ZitatOriginal geschrieben von flashhawk
Was sollen diese ganzen Andeutungen, dass die böse Industrie uns die Kilos unterjubelt? Meinst du, die entsorgen da ihren Schrott hinterm Plastik, oder wieso reitest du darauf so herum?
Entschuldige, dass ich da missverständlich rüber kam :o
Ich will da nichts andeuten sondern hinterfragen, was ich nicht verstehe. Ich frage mich wirklich, wo in den neueren Autos die halbe Tonne mehr steckt.
Ich habe, wie schon angedeutet ein 90er Modell wieder aufgebaut/aufbauen lassen und beim Wiegen nur 600kg des kompletten Fahrzeugs gemessen. Das hat mich einfach verblüfft. Einzig Innenverkleidungen und andere 'Deko' fehlen noch und schlagen somit mit rund 150kg zu Buche. Im Vergleich zu meinen gegenwärtigen Alltags-Fahrzeugen bleiben da noch immer etliche Kilos
...von den, im Vergleich zu früher, leichteren Baugruppen mal ganz zu schweigen (Stahl vs. Kunststoff etc)
Braindead
Es ging mir einzig um ein drastisches Beispiel 'alte, schwere funktionale Bauweise' vs. 'neue leichte bessere (?) Bauweise'.
Ich habe mittlerweile mehrfach Zweifel daran bekommen, dass uns da teils Neuerungen als besser verkauft werden, die womöglich nur für den Hersteller besser sind.
Apropos bescheidenes Aussehen: Sicherheitsgurte sehen doch auch uncool aus, oder
![]()
ZitatOriginal geschrieben von handyman1981
... ich hoffe du hast nicht vergessen dich mit 75Kg dazu zurechnen und zumindest den Tank zu 90% zu befüllen,denn so wird nuneinmal gemessen.
Oh, das wusste ich nicht - Danke :top:
Somit ist die Innenverkleidung dann doch nicht so schwer.
Trotzdem bleibt der extreme Gewichtsunterschied, oder wurde früher ohne Fahrer und Sprit gewogen?