Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

• Oh, nach über einem Monat hat sich in diesem Thread mal wieder etwas bewegt :)

Aus alter Verbundenheit schaue ich hier immer mal wieder vorbei :apaul:
    ...aber leider wieder nur eine Design-Diskussion....leider nichts, das das Forum voran bringen würde :rolleyes:
    Schade, ich hatte gedacht, dass sich hier vllt doch etwas tut.....

...und den Vogel-Strauß-Teilnehmern, die den Mitwirkungs-Schwund mit Urlaubszeit schön reden wollten, seien die aktuellen Alexa-Statistiken ans Herz gelegt:

Im Ranking liegt TT weiterhin bei ca 3300 in DE (war früher mal unter 1000)
    Viel schlimmer ist aber die Verlinkung durch andere Seiten. Bei meinem letzten Post am 1.8. waren es noch 400 Webseiten, die auf TT verlinkten - jetzt nur noch 360....
    ...10% in 2 Monaten ist schon ein bedenklicher Bedeutungsverlust :gpaul:

Eigentlich ein Anachronismus in einer Zeit, in der das Telefon zum allgegenwärtigen Lebensmittelpunkt wird und im Gegensatz zu PC, Tablet & Co weiter auf Wachstumskurs ist :confused:

So, ich klicke mal die Mail-Benachrichtigung wieder an. Vllt kommen ja doch noch ein paar Mitstreiter zusammen, die das Ruder herum reißen wollen ;)

• Sieht man hier doch auch schon super, weshalb in den meisten Foren nur noch Smalltalk und Werbung angesagt ist.

Der eine kommt mit einem absoluten Nischengerät in ein All-In-One Forum und erwartet, dass sich einer der anderen weltweit fünftausend Käufer dieses Teils zufällig hierher verirrt hat. Und eine Lösung präsentiert. Der andere erwartet Inhalte - tja, wer erstellt denn Inhalte, wenn nicht dieser Nutzer selber? Was lernen wir daraus: Konsumentenverhalten führt dahin. Ihr wollt Zeit sparen auf Kosten der Zeit von anderen. So funktioniert Hilfe zur Selbsthilfe halt nicht. Die Quittung dafür wird dann eifrig bejammert.

Schönen Tag noch!

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• “Telefontreff für Senioren“

Hallo!
    Ein Problem bei TT ist auch der Schreibstil, von einigen Vielschreibern (Senior Profi , Inventar , + Lebenslänglich ). Junge Leute erkennen sehr schnell, hier ist die Generation 50+ unterwegs, und klicken weg. Das Forum ist mit seinen Vielschreibern alt geworden, deren (Antwort-) Texte, oft im Oberlehrer Stil, mögen junge Leute gar nicht, auch nicht wenn sie sachlich + informativ sind. Der Ton macht halt die Musik! Als geradezu peinliches negativ Beispiel, fällt mir die folgende, oft zu lesende Signatur ein, Zitat : “ Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt “. Wer so etwas in einem Handy-Forum schreibt, muss über 60 oder sogar über 80 sein. Vorschlag zur Namensänderung : “Telefontreff für Senioren“ ;-(
    Pessimist83

• Fuer derartige Sensibelchen gibt's in den Einstellungen nen Schalter, um die Anzeige der Signaturen zu unterdruecken ;)

• Re: “Telefontreff für Senioren“

Zitat

Original geschrieben von pessimist83
    Ein Problem bei TT ist auch der Schreibstil.... Das Forum ist mit seinen Vielschreibern alt geworden, deren (Antwort-) Texte, oft im Oberlehrer Stil, mögen junge Leute gar nicht, auch nicht wenn sie sachlich + informativ sind. Der Ton macht halt die Musik!

Ich muss gestehen, dass ich, auch wenn ich noch nicht in Deine postulierte 50plus-Klasse gehöre, wohl ähnlich schreibe...
    ...und ich gestehe auch, dass mir dafür bisher das Problembewusstsein fehlte :gpaul:

Das hat bei mir allerdings auch einen einfachen Grund: Meine Begeisterung ist mittlerweile an das jeweilige Thema/Technik geknüpft und muss nicht durch 'coole Texte' geweckt werden. Ich persönlich toleriere daher jede 'persönliche Note' anderer Schreiber, wenn sie mir inhaltlich etwas zu bieten haben.
    Letztlich finde ich auch interessant und wichtig, zwischen den Zeilen die 'Denke' des jeweilige Schreibers wahrnehmen zu können.

Du hast aber Recht, dass Motivation bei Jüngeren anders läuft... und vermutlich war das bei mir früher auch so :o
    Wie wäre es, wenn Du Dich quasi als Lektor betätigen würdest? Du könntest uns 'Alten' doch helfen, unsere Texte in ein adäquates Format zu transformieren :top:

Trotzdem bleibt das eigentliche Problem, dass sich immer weniger technische Inhalte im TT finden. Auch das kann ich am eigenen persönlichen Verhalten resümieren:
    Während meine Technik/Geplauder-Beiträge hier anfangs noch in einem imho ausgewogenen fifty-fifty waren, verebbten meine Technik-Threads schleichend.
    ....obwohl die überwiegende Zahl meiner hier eröffneten Threads technisch sind.

Irgendwann musste ich feststellen, dass ich Technisches nur noch in anderen Foren postete (wo übrigens auch Opa-Stil herrscht ;) ) und hier nur noch zum 'Plaudern' vorbei kam :eek:

Das war für mich Anlass über den Ausstieg aus TT nachzudenken....
    Noch habe ich die Brücken hinter mir nicht abgerissen, wie dieser Beitrag zeigt ;)

harlekyn
    pessimist83 reflektierte wohl eher auf die Gesinnung, die sich mit der Unterdrückung der Signatur naturgemäß nicht unterdrücken lässt :p
    Aber vllt wäre er um der Sache willen auch bereit Toleranz zu üben, wenn sich damit etwas ändern würde :)

• Da haben wir die Konsumdenke wieder.

Legt doch zusammen - nach den Signatur-Fuchsschwänzen bei einigen scheint ja genug Kohle da zu sein - für eine Handvoll Redakteure, die euch in Vollzeit Inhalte erstellen.

Warum soll ich meine Schreibe den Wünschen anderer anpassen, die noch nicht mal bereit sind, hilfreiche Daten mit ihrer Anfrage zu liefern? Ich würde glatt meine Signatur ändern, wenn es wirklich helfen würde, die Sparren abzuschrecken.

Wie schon geschrieben, das eigentliche Problem sind Leute mit einem Horizont Radius 0°, der durch die überwiegende Nutzung winziger Bildschirme auf Smartphones verursacht wird. Riesige Bilder posten, aber nichts schreiben können außer HILFE!!!111. Da hilft keine neue Forenoberfläche oder ein gefällig geschriebener Text. Weil, mehr als drei Sätze lesen die eh nicht.

Was technische Diskussionen betrifft, kann man bei den meisten Geräten heute doch nicht mehr machen als zurücksetzen, als neues Gerät ohne Backup einrichten. Dann den Support der App oder Gerätehersteller anschreiben. Die glorreichen Zeiten der Foren sind vorbei, genauso wie das Usenet mit der Verbreitung des WWW verkümmerte.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Was technische Diskussionen betrifft, kann man bei den meisten Geräten heute doch nicht mehr machen als zurücksetzen, als neues Gerät ohne Backup einrichten.

Soso, Du nutzt Dein Telefon noch immer nur als 'Sprechknochen' und hast noch nie Apps installiert :confused:
    Nur wenige Millimeter von Deinem gefühlten Telefon-Weltbild entfernt sind Smartphones gerade dabei, zum Lebensmittelpunkt unserer technisierten Welt zu werden... egal ob Du das verteufelst oder nicht.
    Eigentlich wäre TT genau dafür DIE Plattform gemeinhin... das wird aber durch Nichts-Tun verschlafen :gpaul:
    ...oder wandert ab in andere Foren...

Mit der Kritik am eingeschränken Horizont gedrillter Konsumenten liegst Du aber sicher nicht ganz falsch.

• zu a)
    Weshalb Konsumdenke. Keiner sprach davon, Geld zu investieren. TT könnte ehrenamtliche Freizeit-Redakteure engagieren, die erweiterte Editierfunktionen haben und bei bestimmten Sammelthemen einen Thread vollständig alleine bearbeiten oder mit einigen anderen im Team zusammen. Über die Inhalte kann dann an anderer Stelle offen diskutiert werden. Das kostet keinen einzigen Cent.

zu b)
    Das wäre mal was. Der Apple-Schrauben-Gag geht nun wirklich in die Jahre, Wolfgang. ;)

zu c)
    Und genau darin widerspreche ich Dir. Ich stelle immer wieder fest, dass bei etlichen Geräten nicht einmal die Grundfunktionen zur Gänze bekannt sind.

Am Beispiel iPhone: Wer beherrscht bzw. nutzt alle Grundfunktionen und Möglichkeiten der Tastatur. Den wenigsten ist das bekannt. Die meisten glauben aber das Thema zu beherrschen.

Mit Tutorials könnte man hier Mehrwert für jeden schaffen.

Das Problem ist an der Stelle oftmals, dass die Themenstränge durch Zwischenrufe, Off-Topics, Glaubenskriege usw. so zerfleddert werden, dass man keine Tutorial-Linie aufbauen kann. Deshalb auch die Idee der erweiterten Editierfunktion, wo Redakteure von Posting zu Posting Tipps ohne Zwischenstörungen posten und andere konsumieren können. Durch ergänzende Tipps/Aspekte über PN, kann der Hobbyredakteur seine Beiträge immer weiter für die Community verbessern. Hat jedes Unterforum solche redaktionellen Threads, könnte das TT insgesamt bereichern.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Warum ist es in diesen Forum so still geworden? Dafür gibt es viele Gründe. Es liegt u.a. auch daran:

http://www.telefon-treff.de/sh…eadid=573545&pagenumber=3

Das liegt u.a. daran, daß die Anzahl der Nutzersperren neue, astronomische Höhen erreicht. Im Flüchtlingsthema in der Rubrik "Geplauder" wurde etliche Nutzer gesperrt. Das schreckt andere ab und das führt dazu, daß sich manche nicht mehr trauen, ihre Gedanken zu äußern. Man weiß einfach nicht, was man noch schreiben darf.

Die ständigen Sperren konterkarieren auch die Äußerungen von Christian in diesem Thema, er sei gereifter und gelassener geworden und spreche Sperren nicht mehr so schnell aus.

Das ist gelogen gewesen.

-skater

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!