Bitte nicht falsch verstehen, aber wozu braucht man einen Radioempfänger, wenn man mit dem Smartphone alle Sender der Welt quasi auf 'Antippen' bekommen kann :confused:
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn eines solchen Gerätes nicht. Daher gehe ich mal davon aus, dass es auch niemanden geben wird, der so etwas herstellen will...
Beiträge von Gallium
-
-
Zitat
Original geschrieben von digi1
Mir hat mal ein Servicefahrzeug versucht mit einem professionellen Akku-Starterpack zu helfen. Meine Bordelektronik meinte aber es ist trotzdem zu wenig und versuchte erst gar nicht zu starten, mit der normalen Starthilfe zwischen den beiden Fahrzeugen klappte es sofort.Das liegt am Kontaktwiderstand (elektrisch). In letzter Zeit gibt es immer häufiger Starthilfekabel/-klemmen bei denen am Kupfer gespart wird (oder sogar Aluminium verwendet wird :flop: ). Bei den hohen Anlasserströmen führen selbst Widerstände im Milliohm-Bereich zu relevanten Spannungsverlusten. Dabei spielen vor allem die Oxidschichten der verschiedenen Metalle eine entscheidende Rolle.... und da ist Alu ein sehr negativer Vertreter :flop:
Bei Starthilfe mit laufendem Motor hat man dagegen nicht nur 12V sondern die ca 14V der Lichtmaschine.Zu den Starthilfepacks kann ich mich nur der Einschätzung meiner Vorredner anschließen:
Lieber eine ordentliche neue Batterie kaufen :top: Herbstzeit ist dafür die beste Zeit, weil derzeit überall im Angebot. Richtpreis wäre 1Euro je Amperestunde (1,-/Ah). Dazu noch eine Tube Kontaktfett und etwas feines Schleifpapier
...da kann kein 'Starterpack' mithalten.... das man dann sowieso nicht mehr braucht :p :cool:PS: Die Idee mit der alten Starterbatterie mit (Kupfer!) Starthilfekabel ist durchaus sinnvoll. Besser wäre aber ein nachrüstbarer 'Lichtwarner', der piepst, wenn man das Licht oder andere Verbraucher vergisst, auszuschalten. Tiefentladung mögen Starterbatterien nämlich überhaupt nicht :eek: und quittieren das mit verkürzter Lebensdauer (keine Zyklenfestigkeit)
-
Das kommt natürlich auf die jeweilige Konfiguration an. Deine Variante ist tatsächlich sehr umständlich

Bei mir haben die Handyhalterungen/Ladestationen alle einen NFC-Tag, der entsprechende Funktionen des Handys einfach bei (Fast-)Berührung/Annäherung ausführt:
Im Auto wird damit automatisch in der Halterung die Navi-App gestartet. Bluetooth oder Wlan wären damit genauso möglich. (wobei man BT heutzutage wegen des geringen Stromverbrauchs auch ständig eingeschaltet lassen könnte)
Der NFC-Tag in der Ladestation im Büro startet bei mir die Tethering-Funktion....
und die Halterung in meiner Werkstatt/Lager bringt die ÜberwachungsCam auf's SmartphoneFür eine Wlan-Steuerung nutzt man selbstverständlich das bereits vorhandene, heimische Wlan. Es ist natürlich blanker Unsinn, für jedes Gerät einen eigenen Wlan-Zugang einzurichten. Diese Unsitte ist durch Hersteller etabliert worden, die ihren Kunden ein Plug-and-Play-Gerät bereitstellen wollen und dem Kunden nicht zutrauen (wollen) das Gerät ins eigene Wlan einzubinden :flop:
Ich nutze bereits jetzt mehrere Steuergeräte vom Typ 'Net-PwrCntrl HUT' der deutschen Fa. Anel-Elektronik. Enthalten sind 8 Relais und 8 Steuer-/Control-Ein-/Ausgänge, die alle über Lan kontrollierbar sind. Die Geräte sind zudem kaskadierbar, so dass sie alle unter einer Adresse erreichbar sind.
Aktuell steuere ich damit Funktionen im Haus, Licht, Jalousien, Lüftung, Heizung. Für die Öffnung der Haustür habe ich dagegen ein BT-Gerät, das bei Annäherung eines autorisierten Handys automatisch die Türverriegelung öffnet. Mit der neuen BT-Ortungsfunktion möchte ich zukünftig das Licht automatisch im Haus/Garten schalten, je nachdem, wo ich mich aufhalte. Damit sollen künftig die teils noch vorhandenen IR-Melder ersetzt werden.
Das alles wäre mit Handsendern nicht im entferntesten machbar.
BTW: Fernbedienungen für TV o.ä. gibt's bei mir natürlich auch längst nicht mehr :top:BTT:
Bei der Mechanik schwanke ich zwischen Zahnstangenantrieb (teuer) und hydraulisch (aufwändig). Alles andere betrachte ich für die schweren Torflügel als eher ungeeignet. Motor- (Richtungs)Steuerung, Endabschaltung und Notabschaltung übernimmt komplett ein Anel-Hutschienen-Gerät... ist von der Funktion her einer Jalousie-Steuerung nicht unähnlich :cool: -
Re: Re: Jemand Erfahrung mit Epson EcoTank-Druckern ?
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Für viele Drucker erhältst Du, wie Gallium angedeutet hat, Nachbau- Patronen für Centbeträge.Das hatte Tomcat007 doch schon erwähnt
ZitatOriginal geschrieben von Tomcat007
da ist schon mehr Geld an Patronen durchgegangen, als mit einer neuer Drucker kostet, obwohl ich in den letzten Jahren nur NoName-Tinten benutzt habe.ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Da wird fast die Tinte teurer, wenn Du statt dem kompletten Patronentausch nur irgendwas nachfüllst und dafür nur Tinte einkaufstDas ist zwar richtig:
Mein Beispiel der BCI3e-bk enthält 30ml Tinte. Bei 20Cent je Patrone entspricht das einem Liter-Preis von 6,66.
Für unter 10,- bekommt man zwar keinen Liter Tinte - aber man muss auch nicht alle 300 Seiten die Patrone wechseln :top: -
Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung und bin ebenfalls unschlüssig wegen der Mechanik-Variante.
Sicher ist für mich nur, dass die vielen Handsender nicht mehr zeitgemäß sind. Meine Tore werden daher mit Sicherheit über Handy gesteuert... wie bereits viele andere Dinge ( Licht, Türschloss etc.)
Dabei gibt es zwei technische Varianten: Bluetooth, das bei Annäherung auf weniger als ca 10m selbsttätig schaltet oder Wlan, dass mit größerer Entfernung (bis 100m Freifeld) und explizit durch Betätigung öffnet/schließt. -
Ja, auch die Transport-Rollen für's Papier sind Verschleißteile, die ich auch schon öfter wechseln musste. Mein MP780 ist jetzt 8 Jahre alt, ist aber deutlich service-freundlicher als heutige Geräte und hat daher schon mehrfach etliche Ersatzteile bekommen (die es auch immer noch gibt ! ).
Ich will Dir natürlich nicht vorschreiben, was Du nutzen sollst aber bevor Du was Neues kaufst, vergleiche die Servicfreundlichkeit des neuen Druckers mit dem alten. Bei Deinem Druckaufkommen wirst Du garantiert wieder Hand anlegen müssen
....und da dürften die Ersatz-/Verschleißteile eine größerer Rolle spielen als ein paar gesparte Euros beim einmaligen Kaufpreis :cool:BTW: Ich habe mit der Lichtechtheit von Epson-schwarz nicht so gute Erfahrungen gemacht, wie beim pigmentierte Schwarz von Canon (z.b. BCI3e-bk)
Ich arbeite allerdings nur mit vierfarb-Systemen und habe damit vermutlich eine andere Nutzung als Du.Welche Geräte hast Du Dir denn bisher angeschaut?
-
Ich habe auch einige Webseiten auf sysprovide zu stehen. Früher gab es dort ein Angebot für eine domain nur mit einfachem Webspace für knapp 60Cent pro Monat (incl .de). Aktuell sehe ich aber nur noch Angebote mit Datenbanken und Scriptunterstützung. Abgesehen davon, dass das damit rund 3mal so teuer ist, hat das auch Nachteile. Bei einer reinen html-Seite muss man sich um Sicherheitsupdates etc keine Gedanken machen. Um alles was dagegen an Rechenleistung auf dem Server zur Verfügung steht, muss man sich dagegen kümmern, damit es nicht von 'Eindringlingen' missbraucht wird.
Auch wenn ich das Interface bei sysprovide empfehlen kann, ist das für ein einfaches Mailkonto mit eigener domain deutlich oversized. Vorteil ist imho allerdings, dass es ein eigenständiges, sehr übersichtliches Webinterface für die Mails gibt, das losgelöst von den übrigen admin-Bereichen erreichbar ist.
Weiterer Vorteil sind der Standort Berlin und der sehr gute Support.Bei Domainfactory kostet das Postfach 55Cent/Monat + 55Cent/Monat für die de-domain... irgendwie auch nicht viel besser

Für den privaten(!) Einstieg tut's da vllt auch ein kostenfreies Angebot mit ähnlichem Umfang, wie bspw dieses hier: https://www.freeweb.de/webhosting/freeweb-de-tarif.html
...oder einfach mal eine Preis-Suchmaschine bemühen :top:
-
Zitat
Original geschrieben von stanglwirt
Zumindest ist der Presse zu entnehmen, dass gerade gehäuft entsprechende Geheimdienstmeldungen, Drohungen etc. eingehen. Darüber hinaus hat es in Paris und Ägypten vor wenigen Tagen gekracht.
Ohne all dies wäre auch gestern das Spiel nicht gecancelt worden.Genau... wie schon erwähnt: ein rein subjektives Empfinden....
...das (wie Du richtig erwähnst) von den Medien geschürt wird :flop:
...aber mit tatsächlichen Gefahren hat das nichts zu tun :gpaul:Man nennt das auch 'selektive Wahrnehmung'
PS: Auf meine Smileys achtest Du aber schon, oder?
-
Ja, TM1 da hast Du eine viel größere Chance, Millionär zu werden, als mit Deinem Urlaubsflieger zu verunglücken :top:
Statistich kommt auf 4 Mio Flüge ein(!) toter Passagier durch Absturz. Bei - sagen wir mal - 100 Mit-Passagieren ist das eine Chance von 1 : 400Mio. Der Lotto-Sechser kam afair mit rund 1 : 140Mio daher
...und wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt einfach selbst eine Bombe mit, denn dass ein Flugzeug durch zwei Bomben gleichzeitig getroffen wird, darf mit einer infintesimalen Wahrscheinlichkeit angesetzt werden.....
Ich gebe zu, dass das jetzt ein wenig von der 'normalen Mathematik' abdriftet :p SCNRNoch eine Zahl zum Vergleich:
2014 kamen 990 Menschen ums Leben. Da muss stanglwirt seine Bomben im Akkord bauen, damit er das noch schafft

-
Zitat
Original geschrieben von TM1
Vernünftigerweise muss man aber annehmen, dass die Versuche bzw. Vorhaben durch diese "gelungenen" Attentate nicht steigen, sondern auf einem unveränderten Level bleiben. Der ist sicher höher als noch vor Jahren, aber eben nicht anders als letzte Woche oder letzten Monat.Nicht einmal das :apaul:
Stanglwirt, wenn Du noch drei Maschinen dieses Jahr vom Himmel bombst, schaffst Du gerade mal
die Zahl von 2013 - da musst Du Dich aber bei den verbleibenden Tagen des Jahres ganz schön ran halten :p
Sicherer als früher ist es deshalb aber auch nicht :cool:PS: Sicherheit ist keine objektiv messbare Größe, wie man uns gern erzählen will, sondern ein subjektves Empfinden. Die Begriffsherkunft bei Wikipedia beschreibt es sehr schön:
ZitatSicherheit (von lat. sēcūritās zurückgehend auf sēcūrus „sorglos“, aus sēd „ohne“ und cūra „(Für-)Sorge“)
Wie ich schon schrieb, ist die 'Sorglosigkeit' der Menschen bei wirklichen Gefahren seltsam groß, während unwahrscheinliche Ereignisse bei vielen für möglich gehalten werden :gpaul: