Beiträge von Gallium

Ich habe bei mir HSPA eingeschaltet oder wie der deutsche Menüpunkt heisst:
    'Hochgeschwind.-Paketzugang' --> aktiviert)

Bisher habe ich keinen Blackscreen erlebt, bewege mich aber auch überwiegend in gut HSPA-versorgten Funkbereichen.
    Der Beschreibung nach soll der Bug mit dem falschen Kondensator nur bei schlechtem HSPA-Empfang auftreten.
    Auch die anderen kürzlichen Käufer des amerikanischen Händlers sind mit ihren Geräten zufrieden. Ich gehe daher davon aus, dass es sich um die letzten Geräte handelt, die nicht mehr an den Mann/Frau gebracht werden konnten, weil Leute, die Verträge abschließen, immer eines der neueren Geräte haben wollen ...und dass es Vertragsgeräte waren, die jetzt freigeschaltet wurden, schreibt der Händler ja selbst.

Zudem würde sich der deutsche Händler 'voll in die Tinte' gesetzt haben, wenn er solche Geräte unter DE-Handels-Bedingungen verkauft ....aber
    ....ja, es soll auch solche Idioten geben ;)

Die Frage wegen des mexikanischen Providers würde ich eher dahin gehend verstehen, dass es dort vorher auch Geräte gab, die entsprechende Software-Lokalisation hatten
    ...wobei die Antwort des Händlers nur aus Textbausteinen besteht und bei pessimistischer Betrachtung eher ausweichend ist. (Vllt unqualifiziertes Personal, das die Frage nicht verstand?)

Beim Flashen wäre alte Software aber ohnehin perdü ;)
    ...wie gesagt: Ich habe mein N808 unbesehen sofort geflasht und weiss daher nicht, was vorher drauf war. Man hätte mit den Originalsachen wegen offline-Nokia-Servern auch nix mehr anfangen können :gpaul:

Dem Bauch nach würde ich daher sagen, dass Du zu 95% ein Bug-freies Gerät der letzten Generation erhälst. In Summe sprechen die genannten Indizien einfach dafür.

Falls Du auf 100% Sicherheit Wert legst, kauf doch für 170,- bei dem DE-Händler. Dann geht's schließlich auch schneller ;)

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Wie gesagt, eine andere Möglichkeit gibt es beim 808 nicht. ;)

Mit den bekannten Bordmitteln zunächst einmal nicht...aber das ist häufig so.
    Daher muss das noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss sein... :gpaul:

Hi testi,

Danke für Deinen hilfreichen Link, der sicher auch vielen anderen helfen wird, das von der Analogtechnik abweichende Prinzip der digitalen Bilderfassung zu verstehen :top:

Im Sinne einer absoluten Lichtmessung ist das Histogramm aber leider nicht nutzbar und damit für die Abschätzung der Belichtungszeit nicht geeignet.

Warum?
    Das Histogramm gibt an, wieviel Pixel des Sensor-Chips jeweils wieviel Lichtsättigung erhalten.
    Also wieviel Pixel 0% Licht, wieviel 1% Licht .... wieviel 100% Licht erhalten.
    Diese 'Sättigung' wird bestimmt durch eine jeweils vorangehende 'elektrische Aufladung' des Sensor-Chips. (korrespondiert mit ISO-Wert).

Bezeichnen wir der einfacheren Betrachtung wegen mal die absolute Lichtstärke mit einem Zahlenwert von 0 bis 1000. Dann befindet sich der Bereich, in dem der Sensor-Chip Werte zwischen 0 und 100% liefert irgendwo im Bereich dieser 1000. Man kann aber nicht sagen, an welcher Stelle zwischen 1 und 1000, da der Chip vor und hinter dem Histogrammbereich quasi blind ist.

Das Histogramm liefert mir also eine relative Lichtverteilung innerhalb des Bildes, nicht jedoch die absolute Lichtstärke des Bildes insgesamt. Es kann eben nur den aktuellen Dynamikbereich des Chips zeigen. Für die Festlegung der Belichtungszeit braucht man jedoch den absoluten Wert, innerhalb dessen sich das Histogramm befindet.

In der Hoffnung, eine seamless-Programmlösung zu finden, hatte ich auch bei Harald Meyer, dem Entwickler von CameraPro angefragt. Seinen Angaben zufolge liegt die Beschränkung im Betriebssystem. Trotzdem hat er zwei spezielle Varianten extra für das N808 geschrieben. Eine NET-Version und eine basierend auf der Qt 3 Bilbliothek. Belichtungszeitfunktionen gibt's bei seinen Apps aber nur für andere Modelle.

Diese Aussage deckt sich auch mit den Infos, die ich von anderen bekommen habe. Demzufolge wird die Kamerafunktion direkt von einem eigenen Prozessor gesteuert, auf den das Betriebssystem keinen Zugriff hat, sondern nur über entsprechende Schnittstellen korrespondiert.
    Dieser Bildprozessor entscheidet kontinuierlich über die zu wählende Belichtungszeit, ohne dass es dafür jedoch eine API o.ä. geben soll. Das soll u.a. der extrem hohen Geschwindigkeit geschuldet sein, mit der die N808-Kamera arbeitet.

Wir brauchen also noch immer eine Idee, wie man den externen Belichtungsmesser durch das N808 ersetzen könnte :confused:

mario.meininger
    Meine N808 habe ich direkt von einem ebay-Händler aus USA gekauft, der dort ehemalige Netzbetreiber-Geräte für $119,99 anbietet. Das sind je nach Dollarkurs knapp 110 Euro. Mit Versand und Zoll kommt man dann auf rund 140,-
    ...und muss natürlich noch ein DE-taugliches Netzteil dazu kaufen, sofern man kein anderes USB-Ladegerät besitzt ;)

Seit kurzem gibt's aber auch einen deutschen Händler, der ebenfalls neue Geräte ab 170,- anbietet. Er deklariert sie aber als 'Vorführgeräte' und bietet eine neutrale Verpackung dazu an. Das Angebot gab es genau ab dem Zeitpunkt, zu dem ich mein US-Gerät erhielt.... so ein Zufall aber auch :apaul:

Hi faw75,

danke für Deinen Tipp :top:
    Ich merke, dass ich da wohl noch einiges zu lernen habe ;)

Mit Deiner beschriebenen 'Sofortkontrolle' habe ich gleich mal ein paar Belichtungsreihen durchprobiert.
    Ich habe mich bis heute nicht von meiner (seinerzeit extrem kostspieligen) Analogtechnik getrennt. Nach langwierigem Suchen und Entstauben auf meinem Dachboden *hust* habe ich den alten Belichtungsmesser wieder gefunden.
    Tatsächlich stimmen die gemessenen Werte des Belichtungsmessers ziemlich genau mit den von der Kamera gewählten Belichtungszeiten überein...
    ...ist doch immer wieder ein motivierendes Erfolgserlebnis, wenn sich die Theorie in der Praxis bestätigt :D

Was mir nun also noch fehlt, ist eine Idee, wie man erkennen kann, welche Lichtstärke die Kamera gerade 'sieht' ...also wie man quasi den Belichtungsmesser durch die Kamera ersetzen kann :confused:

BTW:
    Bei den Test-Aufnahmen im Dunkeln ist mir weiterhin aufgefallen, dass die Kamera bei Automatik nie mehr als ISO800 wählt. Will man 1600, muss man dies also scheinbar immer von Hand vorgeben.

...unabhängig davon bin ich aber wirklich beeindruckt von den erstaunlichen Fähigkeiten der Kamera in dunkler Umgebung. So etwas hätte ich einer Handy-Kamera bisher nicht zugetraut :cool:

Hi testi,

ich danke Dir für Deine Unermüdlichkeit, zu helfen :top:
    Da ich den Vorher-Zustand (OFW) meines N808 nie ausprobiert hatte, habe ich erst durch Deinen Hinweis im CFW-Thread verstanden, dass die Kamera-Bedienung prinzipiell unverändert geblieben ist (von den Verbesserungen abgesehen)
    Es war also nicht als Spam gedacht, zunächst dort und nun hier zu fragen :o
    Deinen Einwand, lieber testi, dass es sich 'nur' um eine Handy-Cam handelt, lasse ich nicht gelten ;)
    Schließlich liefern diverse Tests ein Niveau der N808-Kamera, das afair mit D60 und Co gleichziehen kann :cool:
    ...und für aktuell 150,- gibt's nichts vergleichbares
    ...und schon gar nicht mit so ausgereifter Software ;)

@all
    Solche Hinweise, wie Zwangs-Blitz oder max.2,7sec bei ISO1600 helfen schon mal einen großen Schritt weiter. Ich könnte mir gut vorstellen, dass andere User vllt mittlerweile eigene Anhaltspunkte/Hilfsmittel o.ä. gefunden haben, um die Belichtungszeit abschätzen zu können :cool:
    ...oder andere Tricks, bestimmte Werte zu erzwingen :cool:

Bei konstanten Lichtquellen, wie dem vorangenannten Mond ist es natürlich problemlos möglich, ISO-Belichtungsreihen zu erstellen und dann am PC (?) die Zeiten für die einzelnen Bilder zu ermitteln ....oder geht das auch mit dem N808 direkt nach dem Shot?

Bei wechselnden Lichtstärken ist das natürlich ungleich schwerer.
    Prinzipiell wäre es aber bspw denkbar, dass man mit einem 'altgedienten' Belichtungsmesser die Beleuchtung misst und danach aus dessen Skalen ISO-Wert und jeweilige Belichtungszeit abliest. Zugegeben, eine etwas anachronistische Lösung aber ein grundsätzlich funktionsfähiges Prinzip :apaul:

Gäbe es eine Möglichkeit quasi die 'Helligkeit', die die Kamera 'sieht' zu messen, bräuchte man nur eine entsprechende Tabelle für die korrelierenden ISO-Zeit-Wertepaare.

Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Ich nehme auch an, dass sich die Rotfärbung von MoFi zu MoFi und je nach Standort auf der Erde etwas unterscheidet.

Die Rotfärbung stammt von der Summe des Lichtes, das durch die (gesamte) Erdatmosphäre quasi um den Kernschatten herum geleitet wird und damit trotz Erdschatten auf den Mond trifft. Anders als beim roten Sonnenuntergang sehen wir also nicht nur das Licht, das durch einen begrenzten Teil der Atmosphäre fällt, sondern die Summe allen Lichts, das es um die Erde herum schafft.
    Die Farbe ist allerdings im Laufe der Industrialisierung weiter ins Rot verschoben worden, was man ein wenig auch gern als Mahnung verstehen darf :apaul:

BTT:
    Ich habe mir gerade ein neues N808 gekauft und natürlich sofort mit testi100-FW geflasht :top:
    Zu meinem Bedauern fand ich aber bisher keine Möglichkeit, die Belichtungszeit der Kamera VOR einem Foto in Erfahrung zu bringen (oder vllt sogar manuell vorzugeben) :confused:
    Hinweise, wie im vorangegangen Link von derAl sind für mich als N808-Neuling sehr hilfreich (dort: mit Zwangsblitz hat man min 1/100sec).
    Der Umgang mit der ISO-Einstellung ist mir noch sehr fremd....

Danke für Eure Tipps :cool:

Re: Re: Flashen mit virtuellem XP auf Mac funzt auch

Zitat

Original geschrieben von testi100
    ... die Belichtungszeit kannst du im Kreativ-Mode per ISO einstellen (je höher der ISO-Wert, desto länger die Belichtungszeit)

Dazu hatte ich bereits die Diskussion im 'Offiziellen N808-Thread' gefunden. Ich dachte, dass sich mal irgend ein CFW-Entwickler dieses Problems angenommen hätte.

Es ist für mich ungewohnt, ohne Kenntnis der Belichtungszeit zu fotografieren, da man nie weiss, ob man die Kamera (....ähm das Handy ;) ) noch freihändig auslösen kann oder nicht. Zudem gewinnen bestimmte Motive mit gewollter Unschärfe, so dass es wünschenswert wäre, dies bewusst wählen zu können.

Gibt es irgendwelche Praxis-Tipps, wie man erkennen kann, welche Belichtungszeit die Kamera wählt?
    Immerhin findet sich der Wert in den fertigen Bilddateien wieder :apaul:
    Hat sich niemand mal damit beschäftigt, den Wert in die Anzeige zu bringen :confused:

Das ist doch schon immer eher die Regel gewesen. Die ganzen Taliban-Truppen in Afganistan wurden doch damals von den USA ausgebildet und mit HighTech-Waffen versorgt....
    ...und die kürzlich erst wieder zum IS übergelaufenen Kämpfer waren ja auch von US-Diensten 'auserwählte gemäßigte' Oppositions-Kämpfer :gpaul:
    Das Gleiche passiert den US-Diensten doch laufend. Afair hatte auch in Mali ein US-gedrillter Offizier nach seiner Rückkehr sofort wieder die andere Seite 'gewählt' und den damaligen Aufstand so erfolgreich führen können :rolleyes:

Flashen mit virtuellem XP auf Mac funzt auch

Hi testi,

eine tolle Komposition, die Du uns da zusammengestellt hast :top:
    Dafür ein ganz großes

*Danke schön* !!!

Ich hatte eines der Neugeräte-Restbestände gekauft, die gerade von einem Händler in US über ebay vertickt werden. Mit Deiner gekonnten FW-Zusammenstellung geht gegenüber dem tristen Original-Lieferumfang regelrecht die Sonne auf :cool:

Mangels 'echter' Windows-Hardware habe ich auf einem Mac unter Parallels eine frische XP-Maschine gestartet, die das Flashen problemlos durchlaufen hat.
    Wichtig dabei ist, dass man sämtliche USB-Geräte automatisch der virtuellen Maschine zuordnen lässt (also nicht die Standard-Abfrage, ob das Gerät für Mac oder XP sein soll).
    Wie hier von einigen beschrieben, musste auch ich den Punkt 5 (Power Button drücken) ebenfalls durchführen.
    Zudem hat das Prozedere erst funktioniert, nachdem ich es mit eingeschaltetem N808 durchführte.

Ohne dieses abweichende Prozedere gab's stets einen Time-Out-Fehler, der sinngemäß besagte, dass der Bootloader des N808 nicht gefunden/ gestartet wurde und der Flashvorgang nicht abgeschlossen werden konnte.
    Nachdem ich das Prozedere mit stets wieder eingeschaltetem N808 wiederholt habe, startete sofort nach dem Drücken des Powerknopfes der Kopiervorgang der neuen Firmware. Ich musste nicht erst mit 'OK' das Fenster schließen. Alles andere war dann fast wie beschrieben....

Beim ersten Schmökern in den unendlichen Tiefen Deiner Kreation vermisse ich allerdings immer noch die Möglichkeit, Belichtungszeit oder Blende von Hand vorzugeben....oder habe ich das nur übersehen :confused:

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Dann schmieden Russland, Iran, Irak und Syrien eine Allianz im Kampf gegen IS.

Erwähnenswert ist dabei auch, dass sogar Israel mit den Russen gemeinsame Flugeinsätze über Syrien koordiniert. Von den Besuchen und Absprachen Russlands mit zahlreichen arabischen Ländern ganz zu schweigen.
    Schon erstaunlich, wie schnell die Russen genau die gemeinsame Initiative gegen den IS zusammentrommeln können, die die Amerikaner seit Jahren beabsichtigten
    ...oder zumindest vorgaben zu beabsichtigen (?)

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Will der griechische Botschafter sich nur wichtig machen oder haben die Griechen "Hilfe" von den USA erhalten, auch von der NSA, und haben Deutschland über den Tisch gezogen?
    Quelle: http://www.bild.de/politik/aus…aeuble-42739520.bild.html

Schon drollig:
    Als ich im Juni hier mit diesen Fakten begründete, dass Griechenland in jedem Fall 'gerettet' werden wird, wurde von einigen hier versucht, das in TT-typischer Klein-Klein-Argumentation zu zerreden. Wenn die Bild-Zeitung diese lauwarmen News wieder aufwärmt, weils gerade ins aktuelle ideologische Kalkül passt, wird's ernst genommen...
    ...Ihr seid schon drollig *kopfschüttel*