Beiträge von Gallium

Ähm, T'schuldigung...
    Erweiterungsspeicher hast Du gar nicht. Das ist sozusagen eine fest eingebaute Speicherkarte (bei meinem i8910hd sind's 8GB). Hat nicht jedes Handy. Eine steckbare Speicherkarte geht natürlich auch für diese Zwecke. Allerdings gibt's da auch schon mal Kontaktprobleme/ Wackelkontakt (je nach Qualität der Kontakte), was dann zum Abschmieren der gestarteten Programme führt.
    Was die Geschwindigkeit angeht, so ist das auch von der Anwendung abhängig (Speicherverbrauch, Prozessorlast). Probier doch mal ProfiMail. Die Demo zum Probieren ist kostenlos.

17MB sollten theoretisch beim 1MB großen OperaMini eigentlich reichen. Trotzdem bekam ich laufend Fehlermeldungen, obwohl ich noch mehr Platz frei hatte. :confused: Erst die Installation im Erweiterungsspeicher läuft bei mir stabil. Allerdings hatte ich noch ein paar andere Anwendungen gleichzeitig offen...

Prinzipiell würde ich die Speicherung der Mails auf dem Handy immer bevorzugen - besser pop3-Abruf als imap.
    Das reduziert auch das Datenaufkommen erheblich mehr als jede noch so gut gemeinte Datenkompression, wie bei Opera. Eine Mail wird nur genau einmal heruntergeladen, während das Blättern mit OperaMini ständigen Traffic verursacht. Außerdem kann man auch jederzeit offline lesen ;)

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Zunächst bin ich noch ein Jahr vertragsmäßig an die Telekom gebunden. Werde mal nach den Feiertagen dort anfragen, welche Geschwindigkeit sie mir bei Wechsel zu einem IP-Anschluß zusichern können.

Du wärst der Erste, der eine Geschwindigkeitsgarantie bekäme ;) Du bekommst immer nur eine Einschätzung der aktuell möglichen Geschwindigkeit. Wie bereits erläutert, kann das schon am nächsten Tag ganz anders aussehen :mad:

Eine lange Vertragsbindung finde ich im Hinblick auf die sich schnell entwickelnde Technik unzeitgemäß. Aus Sicht der DSL-Anbieter natürlich verständlich, da sie auf Amortisation und Gewinn ihrer Investitionen achten.

LTE ist nur bedingt eine Alternative, da neben der Volumenbegrenzung noch andere Nachteile auftreten.
    So sind Funkverbindung sehr störanfällig. Je schlechter der Empfang umso langsamer die Verbindung und bei Gewitter hast Du beispielsweise Totalausfall :mad:
    Auch die ping-Zeiten sind rund ne Zehnerpotenz schlechter, so das der Seitenaufbau einer Webseite, die von vielen Servern geliefert wird erehblich langsamer wird. Geschwindigkeit allein ist eben nicht alles ;)

Die einzige echte Alternative sind moderne Kabel (Glasfaser oder Koax). Damit würde ich auch einen 2-Jahres-Vertrag abschließen :top:

Theoretisch 'verbraucht' ein Telefongespräch nur 100...150kb/s. In dem beworbenen Quantensprung von 6 auf 16Mb/s wäre das verschwindend gering. Allerdings liegen - wie so oft - Werbung und Wirklichkeit weit auseinander:
    Zunächst bringt der Bandbreitengewinn natürlich keine 16Mb/s (daher 'bis zu')
    Allerdings bekommt man dann neuere DSL-Technik mit 'Beschleuniger' ... vergleichbar mit dem Sprung vom einfachen UMTS zum HSPA beim Mobilfunk. (beides gleiche Frequenz aber verbesserte Übertragungstechnik)
    Ob diese 'anspruchsvollere' DSL-Technik nun effektiv mehr als Deine bisherigen 6Mb/s schafft, ist nicht pauschal vorhersagbar (kann aber vom Techniker gemessen werden)

zur Erläuterung:
    DSL basiert auf dem guten alten Klingeldraht, einem Transportmedium ohne feste physikalische Werte, was Vorhersagen so zuverlässig wie bei Pythia macht ;)
    In der Praxis kommt nicht nur mit steigender Entfernung sondern auch mit steigender Zahl der Teilnehmer immer weniger an.
    (über 4km Entfernung von der 'Telefonvermittlung' bekam man früher übrigens gar kein DSL :eek: ) Erst Glasfaser- oder Koaxkabel werden das langfristig verbessern.

Selbst wenn Du also nach der Umstellung mehr Speed hast, kann es passieren, dass Deine Nachbarn mit dem gleichen Wunsch nach schnellem DSL, den Speed wieder drücken.

Ein weiterer Punkt bei Telefon über Internet (VoIP) ist die 'Transporttechnik' der Sprach-Daten. Diese müssen bevorzugt befördert werden, da man beim Sprechen schon kleine Verzögerungen wahrnimmt. Darunter leiden aber die anderen Datenverbindungen für 'echte' Internetanwendungen, da sie mit der Priorisierung in Konflikt kommen.
    Soll heißen: Die gefühlte Verlangsamung ist von der Anwendung abhängig. Das macht sich vor allem bei Mediastreams bemerkbar, deretwegen man ja eigentlich die höhere Geschwindigkeit braucht.

Ich hoffe, das war jetzt eine noch verständliche Erläuterung :rolleyes:

Edit:
    Uups, Anja war schneller... hatte ich nicht bemerkt :)

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Hardwaremäßig aufgerüstet hat die Telekom vor Ort jedemfalls nicht.

Muss sie auch nicht - ganz im Gegenteil ;)
    Was vodafrank da beschreibt, bedeutet, dass Du bisher die Leitungskapazität (Bandbreite) aufgeteilt hattest (Splitter): Niedrige Frequenz für Sprache/Telefonie und hohe Frequenz für Internetdaten.

Ohne Splitter bedeutet nun, dass für die Telefonverbindung kein extra Frequenzbereich mehr reserviert wird und dieser Bereich dem Internetdatenverkehr mit zur Verfügung gestellt werden kann. Damit erhöht sich die mögliche Bandbreite. Außerdem nagt ein Splitter an der Übertragungsqualität einer Leitung (Dämpfung) und je schlechter die Leitung, umso langsamer die max Geschwindigkeit.

Die Medaille hat allerdings zwei Seiten, da nun die Telefonverbindung über das Internet (Voice over IP) abgewickelt wird und somit beim Telefonieren doch wieder etwas von der (Internet-) Bandbreite abgezwackt wird.
    Nur ohne Telefonverbindung hat man also effektiv mehr Internetgeschwindigkeit. Für Firmen in denen viel telefoniert wird, ist das also eine Milchmädchenrechnung.
    Für die Telekom lohnt sich das aber da sie weniger Technik unterhalten muss aber gleichzeitig einen vermeintlich besseren Anschluss teuer anbieten kann.

Alles, was auf C: (Telefonspeicher) nutzlos rumlungert und nicht unbedingt gebraucht wird muss da weg. Der Speicher ist zu kostbar (weil wichtig und zu klein). Viele Programme nutzen diesen Speicher, auch wenn sie selbst im Erweiterungsspeicher installiert sind. Gerade Interpreter, wie Java sind da sehr gierig... und OperMini nutz auch Java.
    Du hast doch die *.sisx - Datei. Damit kannst Du die alten Versionen doch jederzeit wieder installieren ...warum auch immer :confused:
    Die neuere Version sollte eigentlich immer die bessere sein (Sicherheit, Bugs etc.) oder hast Du damit Probleme?