Beiträge von Gallium

Interessante Frage, die mich prinzipiell auch interessieren würde. Allerdings verstehe ich nicht, warum man wegen rund 100,- pro Jahr sich die Mühe machen sollte :confused:

Ich hatte übrigens bei Kauf meines Hauses ein Gutachten der Bank des Vorbesitzers, die den Bau finanziert hatte. Die jährliche Nominal-Wert-Anpassung für einen fiktiven Neubau mache ich seitdem über den Baukostenindex nach DIN276. Außer Notunterkunft und Schutt-Beräumung ist darin eigentlich alles abgebildet (einschließlich Architekt, Nebenkosten etc).

Eine Vollpamperung bei der Versicherungs-Leistung finde ich übrigens unnütz, da man im Falle des Falles bestimmte Dinge auch ohne Versicherung hinbekommt, wie bspw eine vorrübergehende Mietwohnung o.ä.
    Man sollte immer nur versichern, was einen existenziell bedroht. Dazu zählen weder die teuren Klamotten der hübscheren Familienhälfte, noch die unbezahlbare Modelleisenbahnsammlung ;)

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Verstehe da den Sinn nicht - wer offline sein wil kan doch einfach den Flugzeugmodus aktivieren :confused:

Dem kann man heutzutage nicht mehr vertrauen. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es mal Aufregung gab, als jemand feststellte, dass ein iPhone auch im Flugzeugmodus noch Standortdaten erfasste und diese dann später übermittelte.
    Im Zeitalter fest verbauter Akkus muss man so ein Case einfach als Notwehr betrachten. Aber auch wenn der Akku raus ist, können einige Telefone noch weiter arbeiten. Sicher ist nur, wer auf technischer Grundlagenbasis agiert....
    ...und nicht dem Heilsversprechen einer unbekannten Software vertraut :gpaul:

Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Wieso willst du ihn verkaufen, kostet doch nix? Und für wieviel willst du was kostenloses verkaufen?

Weil man dafür im Schnitt 100,- 'Ablöseprämie' bei ebay erzielen kann :p

Zitat

Abgesehen davon denke ich, dass o2 keine alten Verträge aktiv noch führen will. Letztes oder vorletztes Jahr haben sie doch alle ur-alten Genion Verträge gekündigt. Ich habe auch so einen Ohne Gebühr Vertrag, den würde ich aber für kein Geld der Welt verkaufen...;)

Die Kündigung betraf nur wenige Sonderfälle. Ich habe auch noch immer mehrere Genions als Festnetzersatz inkl Fax mit geeigneten Terminaladaptern im Einsatz :top:
    Einen kostenlosen Festnetzanschluss (mit notfalls genutzten 3ct/min ausgehend) gibt's derzeit nirgends :apaul:
    ...ideal für Vereine, Außenfilialen o.ä., die überwiegend nur angerufen werden.

BTW: BWHZ hatten diese Original-O2-Verträge afair nicht mehr. Nur meine Genions von Providern und die kostenpflichtigen O2-Genions mit FN-Flat können die Festnetznummer deutschlandweit auf beliebige O2-Nummern umleiten.

Edit: Inhaberwechsel kostete mich vor ca einem Jahr einmalig 20,- Euro... sollte auch heute nicht viel teurer geworden sein.

Das funktioniert problemlos mit einem XP-Image unter Parallels. Habe ich selbst auf einem 64bit-Mac unter Leopard mit Parallels5 gemacht (XP mit ServicePack 3). Ich nutze übrigens für solche hardware-nahen Sachen immer ein neues, jungfräuliches XP (einfach die Datei WindowsXP duplizieren und dann stets mit der Kopie arbeiten). Damit umgeht man gegenseitige Beeinflussung durch Treiber anderer Software-Pakete. Bei Win-Programmen wird nicht immer so sauber programmiert, wie man das eigentlich erwarten müsste :rolleyes:

Allerdings erfolgt der Reboot des N808 nicht, wie beschrieben, automatisch sondern muss von Hand am N808 gestartet werden :apaul:
    Die von Dir beschriebene 'Fehlermeldung' ist eigentliche keine, sondern einfach nur ein Time-out. Der 'Asche-Vogel' bricht einfach nach einer gewissen Wartezeit ab, wenn sich das N808 nicht meldet.

Also einfach nochmal den Flash-Vorgang nach Anleitung vorbereiten. Nachdem Du den Flash-Button auf dem Mac (bzw Windows) gedrückt hast und siehst, dass das Flashprogramm wartet, einfach das N808 von Hand starten (auch wenn es in der Flash-Anweisung anders beschrieben ist) :cool:
    Sofort danach darfst Du Dich an den durchlaufenden Meldungen auf dem N808-Bildschirm erfreuen :D
    ....und schön geduldig warten, bis der Vorgang auch wirklich bis zum Ende durch ist ;)

Zitat

Original geschrieben von chuup
    hast du es denn auf eine oder mehrere bestimmte Domainendungen abgesehen?

Ja mit 'exotisch' meine ich TLDs, wie *.club *.cafe o.ä.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Meine Erfahrung ist, dass spezialisierte Domainanbieter für "exotischere" Domains oft wesentlich (!) günstiger sind. Bzw. umgekehrt, dass "gute" Hoster exotischere Domains gar nicht führen, oder nur zu wahren "Apothekenpreisen" anbieten. Preisunterschiede von 50, 100% und mehr kommen da nicht selten vor.

Genau! Das hatte mich auch stutzig gemacht :apaul:
    Zudem konnte ich bisher auch keine Vergleichsportale wie webhostlist für diese TLDs finden :confused:
    Daher bin ich geneigt, Deinem Vorschlag zu folgen, einen der gut etablierten Hoster zu wählen.
    Ich denke, dem Endnutzer die von Anfang an höheren Kosten zu vermitteln, dürfte einfacher sein, als den plötzlichen Preisanstieg eines zunächst preiswerteren.

Bis diese TLDs dieselbe Aufmerksamkeit am Markt geniessen, wie die generischen, wird's wohl noch ein Weilchen dauern.
    Danke Euch beiden für die Hinweise :top:

Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Eine andere Frage: wie sieht es eigentlich mit dem Thema Custom Rom und Modification aus? Ist das erlaubt? Erinnere mich, dass es früher untersagt war, was wäre denn, wenn z.B heute hier jemand Anleitungen, bzw. ROMs zu CyanogenMod etc. bereitstellen würde? Wäre das denn erlaubt?

Das gibt's doch hier bereits in vielfältiger Form, wie bspw diese Schritt-für-Schritt-Anleitung, die ich gerade selbst in dankenswerter Weise nachvollzogen habe :top:
    Vermeiden muss man nur solche Dinge, die eine illegale Vorgehensweise beschreiben (nach aktuell geltendem Recht)
    Cyanogen und das Rooten mittels 'Handtuch-Technik' o.ä. sind nicht gesetzwidrig.

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Die Handydatenbank ....
    Entsprechend glaube ich nicht daran, dass aktuell eine Neuauflage davon auf allzu großes Interesse treffen würde. Auch bezweifle ich, dass ein allgemeines Mobilfunk-Wiki ein Erfolg wäre. Dafür ist Wikipedia selbst auch in Fachbereichen derart gut aufgestellt, dass inzwischen eigentlich jeder direkt dort nachschaut und eine Mobilfunk-Wiki vermutlich dann weitestgehend eine Kopie der entsprechenden Wikipedia-Artikel wäre.

Grundsätzlich wird man nur schwer gegen existierende Angebote ankommen, ohne mit erheblichem Aufwand etwas Neues und Besseres dagegen zu stellen - für TT also keine Option.

Es gilt also neue Wege zu beschreiten:
    Wir sollten uns von der Geräte-zentrierten Betrachtung lösen, denn genau genommen ist es heutzutage egal, welche Gerätebasis man nutzt (von Marketing, Image o.ä. abgesehen)

Es dürfte Konsens sein, dass das eigentliche Telefonieren, wie auch andere Kommunikationswege (SMS, Messenger etc) bei heutigen Geräten nahezu einheitlich einfach implementiert sind. Hier besteht also ein immer geringerer Nachfragebedarf, den ein Forum bedienen könnte.
    Das erklärt auch das schwindende Interesse an TT.

Eine Anlaufstelle für die Hürden neuer Techniken, die Handys heute bieten und bieten werden, gibt es dagegen bisher nicht. Ziel sollte es also sein, einen Einstieg in diese neuen Funktionen zu bieten und im Idealfall solche neuen Funktionen hier gemeinsam zu entwickeln (oder zumindest ein entsprechendes Anforderungs- und Leistungsprofil dafür zu erstellen)

Solche 'neuen Funktionen' wären bspw:
    Navigation,
    Handy-Payment,
    Bluetooth-Lokalisierung
    Steuerung anderer Geräte/Einrichtungen wie Haus, Auto, Quadrocoter...
    Datenverarbeitung, Programmiersprachen für Handys
    IoT-Kommunikation
    usw. usf.

>>>> Ausgangslage ist also nicht mehr:
    Ich habe Gerät XYZ - was kann ich damit machen?
    >>>> sondern:
    Welche Funktion gibt es und wie kann/möchte ich diese mit einem Handy ausführen - wie geht das mit meinem Gerät?

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wenn das Team bereit wäre, zu einem Teil 'loszulassen' und durch Co-Moderatoren zu ergänzen, könnte das gelingen.

Das ist kein Problem und existiert bereits. Moderator eines Themas ist, wer das Thema leitet - ganz einfach :cool: Das kann auch eine kleine (Fach-) Gruppe sein.

Zitat

Den Co-Moderatoren würde die Aufgabe zufallen, die Diskussion durch tatsächliche thematische Moderation zu beleben, in dem sie durch ihr Agieren andere dazu motivieren, sich an den Diskussionen rege(r) zu beteiligen.

Wenn aber ein paar Co-Moderatoren aktiv neue Diskussionen/Impulse einbringen, andere zu Beiträgen motivieren und TT mit neuem Stoff anreichern, dann könnte das insgesamt TT wieder beleben.

Das ist mir leider bisher nicht gelungen :o Tipps, Anregungen dazu?

Zitat

Es gibt viele Personen, die dafür in Frage kommen würden. Wir sprechen hier ja nicht von Moderatoren im klassischen und bisher gewohnten Sinne. Es geht um Themen-Moderatoren oder wie auch immer man sie nennen mag. Wichtig ist an der Stelle eine stabile und integre Ergänzung.

Unabhängig davon stellt sich die Frage nach dem Mengengerüst. Um so etwas ordentlich zu handeln, sprechen wir von mindestens 10-20 Personen, die man dafür gewinnen müsste.

Sportlich :p Mir würde schon die Hälfte reichen ;)
    Finden sich genügend fachliche Mitstreiter, eröffne ich gern ein entsprechendes Thema und helfe bei der Bereitstellung aller notwendigen 'Arbeitswerkzeuge'....
    ...wobei ich finde, dass die Gruppe sich die ihr genehmen oder vertrauten Werzeuge selbst zusammenstellen sollte (kleinster gemeinsamer Nenner)...
    ...aber das ist dann schon Thema für einen anderen zu eröffnenden Thread ;)

Edit:
    Ich habe mal ein wenig gestöbert und dabei entdeckt, dass es zu obigen Themen bereits einige Threads gibt, wie bspw diesen zur Car-Automatisierung über Handy :top:
    Bei aller Wertschätzung für die Mühe, die sich Abi99 damit gemacht hat, sind die derzeitigen Threads zu diesen Themen sehr versteut und meist Einzelkämpfer-Arbeiten (mit den entsprechenden Beschränkungen).
    Das Interesse daran ist also bereits offensichtlich, wird aber nicht gemeinsam von Gleichgesinnten angegangen - schade. Das sollte sich doch ändern lassen, oder ?

Zitat

Original geschrieben von Bilo
    ... wäre es nicht möglich, dass User diese editieren könnten, so Wiki-like, so könnte diese glaube ich schnell wachsen. Wäre immerhin ein Anreiz sich mehr auf dieser Seite zu bewegen, anstatt dann gsmarena etc. abzuklappern.

Allgemein würde eine eine Art Wiki für alles rund um Telekommunikation gut finden, schließlich ist hier ziemlich viel Info-Stoff vorhanden.

Genau in diese Richtung ging ein Vorschlag von mir einige Seiten vorher in diesem Thread. Leider hatte sich einzig und allein derAl als Mitwirkender gemeldet.

Die Vergabe spezieller Admin-Rechte an einzelne User für einzelne Threads ist kein Problem und wurde bereits gemacht.

Deinen Vorschlag zum Aufbau einer neuen Handy-Datenbank sehe ich zwar skeptisch, da es der Neu-Erfindung des Fahrrades gleich käme....
    dennoch:
    meine Unterstützung hättest Du dabei... Fang einfach an :top:

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Nur mittels Zitat können solche Irrläufer ja überhaupt meine persönlichen Filtereinstellungen durchdringen...

Kein Irrläufer sondern für jeden sichtbar, der Wikileaks auf Twitter folgt
    Dass Du solche Infos natürlich nie in der Bildzeitung oder der heute-Sendung finden wirst, dürfte sogar Dir einleuchten, gelle ;)
    Ich helfe Dir aber gern, falls Du irgendwann mal das Gefühl bekommen solltest, Deine persönlichen Filtereinstellungen überarbeiten zu wollen :p :D
    ...oder sollte man vllt besser sagen 'Scheuklappen'
    ...was Du nicht weißt, regt Dich auch nicht auf
    ...und beim nächsten 'Tatort'-Krimi wird der Bösewicht garantiert wieder gefasst - versprochen :gpaul:

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Ohne aktive Bodentruppen in größerer Anzahl ist mit angezogener Handbremse.
    Und die kann man in den USA nicht verkaufen.
    Special Forces kann man nur begrenzt einsetzen, wie bei der Geiselbefreiung im Irak.

Nichts ist so wechselhaft, wie die US-Politik - selbst das Wetter ist leichter vorhersagbar :gpaul:
    Ashton Carter, der US-Verteidigungsminister plant den Einsatz von Bodentruppen in Syrien. Liegt das nun an der Initiative Russlands, dass man so eine elegante 180-Grad-Wende hinlegt :confused:

Auch der Grund für die 'Einladung' der deutschen Regierung an syrische Flüchtlinge ist, dank der Veröffentlichung amerikanischer Depeschen durch Wikileaks, nun offen gelegt worden:
    Es gibt einen Plan zur strategischen Entvölkerung Syriens, um das Land zu schwächen :mad:

Ich gebe zu, dass es mich seinerzeit schon stutzig gemacht hatte, dass ausgerechnet die Springer-Presse plötzlich ein 'Herz für Ausländer/Flüchtlinge entdeckt hatte'. Ich hätte mir aber im Traum nicht vorstellen könen, dass es sich bei der deutschen Einladung an syrische Flüchtlinge um eine Kriegsstrategie handeln würde :eek:
    Flüchtlinge als strategische Waffe - wie pervers ist das denn :flop:
    Das erklärt nun allerdings die Hals-über-Kopf-Flüchtlingsinitiative der deutschen Regierung, die völlig überraschend und unkoordiniert daher kam...
    ...und dass sich selbst Schäuble diesem Plan unterordnen musste und sogar sein Dogma der 'schwarze Null' über den Haufen warf.

PS: Ich verlinke Wikileaks hier nicht mehr, da jeder die Seite selbst aufsuchen kann. Dabei sollte man sich aber stets bewusst machen, dass wir in DE seit Kurzem wieder Vorratsdatenspeicherung haben und man durch den Besuch solche Seiten automatisch ins Raster bekannter 'Dienste' gerät. Ich empfehle daher bei der Lektüre Anonymisierung oder einen geeigneten Proxy zu nutzen. (z.B. startpage, freifunk o.ä.)