Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

  • Zitat

    Original geschrieben von skater
    Das liegt u.a. daran, daß die Anzahl der Nutzersperren neue, astronomische Höhen erreicht. Im Flüchtlingsthema in der Rubrik "Geplauder" wurde etliche Nutzer gesperrt.


    1. Deutsche Foren leiden flächendeckend unter Nutzerrückgang. Ob das an Twitter, Facebook und Co liegt?


    2. In technischen Foren braucht man nicht so sehr 100 "Auch-mal-was-sagen-woller" (davon leben eher Boulevardforen) - sondern ein Dutzend "Ich-kann-helfen".


    3. Es gibt in jedem Land Tabuthemen. Wer in den USA auf starsandstripes schimpft, wird zum gesellschaftlichen Paria. Wer in Italien die heilige Maria beleidigt ebenso. Wer in Deutschland die heilige Klimakirche oder jetzt die Deutschland-muss-überwunden-werden-Sekte kritisiert, der wird eben bestraft.

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Zitat

    Original geschrieben von skater
    (1) .. Man weiß einfach nicht, was man noch schreiben darf.


    (2) Die ständigen Sperren konterkarieren auch die Äußerungen von Christian in diesem Thema, er sei gereifter und gelassener geworden und spreche Sperren nicht mehr so schnell aus.


    Das ist gelogen gewesen.


    (1) Das ist doch relativ einfach. Alles, was sich im Rahmen hält, auch Kritisches, ist in Ordnung. Alles, was darüber hinaus, geht nicht.


    Beispiel:


    A) Die kommen hier her, die Schmarotzer und massakrieren auch noch x und y und ... > nicht ok
    B) Ich mache mir Sorgen, ob die Integration gelingt und ob wir das schaffen > völlig ok


    Es kommt wie immer darauf an, wie man etwas formuliert und ob dabei Grenzen übertreten werden.


    (2) Überhaupt nicht. Das Team geht wesentlich vorsichtiger mit Sperren um als in der Vergangenheit. Nach meinem Geschmack manchmal sogar zu vorsichtig, gerade wenn persönliche Beleidigungen fallen. Und so häufig wird auch wieder nicht gesperrt. Zu 99% trifft es diejenigen, welche sich die Sperre auch tatsächlich 'erarbeitet' haben. Bedeutet, dass meistens erst nach dem dritten, vierten ... Vorfall gesperrt wird. Es hängt natürlich von der Schwere des Sperrgrundess ab. So ist zumindest meine Beobachtung.

  • Zitat

    Original geschrieben von skater
    Das liegt u.a. daran, daß die Anzahl der Nutzersperren neue, astronomische Höhen erreicht. Im Flüchtlingsthema in der Rubrik "Geplauder" wurde etliche Nutzer gesperrt. Das schreckt andere ab und das führt dazu, daß sich manche nicht mehr trauen, ihre Gedanken zu äußern.


    Das ist - mit Verlaub gesagt - völliger Blödsinn.
    Wenn ich das jetzt mal komplett und hoffentlich richtig durchzähle, wurden in dem Thread fünf User gesperrt. Davon waren zwei Accounts von bereits vorher gesperrten Usern, die sich eigens wieder angemeldet hatten, um nochmal etwas Öl ins Feuer zu gießen.

    Zitat

    Original geschrieben von skater
    Man weiß einfach nicht, was man noch schreiben darf.


    Auch wenn Du das jetzt fett markierst, wird es dadurch nicht richtiger. Dass die Kernaussage nicht stimmt, habe ich oben schon widerlegt. Zudem gab es speziell in diesem Thread eine glasklare Ansage, was geduldet wird und was nicht und dass im Notfall auch ohne Vorwarnung Accounts gesperrt werden. Wie deutlich hättest Du es denn gerne gehabt?

    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Wer wurde denn jetzt alles im Flüchtlingsthread gesperrt ? Ich glaube da waren auch ein paar aktive Leute von hier darunter oder ?


    Gesperrte User sind recht einfach daran zu erkennen, dass als Status im Beitrag steht "User ist gesperrt". ;)

  • Gibt es denn jetzt schon eigentlich konkrete Maßnahmen bzw. Überlegungen, wie man sich neu positionieren möchte? Das Team wollte sich ja glaube ich dazu nochmals separat äußern.


    Ich fand ja damals schon die Twitter Ankündigung eine kleine Revolution :D
    Leider ist das aber nicht so gut gelaufen.


    Die Handydatenbank hier ist ja ziemlich antiquiriert, wäre es nicht möglich, dass User diese editieren könnten, so Wiki-like, so könnte diese glaube ich schnell wachsen. Wäre immerhin ein Anreiz sich mehr auf dieser Seite zu bewegen, anstatt dann gsmarena etc. abzuklappern.


    Allgemein würde eine eine Art Wiki für alles rund um Telekommunikation gut finden, schließlich ist hier ziemlich viel Info-Stoff vorhanden.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Ich gehe davon aus, dass der TT weiterbetrieben wird, so wie er ist. Und das, bis der Server an Altersschwäche stirbt. :p


    Rein persönlich fände ich das aber ned so schlimm wie eine Umstellung auf "Klickibunti", die es sonst überall gibt. Da muss ich immer lesen, dass dies und das nicht funzt, weil ich das und jenes nicht aktiviert habe. Oder es erscheint gar keine Meldung und der Browser hängt sich einfach auf. :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    ... wäre es nicht möglich, dass User diese editieren könnten, so Wiki-like, so könnte diese glaube ich schnell wachsen. Wäre immerhin ein Anreiz sich mehr auf dieser Seite zu bewegen, anstatt dann gsmarena etc. abzuklappern.


    Allgemein würde eine eine Art Wiki für alles rund um Telekommunikation gut finden, schließlich ist hier ziemlich viel Info-Stoff vorhanden.

    Genau in diese Richtung ging ein Vorschlag von mir einige Seiten vorher in diesem Thread. Leider hatte sich einzig und allein derAl als Mitwirkender gemeldet.


    Die Vergabe spezieller Admin-Rechte an einzelne User für einzelne Threads ist kein Problem und wurde bereits gemacht.


    Deinen Vorschlag zum Aufbau einer neuen Handy-Datenbank sehe ich zwar skeptisch, da es der Neu-Erfindung des Fahrrades gleich käme....
    dennoch:
    meine Unterstützung hättest Du dabei... Fang einfach an :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Wer wurde denn jetzt alles im Flüchtlingsthread gesperrt ? ...

    Eine konkrete Frage sollte auch eine konkrete Antwort bekommen!


    Soweit mir bekannt, sind dies:


    ibomal: mit 9 Beiträgen zum Thema,
    mondlaub24: mit 35 Beiträgen zum Thema,
    malinfo.2: mit 2 Beiträge (+1 Alibibeitrag) --> ZweitAccount,
    Leserin: mit 41 Beiträgen (keine außerhalb des Thema's) --> ZweitAccount,
    jochenb: mit 37 Beiträgen zum Thema, Sperre wurde später aufgehoben,
    b.sper: mit 1 Beitrag --> ZweitAccount (noch aktiv) von jochenb.

  • Warum das?


    Hält man sich an die allgemeinen Gepflogenheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation, dürfte man auch im Flüchtlingsthread kaum Schwierigkeiten bekommen. Diejenigen, die die Anonymität des Internet nutzen um nur mal "die Sau rauszulassen", werden es überall schwer haben, wenn sie nicht ein Forum besuchen, in dem sie unter sich sind.


    Als bedauerlich empfinde ich es nur, wenn ein Thread geschlossen wird, nur weil ein Mitglied sich auf den Schlips getreten fühlt oder es Meinungen für unangemessen hält, die man in einer Demokratie prinzipiell vertreten darf.


    Nach der "political Correctness" erkenne ich (nicht nur hier) eine Art "social Correctness", die von Meinungsführern genutzt wird, um einem Teil der sich Äußernden sozialschädliches Verhalten nachzusagen. Dabei verkennen sie, dass moralische Positionen nicht allgemeingültig für alle Bürger in Stein gemeißelt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!