Beiträge von Gallium

Ich habe mir gerade Opera mini 6.5 auf ein Samsung i8910HD (S60 5th) geladen.
    Die Standardinstallation landete per default im Telefonspeicher C:
    Wie schon befürchtet, ist damit ein Arbeiten nicht möglich. Da tummelt sich noch mehr ;)
    Also alles wieder gelöscht und nochmals in den Erweiterungsspeicher E: installiert....
    Ergebnis: problemloser Zugriff auf m.web.de (habe extra einen Account dafür eingerichtet und mit Testmails gefüllt O:-) )

Jetzt suche ich aber nach der Mail-Erweiterung (pop-Abruf) für den OperaMini.
    Ich finde da keinen MailClient, der den POP3-Abruf bewerkstelligt. (Auf Deinen Vodafone-Link kann ich z.Zt. nicht zugreifen, da ich momentan nur O2 bei mir habe)
    Oder meintest Du OperaMobile :confused:

S60 5th und 3rd ... hätte ich auch selbst nachschauen können...
    ...warscheinlich akuter Fall von Lebkuchenverklebung im :gpaul:
    pardon :o

Ok, da der Fehler auch nach dem pop-Abruf auftritt, hat das eigentlich nichts mehr mit der Datenverbindung zu tun.
    Nur mal so zur Sicherheit: Funzt denn eigentlich der Mailabruf mit dem Symbian-Mailclient bzw kannst Du Postfächer anderer Mailserver mit Opera abrufen?

Rufst Du eigentlich die kompletten Mails ab oder nur die Betreffzeilen?
    Wo speicherst Du die Mails? Bei nur 70MB/35MB im Telefon wird's für das System recht eng, wenn da noch ein Haufen Mails mit rumliegen. Die vielen Opera-Installs brauchen schließlich auch noch Platz. Könnte das vllt zu eng geworden sein?

Falls Du eine SD-Card für die Mails nutzt, prüf mal, ob die noch zuverlässig funzt (Kontaktprobleme, Lesefehler).
    Ist aber wohl eher unwarscheinlich, da der Fehler auf beiden Handys auftritt, wenn ich das richtig verstehe.

Ich werde das morgen mal selbst mit einem S60 5th probieren...dann werden wir ja sehen, ob das bei mir auch bockt :cool:

Zitat

Original geschrieben von Nato
    Dann kam die meldung "keine verbindung zum server" oder so ähnlich. Obwohl ich im postfach schon drinnen war am pc

Wie schon erwähnt, ist Deine Datenverbindung nicht stabil. Hast Du denn ausreichend Empfang? Gibt's ne Idle-Zeit, nach der die Mobilfunk-Verbindung automatisch getrennt wird?

Was spricht eigentlich dagegen, den pop3-Abruf zu nutzen? Das Datenaufkommen ist so weitaus geringer als über die Webseitenaufrufe. Das Nachladen von großen Anhängen kann man per Einstellung unterdrücken (bei Bedarf sogar nur die Betreffzeile) und vor allem...
    die Aktualisierung des Postfaches wird in einem Rutsch erledigt (also keine Pausen zum rum-ideln ;) )

Ich weiß jetzt nicht genau, welches Symbian bei Dir läuft aber es gibt da viel komfortablere Apps als die hauseigenen.
    Ich selbst benutze übrigens Profimail. :top:

Mit web.de habe ich in letzter Zeit auch nur Huddelei. Bei denen wird wohl derzeit viel umgebaut. Neuerdings brauche ich beispielsweise das smtp-password etc.
    D.h. viele vormals funktionierende Einstellungen funzen plötzlich nicht mehr. Die Probleme sind plattformunabhängig und m.E. nur bei web.de zu suchen.

Das besondere Proxy-Verhalten des Opera-Browsers macht die Sache vermutlich nur noch komplizierter.

Zitat

Nato wrote
    Manchmal ist es so dass ich reinkomme, und erst beim anklicken der mail die fehlermeldung kommt.

Dieser Beschreibung nach kommen bei Dir aber auch noch Verbindungsabbrüche hinzu.

Das ist ähnlich meinem vereinfachenden Beispiel mit Benutzername/Password: Eine Kontrollinstanz muss irgendwo nachschauen können, ob die Name/Pwd-Kombi richtig ist.
    Die Gegenseite (hier der Sendemast) muss auch wissen, welche Dienste die SIM-Karte (Handy) bekommen darf. Auch die Zuordnung der Rufnummer zur SIM-Karte wird in diesem Datensatz gespeichert... und noch ein paar Infos mehr ;)

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Und so ein Kartentausch ist billiger als wenn ein Techniker dann eine Stunde das Problem suchen muss.

Das klingt aber jetzt ein wenig, wie: 'Mein Aschenbecher ist voll - ich brauch' ein neues Auto' :D
    Wenn ein Admin einen Datensatz zurücksetzen will, kann er doch die Init-Daten reloaden. :confused:

So eine SIM-Karte ist wie ein kleiner Datenspeicher mit eingebauter Kontrollogik. Er liefert, einfach ausgedrückt, die Zugangsdaten zu den Sendemasten Deiner Telefongesellschaft... sozusagen Benutzername und Passwort. Das hat auf technische Parameter zunächst keine Einfluss. Andererseits kann aber die Telefongesellschaft bestimmte Nutzer (die sie an der SIM erkennt) bevorzugen oder benachteiligen. Das hat aber nichts mit der SIM zu tun, sondern eher mit den unterschiedlich priorisierten Tarifmodellen der Telefongesellschaften.
    Ich unterstelle mal dass man einen 'Platinkunden' bei überlastetem Netz sicher den Vorzug vor einem Prepaidkunden geben wird ;)

Ich bin mir nicht sicher, was Du meinst. Ich nehme an, dass Du eine Mailadresse bei Strato eingerichtet hast (zugehörig zu deren Hosting-Paketen). Dann wäre einerseits zu klären, ob Dein Mailserver überhaupt funktioniert (Zugriff mit Thunderbird o.ä. funzt?)
    Andererseits sollte sicher sein, dass die Einstellungen auf Deinem E72 richtig sind. Kannst Du denn mit ProfiMail auf andere MailAccounts zugreifen? Kannst Du überhaupt (mit Symbian-Mailclient) auf MailAccounts zugreifen?
    Vieleicht beschreibst Du einfach mal, welche Einstellungen Du wo gemacht hast.

Natürlich haben die DSPs auch Vorteile - das ist unbestritten.
    Mir ist nur die leidvolle Erfahrung noch gegenwärtig, als ich so einen Player wegwerfen musste, weil er immer mehr Formate nicht mehr abspielen konnte. (Das war damals, als das Matroshka-Format in Mode kam)
    Ich habe damals eine Zeit lang die Filme immer umkodiert... ist irgendwann aber einfach nicht mehr praktikabel.

Der TE hat augenscheinlich ähnliche Erfahrungen oder Befürchtungen, da er nach dem Firmware-Support fragt. Die 'stark spezialisierten Komponenten', die Du anführst können von Vorteil sein haben aber einen wesentlichen Nachteil:
    Programm(-erweiterungen) für DSPs mit ihrem eingeschränkten, hardwarenahen Befehlssatz kann man nur mit entsprechender Unterstützung des Herstellers schreiben. PC-Systeme dagegen sind weitgehend standardisiert und jeder kann (im Prinzip) seine eigenen Erweiterungen 'basteln', ohne nähere Details zur Hardware beim Hersteller erfragen zu müssen. Die Unterstützergemeinde der PC-basierten Systeme ist auch um einge Potenzen größer.

Ich wollte hier nur mal einen Denkanstoß in eine ganz andere Richtung geben. Ein gebrauchter Mini mit Core2Duo ist beispielsweise auch für 150,- zu haben und bietet die Auswahl zwischen beliebigen Oberflächen und Erweiterungen...es muss ja nicht FrontRow sein :p