Beiträge von Gallium

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Was sollen diese ganzen Andeutungen, dass die böse Industrie uns die Kilos unterjubelt? Meinst du, die entsorgen da ihren Schrott hinterm Plastik, oder wieso reitest du darauf so herum?

Entschuldige, dass ich da missverständlich rüber kam :o
    Ich will da nichts andeuten sondern hinterfragen, was ich nicht verstehe. Ich frage mich wirklich, wo in den neueren Autos die halbe Tonne mehr steckt.

Ich habe, wie schon angedeutet ein 90er Modell wieder aufgebaut/aufbauen lassen und beim Wiegen nur 600kg des kompletten Fahrzeugs gemessen. Das hat mich einfach verblüfft. Einzig Innenverkleidungen und andere 'Deko' fehlen noch und schlagen somit mit rund 150kg zu Buche. Im Vergleich zu meinen gegenwärtigen Alltags-Fahrzeugen bleiben da noch immer etliche Kilos
    ...von den, im Vergleich zu früher, leichteren Baugruppen mal ganz zu schweigen (Stahl vs. Kunststoff etc)

Braindead
    Es ging mir einzig um ein drastisches Beispiel 'alte, schwere funktionale Bauweise' vs. 'neue leichte bessere (?) Bauweise'.
    Ich habe mittlerweile mehrfach Zweifel daran bekommen, dass uns da teils Neuerungen als besser verkauft werden, die womöglich nur für den Hersteller besser sind.
    Apropos bescheidenes Aussehen: Sicherheitsgurte sehen doch auch uncool aus, oder ;) :D

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    ... ich hoffe du hast nicht vergessen dich mit 75Kg dazu zurechnen und zumindest den Tank zu 90% zu befüllen,denn so wird nuneinmal gemessen. ;)

Oh, das wusste ich nicht - Danke :top:
    Somit ist die Innenverkleidung dann doch nicht so schwer.
    Trotzdem bleibt der extreme Gewichtsunterschied, oder wurde früher ohne Fahrer und Sprit gewogen?

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Bei Verbrennern "normalgewichtige" Alltagsfahrzeuge und auf der der Seite der E-Mobile speziell mit dem Ziel der Gewichtseinsparung konstruierte Karosserien.

Würde man fair vergleichen wollen, müsste man entweder ein normalgewichtiges Kfz mit E-Antrieb nachrüsten oder die Hightech-Karosserie eines E-Mobils mit einem modernen Verbrenner, der nach aktuellsten Erkenntnissen konstruiert ist.

Normales Kfz auf E-Antrieb umrüsten geht; anders herum geht nicht.
    Ein Verbrennungstriebwerk ist um Dimensionen größer und schwerer als ein vergleichbares E-Triebwerk. Zudem ist der Aufwand der Schwingungs- und Schalldämpfung erheblich größer.
    Daher KANN die E-Karosse weniger aufwändig und leichter konstruiert werden.

flashhawk
    von der Sicherheitstechnik zumindest nicht. Die genannten Baugruppen wiegen jedenfalls nur ein paar Kilo.

Hmm, vllt habe ich es nicht richtig 'rüber bringen können, daher nochmal:
    Microsoft scannt Deine Mails nicht, weil sie Dir das Office365-Abo verkaufen wollen.
    Genauso wenig müssen sie für die Vermarktung der kostenpflichtigen Outlook-Version Deine Metadaten speichern.
    ...und trotzdem machen sie das! :apaul:

Es geht nicht um Werbung! Es geht um Profilbildung, Klassifizierung, Scoring, Tracking und statistische Informationsgewinnung über alle Geräte- und Personengrenzen hinweg :eek:
    Schau Dir die Facebook-AGBs an. Das will auch MS, auch wenn's derzeit vllt noch nicht drin steht.
    ...und auch bei FB geht es nur um das derzeit technisch Machbare.

Es geht um statistische Vorhersagen für jeden Bereich Deines Lebens. Es geht um Informations-Puzzle-Teile, denen Du gar keine Bedeutung beimessen kannst. Im Zusammenhang mit anderen Puzzle-Teilen ergeben sie statistische Bilder, die die Realität abbilden oder abbilden sollen - je nachdem ob man annimt, dass Computer immer richtig rechnen oder nicht :gpaul:

...und es ist nicht wie bei Kafka ('Der Prozess'), wo der Angeklagte gar nicht weiß, was ihm warum vorgeworfen wird.
    Im Gegensatz zu Kafkas Protagonisten sollte Dir klar sein, dass Du selbst die Maschinen mit den Daten fütterst, mit denen sie ein Urteil über Dich und andere fällen werden :apaul:
    ...egal, ob der Algorithmus richtig ist oder nicht :eek: :gpaul:

Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Gallium, dein Zynismus in allen Ehren

SCNR :D
    Es ging doch gar nicht darum, selbst einen Mailserver aufzusetzen,
    sondern welchen Anbieter einer Fertiglösung man nutzt
    ....und da versteh ich nicht, wie man noch immer annehmen kann, dass die 'kostenlosen' US-Dienste so ganz selbstlos und kostenlos sind :gpaul:
    typischer Fall von *honeypot* - das sollte doch nun mittlerweile wirklich jeder verstehen können, oder?

Wer immer Zweifel hat, wozu diese Dienste die Daten sammeln, kann sich doch mal in den AGBs von Facebook anschauen, worauf das abzielt. Man kann dem Zuckerberg sicher viel nachsagen, aber er steht zumindest zu dem, was er vor hat. Glaubt hier irgend jemand, dass Microsoft was anderes vor hat :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Ganz einfach: Aus Komfort- und Sicherheitsgründen.

So einfach ist das dann leider nicht, da Werbung nicht Wahrheit widerspiegelt :gpaul:
    Oder ist es sicherer, die Fahrwerksaufhängung aus Blech zu nieten, statt aus geschmiedetem Stahl?
    Oder besteht Komfort darin, den ganzen Motorblock so in Plastik (einschl.Gewichtszunahme) zu verpacken, dass man nirgend rankommt
    oder neuerdings sogar ein Lampenwechsel 70,- kostet weil man nicht mehr rankommt?

Die endlose Liste der Unvernünftigkeiten, die uns von überteuerter Auto-Werbung als 'Innovation' untergejubelt wird, dient doch nur der Erhöhung der Cost-of-ownership, weil nur damit noch mehr Gewinne erzielt werden können (Rockefeller-Prinzip)

Im Ergebnis sehe ich dann immer mehr Fahrzeuge im Straßenverkehr, bei denen wichtige Reparaturen bis zum nächsten TÜV hinausgezögert werden - wenn das das neue Sicherheitskonzept sein soll, dann besser nicht weiter so :flop:

hottek
    Beruhigend, dass es augenscheinlich auch noch positive Beispiele gibt. Ich hatte den Wechsel so eines Bauschaum-Plastikteil kürzlich in der Werkstatt miterlebt. Da war kein Stahl dahinter und der Werkstattmeister erklärte mir, dass es früher Standard war, dass eine Stoßstange einen Aufprall mit 6km/h schadlos überstehen konnte. Das probiere mal heute :p

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Die Autos sind bpsw. deutlich größer, damit auch der umbaute Raum, also mehr Material.

Für vergleichbare Modelle kann ich das nicht nachvollziehen - ganz im Gegenteil:
    Bei mir wurde 1,2mm-Blech für die Karosserie verbaut. Miss doch mal bei Dir nach, falls Du überhaupt noch Blech vorfindest :p
    Während ich in ältere Modell noch bequem rein passe, stoße ich mir bei heutigen Nachfolgemodellen schon die Knochen...und wenn Du jetzt auf SUVs anspielst, musst Du das natürlich auch mit Geländewagen aus früherer Zeit vergleichen.
    ...und was Deine Liste angeht: Wieviel, glaubst Du wiegen ABS-Sensoren, Airbags oder Zentralverriegelung. Eine halbe Tonne kriege ich damit nicht auf die Waage.

Edit: Was die Getriebe angeht - so etwas braucht ein E-Antrieb nicht.

Die Selektoren der NSA sind weit umfangreicher als 'Atombombe' und Co.
    Da wird eher nach 'Wikileaks', 'Thor' oder 'Verschlüsselung' gesucht....
    Dagegen wäre ggf nicht einmal etwas einzuwenden.

Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole:
    Es geht um Deine Metadaten, es geht um Scoring und Tracking...
    ...und das betrifft nun mal jeden :eek:

Da ist aber jemand ganz genau ;)
    Ja ok, es sind beim Golf II etwas über 800kg. Ich habe einen Oldtimer, der mit einem 86C-Motor rund 600kg wiegt
    (selbst gewogen ;) ) und daher nicht nochmal im Datenblatt nachgeschaut.
    Das erklärt aber immer noch nicht, warum ein heutiger Golf 1200...1500kg auf die Waage bringt, obwohl kaum noch Metall dran ist :confused:
    Bspw hatten die Fahrzeuge früher noch Stoßstangen, die den Namen verdienten. Heute ist da ein 2mm dickes Plast-Formteil aus dem Material mit dem man Abwasserleitungen im Haus macht....und damit's nicht klappert, wird Bauschaum reingeschmiert :flop:
    Trotzdem ist das Auto rund 1/2 Tonne schwerer als eines mit richtiger Stoßstange aus massivem Stahl :confused:
    usw. usf.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Zum einen bin ich nicht so wichtig wie Du, dass ich Bedenken haben müßte, weil jemand meine Emails maschinell mitliest

Oh, interessant :eek: Dann verschickst Du Briefe also auch ohne Umschlag und hast keine Gardinen vor den Fenstern? :gpaul:
    Poste doch mal eben Deine Zugangsdaten Deines Mail-Accounts, damit wir mal schauen können, was Du so schreibst :p
    Ohje, ohje...so langsam sollte aber zumindest den technisch Versierteren klar sein, dass man die Metadaten nicht für Werbung braucht :apaul:

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Weil Elektroautos mit dem Wert Null in die Statistik eingehen, können mehr "Stinker" produziert werden, ohne die Obergrenze des Flottenausstoßes zu überschreiten.

Das war mir bisher gar nicht bewusst :apaul:

Zitat

Elektromobile sind meist kleiner und (ohne Antrieb/Batterie) deutlich leichter konstruiert, als Modelle mit Verbrennungsmotor. Würden Kfz-mit Verbrenner ebenso gebaut, sänke der Flottenausstoß drastisch.

Die Fahrzeuge waren früher seltsamer Weise erheblich leichter :eek: Bspw wog ein VW-Golf in den 90igern ca 600kg. Warum aktuelle Golf-Modelle über 1200kg wiegen müssen, ist mit technischer Notwendigkeit nicht erklärbar - und das obwohl heutige Neuwagen nur noch regelrechte Plastik-Bomber ohne Chassis oder Rahmen sind :confused:
    Insofern habe ich den Spritverbrauchs-Lügen der Hersteller schon vor dem VW-Skandal nicht getraut: Jeder halbwegs normal gebildete Mensch weiß, dass Kraft = Masse * Beschleunigung ist.
    Damit sollte jedem klar sein, dass man zum Bewegen der doppelten Masse auch die doppelte Energie benötigt :(

Im Übrigen sind E-Antriebe leichter als vergeleichbare Verbrennungsmotoren. Ein typisches Kleinwagen-Triebwerk wiegt rund 150...200kg, ein verleichbarer E-Motor aus meinem oben verlinkten Umrüstsatz nur etwas mehr als 50kg :top: Auch die leichten Li-Akkus erreichen gerade einmal das Gewicht eines gefüllten Benzin-Tanks.... ganz abgesehen von den vielen anderen Teilen, die ein E-Antrieb nicht mehr braucht.
    Ich liebäugele ernsthaft mit dem Gedanken, einen meiner PKWs für rund 8000,- zum E-Auto umrüsten zu lassen. Das ist billiger als ich bisher angenommen hatte, zumal ich die Ausbauteile derzeit wieder zu einem guten Preis verkaufen könnte :cool:
    Vllt nehme ich mir auch die Zeit, selbst Hand anzulegen.... mal wieder so richtig am Auto 'rumschrauben' :cool: ...dann käme ich mit den gesparten Steuern und der halbierten Versicherung nahe an die +/-Null-Marke.

Zitat

Weil der natürliche Verschleiß nicht mehr ausreicht, "altern" Kfz zusehends auch politisch, um Neuanschaffungen durch Bestrafung nachhaltiger Nutzung zu fördern.

Volker Pispers hatte afair mal vorgerechnet, dass wir im Jahre 2010 alle 7 Monate ein neues Auto hätten kaufen müssen, um die Wachstumsvorgaben von VW & Co zu erfüllen :gpaul:

Zitat

Dann hätte ich lediglich noch Problem: Was stelle ich stattdessen in die Garage? :p

Das ist natürlich ein wirklich ernstes volkswirtschaftliches Problem :D
    BTW: Ich nutze gelegntlich auch CarSharing, wenn ich mal ein 'exotisches' Fahrzeug benötige. Für eine Alltags-Nutzung ist die nächste Leihstation aber zu weit weg, als dass das mit vernünftigem Aufwand nutzbar wäre.