Beiträge von Gallium

Hmm... Vergrößerung machen die meisten... die Versuchung ist ja auch groß ;)
    Andererseits werden wir morgen sicher zahlreiche Nahaufnahmen vom Apollo-Landeplatz in jeder gewünschten Auflösung im Netz finden können. Da kann und will ich dieses Mal nicht mithalten. Das können andere einfach besser :top:

Mein Favorit ist ein Foto mit Lokal-Bezug, bei dem eine markante Silhouette des Horizonts mit eingefangen wird - idealerweise als Panorama. Der Mond geht direkt nach der Finsternis bei uns unter, so dass er auch während der Finsternis schon sehr tief stehen wird.

Ich bekenne, dass ich extra für solche Zwecke mir kürzlich ein Nokia 808 in US bestellt habe. Dort vertickt ein Händler nagelneue Restbestände, die kurz zuvor vom simlock befreit wurden und nun bei ebay zu haben sind.
    Leider ist auf dem Atlantik zur Zeit wohl Stau, da mein MoFi-Handy noch immer nicht da ist *schnief* :D

Mal schauen, was mein Technikfundus für Ergebnisse liefert... genügend Zeit zum Experimentieren werden wir schließlich haben ;)

beesdo77
    Deinen Hinweis habe ich jetzt erst entdeckt... kannte ich noch gar nicht... Danke :top:

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Was technische Diskussionen betrifft, kann man bei den meisten Geräten heute doch nicht mehr machen als zurücksetzen, als neues Gerät ohne Backup einrichten.

Soso, Du nutzt Dein Telefon noch immer nur als 'Sprechknochen' und hast noch nie Apps installiert :confused:
    Nur wenige Millimeter von Deinem gefühlten Telefon-Weltbild entfernt sind Smartphones gerade dabei, zum Lebensmittelpunkt unserer technisierten Welt zu werden... egal ob Du das verteufelst oder nicht.
    Eigentlich wäre TT genau dafür DIE Plattform gemeinhin... das wird aber durch Nichts-Tun verschlafen :gpaul:
    ...oder wandert ab in andere Foren...

Mit der Kritik am eingeschränken Horizont gedrillter Konsumenten liegst Du aber sicher nicht ganz falsch.

Danke für die Erinnerung :top:
    Ja, bei so tief stehendem Mond wirkt die rote Scheibe umso imposanter :cool:

Ich überlege gerade, wie man das am besten fotografiert - mit entsprechender Silhouette des jeweiligen Horizontes...
    ...hat ja nicht jeder ein Nokia 808, wie Du ;)

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Du beschreibst es richtig. Als 'Beiwerk' ist es akzeptabel. Da gehe ich gerne mit.

Unbedingt. Auch ich bin ein soziales Wesen und plaudere in der Kantine nicht nur über Maxwellsche Wellentheorie :p Geplauder ist anregend und daher wichtig.

Zitat

Das bedeutet aber in Anlehnung an die gegenwärtige Situation auch, dass akuter Handlungsbedarf gegeben ist.

Zweifellos.
    Es ist ein wenig mit der Situation bei Wikipedia vergleichbar. Auch dort sind in einigen Bereichen professionelle Schreiber mit ganz spezifischer, vorgegebener Zielrichtung aktiv. Wer sich die TT-Vita mancher 'User' hier anschaut, kann feststellen, dass es User gibt, die noch nie etwas Technisches beigetragen haben (von belanglosen Alibi-Beiträgen abgesehen)
    ...und auch in anderen Technik-Foren in gleicher Mission unterwegs sind.

Solchen Professionellen gegenüber kommen Hobbyisten, wie wir schnell ins Hintertreffen, weil wir immer noch 'nebenbei' Brötchen verdienen müssen....
    ...und auch noch anderen Freizeitaktivitäten frohnen wollen :p ;)

Ich denke, man sieht am Umfang und der Professionalität der Beiträge sehr genau, wo Geld dahinter steckt. Einige liefern hier ja vom Umfang regelrechte Fulltime-Arbeit ab ... manche sogar im 24h-Dienst :apaul:

Beim Werbe ist das mit seiner spezifisch technischen Ausrichtung als Schnittstelle zu Technik-Firmen ok.
    In allen anderen Bereichen tut sich TT keinen Gefallen, wenn es technikfernen, professionellen Schreibern immer mehr Raum abtritt :rolleyes:
    TT steuert auf einen Zustand hin, bei dem sich nur noch 'Agitatoren' mit sich selbst beschäftigen....
    ohne Publikum :gpaul:

Re: “Telefontreff für Senioren“

Zitat

Original geschrieben von pessimist83
    Ein Problem bei TT ist auch der Schreibstil.... Das Forum ist mit seinen Vielschreibern alt geworden, deren (Antwort-) Texte, oft im Oberlehrer Stil, mögen junge Leute gar nicht, auch nicht wenn sie sachlich + informativ sind. Der Ton macht halt die Musik!

Ich muss gestehen, dass ich, auch wenn ich noch nicht in Deine postulierte 50plus-Klasse gehöre, wohl ähnlich schreibe...
    ...und ich gestehe auch, dass mir dafür bisher das Problembewusstsein fehlte :gpaul:

Das hat bei mir allerdings auch einen einfachen Grund: Meine Begeisterung ist mittlerweile an das jeweilige Thema/Technik geknüpft und muss nicht durch 'coole Texte' geweckt werden. Ich persönlich toleriere daher jede 'persönliche Note' anderer Schreiber, wenn sie mir inhaltlich etwas zu bieten haben.
    Letztlich finde ich auch interessant und wichtig, zwischen den Zeilen die 'Denke' des jeweilige Schreibers wahrnehmen zu können.

Du hast aber Recht, dass Motivation bei Jüngeren anders läuft... und vermutlich war das bei mir früher auch so :o
    Wie wäre es, wenn Du Dich quasi als Lektor betätigen würdest? Du könntest uns 'Alten' doch helfen, unsere Texte in ein adäquates Format zu transformieren :top:

Trotzdem bleibt das eigentliche Problem, dass sich immer weniger technische Inhalte im TT finden. Auch das kann ich am eigenen persönlichen Verhalten resümieren:
    Während meine Technik/Geplauder-Beiträge hier anfangs noch in einem imho ausgewogenen fifty-fifty waren, verebbten meine Technik-Threads schleichend.
    ....obwohl die überwiegende Zahl meiner hier eröffneten Threads technisch sind.

Irgendwann musste ich feststellen, dass ich Technisches nur noch in anderen Foren postete (wo übrigens auch Opa-Stil herrscht ;) ) und hier nur noch zum 'Plaudern' vorbei kam :eek:

Das war für mich Anlass über den Ausstieg aus TT nachzudenken....
    Noch habe ich die Brücken hinter mir nicht abgerissen, wie dieser Beitrag zeigt ;)

harlekyn
    pessimist83 reflektierte wohl eher auf die Gesinnung, die sich mit der Unterdrückung der Signatur naturgemäß nicht unterdrücken lässt :p
    Aber vllt wäre er um der Sache willen auch bereit Toleranz zu üben, wenn sich damit etwas ändern würde :)

Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe sind diese ~600 Euro/Monat nur die Kosten für die Unterbringung eines Flüchtlings.

Flüchtlingsunterkünfte werden im Schnitt für rund 5Euro/qm angemietet (je nach Bundesland abweichend). Ein Flüchtling hat dabei Anspruch auf weniger als 10qm.
    Hinzu kommen Nebenkosten....
    ...Klamotten, Essen etc....
    ...und die ständig steigenden Kosten für Sicherheitsdienste :flop:

...mal gegen gerechnet: Was kostet denn eine Abitur-Schulausbildung. Das bringen die Flüchtlinge nämlich im Durchschnitt alle kostenfrei mit :p

Ich finde diese Aufrechnerei, wie sie die Möchte-gern-Leitmedien vormachen einfach zum Kotzen. Warum beteiligt Ihr Euch daran. Das lenkt vom Thema ab. Beschäftigt Euch doch mal damit, wer mit den Flüchtlingen derzeit Geld verdient....
    ...nein, die Schlepper sind da ganz kleine Leuchten :apaul:
    Es geht schon lange nicht mehr um Wohltätigkeit :rolleyes:

Ging es in diesem Thread nicht um den IS, die Ursache fürdas ganze Flüchtlings-Elend :confused:
    ...und wer bezahlt den?
    Wer liefert denen Waffen?
    Wer ist also Schuld an all dem Elend?

Ich möchte zu bedenken geben, dass man bei der VoIP-Weiterleitung zumeist die Rufnummer des weiterleitenden Anschlusses angezeigt bekommt und nicht die des Anrufers.
    Wäre es nicht sinnvoller sich eine Festnetznummer auf die SIM aufschalten zu lassen. Technisch ist das grundsätzlich immer möglich, meist aber nur auf bestimmte Tarife beschränkt.... und da kenne ich mich bei Vodafone leider nicht aus (bei Telekom und O2 nutze ich das in verschiedenen Varianten).

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Ich sehe unsere moralische Pflicht nicht größer als die aller anderen Länder auf der Welt.

Da bist Du in guter geistiger Gesellschaft mit den von Dir konsumierten 'Leitmedien' :gpaul:
    Natürlich wollen die die Flüchtlinge nicht aus purer Nächstenliebe aufnehmen. Davon kann sich jeder selbst überzeugen, wenn er ein paar alte Zeitungsberichte aus den Mainstream-Medien hervorkramt. Vor wenigen Wochen war da jeder Flüchtling noch ein potentieller Terrorist o.ä.

Nur weil man plötzlich den 'materiellen Wert' der Flüchtlinge entdeckt hat, ist man nun deren 'Freund'. Die größten Islam-Hasser in deutschen Medien sind plötzlich zu Flüchtlingshelfern mutiert - warum wohl dieser plötzliche Wechsel in der Propaganda?

Weil, lieber Braindead, wir in einem noekonservativen Wirtschaftssystem leben, indem alles und jeder unter wirtschaftlichem Nutzwert betrachtet wird....
    ...und der Wert eines ausgebildeten Flüchtlings ist nun mal höher als das was anfangs für seine Integration aufgewendet werden muss.

Imho eine ekelige, menschenverachtende Kosten-Nutzen-Rechnung - aber der nüchterne Grund für den Sinneswandel Deiner Regierung (die ich übrigens nicht gewählt habe :p )

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Bei "nur" 1 Mio. Flüchtlingen sind das schon mehr als 8 Milliarden Euro pro Jahr.

Das ist etwa soviel, wie uns die Kapitalertragssteuer einbringt. Das ist die Steuer, die beim aktuellen Zinsniveau niemand in meinem Bekanntenkreis mehr zahlen muss.
    Das liegt vllt daran, dass ich keine deutschen Oligarchen zu meinem Bekanntenkreis zähle ;)
    Warum sollen also die, die mit den Waffen-Exporten erst die Flüchtlinge schufen, nicht auch zu deren Finanzierung herangezogen werden :top:

BTW: Auch wenn ich die Kosten-Nutzen-Rechnung in diesem Zusammenhang eigentlich ablehne:
    Wie hoch ist eigentlich der Anteil (ehemals) ausländischer Mitbewohner in DE am Bruttosozialprodukt.
    Jede wirtschaftliche Aktivität startet zunächst mit einer Invest-Phase in den roten Zahlen.....
    ...aber wie gesagt, hier geht's erst mal um unsere moralische Pflicht zur Wiedergutmachung der Kriege, an denen DE sich eine goldene Nase verdient hat.... wenn auch nicht Du und ich :apaul: