Beiträge von Gallium

    Wie naiv ist das denn :confused: Nur falls es noch nicht bei einigen hier angekommen sein sollte:
    Da unten herrscht Krieg. Da ist es 'üblich' auf dem gegnerischen Gebiet auf alles zu schießen, was sich bewegt. Was ist mit den 70.000 Menschen, die bereits durch amerikanische Bomben getötet wurden oder meinst Du die werfen ihre Bomben nur in den Wüstensand?! :(
    ...und alle diese Fahrer haben vermutlich auch Söhne, die jetzt voller Hass und Verbittertheit nach Rache suchen und sich damit zu neuen IS-Kämpfern rekrutieren :eek:
    Vllt begreifen jetzt einige hier endlich, warum die Menschen da flüchten.
    ...und wir machen da jetzt auch mit beim Töten :eek:

    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Welches Modell hat denn so große Patronen?

    Die meisten der Epson-Großformat-Drucker haben so große Patronen (Stylus pro u.ä.). Ich hatte mich seinerzeit auch deshalb für ein größeres Modell entschieden, weil dessen Patronen preislich nahe den Nachfülltinten liegen. Das Farbpanschen ist nicht so mein Ding ;)
    Zudem wertschätze ich, dass großformatige Drucker stabiler gebaut und auch bei normalen Papierformaten schneller sind als die Massen-A4-Ware.


    Ich würde einfach gern wissen, inwieweit diese neuen Drucker da mithalten können,
    denn so langsam kommt auch meiner in die Jahre, wo man als Drucker nach der Rente schielt ;) :D

    Zitat

    Original geschrieben von beesdo77
    Auch sehr interessant war der anschließende Beitrag "Medien im Umbruch"


    Das Ringen um Vertrauen und Glaubwürdigkeit (Textversion) und hier zum nachhören.
    Mir kommt es so vor, dass der Vorwurf der Lügenpresse die Medienmacher sehr wurmt, und das zu recht!

    So langsam merken die, dass sie in letzter Zeit ein wenig 'zu dick aufgetragen' haben. Ich muss zugeben, dass ich früher auch vieles ohne nähere Betrachtung als 'Verschwörungstheorie' abgetan hatte :gpaul: Insofern muss ich der Journaille irgendwie auch dankbar sein, dass sie mich für sooo unterbelichtet hielten, dass ich das nicht doch irgendwann merken musste :o .... und da war bei mir der Ukraine-Konflikt das erhellende Moment :cool:


    Der Katzenjammer ist in den Redaktionen augenscheinlich schon ausgebrochen. Ich kenne auch keine Branche, die auf Dauer mit jährlichen Umsatzrückgängen im zweistelligen Prozentbereich klar kommt. Die werden sich schon entscheiden müssen, ob sie weiterhin Propaganda-Medium oder Ihren Lesern wieder Dienstleister sein wollen :apaul: Lippenbekenntnisse und das Herbei-Reden eines 'Umbruchs' ändern jedoch noch gar nichts:
    Die Worte hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!

    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Vielleicht täusche ich mich, aber ich glaube dass nicht mal Gallium das tun würde - auch wenn er denen mit seinem systematischen Medien-Bashing gewollt oder nicht in die Hände spielt...

    Ich esse gern Fisch - so wie viele Pegida-Teinehmer auch. Ist Fisch essen deshalb jetzt verwerflich :confused: :gpaul:
    Man kann nicht abstreiten, dass vieles, was Pegida kritisiert durchaus kritikwürdig ist. Viele dieser Themen sind für die Möchte-gern-Leitmedien ein Tabu. Da darf man sich dann nicht wundern, wenn auch 'Bauernfänger ' versuchen diese Bewegung zu vereinnahmen. Dass man mit einfachen Erklärungsmustern eine breite Masse ansprechen kann, ist ja nicht neu.
    Ich halte Pegida für eine moderne Maschinen-Stürmerei, denn nicht die Flüchtlinge sind ja Schuld an der aktuellen Situation, sondern diejenigen, die sie zu Flüchtlingen gemacht haben.
    Andererseits muss man den Ostdeutschen zubilligen, dass sie mit Propaganda eindeutig mehr Erfahrungen haben. Deshalb bin ich da sehr vorsichtig mit pauschalen Vorverurteilungen - von Dumpfbacken, wie Bachmann & Co abgesehen. Solche unverbesserlichen Dogmatiker gibt's aber eben auch in den Redaktionen der Möchte-gern-Leitmedien :gpaul:

    Peptide sind Proteinverbindungen (Eiweisverbindungen), also mit Aminosären verwand. Auf den ersten Blick durch die Anwesenheit von Stickstoff erkennbar. Alkohole sind reine Kohlenwasserstoffe ohne Amin-Anteile, also ohne Stickstoff.
    Es gibt übrigens noch viele andere Verbindungen, an denen OH-Gruppen andocken, ohne dass es damit Alkohole würden
    .
    Ich bin übrigens kein Chemiker sondern habe nur ein paar Rest-Hirn-Windungen aus dem normalen Chemie-Unterricht, die noch nicht vom Akohol abgetötet wurden ;) :D :D
    Wie kommt man denn zu so einer Aufgabenstellung? Suchst Du vllt Substitutionsmöglichkeiten für den Sylvester-Sekt :D

    Zitat

    Original geschrieben von daydreamer
    Der Streifen hat ja "Schnittpunkte" und Widerstände zwischen diesen.

    Richtig, die erforderlichen Strom-Begrenzungswiderstände sind bereits auf dem Streifen. Ohne so einen Widerstand würde eine LED sofort durchbrennen, da sie den Strom von sich aus nicht begrenzen kann.


    Weißt Du denn wenigstens, was für eine Farbe die LEDs haben (sollen)?
    Ist es mit Sicherheit nur LED oder gibt es vllt neben den Widerständen noch weitere Bauteile mit mehreren 'Beinchen' auf dem Streifen?
    Es gibt auch programmierbare LED-Streifen, die man entsprechend ansteuern muss. Bei ebay findest Du bspw mit dem Stichwort 'IC 6830 LED' solche programmierbaren LEDs und kannst vergleichen, wie so etwas aussieht.


    Welche Anschlüsse/Kabel hat denn Dein Streifen?


    Prinzipiell sind die meisten auf 12V oder 5V mit den entsprechenden Vorwiderständen fest konfektioniert. Eine solche Bezeichnung sollte sich daher irgendwo auf dem Streifen auch finden lassen.


    Bei Deinem Li-Akku reicht vermutlich die max Stromstärke des Akkus für die LEDs nicht aus.
    Es gibt bei den üblichen LED-Streifen aus Shenzen drei Größen mit den Bezeichnungen 3528, 5050 und 5630. Je nach Anzahl der LEDs pro Meter können schon mehrere Ampere Strom zusammen kommen. 70Watt Leistungsaufnahme sind bei 5m-Strängen für Beleuchtung nicht unüblich. Das entspricht einem Strom von rund 6A.


    Bei 12V ist die einfachste und preiswerteste Lösung ein Blei-Akku, ähnlich wie in Autos (nur trocken und kleiner)
    Die erforderliche Größe ergibt sich aus: Stromstärke (A) * Zeitdauer zum Leuchten. + Sicherheitsaufschlag.


    Um sichere Aussagen treffen zu können, wäre eine Nahaufnahme des Streifens von Schnittmarke zu Schnittmarke sehr hilfreich...
    ....und ein Foto der Anschlüsse ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Tomcat007
    Es sind zwei Sätze Tinte bei, ( ein Satz = 3x 70ml Farbe, 140 ml Schwarz ). Eine Flasche = eine Befüllung, etwas Tinte ist in den Flaschen übrig...

    Das verblüfft mich dann doch etwas. Bei meinem Epson-Drucker hat eine normale Tintenpatrone bereits 110ml Inhalt und kostet als Original rund 20,-
    ...der Alternativanbieter schlägt übrigens mit rund 5,- zu Buche.
    Damit sind meine gewöhnlich nicht nachfüllbaren Tintenpatronen deutlich größer als Deine Nachfüllflaschen
    Ich benötige allerdings 5 Farben und ein Pigment-Schwarz für den Fotodruck - bekomme also mit einem Satz für 120,- 660ml original Epson-Tinte.


    Das entspricht einem Literpreis von rund 180,- für die Epson-Tinte.
    Kommst Du auf einen vergleichbaren Preis oder sparst Du gegenüber der Patronen-Variante?

    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Wie kommst du darauf? Die Bildquelle "REUTERS/Ministry of Defence of the Russian Federation" steht doch eindeutig unter dem Bild.

    Eben, der Artikel trägt aber die Überschrift:
    " Angriffe in Syrien: US-Luftwaffe zerstört 283 Öltanklaster des IS"
    und beschreibt, wie beesdow77 schon sarkastisch rekapitulierte, den Angriff von vier amerikanischen 'A10 und zwei A130 Kampffugzeugen auf IS-Tanklaster.
    Wahrscheinlich haben die amerikanischen Kampfpiloten einfach die falsche Ländereinstellung auf ihren Windows-Bord-Computern angeklickt :p
    Andernfalls bliebe nur die völlig abwegige, unwahrscheinliche Erklärung,
    dass das gar keine amerikanischen Angriffe waren :apaul:
    ...aber das kann ja gar nicht sein, da wir von amerikanischen Geheimdiensten noch nie belogen wurden :cool: :gpaul: :gpaul: :gpaul: :cool:


    Bei Spon frage ich mich mittlerweile, ob uns die dortigen Journalisten zwischen den Zeilen quasi durch die Blume klar machen wollen, welcher plumpen Propaganda sie dienen müssen/ bezahlt werden.
    Dieser Fake ist so offensichtlich, dass selbst der dümmste Leser darüber stolpern müsste.


    Das erinnert mich irgendwie an das Statement von TrueCrypt, die damals erklärten, man möge bitte auf das 'sicherere' Microsoft-System wechseln, obwohl jeder wusste, dass das alles andere als sicher war.
    Dass die US-Administration sie per Geheimgericht nötigen wollte, TrueCrypt eine Backdoor zu verpassen, durften sie ja nicht sagen :rolleyes:
    ...so dürfte es sicher auch vielen Spon-Journalisten derzeit gehen :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von hottek
    ein Teil der Sicherheitstechnik wiegt schon einiges, das ist der Seitenaufprallschutz.


    Stelle mal ein neues Auto und eines aus den 80er-90ern ( z.B. einen Kadett ) nebeneinander und mache dann mal bei beiden jeweils eine Tür auf.

    Interessanter Hinweis, werde ich machen. Das Wiegen der Tür aus aktueller Baureihe wird vermutlich nicht so einfach werden. Bei den alten Modellen, reicht es ja, einfach die Scharniere auszuhängen - bei den neuen baumelt da noch ne ganze Menge anderes Zeugs rum ;)
    Ich will der Ursache für diesen enormen Gewichtszuwachs aber mal weiter auf den Grund gehen.

    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Wer hier so unermüdlich für den ausländischen Obertschekisten trommelt, den kann ich absolut keine Verfassungstreue abkaufen.

    Nach dieser Logik scheint Verfassungstreue generell aus der Mode zu kommen. Seit russische Truppen sich nun erstmals tatsächlich aktiv an einem Krieg im Ausland beteiligen, ist Russland plötzlich wieder 'salonfähig' und jeder will mit Putin reden :rolleyes:
    Bemerkenswert finde ich auch, wie plötzlich der russischen, kriegerischen (!) Initiative in Syrien nachgeeifert wird :rolleyes:
    Das führt sogar dazu, dass mittlerweile gar nicht mehr unterschieden wird, wer was wo macht; Beispiel:


    Im im aktuellen Spon-Beitrag über US-Bombardierungen in Syrien hat das Titelbild, das die Treffer zeigt, kyrillische (!) Beschriftung :eek:


    Das zeigt sehr schön, wie den Agitatoren langsam die Kontrolle über ihre 'imaginäre, selbst gestrickte' Welt entgleitet :gpaul: