich aber auch um die Akku-Laufzeit Gedanken machen... und schon ist der Hotspot nicht mehr mobil :p

Die anderen im Raum stehenden Fragen hat Der Schakal ja bereits beantwortet
    *stolperplums* :D

....ich nutze übrigens Tethering mit meinem Handy auch für den Läppi.

Es gibt Leute (wie mich ;) ), die solche Altverträge für Ablösesummen von 100,- übernehmen. Ich würde an Deiner Stelle diesen Tarif auch nicht aufgeben. Wenn Du Glück hast, dann funktioniert sogar die bundesweite Homezone (Suchbegriff: BWHZ). Sollte das der Fall sein, kannst Du die Anrufe kostenlos auf jede beliebige O2-Nummmr umleiten. Du bist also unter den alten Nummern (Festnetz und Mobil) deutschlandweit erreichbar, kannst aber unterwegs mit einem anderen Tarif preiswerter telefonieren. Die Umleitung der Mobilnummer auf eine andere O2-Nummer ist in jedem Fall kostenlos.

Mein Vorschlag dafür: LidlMobile für 10,-/Monat
    entweder 5GB-Flat + 55Minuten oder SMS
    oder 500MB + 120Minuten oder SMS

Noch eine Idee:
    Wenn man bei einem Genion die Festnetznummer heraus portiert, bekommt man automatisch 'ne neue. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei der Mobilnummer funzt (?). Vllt kann ein Kenner der Materie mal sein Statement dazu abgeben .... Vodafrank, bitte kommen..... :top: :)

Re: Weiterleitungen bei GMX Free Mail (Plus) und kleine andere Frage

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Jemand eine Idee?

Der Beschreibung nach klingt das wie IMAP und nicht wie POP3-Abruf. Könnte es sein, dass Du beim Ändern des PWD in googlemail die IMAP-default-Einstellung übernommen hast?

Was die Änderung des Webfrontend angeht, so kenne ich das Phänomen auch bei web.de. Die alten Konten haben die alte Oberfläche und jüngere 'Teilnehmer' bekommen einen moderneren Style.
    Wenn, wie bei web.de gerade passiert, das gesamte Hostingsystem eneuert wird, muss das nicht unbedingt zum Vorteil sein, wie die vielen Irritationen hier im Forum zeigen :mad:
    Was ist denn so erstrebenswert am gmx2010 Look, wenn ich mal dumm fragen darf :apaul:

Um die 10MB-WebSpace beneiden wir Dich natürlich alle :D

Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du eine Möglichkeit, Dein nur-Wlan-Tablet auch unterwegs ins Netz zu bringen.
    Der Wunsch ist nicht neu, da es schon seit Jahren eine Vielzahl von Geräten gibt, die ohne eigenes UMTS-Modul daherkommen (Laptops, iPods, VoIP-Telefone usw.).
    Im einfachsten Fall nutzt man einfach das eigene Handy als Wlan HotSpot. Viele aktuelle Smartphones bieten dieses sogenannte Thethering bereits ab Werk. Aber auch ältere Modelle können über entsprechende Programme (Apps) 'nachgerüstet werden. Zur Not tut's auch Bluetooth, dass heute sogar fast jedes Billig-Handy hat.
    Da Du am Transformer auch USB hast, sollte es eigentlich auch möglich sein, einen UMTS-Stick direkt zu betreiben. (habe ich selbst aber noch nicht gemacht)

Zur Wahl des Wlan-Standards mal eine kurze Geschwindigkeitsbetrachtung:
    'normales' HSDPA kann im Idealfall 7Mb/s in einigen Ausbaugebieten gibt's gelegentlich 14Mb/s (download)
    ...effektiv liegt man immer darunter.
    Wlan g-Standard kann 54Mb/s
    Wozu also n-Standard, zumal das Transformer ohnehin nur im 2,4GHz-Bereich funken kann :confused:

Da Du bei UMTS immer auf ein Daten-Volumen beschränkt bist, hat eine höhere Geschwindigkeit IHMO keinen Sinn. Für dauernde youtube-Videos, Internet-TV oder ähnliche Datenfresser-Anwendungen ist das Mobilfunknetz nicht tauglich, da Du selten mehr als 5GB/Monat bekommst