Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
...Licht kann ich auch selber einschalten wen ich in einem Raum gehe.
Das kommt darauf an, durch wieviele Räume man so zu laufen hat. Ich hatte früher überall IR-Sensoren, die dann aber auch bei anderen, ungwollten Ereignissen schalteten. Mit BT ist es dort hell, wo ich gerade bin - und nur ich :p
...und wenn man gerade keine Hand frei hat, ist es auch ganz praktisch, wenn Türen automatisch offen sind.... von den ausgebeulten Hosentaschen mit dicken Schlüsselbunden will ich gar nicht erst anfangen 
Steuerung via Inet ist eine zweischneidige Sache, wegen des Sicherungsaufwands. Ich habe für die 'weltweit'-Steuerung nur ein altes SMS-Gateway, das zwischen Anwesenheits-Temperatur und standby-Absenktemp. umschalten kann. damit können böse Buben dann nicht allzu viel Unfug anstellen.
So richtig interessant wird es aber erst, wenn sich die Beleuchtung im Raum auch nach meinem Aufenthaltsort richtet:
Beleuchtungs-Szenen für TV, Arbeiten am Schreibtisch, entspannendes Licht mit hohem Rotanteil. wachmachendes mit hohem Blauanteil usw
... soweit bin ich aber auch noch nicht, da meine Umrüstung auf neue LED-Beleuchtungskonzeptegerade erst angefangen hat 
BTT:
Frei programmierbare Steuerungen, wie die Anel-HUT haben den Vorzug, dass das System zentral alle Funktionen abdeckt. Wie weit man die (W)Lan-Schnittstelle dabei nutzt, ist dann der persönlichen Vorliebe überlassen, lässt sich aber auch jederzeit nachträglich verändern.
Die alten Fernsteuerungen beinhalten eine Reihe primitiver Schalter, die eine feste Funktionsverdrahtung vorgeben, bei der man zudem noch auf Ersatz-/Ergänzungsteile des jeweiligen Herstellers angewiesen ist.
In der Industrie sind fest verdrahtete Regler oder Steuerungen längst durch SPS abgelöst worden, Warum man den Privatnutzern das immer noch zumutet, ist mir ein Rätsel.... vllt eine Art Abverkaufs-Reste-Rampe für die alten Elektronik-Restbestände (?)