Beiträge von Gallium

dus.net kann ich auch empfehlen (besserer Service als z.B. sipgate)
    Alternativ könntest Du die Nummer auch auf einen alten o2-Genion-Mobilfunkvertrag portieren lassen. (sind aber schwer zu bekommen)
    Hat auch keine Grundgebühr und Du kannst sofort mit dem Handy weiter telefonieren/angerufen werden - auch ohne Internet ;)

Zitat

Original geschrieben von Knaller
    Tethering möchte ich nicht, da zu umständlich.

Ich verstehe nicht, was daran umständlich ist :confused: Das richtet man einmal ein und dann verbindet sich der Laptop (oder das Pad) beim Einschalten/Aufwecken automatisch mit dem Handy. Das geht zumeist deutlich schneller, da das Mobiltelefon schon im Netz eigeloggt ist. Das Modem im Notebook muss sich dagegen erst im Mobilfunknetz einloggen.
    Außerdem hast Du keinen abbruchgefährdeten Stick am Notebook hängen. ;)

Der einzige Vorteil neuer Tarife, Deinem gegenüber, wäre ein größeres Datenvolumen. Ansonsten wirst Du diese Leistung für den Preis heute nicht mehr bekommen. Alles wird teurer - nur Altverträge nicht. So gesehen lohnt sich Kundentreue dann schon :top:

Danke Samsungracer für Deine ausführliche Einschätzung und Bewertung der homematic. :top:
    Im Gegensatz zu etablierten Hausbus-Systemen, wie X10 oder EIB ist dies eine Eigenentwicklung eines Herstellers, der seine Funkschalterserie nach und nach mit Zusatzfunktionen erweitert hat. Es bleiben aber eben nur Funkschalter, die ihr Zusatzpotential aus einem Extra-PC (oder Controller, was defacto dasselbe ist) beziehen.
    Bei der Erweiterung der Funktionalität oder des Geräteparks ist man auf diesen Hersteller angewiesen. Standardisierte Protokolle, wie X10 werden dagegen weltweit von vielen Herstellern unterstützt.

Auch wenn die Gehäuse mittlerweile deutlich eleganter daher kommen, so haben doch Geräte, die man gar nicht sieht immer noch einen höheren WAF ;)
    Meine Abneigung den vielen Sendern gegenüber hatte ich ja schon zum Ausdruck gebracht. Ich habe einfach schon zu oft mit versagenden Funkverbindungen gekämpft. Aus meiner Sicht ist Funk immer die letzte Möglichkeit, falls nichts anderes mehr geht, da das Frequenzspektrum eben endlich ist und bei entsprechender Vielzahl und Nähe der Sender, diese sich beeinträchtigen, auch wenn sie verschiedene Kanäle/Frequenzen nutzen.

Sollte ich mich tatsächlich für den Fernsteuer-Overkill entscheiden, so wird es eher ein frei programmierbares System mit PC-Steuerung und standardisiertem Bussystem (z.B. Indigo mit X10). Schon allein deshalb, weil ich es mit fast jedem Handy fernsteuern kann und bei uns ein PC (Mac Mini) ohnehin als Mediacenter ständig 'stand by' ist.

Favorit ist aber immer noch die direkte Verbindung und da scheint Bluetooth am ehesten geeignet. Mit Deiner Telefon-Konfiguration hast Du mich aber auf eine interessante Idee gebracht:
    Ein Telefonschalter reagiert auf Töne bestimmter Frequenz. Warum erst den Umweg über eine Telefonleitung nehmen?
    Wenn man eines der BT-Audio Profile nutzt, um diesen Ton zu übertragen, könnte man durch einfaches Drücken einer Ziffer/Ziffernkombi auf dem Telefon (Tonruf aktiviert) die gewünschte Schaltfunktion auslösen.

Man braucht also nur einen Bluetooth - Freisprech- oder Audio-Adapter, den man mit einem Telefonschalter koppeln müßte. Schon würde sich das Telefon (auf Wusch auch automatisch) mit dem AudioAdapter koppeln, wenn es in Reichweite käme. Mit einem einzigen Tastendruck (Ziffer) schaltet man dann das gewünschte Gerät ein oder aus

Nachteil wäre allerdings, dass man solange nicht telefonieren könnte...

Meine Bezeichnung 'FS20 mit Rückkanal' hatte ich benutzt, weil das System augenscheinlich neuerdings bidirektional arbeiten kann, obwohl FS20 dies eigentlich nicht implementiert hat. Ich weiss nicht ob es dafür ne neue Bezeichnung gibt.

Dass die homezone mehr als einen Sendemasten beinhalten kann, war mir neu...
    und dass sich der zuhause-Bereich auch bei vodafone nachträglich 'optimieren' lässt, macht das Risiko von Empfangs-Problemen natürlich geringer. (Danke für den Hinweis)

Was die Größe der homezone bei o2 angeht, so bin ich aktuell mit einem Radius von 4km mehr als zufrieden :)
    Dank der Karte, weiss ich jetzt auch, bei welchen Sendemasten ich dabei eingeloggt sein muss.
    Die Karte ist sehr aufschlussreich - vielen Dank dafür. :top:

Schade nur, dass es Vergleichbares nicht für Vodafone gibt, denn einen zuhause-Bereich mit prepaid-Karte auszutesten geht ja wohl leider nicht, oder?

Es geht ja nicht allein um die Abhör-Sicherheit der Funkverbindung. Vielleicht könnte ich sogar damit leben, dass mein Nachbar meine Stehlampe anknipsen kann *grins*
    Das ist nicht das primäre Problem, da ich das ja kontrollieren könnte und die Reichweite ohnehin beschränkt ist.

Es geht darum, dass die Schaltvorgänge zuverlässig ausgeführt werden und ich nicht bei Regen vor der Garage stehe, weil jemand gerade die Schaltzentrale mit dem Staubwedel bearbeitet... wobei ich Staubwedeln sonst positiv gegenüberstehe, wenn ich sie nicht selbst betreiben muss :D

Ich finde es unsinnig aufwändig und anfällig, einen PC-gleichen Controller zu benutzen, um das Funksystem der Handys auf ein völlig anderes Funksystem zu routen.
    Nebenbei bemerkt:
    Würde ich so ein System korrumpieren wollen, würde ich vermutlich dort ansetzen. Indigos Powerline-artiges System ist da nicht besser.
    Die direkte Funkverbindung Handy-Schalter ist einfach weniger anfällig, weil die beteiligten Geräte direkt kommunizieren.

Ich habe mich mal von MrFX inspirieren lassen und sehe bisher 3 Lösungsansätze:

1. Mit dem HID-Profil hat Bluetooth eigentlich schon eine Fernbedienung an Bord. Das Profil stammt ja von den USB-Tastaturen. Es fehlt also nur ein USB-Empfänger, der Tastencodes erkennen kann.

2. Die Alternative wäre das Serielle Port Profil, bei dem Modem-Signale ausgewertet werden müssten...(wie der Telefonschalter in horstihorsthorsts Handylösung)

oder 3. ein selbstgestricktes Profil, wie bei SallingClicker & Co

Es scheint wohl tatsächlich keinen einfachen Bluetooth-Empfänger mit Schaltfunktion zu geben. :confused:
    ...als Fertiggerät, meinte ich

Ok, die Zukunft gehört den Smartphones und in ein paar Jahren hat sicher 90% der Weltbevölkerung eins :p
    Nein, ganz im Ernst: Es gibt gute Gründe, weshalb nicht jedes Familienmitglied ein Smartphone haben sollte. Die Posts von Eltern im Kaufberatung-Forum geben ein deutliches Abbild dessen und das wird sicher noch eine Weile so bleiben.

Der hohe Preis kommt ja gerade wegen der 'von-hinten-durch-die-Brust-Lösung'. Warum muss ich einen Controller mit dem Umfang einer Prozess-Steuerung für das simple Schalten einer Glühlampe einsetzen? Da wundert mich nicht, dass da solche Verkaufspreise zustande kommen.

Bei homematic werden billige Massenfunkmodule durch einen 'intelligenten Sender' gesteuert. Deshalb basiert die Steuerung nur auf der einfachen Funk-Schalt-Technik (FS20 mit Rückkanal), weder sicher noch zuverlässig. (indigo nutzt X10)
    Da wurde wohl bereits zuviel Ingenieurwissen in dem schicken Webauftritt vergeudet, statt im Produkt.

Bluetooth ist durch seine 'Mehrkanal-Nutzung' per se sicherer und arbeitet auch in zuverlässigeren Frequenzbereichen (2,4GHz). Im medizinischen Bereich sind mir (aus gutem Grund) solche BT-Schalter bereits begegnet (preislich natürlich unschön, was aber am 'medizinischen' liegt ;) )

MrFX oder horstihorsthorst haben doch schöne Beispiele gezeigt, dass ein BT-Funkmodul mit serieller Ankopplung reicht. Jeder billige Telefonschalter kommt ohne Controller aus und macht auch nichts anderes. Wenngleich über Telefonverbindung statt BT-Funk. Es sollte doch wurscht sein, welchen physical Layer ich wähle...

Was die kompatiblen Handys angeht, so würden mir die über 300 kompatiblen unter SallingClicker zzgl aller Smartphones schon reichen :top:

Re: 2 Adern?

Zitat

Original geschrieben von Seppolino
    Ich möchte gern am Lan-Ausgang meiner Easybox ein eigenes 2-Adriges Kabel crimpen.

Lan ist mindestens 4pol (FastEthernet). Die Aufteilung gelingt nur vor dem Router.
    Hast Du denn überhaupt einen Anschluss mit separatem (leitungsvermitteltem) ISDN? Solltest Du einen IP-Anschluss nutzen, ist das hier keine geeignete Idee für Dich

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Schau dir mal homematic.com an. Die bieten zwar keinen Controller fuer beliebige Phones (technisch unmoeglich, irgendwelche Voraussetzungen muessen immer erfuellt sein),...

homematic ist ein Webinterface für konventionelle Funkschalter/Aktoren/Sensoren... also eigentlich auch ein kleiner PC.... hmm :confused:
    da könnte ich auch gleich das C-Control von Conrad nehmen ;)

Mein Beispiel mit SallingClicker zeigt doch, dass man mit fast jedem Handy eine Fernbedienung hinbekommt - Java und Bluetooth haben doch die meisten onboard :top:
    Für'n Mac geht das sehr komfortabel beispielweise mit Indigo aber es muss ständig ein Mac laufen... :flop:

Ich hatte nicht gedacht, dass sich noch kein Hersteller um so etwas 'gekümmert hat, denn unzählige Fernbedienungen sind doch technisch irgendwie von gestern ...
    ...und ein Handy hat doch heute (fast) jeder.

Es gab da mal ein Bastel-Projekt bei heise... wenn ich nur wüsste, wie das hieß :confused:

Hmm, da haben wir schon ein Problem:
    Die Easy-Box ist eine eierlegende Wollmichsau, in der alle Geräte in einem Gehäuse vereint sind.
    Was Du bräuchtest, wären zwei separate Splitter. Hier mal die Gerätekette für die beiden Stränge:

ISDN:
    Splitter --> NTBA --> ISDN-Telefon

DSL:
    Splitter --> DSL-Modem --> Router --> PC

früher gab es generell alle Geräte einzeln. Um es der unbedarften Hausfrau einfacher zu machen, hat man alles in ein Gehäuse verfrachtet...
    Man kann Einzelkomponenten in der EasyBox zwar ausschalten aber da sollte man genau wissen, was man tut :mad:

Besser wäre vllt, wenn Du Dir die Teile einzeln besorgst. Wird vielfach billig angeboten, da die Einzelgeräte heutzutage durch Kombigeräte wie Deine EasyBox abgelöst werden. Meist landen die alten Geräte sogar auf dem Müll, da die Leute sie ja 'geschenkt' bekommen haben und den Wert nicht kennen.

Zum Schluß nochmal der Hinweis:
    Mein Vorschlag ist theoretische Überlegung - keine Funktionsgarantie :)