Danke Samsungracer für Deine ausführliche Einschätzung und Bewertung der homematic. :top:
Im Gegensatz zu etablierten Hausbus-Systemen, wie X10 oder EIB ist dies eine Eigenentwicklung eines Herstellers, der seine Funkschalterserie nach und nach mit Zusatzfunktionen erweitert hat. Es bleiben aber eben nur Funkschalter, die ihr Zusatzpotential aus einem Extra-PC (oder Controller, was defacto dasselbe ist) beziehen.
Bei der Erweiterung der Funktionalität oder des Geräteparks ist man auf diesen Hersteller angewiesen. Standardisierte Protokolle, wie X10 werden dagegen weltweit von vielen Herstellern unterstützt.
Auch wenn die Gehäuse mittlerweile deutlich eleganter daher kommen, so haben doch Geräte, die man gar nicht sieht immer noch einen höheren WAF
Meine Abneigung den vielen Sendern gegenüber hatte ich ja schon zum Ausdruck gebracht. Ich habe einfach schon zu oft mit versagenden Funkverbindungen gekämpft. Aus meiner Sicht ist Funk immer die letzte Möglichkeit, falls nichts anderes mehr geht, da das Frequenzspektrum eben endlich ist und bei entsprechender Vielzahl und Nähe der Sender, diese sich beeinträchtigen, auch wenn sie verschiedene Kanäle/Frequenzen nutzen.
Sollte ich mich tatsächlich für den Fernsteuer-Overkill entscheiden, so wird es eher ein frei programmierbares System mit PC-Steuerung und standardisiertem Bussystem (z.B. Indigo mit X10). Schon allein deshalb, weil ich es mit fast jedem Handy fernsteuern kann und bei uns ein PC (Mac Mini) ohnehin als Mediacenter ständig 'stand by' ist.
Favorit ist aber immer noch die direkte Verbindung und da scheint Bluetooth am ehesten geeignet. Mit Deiner Telefon-Konfiguration hast Du mich aber auf eine interessante Idee gebracht:
Ein Telefonschalter reagiert auf Töne bestimmter Frequenz. Warum erst den Umweg über eine Telefonleitung nehmen?
Wenn man eines der BT-Audio Profile nutzt, um diesen Ton zu übertragen, könnte man durch einfaches Drücken einer Ziffer/Ziffernkombi auf dem Telefon (Tonruf aktiviert) die gewünschte Schaltfunktion auslösen.
Man braucht also nur einen Bluetooth - Freisprech- oder Audio-Adapter, den man mit einem Telefonschalter koppeln müßte. Schon würde sich das Telefon (auf Wusch auch automatisch) mit dem AudioAdapter koppeln, wenn es in Reichweite käme. Mit einem einzigen Tastendruck (Ziffer) schaltet man dann das gewünschte Gerät ein oder aus
Nachteil wäre allerdings, dass man solange nicht telefonieren könnte...
Meine Bezeichnung 'FS20 mit Rückkanal' hatte ich benutzt, weil das System augenscheinlich neuerdings bidirektional arbeiten kann, obwohl FS20 dies eigentlich nicht implementiert hat. Ich weiss nicht ob es dafür ne neue Bezeichnung gibt.