Beiträge von Gallium

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Das mit der Anmeldung; ja gut. Bei den anderen Diensten muss man sich allerdings auch anmelden, egal ob das dropbox, Flickr etc. ist.

Für Communities ist das richtig, unter der Bedingung der von mir bezweifelte Akzeptanz. Für einfaches Hochladen eigener Bilder gibt es genügend Anbieter wie bspw http://tinypic.com/ die bereits jetzt zahlreich genutzt werden, weil man sich eben nicht anmelden muss. Sofern man Bilder korrekt einbindet, gibt's auch keine Fremdwerbung.
    Hier mal Dein obiges Bild als Beispiel:

Eine wie auch immer geartete redaktionelle Unterstützung ist damit aber völlig ausgeschlossen.

Zitat

Eine 'Betreuer-Mannschaft' oder eine 'redaktionell-unterstützende Mod-Betreuung' wird es nicht geben. Immer, wenn in diese Richtung auch bei anderen Themen diskutiert wurde, war nur ein Schweigen im Walde zu vernehmen.

Ich frage mich, warum das in anderen Foren funktioniert und hier nicht. Hat TT mittlerweile so wenig Anziehungskraft auf technik-affine Schreiberlinge, die einen Platz zum beackern ihres Lieblingsthemas suchen :confused:
    Ich fand es schon traurig, dass sich hier niemand zu meinem persönlichen Lieblingsthema fand, während ich bei einer Computerzeitschrift gar nicht hinterherkam mit den Mitmach-Wünschen der anderen Teilnehmer.... obwohl Hausautomatisierung beim besten Willen nichts mehr mit Computern zu tun hat :gpaul:

Zitat

Die Bilder sind doch 'erreichbar'. Klickst Du auf den Link, dann hast Du alle in der Übersicht.

https://instagram.com/explore/tags/telefontreff/

Das würde mit wachsender Bilderzahl aber sehr schnell sehr unübersichtlich werden ;)
    Gebrauchswert als Thread-Ergänzung mit steigender Anzahl infinitesimal
    Grundsätzlich natürlich als Werbung für TT sehr sinnvoll :top:

Zitat

Und für das einzelne Bild kopierst Du einfach die URL, Beispiele:

Hmm, ich habe da den seltsamen Effekt, dass die Quell-URL bei mir stets anders aussieht, je nachdem von wo ich aufrufe.
    Bspw so: https://instagram.com/p/8XyiPOKTeM/?tagged=telefontreff
    oder so: https://instagram.com/p/8XyiPOKTeM/?taken-by=allans1976
    Die Kern-URL ist aber offensichtlich identisch. Das hatte ich beim ersten Test nicht sofort gesehen :apaul:
    Bleibt noch der Zwang, sich bei Instagramm anmelden zu müssen, um Bilder dort hochladen zu können... (muss jeder für sich entscheiden)

Zu meinem vorgeschlagenen Prinzip mit dropbox o.ä. gäbe es einen imho wesentlichen Unterschied:
    Der administrative Zugriff auf die Bilder wäre allen Mitgliedern der jeweiligen 'Fach-Thread-Gruppe' möglich. Das halte ich für wichtig, da User-Bilder häufig auf verschiedenste Weise 'aus dem Rahmen fallen'. Eine Art Bilderredaktion hielte ich in den von uns angedachten betreuten Fachbereichen für sinnvoll, um Quellenmaterial den Standards des Forums anzupassen.

Man könnte natürlich auch einen 'Gruppen-Account' für die jeweilige 'Betreuer-Mannschaft' bei Instagramm einrichten, wenn das ginge... :confused:

Zitat

In anderen Foren wie z. B. Apfeltalk kann man ein Bild direkt hochladen.
    Bei TT wird das aber vermutlich noch eine lange Zeit nicht gehen.

Das ist eine Kostenfrage. Dadurch wird erheblich mehr kostenpflichtiger Speicherplatz auf den Servern benötigt.
    Außerdem erhöht sich der Traffic erheblich, was bei der Traffic-Flatrate zwar nicht ins Gewicht fällt aber zu einer langsameren Ladezeit führen würde, die man nur doch kostenträchtige Erhöhung der Leitungskapazität kompensieren könnte.
    Eine 'zentrale' Speicherung aller TT-Bilder sehe ich mit keinem vertretbaren Aufwand. Daher mein Ansatz des 'Crowd-Speichers' durch diverse Fachbereichs-Gruppen mit jeweils eigenen kostenfreien Klein-Lösungen.

Für die üblichen Verdächtigen, wie .de .com .org usw machen alle Anbieter überall Werbung und es gibt Vergleichsportale, wie webhostlist o.ä.
    Ich möchte jedoch ein paar exotischere Domains einrichten. Einige Anbieter haben diese allerdings nicht einmal im Angebot.

Frage:
    Gibt's irgendwo eine Übersicht/ Preisportal für Anbieter, die eine Domain mit bestimmter vorzugebender TLD einrichten können?

Wie ist es eigentlich mit der Preisstabilität solcher TLDs bestellt? Muss man damit rechnen, dass das 'Schnäppchen für 20 Euro' nächstes Jahr plötzlich das 10fache kostet? Der Konkurrenzdruck ist hier ja nicht so groß, wie bei .de o.ä.

PS: Bitte keine Hinweise auf getrennte Order von domain und hosting. Nach der Einrichtung gebe ich das Ganze an den Eigentümer ab, der dann alles möglichst unter einer Oberfläche managen können sollte. Nameserver pflegen, umziehen der domain usw sollte möglichst vermieden werden.

Vllt habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden :confused:
    Wenn Du eine Festnetznummer bei einem VoIP-Anbieter buchst, hast Du doch automatisch einen VoIP-Anschluss, den Du überall hin- und herleiten kannst und überall nutzen kannst, wo Du einen Internetzugang hast. Wozu willst Du den dann nochmal weiterleiten?

Re: Mobiltelefonbilder auf Instagram > #telefontreff + Einbettung in TT

Zitat

Vielleicht bekommt es die Mannschaft ja analog zu YouTube hin, Instagram-Bilder zukünftig in TT einbetten zu können.

Dazu müssten die Bilder eine eindeutige URL haben und erreichbar sein, auch ohne dass man bei instagram angemeldet ist. Mit den Communities ist das immer so eine Sache. Nicht jeder mag sich irgendwo extra anmelden, nur um den vollen Umfang eines so ergänzten Forums in vollem Umfang nutzen zu können.

Der Werbeeffekt für TT in großen Communities ist aber durchaus interessant, da die externe Verlinkung auf TT immer mehr schwindet :eek:

Zitat

Oftmals verlieren sich die Bildspuren bei Upload-Dingsdibums ja relativ schnell.

Das ist tatsächlich ein Problem, das die Lesbarkeit älterer Threads gefährdet.... von der nervigen Werbung für andere mal ganz abgesehen :rolleyes:

Alternativer Gedanke:
    Würden bestimmte Einzel-Bereiche des Forums an eine eigene Arbeitsgruppe übergeben, könnte die Bild-Verwaltung für deren Bereich von denen selbst übernommen werden.
    Für eine überschaubare Menge Bilder in normaler Größe reichen auch kostenfreie Angebote bekannter Cloud-Anbieter, wie dropbox o.ä.
    ...und wenn andere User für diese Bereiche Bilder posten, könnte sich die 'Betreuer-Gruppe' gleich um die 'archivarische' Einordnung kümmern (Größe anpassen, statische URL einpflegen etc)
    Wenn ich mir anschaue, wie manche Bilder in Über-Poster-Größe manche Threads zur Unlesbarkeit verunstalten, wäre allein schon die Einhaltung der TT-Standards ein Gewinn :apaul:

Also zunächst ist die Aussage der Otello-Hotline natürlich völliger Blödsinn. Da wird wohl mal wieder die übliche Marketing-Richtlinie umgesetzt: Was wir nicht anbieten wollen, das hat auch niemand zu wollen :p
    Würde tatsächlich niemand nach Fax über Mobilfunk fragen, dann würde ich mich fragen, wozu
    dann solche Geräte, wie bspw dieses hier hergestellt und gekauft werden.
    ...habe ich übrigens selbst mehrfach im Einsatz.
    Afair hat Vodafone auch selbst einen solchen Terminaladapter für seine 'Festnetz-Ersatz'-Pakete im Angebot.
    ...wozu gehört gleich nochmal Otello :rolleyes:

Zum technischen Verständnis sollte man folgendes wissen:
    Es gibt 2 verschiedene Arten der Datenübertragung:
    leitungsvermittelte (CSD) und
    paketorientierte Übertragung (gprs und Nachfolger), die häufig auch mit IP (Internet-Protokoll) bezeichnet werden

Analoge Faxgeräte benutzen mit ihren G3 und G4-Protokollen die CSD-Übertragung.
    Da die Anbieter aus Kostengründen ihre Netze auf paketorientierte Übertragung umstellen, möchten sie natürlich auch die Kunden dazu nötigen. Daher bekommt man häufig nur noch Angebote mit VoIP und Fax-over-IP und dem zugehörigen T38-Protokoll (im Festnetz mittlerweile üblich)
    T38 funktioniert aber wegen der zumeist hohen Latenz und mangelndem QoS im Mobilfunk meist nicht.

Die nötige Technik für CSD-Datenübertragung haben aber nach wie vor alle Netze (genauso wie es auch gprs weiterhin gibt ). Es setzt allerdings voraus, dass der jeweilige Anbieter die Faxkennung richtig behandelt und intern entsprechend umsetzt. Ältere Mobilfunkanschlüsse (sprich Alt-Verträge) können das default-mäßig, da es früher zum Leistungsumfang gehörte. Für neuere muss man häufig eine weiter Tel-Nr beantragen (sogen. Multinumbering), die ausschließlich für Fax genutzt werden kann. Damit umgeht der Anbieter, eigene Technik für das Handling der Fax-Kennung einrichten zu müssen. Außerdem kostet es meist extra - ein Schelm, wer Arges dabei denkt ;)

Ergo: Bestehe auf einem CSD-Fax-Dienst! Können können es alle :apaul: Wenn nicht, dann wollen sie nur nicht :rolleyes: Das wäre dann höchste Zeit zum Anbieterwechsel :p
    Es düfte allerdings heute zumeist mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Glücklich, wer noch einen Altvertrag, wie Genion mit kostenfreier Festnetznummer hat :top:
    Auch hier zeigt sich mal wieder, dass Altverträge häufig die preiswerteren sind - entgegen der weitverbreiteten Werbe-Aussagen :gpaul:

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :p (nicht Böse gemeint ;) )

Du hast Glück, dass mich meine 'Kaffeemaschine' gerade so versöhnlich gestimmt hat :p :D

Zitat

Für alle manuellen ISO Vorgaben ein Bild schießen und die jeweilige Belichtungszeit in den Bildeigenschaften auslesen, Werte zwischen den Stützstellen kannst du ggf. auch interpolieren..

Naja ganz so einfach ist das auch wieder nicht, da es keine statische Tabelle ist. Es ist keine unveränderliche 1:1-Zuordnung (ISO100 korrespondiert eben nicht immer mit 1/100)
    Die Pointer für ISO und Bel-Zeit haben einen Abstand, der durch die jeweilige Helligkeit bestimmt wird.
    Aber Du hast Recht: Mit ein paar Belichtungsreihen bei konstantem Motiv kann man zunächst mal heraus finden, welche Funktionskurve der Bildprozessor zwischen Bel.-Korrektur und Bel.-Zeit zu Grunde legt... lineare Abhängigkeit vermutlich nicht.
    Damit könnte man zumindest schon mal vorhersagen, um welchen Betrag sich die Bel.-Zeit bei welcher Bel-Korrektur ändert.

Hat das hier vllt zufällig schon jemand ermittelt ?

Zitat

...eine Vorschau auf das Resultat siehst du dabei "vor dem Foto" direkt auf dem Display

Bei Dunkelheit zeigt der Monitor aber schon seltsame Farben an... wobei das Foto hinterher aber trotzdem perfekt ist und sich auch noch weiter verbessern lässt.

Ich hatte testweise einen Parkweg fotografiert, der nur durch eine einfache Laterne beleuchtet war. Das Display zeigte ein sehr blaustichiges, flackerndes Bild - besonders in den 'schwarzen' Bereichen. Das Foto war dann schon heller und sehr farbtreu (ich hatte keine Farbkorrektur vrgenommen). Am Mac (Vorschau) habe ich dann das Bild auf 'normale' Helligkeit (wie Abenddämmerung) hoch gezogen... und siehe da:
    Selbst in den 'schwarzen' Bildteilen kamen Details zum Vorschein, die man vorher nicht sah.
    So etwas beeindruckt dann schon :apaul:

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Ein Tipp dazu, du kannst aus jeder Internetadresse auch einfach selbst eine "App" machen.
    Dazu den gewünschten Inhalt im Nokia Browser aufrufen, länger auf das Display pushen, und im dann erscheinenden Menü den Eintrag "Als Programm installieren" wählen und schon erscheint ein Direktlink auf die Seite in der App liste ;)

Das meinte ich eigentlich mit 'Links im Browser' :top:
    Ich hatte aber nicht bedacht, dass das Prozedere vielen Usern nichtbekannt sein dürfte :o

Zitat

40 min für Kaffee holen, dein Weg in die Küche muss sehr lang sein :D:D:D :cool:

Ich kann nix dafür... das lag an der hübschen 'Kaffemaschine' ;)

Die Zusammenstellung von testi ist von allen nicht funktionierenden Apps befreit :top:
    Da es die ehemaligen Nokia-Dienste grundsätzlich weiterhin im Netz gibt, kann man nahezu alles wieder durch neue Apps etc ersetzen.

Die NaviApp ist vollumfänglich nutzbar und ein Grund, weshalb ich mich für das N808 entschieden habe (von der Cam abgesehen ;) ). Du kannst das Kartenmaterial auf dem N808 speichern und offline navigieren. Die Geschwindigkeit ist blitzschnell. Überragend finde ich aber die Darstellung, die bisher von keinem anderen mir bekannten System wieder erreicht wurde.
    Auch die Akkulaufzeit mit aktivem Navi wird bisher von keinem mir bekannten Smartphone erreicht.
    Dafür hat man allerdings nur einen 4"-Bildschirm :apaul:

Grundsätzlich ist auch der Symbianbrowser immer noch recht ordentlich (youtube ist natürlich auch kein Problem). Ich habe daneben aber auch noch Opera installiert, der erheblich schneller ist, da er über proxy alle Inhalte optimiert anbietet.

Natürlich ist die App-Vielfalt nicht so umfangreich, wie in googleplay oder iTunes. Es gibt zwar auch weiterhin Stores (einer befindet sich default-mäßig in testis Komposition), einfacher ist es aber meist, die gewünschte App beim Hersteller direkt zu holen. Dafür erhält man dann eine *.sisx-Datei, die man einfach im Telefon spreichert und dann installiert. Lizenzen sind zumeist an die IMEI gebunden, so dass man die *.sisx-Datei auch jederzeit neu installieren kann.
    Schön übersichtlich finde ich übrigens diese App-Liste
    Edit: identisch mit testis Empfehlung ;)
    Darüber hinaus ist natürlich auch http://www.heise.de/download/s…ndy-software-50134505168/ immer noch eine der ersten Anlaufstellen :top:

Für viele Anwendungsfälle würde ich aber auf Apps verzichten. Ich habe bis heute nicht verstanden, wozu man Dinge, wie Wetterbericht o.ä. in eine App packen muss. Die holt sich nämlich auch nur die Daten von den einschlägigen Anbietern (gemixt mit Werbung :rolleyes: )
    Ich habe für solche Dinge einfach Lesezeichen im Browser.
    Für Wetter übrigens http://www.kachelmannwetter.com :top:

Eine App hat für mich nur dann Sinn, wenn sie Funktionen des Handys bedient oder Funktionen hinzufügt. Für einfache Datenabfragen ist ein Browser da....
    ....der das auch viel besser kann.
    ...und im Bedarfsfall sich auch noch als fremde Maschine tarnen kann :cool:

Wenn ich Empfehlungen für Apps geben sollte, würde ich zuerst auf
    ProfiMail verweisen. Die $7,99 sind auf jeden Fall gut investiert, da der onboard-MailClient da nicht mithalten kann. Man hat zunächst auch eine kostenlose 30-Tage-Testphase :top:

Edit:
    Da geht man nur mal kurz Kaffee holen und schon war testi schneller :D

Lieber Timba,

wenn Du bei ebay 'Nokia 808' als Suchbegriff eingibst und auf 'Handys ohne Vertrag' eingrenzt, bekommst Du aktuell 11 deutsche und 32 internationale Anbieter angezeigt. Wobei offensichtlich einige britische ebay-Händler neuerdings ebenfalls auf ebay.de offerieren. Da fällt es derzeit nicht wirklich schwer, die 4 Angebote unter 110,- Euro heraus zu finden ;)

Zum Link von Bilo sei ergänzt, dass dieser US-Händler auch die schwarze Variante zum gleichen Preis anbietet ($119,99). Mein N808 war rund 3 Wochen unterwegs, wobei ich mangels Trackingnummer nicht sagen kann, wo wieviel Zeit vertrödelt wurde.... u.U. braucht der örtliche Zoll auch schon mal länger :rolleyes:
    Für alle die auf Nummer sicher gehen wollen und/oder keine Geduld haben, gibt's bei diesem DE-Händler das weisse Gerät für insgesamt 169,99 frei Haus:
    http://www.ebay.de/itm/Nokia-L…81439?hash=item567c4fa37f
    Das ist auch nur ca 25,- teurer, wenn man alle Zusatzkosten eines US-Imports berücksichtigt :cool:

Grundsätzlich sollte man sich bei Import außerhalb der EU darüber im Klaren sein, dass man bei Garantiefällen oder Umtausch einige Kosten ggf selbst tragen darf. In den Bewertungen von Breed, dem US-Händler, gibt es gelegentlich auch defekte Geräte, bei denen die Kunden dann wohl die Zollkosten für das Ersatzgerät nochmals zahlen mussten. Ein Nokia war allerdings bisher nicht dabei :top:

Was den HSPA-Bug angeht, so würde ich den sogar noch als geringeres Risiko betrachten als das Import-Risiko. Es gibt in DE zahlreiche Werkstätten, die den betroffenen Kondensator wechseln können. Das Bauteil kostet ein paar Cent. Die Werkstattkosten bestehen also fast nur aus Demontage-/Montagekosten, um an den Kondensator 'ran zu kommen. Ich würde da mal 30,- ansetzen, ohne allerdings zu wissen, wie aufwändig das Zerlegen des Handys wirklich ist.

Lieber testi,
    ich freue mich immer, zitiert zu werden :p :D :D :D
    Wie schon geschrieben, brächte eine Weiterentwicklung des Betriebssystems keine Verbesserung mehr. Auch sonst... was wollte man überhaupt noch verbessern? Das System ist ausgereift und zum großen Teil fehlerfrei. Nicht zu vergleichen mit den Heisse-Nadel-Strick-Versionen jeweils aktueller Top-Modelle. Aus diesem Grund kaufe ich eigentlich immer nur min 2 Jahre alte Modelle.

Der Bildprozessor hat eine hardware-technisch vorgegebene Schnittstelle zum Betriebssystem - egal welches das wäre. Das sind zumeist Controller auf ASIC-Basis, die ab Werk fest programmiert sind. Über die Details seiner Berechnungen teilt der Bildprozessor dem Hauptprozesor nur mit, was die Entwicklungsingenieure einst festlegten. Das hat auch mit Zeitproblemen zu tun.
    Das Histogramm ist übrigens nichts weiter als eine direkte Anzeige der Ladungssättigung im SensorChip, die der Bildprozessor ohnehin ständig scannt.

Eine Anzeige der Belichtungszeit im Display wird es also nie geben.
    Trotzdem muss man nicht auf die Windmühlenflügel los stürzen, wenn die Windmühle auch einen Hintereingang besitzt ...um mal in Deiner Metapher zu bleiben ;)

Im Moment habe ich auch noch keinen rechten Plan. Klar ist nur folgendes:
    Für Messungen braucht man grundsätzlich einen Vergleichswert mit bekannter Größe. Diesen müsste ich vor jedem Foto zur Verfügung haben. Ein Belichtungsmesser hat so etwas eingebaut.
    In Relation zu diesem Vergleichswert würde dann eine simple Tabelle das jeweils gewünschte Wertepaar für ISO/Bel.-Zeit liefern....
    Aber wie gesagt, ich habe noch keinen praktikablen Ansatz, von der umständlichen Belichtungsmesser-Variante abgesehen :confused: